Fraktionen Balancen

  • Was mir nicht so ein leuchtet das ich dieses spiel nun einige monate spiele
    (gut noch nicht allzu lang) und ich mir bewusst ware das imperiums schiffe stärker sind als die der Rebellen
    doch ist mir in letzter zeit aufgefallen das wenn ich mit meiner flotte von schiffen die ich nicht klein finde gegen kleinere spieler antretten möchte und den Simulator benutze das meine gegner vom imperium lächerliche flotten haben die nicht mal die hälfte meiner flotte beträgt
    meine flotte geht sang und klang los unter und die imperialen verlieren nichts nennenswertes
    aber in den fällen wo ich mal gewinn everliere ich trotzdem unmängen von schiffen


    dann hab ich mich mal mehr damit befasst was man dagegen tun kann und hab mich mit anderen Rebellen ausgetauscht
    antworten die ich immer bekomm sind die gleichen
    Imperiums schiffe sind viel stärker als die der Rebellen und durch die zweite orbitalwerft können imperiale noch schneller die GK´s bauen
    wo is da bitte der sind und die fairness?


    Ich geh davon aus das wenn ees mir mehrere Rebellen in den oberen Rängen sagen das dies wohl auch zu stimmen scheint.
    Aber warum ist das so ? sollte nicht wenigstens die fraktion mjit den schwächeren schiffen schneller produziren können ?


    kann doch nicht sein das ich monate an meiner flotte bau und ein neu einsteiger der imperiums kommt bit 5 kreuzern und reißt mir alles auseinander das is totaler irrsinn


    oder wird von den spielern erwartet das jeder der mittelmäßigen spieler zum imperium geht und die absouluten progamer sind rebellen ? so das das dann ausgeglichen ist ?


    die Fraktionen sind kein stück gebalenct und so ist es nicht möglich hier als rebell krieg zu überstehen geschweige denn einen zu gewinnen
    vlt kann ich mich über jahre verteidigen indem ich immer alles rausstelle aber wenn ein imperialer eh nix verliert warum sollte ich ihn als rebell dann angreifen ? in 2 wochen hat er eh wieder ne viel größere flotte gebaut



    Jemand sollte sich über ein neues balancing der fraktionen gedanken machen ansonsten war die investierte zeit für die eh schon viel zu wenigen rebellen größtenteils zeitverschwendung
    die anzahl der rebellen nimmt eh stätig ab in diesem spiel und ich verstehe jetzt auch warum und wenn das so weiter geht kann manin 6 monaten alleserverrunterfahren und das spiele einmotten



    Ich hoffe ich hab hier irgentjeamnden mal zum nachdenken gebracht und es kommen jetzt nich alle vom imperium und flammen das es alles so bleiben soll ^^


    MFG cafers

  • Ein bisschen spät um was zu ändern...
    Es hätte schon viel früh was passieren müssen, aber das wurde ja abgelehnt oder in nur in abgeschwächter Form durchgeführt.
    Jetzt wird sich auch nichts mehr ändern und ich habe das Gefühl, dass alle nur noch auf eine neue Runde warten. Zumindest geht es mir so

  • Natürlich könntest du die Angry Birds im Kampf gegen das Imperium durch den Verkauf von deinen Schiffen unterstützen - durch die konzentration der schiffe auf einige wenige erfahrene Rebellen lässt sich erwiesenermaßen die eine oder andere Schlacht gewinnen :)

  • ich hab mich hier zum ersten mals durchjs forum gearbeitet und ich lese überall das imperium viel zu stark und rebellen viel zu schwach sind


    was soll ich hier dann noch spielen
    gut ich kann den lakeien machen und alle meine shciffe verkaufen dann bin ich wieder SZ 2 monate lange arbeit is geschenkt an jemand anderen der dann den spaß am spiel hat ?
    super dann lösch ich meinen acc besser und spiel ein BG bei dem sich leute gedanken gemacht haben oder bei dem die verbesserungsvorschläge wenigstens überdacht werden


    die admins hier scheinen sich ja für nichts zu interessieren
    wahrscheinlich selber alle beim imperium fund freuen sich das sie auch mal zu den gewinnern gehören ;)

    • Offizieller Beitrag

    die admins hier scheinen sich ja für nichts zu interessieren
    wahrscheinlich selber alle beim imperium fund freuen sich das sie auch mal zu den gewinnern gehören ;)

    Kleiner Tipp: Wir Admins spielen nicht mit.
    Und wir lesen das schon, was du hier schreibst, aber die Lösung des Problems ist nicht so einfach wie du es dir vorstellst fürchte ich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss zugegeben ich bin etwas verwundert wenn du dich durch's Forum gearbeitet hast müsstest du relativ früh einen Beitrag gesehen haben in dem schon von unserer Seite gesagt wurde das die aktuelle Version nicht gelungen ist und das wir uns deshalb auf die neue Version konzentrieren.


