Ideen/Konzepte zum Spielende. Programmierung/zusammenfügung durch Master Silver

  • Nachdem hier: Alles hat ein Ende - auch eine Spielrunde! bereits über ein Ende einer Runde diskutiert wurde und sich eigentlich alle einig waren, dass Hega Runden zukünftig ein Ende finden sollen, hier mein Versuch mal ein Konzept vorzuschlagen:




    Warum brauchen wir ein Ende:


    Bisher liefen die Runden im Schnitt 2 Jahre, was ja auch mehrheitlich bemängelt wurde. Meine Erfahrung ist auch, dass eine Runde so nach einem Jahr beginnt einzuschlafen. Es gibt einfach nichts mehr zu tun und unter den Top 20 ist es extrem schwierig eine Flotte zu bashen.




    Worauf sollte man bei einem Rundenende achten?



    Ich finde persönlich ein einfaches Ende einer Runde ein bisschen Schwach. Das einfache Abschalten und reseten der Server durch die Admins halte ich für kein gutes Ende. Es fehlt dann irgendwie der Abschuss.


    Es muss also ein Ende geben, dass von Spielern herbeigeführt werden kann. Jetzt gab es viele Vorschläge ála eine Fraktion muss so und soviel Planeten besetzen, eine bestimmte Anzahl Fraktionsfremder Planeten müssen blockiert werden und und und.


    Ich halte nicht sehr viel von einer solchen Siegbedingung, und das vor allem deshalb:


    - Es ist absolut nicht steuerbar, wann eine Runde endet. es kann einmal ganz schnell gehen, gleichzeitig aber auch extrem lange dauern, bis die Nötigen Voraussetzungen erfüllt sind. Das hängt immer von Ausgeglichenheit der Fraktionen (spieleranzahl/ deren Können) und der Koordination einer Gruppe ab
    - Ich finde, diese Art von Zielen sind ein wenig schlapp, benötigen keinen Teamgeist und wenig Kommunikation...Wenn wir ehrlich sind, werden die Top 50 z.B. die Besetzungen ausführen, der Rest der Spielerschaft hat keine Auswirkung hierauf, weil zu kleine Flotten um groß etwas zu besetzen und wenn man ehrlich ist, ist es oft schwer den Leuten mal zu erklären was man so plant...zumindest waren das meine Erfahrungen, als ich damals Prodder gesucht hab, die auf Platz 200 abwärts waren.
    - Habe ich überhaupt Lust jedem meiner Fraktion zum Sieg zu verhelfen, nur weil sie in meiner Fraktion sind? Ich finde man sollte durchaus die Möglichkeit offen lassen, nicht jeden mitziehen zu müssen. Inzwischen kann man schließlich jeden Angreifen und ich bin z.B. nicht auf jeden Imperialen gleich gut zu sprechen;)


    Wie gelingt es also, alle Punkte unter einen Hut zu bringen?


    Vorweg, es handelt sich um eine eher spontane Idee, die ich auch nicht bis zur letzten Konsequenz durchdacht habe...da es aber keine anderen Konzepte gibt...unter den Blinden ist der Einäugige König
    :thumbup:


    Ich werde die Idee im Folgenden aus imperialer Sicht beschreiben:


    Meine Idee ist, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt "Gameendeplaneten" erscheinen. Lassen wir es mal 5 Stück sein. Diese entstehen nach ca. 1 Jahr zufallsgeneriert auf 5 zufälligen bisher noch freien Planeten. (die Admins geben das einfach frei, wenn sie meinen die Runde war jetzt lang genug)
    Diese "Gameenderplaneten" haben eine ziemlich große Flotte und können durch jemanden mit Kolotech 50 kolonisiert werden. (quasi zusätzlich als 7 Planet).
    Auf diesen Planeten kann, um es Star Wars Thematisch Korrekt zu halten, einen Todesstern bauen (mir ist nichts besseres eingefallen). Dies funktioniert über den Bau verschiedener Stufen (z.B. 100 Stufen) bis Stufe 100 erreicht ist, dann hat der Todesstern Erbauer bzw. Ally/Allyverbund dem der Todesstern zuzurechnen ist gewonnen. Die Gewinner (Allys) kann man dann ja in einer Rundmail der Admins verkünden. Den Baufortschritt des Gameenders sollte in einer extra Rangliste dokumentiert werden, damit jeder immer sieht, wer gerade am weitesten ist und einen Angriff braucht ;P


    Es ist einen Planeten auszubauen keine besonder höher wertige Leistung, also die die ich oben kritisiert hab ;P


    Deswegen kann man zufällig eine gewisse Anzahl von Bauplänen auf zufälligen Planeten generieren. z.B. 50 Stück. Diese können durch bashen der Flotte und einem anschließenden Besetzen des NPCs erbeutet und auf seinen eignen Planet transferiert werden. Das halten von Bauplänen innerhalb der Ally ermöglicht den weiteren Ausbau des Todessterns. 1 Bauplan ermöglicht den Bau von 5 Stufen des Todessterns. Für Stufe 100 werden also 20 Baupläne innerhalb der Ally benötigt (die Anzahl ist rein willkürlich).


