Kriege ( 30 % Regel )

  • Die 30% mögen zwar nicht ideal sein, aber wie wäre es, wenn du einen vernünftigen Vorschlag als Alternative machen würdes, der nicht zu viel Arbeit bedeutet und möglichst viele Spieler berücksichtigt.

    Das würde ich gerne machen, aber ich bin nun mal kein Programmierer und kenne mich daher mit der Spielmechanik nicht aus.
    Aber einen Gedankenanstoß zu liefern kann auch sehr viel bewegen.


    Grüße
    Gorn


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

  • Die Idee wird bestimmt nicht vergessen, jedoch haben halt andere Dinge Vorrang. Ich kann euch Versichern das die Admins und wir Grafiker alles tun was wir tun könnne, jedoch braucht es halt einfach seine Zeit. Freut euch jetzt erstmal auf V4 und die Fortschritte die bei dieser Version gemacht wurden. Ich habe meine Händlerbrief auch erstmal zurück legen müssen, weil jetzt einfach andere Dinge wichtige sind für Hega.

    • Offizieller Beitrag

    Du lässt es so klingen als wären wir jetzt dazu verpflichtet, die Kriegsregelung zu ändern, weil ja "offensichtlich die derzeitige Regel doof ist" - das ist hier aber definitiv nicht herausgestellt worden.
    Ja, einige Spieler haben ihren Unmut geäußert, aber das meiste war subjektive Kritik ("wir können nix angreifen") ohne Blick auf das Gesamtsystem und Rücksicht auf die Interessen anderer (in diesem Falle der deutlich schwächeren Allianzen, die nun von den weit vorausgeschossenen Top 2-Allis angreifbar sein sollen).
    Das Problem dieser Spielergruppe ist bei uns zur Kenntnis genommen worden, das ist richtig. Es wurde aber nicht begründet, warum das ein allgemeines Problem für ALLE Spieler sein sollte, ebensowenig wie eine faire und (sowohl vom Implementierungs- als auch Wartungsaufwand) realistische Lösung (oder auch nur ein Denkansatz für eine solche) genannt wurde.


    Um einen Vorschlag zu machen, braucht man auch kein Programmierer zu sein (damit macht mans sich ziemlich einfach), das muss man nur für die Umsetzung - eine Gameplay-Idee an sich braucht "nur" einen kreativen Kopf und etwas Zeit, um sich mit allen Perspektiven des Problems auseinanderzusetzen.


    Der Thread hier hat zwar trotzdem zu einigen interessanten Diskussionen geführt, allerdings eher auf Umwegen und weniger zu den Bedingungen für eine Kriegserklärung. An denen wird sich (außer der Kleinigkeit, die ich angemerkt habe) auch so bald nichts ändern, wenn uns nicht jemand objektiv erklären kann, dass die ein strukturelles Problem haben und was man daran ändern sollte und könnte.



    Zudem hoffen wir, dass sich das Kernproblem der großen Schere zwischen einer Hand voll Top-Spielern und "dem Rest" in der neuen Version sowieso etwas reduziert, wodurch die Kriegserklärungen auch wieder einfacher würden^^
    Denn da liegt ja eigentlich des Pudels Kern, dass einigen Spielern langweilig ist weil sie "zu gut" sind, nicht in der prozentualen Begrenzung für Kriegserklärungen. Dass die jetzt als störend klein empfunden wird, ist nur ein Symptom dieses Kernproblems.
    Und das ist unsere vorwiegende Aufgabe - uns weniger mit so "oberflächlichen" Problemen rumzuschlagen und (nur einseitig mögliche) Lösungen zu flickschustern, sondern stattdessen eine Ebene tiefer zu gucken, woher dieses Problem eigentlich kommt, und dann die Wurzel anzugehen.
    Zugegebenermaßen, das ist nicht einfach zu erkennen (grade wenn man persönlich involviert ist und nunmal logischerweise gezielte Interessen und Spielpräferenzen hat) und noch schwerer zu lösen. Grade wenn eine Version schon länger läuft, ist es auch doof, nachträglich grundlegende Dinge zu ändern, da sind bisweilen schon temporäre Lösungen für die aktuellen Problemsymptome vonnöten.
    Aber beim Start einer neuen Version haben wir weit mehr Möglichkeiten, um zugrundeliegende Probleme anzugehen, und wir versuchen unser Bestes. Keine Garantie dafür, dass die Zahlen direkt stimmen werden, aber dafür haben wir ja die Beta, um fleißig testen und wo nötig nachjustieren zu können^^
    Ebenso wie diesbezüglich natürlich auch ganz viel Input von eurer Seite hilfreich ist!
    Wir basteln uns aus den unterschiedlichen, gegenüberstehenden Meinungen dann ein mittiges Gesamtbild ;)

  • @Corefindel
    Ich stimme deinen Äußerungen absolut zu.
    Also macht das Thema einfach dicht.


    Obwohl.................


    Von doof ( Die Regelung )
    war nie die Rede.


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

  • Ich weiß nicht inwieweit sowas vom Aufwand her möglich oder sinnvoll ist aber wäre es denn nicht möglich der "kleineren" Ally ne Art Bonus zukommen zu lassen. Sagen wir bei der Verteidigung eines eigenen Planis erhält das Mitglied der kleineren Ally nen Bonus, der der Differenz entspricht.
    Ums mal etwas zu veranschaulichen:


    Die Differenz zwischen Ally A und B liegt nicht bei 30 sondern 40%. Ein Spieler von A greift einen Spieler von B an. Und dieser erhält beim Def einen Bonus von 10% auf seine Werte. Damit könnte man so eine Art "Heimvorteil" und Guerilla-Taktik abbilden.


