Nachdem hier: Alles hat ein Ende - auch eine Spielrunde! bereits über ein Ende einer Runde diskutiert wurde und sich eigentlich alle einig waren, dass Hega Runden zukünftig ein Ende finden sollen, hier mein Versuch mal ein Konzept vorzuschlagen:
Warum brauchen wir ein Ende:
Bisher liefen die Runden im Schnitt 2 Jahre, was ja auch mehrheitlich bemängelt wurde. Meine Erfahrung ist auch, dass eine Runde so nach einem Jahr beginnt einzuschlafen. Es gibt einfach nichts mehr zu tun und unter den Top 20 ist es extrem schwierig eine Flotte zu bashen.
Worauf sollte man bei einem Rundenende achten?
Ich finde persönlich ein einfaches Ende einer Runde ein bisschen Schwach. Das einfache Abschalten und reseten der Server durch die Admins halte ich für kein gutes Ende. Es fehlt dann irgendwie der Abschuss.
Es muss also ein Ende geben, dass von Spielern herbeigeführt werden kann. Jetzt gab es viele Vorschläge ála eine Fraktion muss so und soviel Planeten besetzen, eine bestimmte Anzahl Fraktionsfremder Planeten müssen blockiert werden und und und.
Ich halte nicht sehr viel von einer solchen Siegbedingung, und das vor allem deshalb:
- Es ist absolut nicht steuerbar, wann eine Runde endet. es kann einmal ganz schnell gehen, gleichzeitig aber auch extrem lange dauern, bis die Nötigen Voraussetzungen erfüllt sind. Das hängt immer von Ausgeglichenheit der Fraktionen (spieleranzahl/ deren Können) und der Koordination einer Gruppe ab
- Ich finde, diese Art von Zielen sind ein wenig schlapp, benötigen keinen Teamgeist und wenig Kommunikation...Wenn wir ehrlich sind, werden die Top 50 z.B. die Besetzungen ausführen, der Rest der Spielerschaft hat keine Auswirkung hierauf, weil zu kleine Flotten um groß etwas zu besetzen und wenn man ehrlich ist, ist es oft schwer den Leuten mal zu erklären was man so plant...zumindest waren das meine Erfahrungen, als ich damals Prodder gesucht hab, die auf Platz 200 abwärts waren.
- Habe ich überhaupt Lust jedem meiner Fraktion zum Sieg zu verhelfen, nur weil sie in meiner Fraktion sind? Ich finde man sollte durchaus die Möglichkeit offen lassen, nicht jeden mitziehen zu müssen. Inzwischen kann man schließlich jeden Angreifen und ich bin z.B. nicht auf jeden Imperialen gleich gut zu sprechen;)
Wie gelingt es also, alle Punkte unter einen Hut zu bringen?
Vorweg, es handelt sich um eine eher spontane Idee, die ich auch nicht bis zur letzten Konsequenz durchdacht habe...da es aber keine anderen Konzepte gibt...unter den Blinden ist der Einäugige König
Ich werde die Idee im Folgenden aus imperialer Sicht beschreiben:
Meine Idee ist, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt "Gameendeplaneten" erscheinen. Lassen wir es mal 5 Stück sein. Diese entstehen nach ca. 1 Jahr zufallsgeneriert auf 5 zufälligen bisher noch freien Planeten. (die Admins geben das einfach frei, wenn sie meinen die Runde war jetzt lang genug)
Diese "Gameenderplaneten" haben eine ziemlich große Flotte und können durch jemanden mit Kolotech 50 kolonisiert werden. (quasi zusätzlich als 7 Planet).
