Freischwingendes Handelskurssystem

  • yo, kannst du nochmal zusammenfassen was jetzt die Idee war, ist schon so lange her^^

  • Wie wärs mit dem ersten Post lesen :P


    Aber im Grunde ein halbwegs realistisches HZ das sich nach Angebot und Nachfrage richtet.
    Bsp: Warum steigt der Kristallkurs wenn jeder Kristall loswerden will und das HZ überflutet ist? Hier sollte der Kris kurs mindestens auf unter 2 fallen.
    Bzw. Wenn viel Dura gesucht ist, sollte der Durakurs steigen. usw. und das über längeren Zeitraum.

    • Offizieller Beitrag

    @Admiral Ackbar und @.Apia. hatten da auch schon einen sehr vielversprechenden Ansatz, finde ich, der war nur noch nicht ganz fertig ausgereift in Hinblick auf einige Eventualitäten. Da könnte man sehr gut ansetzen beim neu Aufrollen.

  • Wie wärs mit dem ersten Post lesen :P


    Aber im Grunde ein halbwegs realistisches HZ das sich nach Angebot und Nachfrage richtet.
    Bsp: Warum steigt der Kristallkurs wenn jeder Kristall loswerden will und das HZ überflutet ist? Hier sollte der Kris kurs mindestens auf unter 2 fallen.
    Bzw. Wenn viel Dura gesucht ist, sollte der Durakurs steigen. usw. und das über längeren Zeitraum.


    @Admiral Ackbar und @.Apia. hatten da auch schon einen sehr vielversprechenden Ansatz, finde ich, der war nur noch nicht ganz fertig ausgereift in Hinblick auf einige Eventualitäten. Da könnte man sehr gut ansetzen beim neu Aufrollen.

    @Arganotaut ich wollte auch die Ansätze haben, deswege fragte ich ob du das nochmal zusammefassen kannst, die Idee hattte sich ja weiterentwickelt

  • So, um das Thema einmal mehr wiederzubeleben habe ich mir erlaubt Apias Handelskursrechner noch einmal zu ergänzen. Ich habe dabei auf Apias vorarbeit aufgebaut.


    Folgende Ergänzungen habe ich gemacht:


    - Es können jetzt Mischangebote gehandelt werden
    - Es werden jetzt sowohl "Biete" als auch "Suche" Angebote berücksichtigt. (Bei dem einen sinkt der Kurs, korrespondieren dazu steigt der Kurs beim anderen)
    - Es wird auch die Gewichtung beider Seiten am insgesamt gehandelten Rohstoff ermittelt.
    - Einen kleinerer Fehler beim Gewichtungsfaktor (welcher schon von Apia eingeführt wurde) wurde gefixt.


    Dazu findet man nun auf dem zweiten Tabellenblatt ("Kursbildung Tage") eine Beispielsrechnung, über eine Kursbildung über 3 Tage (dazu unten mehr):



    Umsetzung:


    Ich habe mir gedacht, die Handelskursberechnung von nun alle 1h auf alle 3h zu ändern. Dadurch entstehen pro Tag 8 Blöcke á 3 h. Die Kurse ändern sich also jeweils um 3:00, 6:00, 9:00, 12:00, 15:00, 18:00, 21:00 und 24:00 Uhr


    Was passiert pro 3h Block?


    Alle Handelsangebote die gehandelt werden, werden berücksichtigt (Angebote die nur reingestellt werden, werden nicht berücksichtigt und haben keinen Einfluss auf die Kursberechnung).
    Dabei findet bei Mischangeboten eine Gewichtung statt:


    z.B. bei einem Angebot "Biete" 10.000 D und 10.000 T gegen "Suche" 9.000 K. (Standartkurse 1,0; 1,5; 2,5)


    In diesem Fall wird das Dura und das Tiba zu -10% verkauft. Das Dura und das Tiba haben jedoch einen unterschiedlichen Wert (Der Tiba Anteil in diesem Angebot ist höher). Daher wird bei dem Angebot entsprechend dem Wert Dura mit 40% Gewichtet, Tiba mit 60%.