    Zudem ist das hier der Ideenbereich, wenn du also einen Vorschlag hast freuen wir uns jederzeit über Anregungen. Wir Diskutieren so ziemlich jeden Vorschlag intern und überlegen was davon verwertbar ist :)


    Abschließend möchte ich noch anmerken das wir keineswegs alle als Imperiale spielen, den wir spielen garnicht. Das machen wir so, weil wir kaum Objektiv sein könnten, würden wir spielen ;)


    Ich hoffe ich konnte dich ein Stück weit beruhigen und einiges aufklären ^^


    Edit: Mist mal wieder zu langsam :D

  • vlt sollte dann ein kleiner elitärer kreis der männer in rot sich mal dazu herrablassen sich selber mal als rebell anzumelden und versuchen sich mit den leuten hier rumzuschlagen


    erhöht doch einfach die schlagkraft der rebellen schiffe das diese mit dem imperium mithalten können


    und um das an das orginal starwars anzulehnen solltet ihr auch wissen das eine kleine rebellen flotte und ein kleiner kommandotrupp das imperium im 6. teil geschlagen hat
    daher können die ja auch nicht mit pappe auf beton geworfen haben oder seh ich das falsch ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin als Rebell angemeldet, und ich kann alle Kampfberichte sehen die im Spiel so anfallen. Man kann mit Rebellenschiffen auch gewinnen, auch wenn es vielleicht etwas schwerer ist als mit Imperiumsschiffen. Das Balancing ist nicht perfekt, ja, aber einfach nur die Rebellenschiffe blindlings verstärken ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Hast du mal versucht ein Browsergame zu balancen? Wenn deine Antwort ja ist, können wir gerne mal drüber reden, vielleicht kannst du uns weiterhelfen, ich persönlich denke aber, dass das eher nicht der Fall ist.


    Ich weiß recht genau wie Kämpfe bei HiddenEmpire ablaufen, und einige der Veteranen im Spiel haben auch recht gute Wissensstände, aber jemand der seit 3 Monaten dabei ist hat normalerweise noch nicht den Überblick.

    • Offizieller Beitrag

    Könntest du vielleicht versuchen weniger Provokant zu sein? ;)


    Ich hab in der laufenden Version als Rebell gespielt und weiß daher das es schwer ist.


    Das der Sieg in Episode 6 auf eine gewaltige Reihe von Zufällen zurückzuführen ist sollte man aber auch im Auge behalten ^^

  • @raiden Zu allererst würde ich in Episode 6 nicht von glücklichen Zufällen sprechen, Macht ya know?
    Zudem muss ich doch provokant schreiben um aufmerksamkeit zu erregen, findest du nicht?
    @ FonTTAX Nein ich habe noch kein Browsergame programmiert, kann allerdings etwas Java und tatsächlich sogar das schlecht gealterte Delphi bzw. Pascal.
    Balancen ist übrigens überhaupt nicht so schwer wenn man sich nur Gedanken macht wie man die Werte für die Schiffe/Bauzeiten etc einträgt.


    Mit Hilfe von Stochastischen Methoden ist es Relativ Einfach z.B. Bauzeit und Angriffskraft in Relation zu stellen.
    Falls man nicht weiss wie das geht könnte man ja mal das Internet bemühen ^^
    Mal ein ganz ganz simples Beispiel, angenommen die zusammengefassten Werte eines Executors betragen 1000 und die Bauzeit bträgt angenommen 5h, dann haben wir theoretisch 200pkt/h in einer OWerft, da das Imperium ja sogar zwei hat sind es 400pkt. Wen jetzt beispielsweise ein Calamari 80 350 pkt hat und eine Bauzeit von 3,5h hat haben wir gerade mal 100 pkt/h.
    Ich weiss jetzt nicht wie man dann behaupten kann das Balancen ist SOOOOO schwierig, Programmieren ist schwierig, MATHE NICHT.