    Der Clou in der Geschichte ist, dass man nicht nur als Ally seinen "Gameender" beschützen muss, mann muss auch auf seine Baupläne achten!


    Dadurch wird eine einzelne Ally gezwungen (weil 21 Ziele kann niemand allein verteidigen) sich Hilfe von anderen Allys, aber nicht zwangsläufig von jeder derselben Fraktion zu suchen. Es können also mehrere Blöcke innerhalb einer Fraktion entstehen, je nachdem wie dicke man mit den anderen ist. Gleichzeitig können sich Allyvebünde jederzeit neu organisieren, wenn man sieht, dass die andere Fraktion sich besser zusammengewürfelt hat und schneller ist.
    Für die Idee im jetzigen Stand müsste man den "Gameenderplanet Besitzer" und die "Bauplanhalter" in eine Ally auslagern (wenn mehrere Allys beteiligt sind). Die verbleibenden "Support Allys" müsste man dann eben im Ally Profil der "Todessternbauer Ally" aufführen. Aber das ist ja dann deren Sache.


    Kleine Spieler oder Allys, die aber z.B. eine große Flotte haben, könnten sich durch erobern eines Bauplans in einen Allianzverbund "einkaufen". Schließlich haben sie etwas, dass essentiell für den Bau notwendig ist und daher eine gute Verhandlungsposition mit größeren Spielern.


    Je nachdem, wie man die Kosten des Todessterns festlegt, reicht es evtl. schon zuzusagen, dass man den Todessternbau durch Ressourcen unterstützt um "mitbauen" zu dürfen. Hier müsste man übrigends ermöglichen, dass man Handelsflüge zum Gameenderplanet machen kann;)


    Ziel soll es letztendlich sein, dass sich Allyverbünde untereinander die Baupläne abjagen können bzw. sogar den Todesstern beschädigen können (um ein paar Stufen zurück werfen). Ich weiß hierbei allerdings nicht wie das mit dem Kampfsystem funktionieren soll.


    Flotten aufgespalten wird. Das ist meines erachtens supoptimal, weil es derzeit für einen ANgreifer nahezuunmöglich ist, sich z.B. gegen 5 Deffflotten durchzusetzen. Evtl. wäre es möglich, dass nicht 5 Kämpfe stattfinden, sondern alles zusammen in einem Kämpft?Auch fehlt eine Einheit die Gebäudestufen zerstören kann;)


    Zum Schluss braucht man noch eine Anzeige, aus der alle Spieler sehen, wer gerade einen Bauplan besitzt und es muss eine Beschränkung für die Verlegung des Bauplans geben, sonst befindet der sich ja nur auf Saveflug...z.B. so lange der Ausbau der einen Stufe dauert, kann der Bauplan nicht gesaved werden etc...





    Also, das waren meine 50 Cent zu dem Thema. Wer sich ein wenig auskennt, der weiß das die Idee nicht von mir ist und ich mich ein wenig wo anders bedient habe;) Aber irgendwo muss man ja anfangen ;D

  • Ich finde das Kontrolle über das Ende nicht durch die Admins bestimmt werden sollten, sondern ehr durch die Spieler. Die Ziele soltlen jedoch so aufwenig, schwer zu ereichen sein, das es einfach Zeit braucht diese Zu erfüllen.


    • Ersten nicht nur ein Ziel sonder viel, einfach Pläne für den Toestern zu sammel reich mir nicht, aber als Teilziel abslolut klasse
    • Die Ziele sollten in allen Bereichen angesiedelt sein, also Wirtschaft, Militär, Handels usw., das sorgt dafür das die Ziele nicht in kurze Zeit von ein paar Spielen erreicht werden können.
    • Einige Ziele sollten erreicht werden können ohne das jemand was dagegen machen wie (1000 Planeten in der Kontrolle des Imperiums) andere Ziele sollten aktiv gestört werden können (20 Gewonnnene Kriege). Wieder andere sollten wie das sammel des Todesternpläne sein, was nur eine Fraktion erreichen kann und somit immer ein unberechenbare Faktor ist.
    • Auszeichnungen wie Trophäen für Spieler die stark am Sieg beteiligt waren. Die Hega sartseite wird mit den Banner/Logo der Siegenden Fraktion geschmückt usw.


