Beide jeweiligen Wahloptionen haben Vor- und Nachteile, mein persönlicher Favorit wäre erstmal
- Einmaliger Rohstoffbonus bei Eroberung (normale Beute vom NPC)
- Immaterielle dauerhafte Boni wie erhöhte Baugeschwindigkeit oder reduzierte Kosten für Schiffe (später differenzierbar auf Schiffsklassen). (Andere, mir spontan einfallende Alternativen wären z.B. verbesserter Spionageerfolg oder erhöhter Prozentsatz an Unterstützungspunkten "weil wichtiger Streiter [der Fraktion]")
- Bonusstufen in Kategorien vergeben, damit einige Planeten "mehr wert" sein können als andere, weil sie für den anderen Spieler den Unterschied zwischen zwei Stufen ausmachen (die Unterschiede zwischen Kategorien sind dann natürlich größer als sie es zwischen einzelnen Planeten wären)
Der einmalige Rohstoffbonus durch die Ressourcen des NPC werden ja schon bei der Raumschlacht erwirtschaftet.
In der Grundversion würde ich zuerst nur reine Creditbonifikationen geben was den Einzelspieler betrifft gestaffelt, wie du vorgeschlagen hast in Bonusstufen (welche Später auszuarbeiten wären)
In diesem Gedankengang weitergehend wäre auch ab einer bestimmten besetzten Planetenanzahl durch die Fraktion als gesamtes, ein guter Bonus sehr interessant
Beispiel:
Fraktion Imperium hält x Planeten besetzt und erhält dafür als Bonifikation: Bauzeitverkürzung bei allen Raumschiffen für alle Mitglieder der gesamten Fraktion
Müsste dann natürlich auch für die Rebellen angezeigt werden, wieviele Planeten gerade vom Imperium besetzt sind, damit man Gegenmassnahmen ergreifen kann.
edit by Myself:
Damit ich es später nicht vergesse etwas zu Punkt 3 was aber hier mit hineinspielt:
Nach X Tagen besatzung wird auf dem Planeten ein Rohstoffdepot 'gefunden', welches NUR von der gegnerischen Fraktion durch Befreiung und Besatzung des Planeten abtransportiert werden kann. Dies schafft ausser dem Boniklau einen weiteren Anreiz Fraktionsfremde Planeten zu befreien.