    Folge: Die Kurse von Dura und Tiba sinken, der von Kris steigt.


    Der Rechner berücksichtigt jedoch nicht nur wieviel des Gewinns/Verlusts auf das Dura oder Tiba entfällt, er gewichtet den Handel auch im Verhältnis zu den anderen Angeboten:



    Beispiel:


    Wir haben das obige Angebot "Biete" 10.000 D und 10.000 T gegen "Suche" 10.000 K, welches angenommen wurde.


    Nun verkauft jemand "Biete" 9.100 D gegen "Suche" 1 K und 10.000 Cred


    In diesem Fall würde der "Biete" 10% Gewinn machen, der Kurs von Dura stiegt somit, der von Kris fällt. jedoch wurde nur 1 Kristall gehandelt. Im Vergleich mit dem obigen Handel ist das jedoch nahezu nichts. Es wäre also unlogisch, wenn der Kris Kurs stark fällt. Er fällt daher nur im Verhältnis 1/10.000...was eigentlich gar nichts ist. Es gibt also keine Auswirkung. Nur Dura steigt im Kurs.



    Wie schon oben erwähnt berücksichtigt Excel jetzt beide Seiten, dadurch wird der Marktpreis realistisch abgebildet.



    Zusammen mit Arganotaut habe ich einige Angebote durchgespielt, gerne könnt ihr das auch tun, Fehler bitte mitteilen, dann kann ich danach schauen, bisher sah aber alles logisch aus.



    Das zweite Tabellenblatt "Kursbildung Tage"



    Hier habe ich versucht mal ein Beispiel zu entwickeln, wie die Kursentwicklung über mehrere tage aussehen kann. Vorweg, entgegen meiner Erwartung, man würden mehrere Wochen als Betrachtungszeitraum benötigen um die Beeinflussung des Kurssystems zu vermeiden, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass 3 Tage eigentlich ausreichen sind.


    Wie oben erwähnt habe ich den Tag in 3h Blöcke aufgeteilt, also 8 Kurswechsel am Tag, 24 Kurswechsel an 3 Tagen.


    Jetzt hätte man (wie ich es mir ursprünglich gedacht habe) aus den Kursen der letzten 24 Blöcke einfach den Durchschnitt bilden können und hätte dann den Kurs für den 25ten Block (also der erste 3h Block vom vierten Tag).


    Das birgt aber folgendes Problem:


    Am Tag wird viel gehandelt, z.B. der Block von 15-18 Uhr, letztendlich kommt eine Kursveränderung von +10% beim Dura heraus (Es wurde also ausschließlich Dura zu +10% verkauft).
    In der Nacht von z.B. 3-6 Uhr wird nur ein Angebot gehandelt und das zu Dura -10%.


    Beides würde jetzt bei einer reinen Durchschnittsbildung gleich berücksichtigt, obwohl der einmalige Handel im Vergleich zu den ganzen Transaktionen am Mittag völlig bedeutungslos wäre. Deshalb berücksichtigt Excel bei der Durchschnittsbildung auch den Umsatz der pro 3h Block getätigt wird.


    Wurden am Mittag also 500.000 Dura für +10% verkauft
    und in der Nacht 10.000 Dura für -10%, so fällt die Veränderung in der Nacht kaum ins Gewicht.


    Ich habe auch mal anhand von Kris ein Beispiel aufgezeigt, was passiert, wenn über 3 Tage Kris immer nur zu -10% gehandelt werden würde. Das Ergebnis wäre, dass der Kurs des Kris nicht bis ins Bodenlose kippt. Eine beeinflussung ist eigentlich kaum möglich.


    So dann schaut es euch mal an und gebt Feedback;) Auch von den Admin wäre es schön was zu hören, den arg viel gibt es zu dem Thema von Seiten der Community nicht mehr zu tun...jetzt fehlt eigentlich nur ein "wir machens" ;D

  • Nein, es berücksichtigt allein die Umsätze, die Anzahl der Transaktionen hat keinerlei Auswirkung. Man kann nur maximal 10 Angebote eingeben, weil ich eben zu Faul bin für mehr die notwendigen Felder zu schaffen.