    So dann macht ihr anderen mal mit Vorschläge, oder mit ausgearbeitet Ideen weiter, den einfach den Server ausschalten und Reboot ist keine Ende.
    Achja wir brauchen einen gute Geschichte zu dem allen, wer Talent soll sich melden, vorausgesetz die Roten stimmen dem allen hier zu.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das Kontrolle über das Ende nicht durch die Admins bestimmt werden sollten, sondern ehr durch die Spieler.

    Na ja, es gibt Gründe warum Rundenenden an bestimmten Daten sind. Um eine Runde zu beenden müssen Leute da sein, die sich drum kümmern (speziell hier stinger5), die die neue Runde starten (speziell hier wieder stinger5, mit Hilfe der anderen Roten) usw.


    Außerdem wird das Rundenende bevorzugt verwendet um den Server mal wieder komplett neu aufzusetzen, was mitten in der runde schwer ist, und wofür dann auch Zeit da sein muss.

  • Eine neue Runde muss nicht gleich starten, wo für auch? ein zwei Tage ruhe bringen niemanden um, aber ich verstehe schon was du meinst, doch dafür findet sich bestimmt eine Lösung.


    Mh kann nicht alles gespeichert werden, wärend der Server gewartet wird? Wärend dessen kann so wieso niemand spiele neue Runde hin oder her.


    Ganz ehrlich jedes Spiel hat ein Ziel und im besten fall macht nicht das Ziel erreichem im Spiel spass, sonder der Weg dahin, aber das Ziel wird trotzdem benötigt. Ich sage nicht das es einfach wird das alles umsetzten ich sage auch nicht das es keine Probleme geben wird, jedoch sehe das große Potenzial dadrin, etwas absolut Einzigartiges im Browsergame bereich und zwar eine Runde die enden kann, durch die Spieler. Einfach die Tatsache das die ganzen Flotten tatsächlich für ein Ziel benötigt werden, veränder das Spielgeschehen absolut und das Krämer dasein ist nur noch zweitrangig. Es ist dann auch nicht mehr so wichtig ab wann wer in die Runde einsteigt, da jeder auf diese großen Ziele hinarbeiten kann und die Rangliste wäre auch nicht mehr so wichtig, jedenfalls nicht für die einfach Spaß daran haben mit anderen zusammen zu spiele und ein Ziel zu ereichen. Das tolle darin ist, das niemand dadurch gezwungen wird mit an den Zielen zu Arbeit, es sei den er will verhinder das die Runde endet und damit wäre er ein absoluter Überraschungfaktor und bringt daher Bewegung rein.
    Und das besten wir haben Star Wars für eine Story Grundlage, besser geht es nicht und ich weiß das wir einige Kreative Köpfe haben mit den wir eine tolle Geschichte dazu schreiben, ein die als Buch veröffentlich werden könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, eine Runde mittendrin zur Serverwartung unterbrechen ist nicht unbedingt schön

  • wartung ist nie schön, aber da die Runde ende grob immer alle Jahr bis 1,5 eintretten sollte und die Wartung nicht dringen ist, kann sie dann geschehen. Wenn die Wartung dringend ist muss es ja so oder so in Runde geschehen. Aber du meinst glaube ich eher das es ihr Admins dafür Zeit haben müsst und das nicht einfach mal so einschieben könnt. Ich für meine Teil beise aber gern in den sauren Apfel eine weile nicht in der Runde spielen zu können, dafür aber dieses neue Spielkonzept zu haben. Abgesehen davon müssen Server halt einfach gewartet und werden und gerade weil es Hega ist halt zu einer Zeit wo es euch Admins reinpasst/überhaupt möglich ist. Dafür bietet Hega ja viele Vorteile an, die andere Browsergames nicht haben. Wenn die Idee wirklich nur deswegen scheitern sollte, fände ich das sehr traurig.

