E- Zellen Produktion

    • Offizieller Beitrag

    Abseits der technischen Problematik:

    unter anderem werden dort Vor- und Nachteile eines Automatismus bei der E-Zellen Produktion diskutiert.

    Was jetzt die früheren Seiten dieses Threads sind. Bitte lesen, da es sich dort um Gameplay-Implikationen dreht, die nach wie vor relevant sind und mMn bisher vernachlässigt wurden.

  • Es ging bei der Änderung nicht um einen Automatismus von meiner Seite aus. Bitte richtig lesen.


    @RainboW
    Vielleicht etwas für die zukünftige Spielgestalltung. Ich denke keiner erwartet das ihr das möglichst bald machen würdet. Wie es eure Zeit erlaubt

  • Es ging bei der Änderung nicht um einen Automatismus von meiner Seite aus. Bitte richtig lesen.

    Ich schrieb "unter anderem". Bitte richtig lesen. :brutal:


    Das Thema behandelt auch die von dir wieder hervorgebrachte Idee sehr ausführlich. Einfach durch die 5 Seiten Beiträge wühlen ;)

  • Ich denke das der Aufwand für diesen globalen Button den Nutzen nicht im entferntesten Rechtfertigt. Das Spiel kennt nicht wirklich einen "Mehrplanetenmodus", genau wie ja auch bei Flottenbewegungen immer nur die Flottenbewegungen zum gerade ausgewählten Planeten angezeigt werden. Eine logische Platzierung für einen solchen Button fällt mir auf Anhieb nicht ein.

    Es wäre eine dauerhafte Nice 2 Have Option. Es ist auch klar, dass eine Änderung nicht oberste Priorität hat. Ich finde die Flottenbewegungen sind kein passendes Beispiel, denn sie werden gleich auf zwei Seiten gesteuert (Übersicht und Flottenbefehle). Der Button könnte in der Wirtschaftsansicht eines jeden Planeten unter dem normalen EZ Button mit passendem Hinweis platziert werden.

  • Das Thema behandelt auch die von dir wieder hervorgebrachte Idee sehr ausführlich. Einfach durch die 5 Seiten Beiträge wühlen ;)

    Nein die Idee die wir aufgegriffen haben findet sich da nicht.


    - Keine Preiserhöhung
    -keine Zeitenanpassung
    - keine Forschung


    Angefragt wurde eine von einem Plaenten aus bedienbare Klickstelle für die Zellenproduktion auf allen Planis . Mag sein das mir gerade noch ein Kaffee fehlt, aber das wurde nicht benannt.

  • Hallo dookuu,


    sicher hast du recht, wenn du sagst, das deine / eure Idee nicht 1:1 diskutiert wurde. Es wurden jedoch Ansätze diskutiert, die identische Charakteristiken aufweisen, eben z.B. auf Seite 1 + 2 des Threads. Hier wird auf die Idee einer Steuerung der E-Zellen durch "An / Aus" Schalter eingegangen, die, konträr zu der aktuell hervorgebrachten Idee eben so lange produziert, bis jmd. "Aus" klickt. Der gegenwärtige Vorschlag bezieht sich mE auf "In Auftrag geben von E-Zellen Pakete und Abarbeitung dieser". Also Festlegung der zu produzierenden E-Zellen im Vergleich zu Kontrolle der Produktionsdauer ungeachtet der produzierten E-Zellen. Zudem wird auf Seite 2 der Wunsch geäußert und diskutiert, "e-Zellen gemäß Tagesbedarf mit einem Klick in Auftrag zu geben". Auch hier entdecke ich eine identische Funktionalität + Ziel zum nun geäußerten Vorschlag. Zudem wurden in diesem Kontext schon (ggf. nicht mehr aktuelle) Äußerungen von Admins gemacht:


    Ganz im Gegenteil, ich bin ein großer Fan des "E-Zellen Klickens" - ist es doch, wie von Matz auch schon genannt, ein hervorragender Weg, wie sich aktive Spieler, die nicht Farmen können, wollen oder einfach noch zusätzlich Bock haben, sich ein hübsches kleines Zubrot auf Kosten der vllt weniger aktiven (oder einfach mehr benötigenden) großen Fleeter und Prodder verdienen können.
    Es ist nicht optimal, dass es ab nem gewissen Punkt zwingend notwenig ist, sich welche einzukaufen, und Ansätze wie graduell größer werdende Pakete oder reduzierte Produktionszeit durch Ausbau der Fabrik oder Energietech finde ich hierfür auch sehr sinnvoll, denn es wirkt dem eigentlichen Gameplay-Problem entgegen ("MUSS im Lategame kaufen"), ohne die kleine Belohnung für sehr aktive Spieler (Zubrot durch E-Zellenverkauf) rauszunehmen.