Auf diesen Planeten kann, um es Star Wars Thematisch Korrekt zu halten, einen Todesstern bauen (mir ist nichts besseres eingefallen). Dies funktioniert über den Bau verschiedener Stufen (z.B. 100 Stufen) bis Stufe 100 erreicht ist, dann hat der Todesstern Erbauer bzw. Ally/Allyverbund dem der Todesstern zuzurechnen ist gewonnen. Die Gewinner (Allys) kann man dann ja in einer Rundmail der Admins verkünden. Den Baufortschritt des Gameenders sollte in einer extra Rangliste dokumentiert werden, damit jeder immer sieht, wer gerade am weitesten ist und einen Angriff braucht ;P
Es ist einen Planeten auszubauen keine besonder höher wertige Leistung, also die die ich oben kritisiert hab ;P
Deswegen kann man zufällig eine gewisse Anzahl von Bauplänen auf zufälligen Planeten generieren. z.B. 50 Stück. Diese können durch bashen der Flotte und einem anschließenden Besetzen des NPCs erbeutet und auf seinen eignen Planet transferiert werden. Das halten von Bauplänen innerhalb der Ally ermöglicht den weiteren Ausbau des Todessterns. 1 Bauplan ermöglicht den Bau von 5 Stufen des Todessterns. Für Stufe 100 werden also 20 Baupläne innerhalb der Ally benötigt (die Anzahl ist rein willkürlich).
Der Clou in der Geschichte ist, dass man nicht nur als Ally seinen "Gameender" beschützen muss, mann muss auch auf seine Baupläne achten!
Dadurch wird eine einzelne Ally gezwungen (weil 21 Ziele kann niemand allein verteidigen) sich Hilfe von anderen Allys, aber nicht zwangsläufig von jeder derselben Fraktion zu suchen. Es können also mehrere Blöcke innerhalb einer Fraktion entstehen, je nachdem wie dicke man mit den anderen ist. Gleichzeitig können sich Allyvebünde jederzeit neu organisieren, wenn man sieht, dass die andere Fraktion sich besser zusammengewürfelt hat und schneller ist.
Für die Idee im jetzigen Stand müsste man den "Gameenderplanet Besitzer" und die "Bauplanhalter" in eine Ally auslagern (wenn mehrere Allys beteiligt sind). Die verbleibenden "Support Allys" müsste man dann eben im Ally Profil der "Todessternbauer Ally" aufführen. Aber das ist ja dann deren Sache.
Kleine Spieler oder Allys, die aber z.B. eine große Flotte haben, könnten sich durch erobern eines Bauplans in einen Allianzverbund "einkaufen". Schließlich haben sie etwas, dass essentiell für den Bau notwendig ist und daher eine gute Verhandlungsposition mit größeren Spielern.
Je nachdem, wie man die Kosten des Todessterns festlegt, reicht es evtl. schon zuzusagen, dass man den Todessternbau durch Ressourcen unterstützt um "mitbauen" zu dürfen. Hier müsste man übrigends ermöglichen, dass man Handelsflüge zum Gameenderplanet machen kann;)
Ziel soll es letztendlich sein, dass sich Allyverbünde untereinander die Baupläne abjagen können bzw. sogar den Todesstern beschädigen können (um ein paar Stufen zurück werfen). Ich weiß hierbei allerdings nicht wie das mit dem Kampfsystem funktionieren soll.
Flotten aufgespalten wird. Das ist meines erachtens supoptimal, weil es derzeit für einen ANgreifer nahezuunmöglich ist, sich z.B. gegen 5 Deffflotten durchzusetzen. Evtl. wäre es möglich, dass nicht 5 Kämpfe stattfinden, sondern alles zusammen in einem Kämpft?Auch fehlt eine Einheit die Gebäudestufen zerstören kann;)
Zum Schluss braucht man noch eine Anzeige, aus der alle Spieler sehen, wer gerade einen Bauplan besitzt und es muss eine Beschränkung für die Verlegung des Bauplans geben, sonst befindet der sich ja nur auf Saveflug...z.B. so lange der Ausbau der einen Stufe dauert, kann der Bauplan nicht gesaved werden etc...
Also, das waren meine 50 Cent zu dem Thema. Wer sich ein wenig auskennt, der weiß das die Idee nicht von mir ist und ich mich ein wenig wo anders bedient habe;) Aber irgendwo muss man ja anfangen ;D