    • Offizieller Beitrag

    Du beißt in den sauren Apfel dafür? Dann pack mal deine php-Kenntnisse aus, und fang an zu programmieren ^^

  • Ach, ne Geschichte ist schnell dazu geschrieben. Aber für jede Geschichte braucht man eine grobe Skizze, womit man arbeiten kann. Hier ist die grobe Skizze das neue Spielkonzept.
    Also das Ausdenken selber und das eigentliche Tippen ist für mich kein Problem (habe genügend Erfahrungen darin gesammelt;-)), nur das Programmieren müsst ihr Pros machen^^
    Zur eigentlichen Idee: Ich finde Manticores besser. Sowas richtig langes (Handel, gewonnene Kriege, etc.) wäre doch ein wenig zu viel des Guten. Dafür haben wir die Quests.

  • Regel in diesem Thread

    • Jeder bleibt bei sich, spricht über seine Meinung und seine Gedanken.
    • Es wird hier nicht über den Sinn des Threads diskutiert, diese Thread beschäftigt sich komplett mit der Ausarbeitung
    • Es geht in diesem Thread um völlig neue Konzept und Ausarbeitung eines Rundenendes durch erfüllung von Zielen/Questen oder ähnlichem.
    • Ob das ganze übernohmen wird und wie, wird entschieden wenn alles fertig ist. Im Klartext hat das alles erst dann einen Einfluss auf die laufende Version von Hega, wenn die Admins dies entscheiden.


    Wie schon im Titel steht werde ich mich um die Programmierung, genauso wie die zusammenfügung von allen Ideen und Konzepten kümmern. Natürlich nehme ich da auch gerne Hilfe entgegen. Das ganze ist auch im Gewisse Maße unabhänging von der Hegaführung, jedenfalls bis zu dem Moment wo die Admins es einführen wollen. Natürlich besteht eine große Chance, dass die Admins alles was wir hier Entwickeln nie in Hega einführen werden, ich will es jedoch trotzdem machen.
    Ich werde noch ein bischen Zeit brauchen bis ich meine gesamten Ideen und Konzepte, welche ich führ ein Rundenende habe, aufgeschrieben habe. Bis dahin könnt ihr schon mal eure Ideen und Konzepte, bitte strukturiet und sauber hier posten und unter beachtung der oberen Regeln. Niemand muss hier mit machen, wenn ihr also anders einen Rundenende ausarbeiten wollt, dann bitte in einem anderem Thread.

    • Offizieller Beitrag

    Dann mache ich mal einen Vorschlag, welcher für die laufenden und die kommende Runde recht einfach einzuführen sein könnte, bis sich ein umfassenderes Rundenende durchsetzt bzw. implementiert ist.



    Rundenende Siegbedingung:
    Beschützen Sie den Bau Ihres Flaggschiffes für 7 Tage


    Bau des Flaggschiffes (zum Beispiel TS bei den Imperialen):


    Voraussetzungen:
    Werften auf max. Stufe
    SBT auf max. Stufe
    Waffentechnik und Schilde auf max. Stufe


    Diese Voraussetzungen ermöglichen den Bau der 'Geheimen Werft', welche nur eine Stufe besitzt, aber mit massigen Kosten verbunden ist. Der Aufbau dieser Werft dauert 120 Stunden, und wird per Mail an alle Mitspieler, als vertrauliche Geheiminformation, gesendet. Nun haben die Rebellen Zeit den bauenden Planeten von Flotten zu säubern und zu besetzen, was die Imperiale Fraktion verhindern muss. Ist die Werft vollständig aufgebaut, dann wird direkt mit dem Aufbau des Flagschiffes begonnen, welcher nur durch eine Blockade gestoppt werden kann (solange die Blockade läuft). Ist das Flagschiff gebaut, muss es innerhalb von 7 Tage vernichtet werden, was eine überlebende Flotte von 1000 MC80 und 10.000 Bombern erfordert.


    Überlebt das Flagschiff die 7 Tage, dann ist die Spielrunde zu Ende, wird es vernichtet muss alles wieder von vorne gebaut werden, aber von einem anderen Spieler.


    Gleiches würde für die Rebellen gelten.

  • Die Idee ist gut. Ich habe vor so wieso mehre Ziele/Questenzu machen, damit es wirklich mehre Aktive Spieler erfordert eine Runde zu beenden.


