Alles hat ein Ende - auch eine Spielrunde!

  • Hallo,
    bei jedem Spiel gibt es irgendwann mal ein Ende. Dies sollte auch bei diesem Spiel so sein.


    Als Beispiele sei genannt: Ein einzelner Spieler hat die Maximalsumme von X Punkten erreicht, dabei Y Planeten erobert etc. oder eine Allianz hat z Kriege gewonnen, gemeinsam Y Planeten erobert erobert.


    Dann bekommt dieser Spieler/die Allianz einen Orden oder sowas und das Spiel wird neu gestartet.


    Dies würde verhindern, dass das Spiel durch "überlegene" Spieler zu schnell langweilig wird. Außerdem müssen dann die Führenden primär stärker bekämpft werden, so dass sie das Spiel nicht gewinnen können.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie lange sollte es deiner Meinung nach im allerschlimmsten Fall (Sehr aktiver Spieler mit starker Ally, rusht sich durch ohne aufgehalten zu werden) dauern, bis ein Spieler das Ende erreicht hat?


    1 Moant? 1 Jahr? 10 Jahre?


    Grüße Apia

  • passiert doch automatische, einfach durch die weiterentwicklung von Hega wird es alle ein zwei Jahre rebootet^^

  • Damit keiner so einfach durchrusht, sollte es schon entsprechende Hürden geben, die anderen Spielern die Möglichkeit geben, diesen Spieler aufzuhalten.
    Ich stelle mir da gewisse Meilensteine vor, die auf jeden Fall erreicht werden müssen, bevor ein Spieler gewinnt.
    Eine Erfolgsanzeige hinter jeden Spieler wäre dann sinnvoll, um die anderen Spieler zu warnen.


    In etwa:
    X von 25 Meilensteinen wurden von Spieler Y erreicht.


    Und wenn ein Spieler in eine Ally einsteigt, dann müssen zusätzlich die Ally-Meilensteine erfüllt werden.


    In etwa:
    X von 25 Meilensteinen (persönlich) wurden von Spieler Y erreicht.
    Z von 25 Meilensteinen (Allianz) wurden von Spieler Y erreicht.


    Es muss natürlich die Möglichkeiten geben, dass die anderen Spieler Meilensteine wieder wegnehmen können.


    Und wenn jemand dann einer alle Meilensteine erreicht hat, dann ist das Spiel eben von diesem Spieler gewonnen.

  • Ich weiß, es erinnert mich stark an Leveling und wer Leveling in einem Spiel braucht, hat meistens keine Spaß mehr an dem Spiel selber.

  • Naja es wird wirklich langweilig, wenn es keine Gefahren und damit kein "Abendteuer" gibt...

  • ja Gefahren und Abenteuer sind aber was anderes als Meilensteine^^ Was du meisnt wären glaube ich ein paar Spiele die mit ihren aktionen für unruhe sorgen, oder auch gescripte Events^^

  • Wenn ich mir aber das Gefälle zwischen den ersten Plätzen (Spieler/Allianz) zum Rest anschaue, dann ist das für mich auch nicht die optimale Lösung.


    Es kann doch nicht der Sinn eines Spiels sein, abgehobene "alte" Spieler zu generieren, die nichts oder kaum mehr was mit den anderen Spielern zu tun haben.

  • ist es auch nicht, schließlich startet am 16. ja die V4 Beta, ich kann es im moment immer nur betonen, wartet mit eure Vorschlägen bis die draußen ist, den ihr spielt im moment nur die v3.54

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall nicht so lange, dass einzelne Spieler/Allianzen sich fast uneinholbar vom Rest absetzen können.

    HE hat bereits nach einem Monat schon etwa die Ranglistenreihenfolge, die final ist, abgesehen von Leuten die sich im Laufe der Runde löschen. Uneinholbar sind die dann eigentlich auch, da genau diese Spieler natürlich die Aktivsten sind und wie soll man Aktive aufhalten?


    Also 1 Monat..finde ich zu kurz. ;)


    Grüße Apia

  • Wenn es Siegbedingungen geben würde, dann hätten es diese Spieler aber schwerer, denn jeder würde daran arbeiten, dass sie diese nicht erreichen.


    Ich würde es mehr nach dem Risiko-Prinzip aufbauen.


    Besiedle X Planeten --> Sobald diese Aufgabe erfüllt ist, dann kriegt der Spieler die nächste Augabe. Diese sollte aber aus einem Pool mit mehreren Aufgaben kommen, damit es nicht immer die gleiche Reihenfolge ist.

  • Wenn es Siegbedingungen geben würde, dann hätten es diese Spieler aber schwerer, denn jeder würde daran arbeiten, dass sie diese nicht erreichen.

    Nicht wenn der Questpool ausreichend vergrößert wird und wenn auf beiden Seiten der Fraktion der Balken für das Erfüllen der fraktionsspezifischen Siegesbedingungen manipuliert/sabotiert/vermindert werden kann....Manche Spieler haben ja für eine Möglichkeit von einem Fraktionswettstreit und damit endlichen Runde Interesse gezeigt.


    Ob es dann auch so klappt wie gedacht, ist eine andere Frage.