    • Offizieller Beitrag

    @raiden Zu allererst würde ich in Episode 6 nicht von glücklichen Zufällen sprechen, Macht ya know?
    Zudem muss ich doch provokant schreiben um aufmerksamkeit zu erregen, findest du nicht?
    @ FonTTAX Nein ich habe noch kein Browsergame programmiert, kann allerdings etwas Java und tatsächlich sogar das schlecht gealterte Delphi bzw. Pascal.
    Balancen ist übrigens überhaupt nicht so schwer wenn man sich nur Gedanken macht wie man die Werte für die Schiffe/Bauzeiten etc einträgt.


    Ich studiere Informatik mit Matheschwerpunkt, du kannst mir glauben, dass ich Ahnung von Mathe hab. Auch das restliche Adminteam ist da nicht gerade schlecht dabei. Natürlich ist es einfach, auf beiden Seiten dieselben Werte zu nehmen, aber das ist nur langweilig. Man will mehrere Seiten haben, die sich unterschiedlich spielen. Durch die Schusspriorität kommt ein weiterer Faktor hinzu, der bestimmte Flottentypen gegen bestimmte andere Typen effektiver werden lässt. Das ganze ist mehr als ein Dreisatz über eine Menge Schiffe. Auch eine zweite Orbitalwerft wie die imperialen sie haben, wirkt sich darauf aus, das muss eingearbeitet werden.


    Zu dem was raiden sagte: Nein, du musst nicht provokant werden, um mit uns in Diskussion zu kommen. Das einzige, was du dadurch erreichst, ist dass wir eher unwillig werden dir zuzuhören. Wir lesen alles was hier geschrieben wird, aber das ist ein Hobby für uns, und wenn du uns ärgerst sind wir nicht verpflichtet nett zu dir zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ja man kann sagen es war die Macht oder aber es waren so einfache dinge wie das, dass Imperium an nem SSZ vergessen hat vernünftige Schilde im Brückenbereich einzubauen ^^ So oder so war es jedoch ein Einzelfall, denn man nur in einer Schlacht gesehen hat :D
    Ich bezweifle, dass dir die Art von Aufmerksamkeit die du durch Provokation erreichst wirklich weiter hilft, aber das musst du selbst Wissen ;)


    Was die Rechnung betrifft kann ich nur sagen das es ein netter Anfang ist, aber es fehlen eben noch ein paar Aspekte.


    Edit: Mist

  • Selbstverständlich ist mein Beispiel nicht die Komplette Rechnung etc. PP.


    Aber wenn ihr euch am ende eure tabelle mit den kummulierten Werten für Schiffe und truppen
    mit der Tabelle der Bauzeiten verrechnet, bekommt man einen Wert der eine zuverlässige Aussage über die stärke der Fraktion gibt.
    Wenn ihr das für beide seiten macht habt ihr am Ende 2 Werte die sich durchaus vergleichen lassen.
    damit auf beiden Fraktionen nicht nur 2 verschiedene namen stehen kann man durchaus sagen, dass die imperialen Streitkräfte etwas stärker sind als die der Rebellen dafür die Produktion aber um einen ähnlichen Prozentsatz teurer ist bzw. länger dauert.


    Bei dem derzeitigen Balancing spielt der größere teil meiner Ally (Rebellen) mit dem Gedanken hier nicht mehr weiter zu machen weil wir eh nichts erreichen können.
    Uns macht das spiel an und für sich Spaß und würden gerne weitermachen wenn es in Aussicht steht dass das Stärkeverhältnis der Fraktionen neu gestaltet wird.


    Zu Guter Letzt verstehen wir nicht warum schon bei der Registrierung für das Game nicht ehrlich gesagt wird, was Sache ist, bei der Fraktionsauswahl. Währe es nicht ehrlicher bei den Rebellen so etwas wie Hardcore Mode hinzuschreiben damit sehr aktive Spieler wie wir nicht einfach nach Monaten intensiven Spiels gefrustet sind?


    Es melden sich ja schon so nicht viele bei den Rebellen an, diese die sich dann dafür entscheiden wüssten dann wenigstens worauf sie sich einlassen.