    Quest aus der Sicht vom Imperium

    Neues Flaggschiff


    "Moff, der Imperator ist der Ansicht um die RebellionKomplett aus zu merzen wird ein neues Flaggschiff benötigt. Die ImperialenIngenieure auf Kuat haben ein neues Schlachtschiff entworfen, jedoch sollunter strengster Geheimhaltung gebaut werden, weswegen der Imperator beschloßenhat den Bau in keinem der großen Werften des Imperiums durch zu führen. Nachsorgfälltiger Prüfung ist der Imperator zur Ansicht gekommen, das (Name desPlaneten des Spielers) am besten geeignet ist diese neue Wunderwerk anWaffentechnik zu bauen. Ich übersende ihnen die Baupläne für die neue Werft diesie im Orbit errichten werden zusammen mit einem Wächter des ImperialenPalastes, er wird sich nach seinem Eintreffen mit den Plänen auch um ihrenpersönlichen "Schutz" kümmern."



    Nachricht an die Rebellion, sobald der Bau der Flaggschiffesbeginnt


    Neues Flaggschiff des Imperators


    "Mitglieder der Rebellion. Ich habe gerade von einigenunsere Spione in den Ränge des Imperiums erfahren, das der Imperator ein neuesSchlachtschiff bauen lässt, welches sogar noch mehr Zerstörungskraft als dieExecuter-Klasse haben soll. Ich denke, ich brauch ihnen nicht genauer zuerklären, dass wir die Fertigstellung auf jedem Fall verhindern müssen. UnsereSpione haben Standort, so wie den bauforschritt dieses Schlachtschiffesherausfinden können. Jedoch wird das Imperium massive Flottenverbände zumSchutz aufgestellt haben. Begeben sie sich daher umgehend mir ihre Flotte zumSammelpunkt und Koordinieren sie ihren Angriff mit den anderen Befehlshabernder Rebellion. Das Schicksal der Galaxie liegt nun in ihren fähigen Händen,viel Glück euch allen."




    Technische Umsetzung


    Schiffswerft, Orbitalwerft, Kommandobunker, Forschungslabormussen vollständig ausgebaut sein, dazu kommt das der mindestens der Rang Admiral gebraucht wird um diese Aufgabe/Quest zu bekommen. Diese Quest kann nicht abgelehnt werden, das heißt der erste der alles so weit ausgebaut bekommtsie und nur wenn er versagt bekommt der nächste der alles ausgebaut die Quest.


    Es muss zu erst einen neue Werft gebaut werden, welchemassiv teuer ist und mehre Tage bauzeit hat. (Könnte mir jemand genau Datenzukommen lassen, was in diesem Lategame Status unter einbezug der neuen RessFormel massiv teuer ist?^^)


    Danach kann das eigentlich Flagschiff gebaut werden, was auch mal wieder massiv teuer ist, jedoch wir am dem moment wo das Flagschiffgebaut wird, eine Nachricht an alle Rebellen gesendet.


    Der Bau des Flagschiffes kann beendet und zerstört werden, wenn eine Orbitale Blockader der Rebellen 5 Stunden lang bestand hat. (Werft wir auch zerstört, gibt ein schönes TF^^)


    Ist das Schiff fertig, kann der Spieler der es gebaut hat,als ganz normales ultra Schlachtschiff nutzen, jedoch ist es etwas langsam und kostet recht viel Tibanna^^


    Es kann nur einmal gebaut werden und erst wieder von jemand anders gebaut werden, wenn das momentane zerstört worden ist.


    Es wird benötigt um das Rundenende ein zu leiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Master Silver ()

  • So und was für ein neues Ultra-Flaggschiff soll in diesem Fall der Imperator haben?


    Die Eclipse, hab ich recht?

  • innerhalb von gewissen tagen ist gut aber dazu müsste es den zusatz geben dss es stehen muss. Sonst wenn es langsam seun soll save ich das uber eine quer durch die galaxie saveaktion weg für 5 tage zbd man hat keine chanche mehr es navh fertig stellung zu erwischen.
    Diese savemethode ist dreamy übrigens am besten bewusst über mehrere tage.

    Wer Rechtschreibefehler findet, darfs sie auch behalten!

  • Ja gut das du es ansprichst. Mein Gedanke war aber das es für eine andere Quest benötigt wird und somit nich in der Galaxy rumsaven kann, weil sonst nicht nur nutzlos ist, sonder dieses Verhalten auch verhinder das die Imps Gewinne können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal wie gewünscht die Themen zusammengefasst. Es gibt zwar noch einen Thread, aber dieser entwickelt ein ganz eigenes Spielsystem. Daher schön hier weitermachen mit der Ideen der Siegbedinungen :D Und Ceras ich verlasse mich auf deine Schiffskenntnisse :P

  • da mach ich einen extra Thread auf, damit ich das für benötige Arbeitsklima und Ordnung habe und dann schieb ihr das einfach zusammen :huh: Oh boy give me a break :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!