  • Das notorische festhalten an Spielrunden ist für mich einer der größten Fehler und zu großem Teil schuld daran das es immer weniger Spieler werden.
    Man kann sich auch jetzt noch soviel Mühe geben, V4 wird nach max 1 1/2 Jahren festgefahren und langweilig sein. Reiz für neue Spieler gleich null.
    Die im Moment laufenden Galaxien hätten schon längst beerdigt werden müssen aber nein sie laufen weiter bis auch wirklich der letzte den Spaß verliert und es irgendwann ne neue Version gibt.
    Meiner Meinung nach dürfen Spielrunden maximal 1 Jahr laufen, vom 2 Januar bis zum 23 Dezember. In der Weihnachtszeit ist dann entweder Pause oder Chaoswoche ohne Support.
    Im Oktober etwa sollte ich, wenn ich von Anfang an aktiv gespielt habe, alles bauen können und dann gibts 2 Monate late game. (und nicht über 1 Jahr)
    Welchen Vorteil hat das? Abwechslung. Ein paar bekannte Gesichter werden immer oben dabei sein, aber die Chance für Neulinge ist so viel höher. Auch machts für Neueinsteiger leichter wenn sie genau wissen wann die neue Runde startet. Dann melden sie sich im November noch an um mal den Aufbau zu "trainieren". Auch Veteranen fällt es deutlich leichter mal eine Pause zu planen. Für mich zb war klar das ich in v3.5 nur den Aufbau teste und dann aufhöre. Jetzt scheints noch eine ganze Weile zu dauern bis ich wieder in einer regulären Runde Spiele.
    Man hängt auch an einer Flotte/ einem Account den man ein Jahr aufgebaut nicht so sehr und riskiert auch mal was wenn man weiß das in 2 Wochen die Runde endet.
    Auch könnte man dann vernünftig Awards verteilen wenn das denn gewünscht ist. (Platz 1 2015, größte Flotte 2015, größter Flottenbash 2015 usw)
    Auch als Entwickler kann man sich auf einen festen Zeitraum in puncto Balancing viel besser einstellen als wenn man sagt "die runde soll ca 2 Jahre laufen. Man kann dann alles eher in einem raster balancen. (Februar erste kolos, März gks zb) Das sollte nur grob sein, als besonders aktiver Spieler/Farmer muss man immer die Möglichkeit haben das ein oder andere Ziel etwas früher zu erreichen als der Durchschnittsspieler.


    Aus diesem Grund halte ich auch von der deutlich reduzierten prod in der Beta erstmal wenig bis gar nix, dazu aber eventuell in den nächsten Stunden/Tagen mehr im richtigen Thread.


    Finde es unheimlich wichtig einer Runde einen festen Zeitraum zu geben und bei Ablauf der Zeit egal was war den Stecker zu ziehen. Dann weiß jeder Bescheid und alle können sich danach richten.

  • Agreed.


    Hega ist ein Spiel das durch die Art und Weise wie es Konzipiert ist, nur für einen gewissen Zeitraum gehen sollte. Vor allem wenn man bedenkt das sich der Zeitraum auch auf das Makro-Balancing auswirkt.
    Dabei sollte das das allerdings auch so konzipiert sein das auch ein normaler Spieler mal das Endgame sieht und nicht nur die dauerfarmer *hust*.


    Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich keine Ahnung habe wie sich das Schiffsreturn-Konzept über einen längeren Zeitraum auf das Gesamtspielkonzept auswirkt.


    Man sollte allerdings auch Bedenken, das es bei den ganzen letzten Versionen die einen Reset inne hatten, zu signifikanten Änderungen gekommen ist und es nicht einfach ein, "So jetzt ist Versions-Ende"-Schnitt gemacht wurde.


    Sprich der Reset ect wurde und wurde immer mit einer neuen Version eingeführt und die war nun mal immer dann fertig, wenn sie fertig war. Da wir uns gerade in einer Phase befinden die dafür noch geeignet ist, sollte man eventuell schauen das man Spiel-Resets und neue Versionen-Releases von einander unabhänig macht und auch so balanced.


    Sprich eine Spielrunde ist darauf gebalance und wird nach einem bestimmten Zeitpunkt ( ein Jahr evt?) beendet und es geht von vorne los. Während die Admin in Ruhe an einer neuen verbesserten/anderen Version, schrauben können ohne das die Admins unter "Zeitdruck" geraten das ihnen wegen einer festgefahrenen Situation die Spieler weg rennen.

  • Das Ende der Spielrunde auf Zeit ( 1 Jahr ) zu stellen hört sich recht fair an.


    Ich bin aber auch der Meinung das die Spieler die Rundendauer bestimmen sollten, indem ein Fraktionssieg möglich gemacht wird.


    Wie dieser Fraktionssieg genau aussehen soll und ab wann dieser "getriggert" wird, ist noch zu klären. Genug Konzepte gab es, wenn ich mich richtig erinnere.

  • IMHO und aus einer langjährigen XWars-Vergangenheit heraus stelle ich fest:


    Eine Runde in HEGA sollte mind. 6 und max. 12 Monate andauern, der Sweetspot sind 9 Monate Spielzeit für genau ein Uni bzw. eine Runde.


    Das man 2 Unis bzw. 2 Versionen ab und an parallel laufen lässt, ist ansich nicht schlimm´, aber nötig ist es nicht. Hauptsache nicht ala Ogame und Co (also fast alle andere Browsergames, die ein anderes Publikum bespassen als hier -das freut mich sehr-^^) 'endless design'..das halte ich für totalen Blödsinn. þ)!


    liebe Grüsse,
    Flowyar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!