    Edit: @raiden du musst schneller antworten, der FoNTTAX ist dir überlegen xd

    • Offizieller Beitrag

    Eine solche Tabelle existiert, und du wirst lachen, der Wert ist für beide Fraktionen gleich...

    • Offizieller Beitrag

    Ja da bin ich immer bisschen hinten dran ^^


    Im Prinzip gebe ich dir da recht, aber in der laufenden Version ist an mehreren Stellen der Wurm drin, daher haben wir uns ja dazu entschieden uns voll auf die neue zu Konzentrieren. Ich bin mir sehr sicher das wir es da noch ausgeglichener hinbekommen :) Naja bisher war es nicht so das man zwangsweise sagen musste die Fraktion ist für die Könner und die andere für Anfänger. Daher wird das nirgends erwähnt, hinzu kommt das es auch nicht unsere Absicht ist/war die Fraktionen danach zu Definieren ^^

  • Raiden mit dir scheint man ja hier reden zu können.


    Könntest du mir vllt sagen wann denn diese neue Runde beginnt?


    Beziehungsweise wann das Balancing einfach besser wird?


    Edit: Fonttax scheint ja seinem Profilbild gerecht zu werden. :jabba:

    • Offizieller Beitrag

    In deiner Überschlagsrechnung fehlen auch noch ein paar Aspekte, vor allem in der Hinsicht darauf, dass sich die Wichtigkeit einiger Teile der Rechnung im Laufe des Spiels verschieben - zu Anfang sind z.B. die Rohstoffkosten das limitierende Maß für den Flottenausbau (ggf. auch noch verfügbare Energie), was im späteren Spiel größtenteils wegfällt und es quasi nur noch auf die Bauzeit ankommt fürs Aufwand/Leistungsverhältnis.
    Dann kommt noch die Fluggeschwindigkeit hinzu, die sich nur ganz ganz schlecht in Punkte für Kampfkraft umrechnen lässt, weil sie im eigentlichen Kampf eben nicht beteiligt ist, aber dafür zahlreiche strategische und logistische Vorteile außerhalb des Kampfes bringt.
    Als weiterer Faktor noch die Schussprioritäten, durch die einige Schiffstypen in Mischflotten plötzlich wichtig werden (z.B. Bomber in einer ansonsten reinen Jägerflotte im Kampf gegen Korvetten mit billigem Jägerschild davor), während sie in anderen Kämpfen ziemlich egal sind (z.B. Bomber in einem Kampf, an dem keine GKS teilnehmen).


    Wenn es tatsächlich nur auf die Verhältnisse von offensiven zu defensiven Stats bei den einzelnen Schiffen ankäme, die zwischen den Fraktionen (und auch halbwegs zwischen den einzelnen Schiffen im Vergleich zum Bauaufwand in Kosten und Dauer) gleich sein sollte, dann wäre das Balancing mithilfe statistischer Methoden tatsächlich ganz gut machbar.
    Aber leider gibt es eben eine ganze Reihe an dynamischen Faktoren, deren Wertigkeit von diversen Kontexteinflüssen abhängt, sodass eine perfekte Lösung der Balancing-Frage stark an den gordischen Knoten erinnert - und leider ist keiner von uns der Alexander der Große der Statistik- und Programmierwelt ||



    Edit: Die neue Runde beginnt, sobald wir mit den geplanten Änderungen (die auch massive Überarbeitung der Balance beinhalten) fertig sind - einen geschätzten Zeitrahmen gibt es dafür bisher aber nicht, es ist noch nicht absehbar. Nicht zuletzt auch, weil es nicht vorhersehbar ist, wie viel Zeit wir neben dem RL jeweils aufwenden können.
    Und das Balancing "einfach besser" zu machen ist leider leicht mal eben so dahin gesagt X/

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt jetzt zwar Maximal überflüssig, aber dann wenn sie Fertig ist. Um die Aussage mit etwas Sinn zu füllen, leider können wir selbst nicht genau sagen wann wir mit allem Fertig sind, aber wir tun was wir können
    ^^
    Und das Balacing wird wohl mit der nächsten Version wieder geändert.


    Bis dahin würde ich dir aber zum Aktuellen Balacing den Tipp geben, hör auf die größeren und die Vorschläge die sie machen, da sind einige dabei die Ahnung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!