  • Ich hab jetzt auch grad nur deine Erklärung gelesen, nicht die Excelliste durchgesehen (Bin noch am arbeiten .. ).
    Ich sehe da halt ein großes Problem - aber vielleicht hast du das schon berücksichtigt: Große Angebote werden stärker berücksichtigt. Das heißt, Spieler mit vielen Ress übrig, können durch gezielte Angebote den Kurs manipulieren. Wie wird das gehandhabt?

  • Ja, große Angebote werden mehr berücksichtigt, aber es wäre ja auch schlimm, wenn kleine Spieler den Großen Spielern den Preis aufzwingen könnten oder?;) Aber durch die Berechnung in 3h Blöcke und durch die Berücksichtigung aller Handelsumsätze der letzten 3 Tage ist es echt extrem schwer den Kurs zu verändern. Wenn du daheim bist musst du dir das mal ansehen, der Kurs bewegt sich ziemlich schwerfällig. Allein durch Ansammeln von Rohstoffen ist es nicht möglich Ihn dauerhaft zu verändern. Wenn man genug produziert, dann sieht es wieder anders aus, aber dann ist es eben auch Angebot und Nachfrage.


    Derzeit sieht es so aus, als bräuchte man mindestens die Top 20 um den Kurs wirklich Nachhaltig in eine Richtung zu bewegen...was man dann davon hat ist mir dann noch nicht so klar, mann selbst macht Verlust und der Rest kommt billig an die Ress. Es sieht mir wirklich schwer aus, den Kurs länger als 1 Woche in einer Tiefe zu halten, bei der man von Manipulation sprechen kann.


    Aber mal abwarten, bis du es dir ansehen konntest;)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Gewichtung nach Punkten bspw., damit kleine Spieler auch Effekte erzielen könnten, fänd ich zwar auch ganz interessant, halte ich aber für kaum sinnvoll machbar - die Gewichtung allein an der Handelsmasse ist da mMn schon die sinnvollste Variante.


    Hab leider auch bis Anfang nächster Woche keine Gelegenheit, mich damit ausführlicher auseinanderzusetzen, werde es aber so bald wie möglich tun - deine Beschreibung klingt soweit recht vielversprechend. (Auch wenn ich die Option des Kreishandels zur Kursmanipulation nach wie vor nicht als ausgeschlossen oder unsinnig ansehe, aber notfalls bauen wir da ein Log ein und schauen regelmäßig, ob solche Fälle überhaupt eintreten und überlegen uns dann eine Schutzfunktion... oder verbieten es ganz schlicht und schwingen nötigenfalls den Bannhammer xD)


    Zwei Fragen/Anmerkungen noch:
    1. Hat es einen Effekt, in welche Richtung ein Angebot eingestellt wird? Also "Suche Schiffe, biete Credits" im Vergleich zu "Suche Credits, biete Schiffe" - gleicher Effekt auf den Kurs oder nicht?
    2. Wäre es irgendwie möglich, auslaufende, nicht angenommene Angebote auch einzuberechnen? Denke da grade in die Richtung "Preis reduzieren, wenn für aktuellen Kurs oder weniger nicht verkauft", mit einer Gewichtung invers zum Handelsvolumen (denn kleine Angebote für nen guten Preis finden eher n Käufer als riesige, die sich keiner leisten kann). Hab grade noch keine Idee, wie man das mathematisch formulieren könnte, werd mir bei Gelegenheit aber mal mit Gedanken machen.
    Es wäre nunmal die "realistischste" Variante, wenn das auch mit einfließt, aber wenn das nicht vernünftig berechnet werden kann, dann bleibts eben bei nur verkauften Waren.