    Zudem adressieren diese ähnlichen Ansätze potentielle Probleme und Änderungen des Gameplays, die mehr oder minder große Folgen haben könn(t)en -und diese würden eben auch bei der Adaption des globalen Klick-buttons auftreten. Stichwort Abstraktion.


    Insgesamt ist zwischen gewährleistete Funktionalität und konkrete Ausgestaltung zu unterscheiden, da hier verschiedene Entwicklungsebenen vermischt werden. Eures hier ist letzteres eben ohne die Funktionalität bzw. die Ziele, die mit Funktion xy bzw. Änderung von Funktion xy erreicht werden sollen, zu beleuchten. Auch daher nochmal der Verweis auf die ersten Seiten des Threads. Zudem bietet die ersten Seiten des Threads, trotz damaliger harter Moderationsarbeit und Querschüsse ein gutes Beispiel für die communitygetriebene Entwicklung von Ideen inkl. Zielformulierung, Probleme + Gameplay Implikationen etc. Dabei dreht es sich insbesondere um die Probleme und potentielle Lösungen - während die Wiederbelebung des Threads lediglich die entsprechende Symptomatik eindimensional erfasst.


    Mir ist natürlich klar, das dir solche Aussagen und Antworten potentiell nicht gefallen. Zum einem weil sie nicht deiner Ansicht entsprechen und zum anderen weil sie erst einen Schritt zurück verlangen anstatt mit einer "Quick & Dirty"-Lösung vorzusprechen. Aber insbesondere die Gameplay-Implikationen sind wichtig zu bedenken, noch vorrangig vor etwaigen Usability-aspekten. Daher würde ich mich auf eine positiv-konstruktive Diskussionsatmosphäre zu diesem Thema freuen.

  • Danke für die ausführliche Antwort cowboy.



    "Mir ist natürlich klar, das dir solche Aussagen und Antworten potentiell nicht gefallen. Zum einem weil sie nicht deiner Ansicht entsprechen und zum anderen weil sie erst einen Schritt zurück verlangen anstatt mit einer "Quick & Dirty"-Lösung vorzusprechen"


    Meine Ansicht nochmal hervorhebend, das jetzige System beibehaltend (klicken,Menge,Kosten<-kein Automatischer on/of) eine Möglichkeit von einem Planeten aus die Produktion für alle starten zu können.


    "Gameplay-Implikationen sind wichtig zu bedenken, noch vorrangig vor etwaigen Usability-aspekten"



    Mich würde es persönlich freuen, wenn irgendwann (nochmal unterstrichen um nicht zu quick zu sein) diesbezüglich eine Änderung an der Produktion eingefügt wird. Gerade weil es die Produktion dieser Nutzerfreundlicher macht :) .


    Ich persönlich kann dabei keine hintertürchen entdecken. Die Meinung vom Team keine Endlosproduktion einzuführen steht eh fest (abgelehnte Ideen Thread)


    Zur ausgestaltung der Idee, ( neus Fenster oder unter wirtschaft) wurde auch etwas benannt. Mit Grafiken hab ich es dabei nicht so, allerdings würde mir das aktuelle Eingabefeld vollkommen ausreichen. Erweitert um weitere Eingabefelder für jeden neuen Planeten auf dem die aktuellen Bedingungen für die Energiezellenproduktion erfüllt sind. Der produzieren Button " Auftrag erteilen" gibt dabei allerdings für alle Planeten den Produktionsauftrag, bei dem das Eingabefeld "Pakete" mit einer E-zellen menge ausgefüllt wurde. Steht in diesem Feld eine "0" , wird auf diesem Planeten keine Produktion durchgeführt.


    "Der gegenwärtige Vorschlag bezieht sich mE auf "In Auftrag geben von E-Zellen Pakete und Abarbeitung dieser" <- Jap das trifft es!



    Kurzgefasst:
    RainboW hat die Probleme dazu passender erklärt:



    "Ich denke das der Aufwand für diesen globalen Button den Nutzen nicht im entferntesten Rechtfertigt. Das Spiel kennt nicht wirklich einen "Mehrplanetenmodus", genau wie ja auch bei Flottenbewegungen immer nur die Flottenbewegungen zum gerade ausgewählten Planeten angezeigt werden. Eine logische Platzierung für einen solchen Button fällt mir auf Anhieb nicht ein."





    Im früheren "ähnlichen" Thread ging es vorwieglich um einen Automatismus oder komplett Änderungen am bisherigen System. Entscheidener Unterschied zu unserem wie ich zugebe nicht deutlich genug formuliertem Vorschlag. Daher die bewusste Neuerstellung des Beitrags.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!