    Ich vermute aber, dass sich das nicht so ohne weiteres umsetzen ließe? Und ja, ich weiß, dass ein neues Script für den Kampf kommt :P

  • Ich bin mir nicht ganz so sicher ob es wirklich jemanden davon abhielte, einer kleiner Ally den Krieg zu erklären, nur weil sie dadurch "Goodies" bekäme. Vielleicht fließt da jetzt ein bisschen zu sehr meine eigene Ansicht ein, aber ich denke, wenn man als Ally ein gewisses Standing bzw. eine gewisse Reputation erreicht hat, möchte man irgendwann auch eine gewisse Herausforderung.


    Sicher gibt es auch den ein oder anderen, dem sowas nicht gefiele und der sich auf den "Lorbeeren" ausruhen will, aber der kann ja immer noch eine passivere Rolle einnehmen und seine Kameraden anderweitig unterstützen. HEGA ist ja nicht nur stumpfes "Hau-drauf". Zumindest nach meinem Verständnis^^


    Vielleicht können sich da ja noch mehrere Member von D.W. oder DYN zu äußern.^^

  • Wie wäre es denn damit,
    die 30% Regel bleibt bestehen.


    Es erfolgt nur eine kleine Änderung.


    In der Ally Rangliste müssen sich die großen Allianzen an die 30% Regel halten. Sie können den kleinen also keinen Krieg erklären.


    Aber für Allianzen, die weniger Punkte haben, fällt die 30% Regel nach oben hin weg.


    So haben die großen Spass, wenn sie geärgert werden, und die kleinen können mal den lauten machen.
    Wenn sie es sich denn trauen.
    Denn nur sie könnten dann den Krieg erklären, nicht die großen ihnen .


    Grüße Gorn



    LuukeHighwalker,


    Du weißt es, du spürst es, ich bin dein Vater.


    :fight:


    Edit by Core: Das Verbot von Doppelposts gilt auch (und besonders) für OffTopic... ;)


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

    • Offizieller Beitrag

    In der Ally Rangliste müssen sich die großen Allianzen an die 30% Regel halten. Sie können den kleinen also keinen Krieg erklären.


    Aber für Allianzen, die weniger Punkte haben, fällt die 30% Regel nach oben hin weg.

    Ja, eine gute Idee. ;)


    Grüße Apia

  • Sehe ich erstmal auch so. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg; sei es durch Aufnahme kleinerer Spieler, oder "Rauswurf" punktstarker Spieler, oder Gründung einer separat dafür gedachten neuen Allianz/eines neuen Imperiums.
    Obgleich dies prinzipiell technisch machbar ist, hebelt es nun ein Stückweit die 30% Grenze ein bisschen aus, weil sich dadurch ja nichts an der Substanz der kampfstarken Spieler ändert.


    Dass ihr (und dasselbe gilt meines Wissens zumindest für die -1- in ihrer derzeitigen Konstellation) keine Rebellenallianzen habt, die punktemäßig mithalten können, liegt auch einfach daran, dass in der jetzigen Spielphase (Achtung Aurora, lies mit, es wird dir gefallen ^^) die Flotten auf Seiten der Imperialen (zumindest Top 10, vermutlich sogar Top 20) selbst für mich als Rebellen mit einer der stärksten Rebellenflotten (wenn nicht der stärksten) schlichtweg mal nicht zu knacken sind. Wenn von dieser Sorte dann gleich 3 oder 4 Flotten rumstehen... wäre so ein Krieg denn fair?


    Es gibt doch auch noch genug Rebellen ohne Schutzzonen, die man auch ohne Krieg drangsalieren kann. Schlimmstenfalls führt ihr eben Krieg, ohne diesen formal zu erklären, und es bleiben einfach die "kleinen" geschützt (ja gut, und man kann nicht blockieren und max. 3 Angriffe pro Tag und Planet fliegen). Sollte auch möglich sein, hab ich gehört :)

    ?(?(?(
    Ich lese und kann mir im wahrsten Sinne nicht helfen, wieso MIR das gefallen sollte? Sicherlich könnte man damit was für das INN machen, aber sonst??? :bahnhof:

    Manche Feder ist oftmals mächtiger als so manches Lichtschwert. :rolleyes:


    INN - die News für den Sturmtruppler von heute.


    Lust das INN mitzugestalten? Schreib uns an und sag, was dir auf dem Herzen liegt. ;)

  • ?(?(?( Ich lese und kann mir im wahrsten Sinne nicht helfen, wieso MIR das gefallen sollte? Sicherlich könnte man damit was für das INN machen, aber sonst??? :bahnhof:

    Sharkey, ein Krieg ist nie fair.
    Das ist bedingt durch die Sache an sich.


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

    • Offizieller Beitrag

    Darüber haben wir schon mehr als einmal hier diskutiert - ja, in der Realität ist ein Krieg nie fair, aber damit er im Rahmen eines Spiels insgesamt mehr Spaß als Frust bereitet, müssen der natürlichen Unfairness Grenzen gesetzt werden.
    Daher hinkt die Analogie eines realen Krieges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!