  • Zu 1.: Nein, es hat keinerlei Auswirkung in welche Richtung eingestellt wird, es zählt einzig und allein ob + oder - gemacht wird. Bei 0% bleibt der Kurs unverändert. Kleine Anmerkung noch, weil oben vergessen. Ich glaube das es sinnvoll wäre die Kurse mit 3 Nachkommastellen auszugeben (wie bisher bei Dura mit 1,375). Gerade weil das System relativ träge ist, wäre es besser mit Nachkommestellen zu arbeiten um eine Veränderung des Kurses besser hervorzuheben.


    zu 2.: Darüber habe ich nachgedacht und Arganotaut hat mir das auch schon an den Kopf geworfen;) Meiner Ansicht nach verhält es sich jedoch so:


    Ein Angebot, dass nicht gekauft wurde, wurde zu einem unrealistischen Kurs eingestellt. (Damit sollte es keine Auswirkung auf den Kurs haben) Jetzt haben wir allerdings schon oft die Situation gehabt, dass z.B. eine Menge Kristall oder Tiba im Hz war und nicht verkauft wurde (darauf willst du wahrscheinlich hinaus).


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es sich so Verhält, dass wenn ein Angebot ausläuft und der Einsteller den Rohstoff unbedingt loswerden will, er den Preis reduziert. Das muss theoretisch nur einer machen (die restlichen Angebote laufen aus), sobald einer das reduzierte Angebot annimmt, fällt automatisch der Kurs. Ja es braucht länger bis der Kurs fällt, aber eine Reaktion tritt ziemlich sicher ein. Immer wenn es einen deutlichen Überschuss gibt, ist jemand bereit einen verlust hinzunehmen, der Rest, der zu 0% Verkaufen will bleibt darauf sitzen, wer "+" machen will erst Recht. Da keiner in die Gegenrichtung handelt und die Umsätze auch nur gering sind, dürfte der Kurs in einem akzeptablen Zeitraum fallen.


    Außerdem ist mir auch noch kein praktikabler Weg eingefallen das Umzusetzen ;D

  • das ist dem System egal, wenn ein Rohstoff immer mit weniger Wert als Kurs gehandelt wird sinkt der Kurs, anders herum steigt er. Wer Verkauft ist egal es zhählt allein, dass der Handel zustande kommt.

  • Das System verhält sich auch momentan so, dass es keine Beschränkung nach oben oder unten gibt. Theroretisch könnte der Kriskurs auf 0,3 oder sogar noch niedriger fallen. Nur irgendwann muss den Leuten ja mal aufffallen das ihr Kristall mehr Wert ist als der Kurs anzeigt. Niemand der klar bei Verstand ist verkauft 1000 Kristall für nur 300 Credits. Somit dürfte sich der Markt selber regeln, eben nach Angebot und Nachfrage.

  • Die Idee ist super. :)


    Ich denke mann sollte schon ein Min/Max Grenze einziehen.
    Stahl Min: 0.5 Max: 2.0
    Gas Min: 0.75 Max: 3.0
    Kris Min: 1.25 Max: 5.0


    Das wäre so meine Vorstellung.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • Wenn dann würd ich die Grenze sogar noch weiter runter/hochsetzen.


    Aber eigentlich sollten solche Grenzen garnicht notwendig sein, da sie nie erreicht werden. Die Kursänderung erfolgt, auch wenn man 3 Tage immer alles zum niedrigsten Kurs verkauft, langsam. Kann man auch gut in der Exceltabelle sehen. Und irgendwann wird einfach nichts mehr zu dem niedrigen/hohen Kurs verkauft.

  • Sowas nennt man einen Filter. Ausreißer in den Werten kommen nicht zum tragen.
    Kursbegrenzung, Limiter, gibt es auch schon ne Ewigkeit.


    Man könnte mit einem solchen Filter/Limiter auch bei jedem Handel die Kurse neu berechnen und würde dann immernoch auf ein träges Verhalten kommen.


    Sind denn keine Alt-Daten im Spiel um das zu testen?
    Das wäre ideal weil man dann sehen könnte wie sich so ein Filter mit realen Zahlen verhält.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein


    Mein Entwickler BLOG

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Altdaten zum HZ über längere Zeit gibt es leider nicht.
    Das wollen wir zur Evaluation des neuen Sytems gerne noch haben, ist aber noch in Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!