Titelerweiterung, Spielerrahmen, Loyalitätserweiterung, Kampfberichtserweiterung

  • Guten Abend allerseits,


    zuerst kurz etwas zu meiner Person - ich schreibe hobbymäßig Sci-Fi und beschäftige mich auch sonst massiv mit Gaming, weswegen ich unglaublich gern mithelfen würde, diese Star Wars Projekt zu verbessern.



    Ich greife die folgenden Themen in diesem Thread auf;


    1. Loyalitätserweiterung
    2. Kampfberichtserweiterung
    3. Spielerrahmen
    4. Titelerweiterungen



    1. Loyalitätserweiterung
    Ich bin begeistert von der Idee mit der Loyalität - selbst bin ich gerade bei so etwa... 0% Loyalität. Dabei finde ich es gerechtfertigt, dass man bestimmte Schiffe/Einheiten nicht bauen kann. Andererseits finde ich es beklagenswert, dass man über den freien Markt keine Schiffe ersteigern kann. Ich würde vorschlagen, dass auch Schiffe, für welche man nicht die nötige Loyalität hat, zumindest kaufen kann. Ebenso sollte es dafür eine Warnung für Spieler geben, welche Schiffe verkaufen, die Loyalität benötigen - sollte ein Schiff, für welches man Loyalität benötigt, von einem Spieler gekauft werden, der nicht die benötigte Loyalität für dieses Schiff zum Eigenbau besitzt, wird die Loyalität vom Verkäufer gesenkt.


    2. Erweiteter Kampfbericht
    Ich vermisse hierbei die Angaben zu den genauen Schilddaten, Angriffskraft und Trefferpunkten. Deswegen wäre es äußerst angenehm zu sehen, welchen Schaden die Schiffe während eines Kampfes ausrichten.


    3. Spielerrahmen
    Als begeisterter GWENT - The Witcher Card Game Spieler bewundere ich hierbei die freischaltbaren, nicht spiel-beeinflussenden Spielerrahmen für die eigenen Spielerprofile. So etwas könnte in einem zukünftigen Spielerchat ebenso verwendet werden.


    4. Titelerweiterung
    Bisher gibt es lediglich Ränge zu dem Loyalitätsgrad - Royalist, Verräter usw. Ich fände es abwechslungsreich wenn der Spieler durch verschiedene Aktionen im Spiel bestimmte Titel freischalten könnte.
    Hierbei dachte ich an Kategorien wie

    • Allgemeiner Rang - Je nachdem wie hoch die eigene Punktzahl ist, erhält man die Möglichkeit, dass man einen speziellen Titel seinem Spielerprofil, welches für die anderen Spieler sichtbar ist, freischalten kann, oder, dass man seinen eigenen Titel auch in der Übersicht/Planetenübersicht sehen kann
    • Handel - Desto mehr man handelt desto mehr, verschiedene Titel kann man freischalten, welche besonders auf dem handel beruhen
    • Einheitenvernichtung - Desto mehr Einheiten/Schiffe man vernichtet, desto einen selteneren Titel erhält man
    • Offizieller Beitrag

    1. Loyalitätserweiterung
    Ich bin begeistert von der Idee mit der Loyalität - selbst bin ich gerade bei so etwa... 0% Loyalität. Dabei finde ich es gerechtfertigt, dass man bestimmte Schiffe/Einheiten nicht bauen kann. Andererseits finde ich es beklagenswert, dass man über den freien Markt keine Schiffe ersteigern kann. Ich würde vorschlagen, dass auch Schiffe, für welche man nicht die nötige Loyalität hat, zumindest kaufen kann. Ebenso sollte es dafür eine Warnung für Spieler geben, welche Schiffe verkaufen, die Loyalität benötigen - sollte ein Schiff, für welches man Loyalität benötigt, von einem Spieler gekauft werden, der nicht die benötigte Loyalität für dieses Schiff zum Eigenbau besitzt, wird die Loyalität vom Verkäufer gesenkt.

    Guten Morgen erstmal,


    So stimmt das nicht ganz. Du kannst natürlich Schiffe im Handelszentrum erwerben, welche deine Loyalität per Anforderung übersteigt. Du wirst zur Zeit aber nur seeehr wenig Schiffe im HZ finden.


    Ich muss mich selbst korrigieren: Man sollte KEINE Schiffe kaufen können, bei denen man nicht die Loyalitätsvorgaben erfüllt.


    2. Erweiteter Kampfbericht
    Ich vermisse hierbei die Angaben zu den genauen Schilddaten, Angriffskraft und Trefferpunkten. Deswegen wäre es äußerst angenehm zu sehen, welchen Schaden die Schiffe während eines Kampfes ausrichten.

    Das ist genau so gewünscht. Diese Daten kann man sich, mit ein wenig Eigenleistung, zu 80% selbst erarbeiten über den Kampfsimulator.

  • Guten Morgen erstmal,
    So stimmt das nicht ganz. Du kannst natürlich Schiffe im Handelszentrum erwerben, welche deine Loyalität per Anforderung übersteigt. Du wirst zur Zeit aber nur seeehr wenig Schiffe im HZ finden.


    Ich muss mich selbst korrigieren: Man sollte KEINE Schiffe kaufen können, bei denen man nicht die Loyalitätsvorgaben erfüllt.


    Das ist genau so gewünscht. Diese Daten kann man sich, mit ein wenig Eigenleistung, zu 80% selbst erarbeiten über den Kampfsimulator.

    Zu 1;


    Warum sollten keine Schiffe so ersteigert werden? Auch in Star Wars gibt es ja War Lords die sich nach der Zerstörung des zweiten Todessterns untereinander bekämpft haben, verbündet und gehandelt haben - wobei von der Lore abgesehen - Was genau wird damit bezweckt, dass man sich Loyalitätsbedingte Schiffe nicht im freien Markt kaufen kann? An der Stelle macht die Sache mit der Loyalität für mich keinen Sinn, schließlich sollte derjenige dann bestraft werden, der "leichtsinnig" Schiffe des Imperiums/Rebellion auf dem freien Markt zur Verfügung stellt. Da hackt das System meiner Meinung nach etwas und ist nicht nachvollziehbar.


    Schließlich baut man die Loyalitätsbedingten Schiffe in Masse, sodass die paar Kreuzer/Korvetten/Zerstörer/Jäger, die ein "Verräter" erhält, keinen merklichen Unterschied.



    Zu 2;
    Wenn das so gewünscht ist, okay - wirkt allerdings, meiner Erfahrung nach, sich eher negativ auf Neuankömmlinge auf und sorgt stellenweise dann doch für mehr Verwirrung. Zum einen habe ich bisher - möglicherweise bin ich einfach zu blind - noch keine Stats gesehen, welche die Stärke meiner eigenen Schiffe anzeigt. Eher ist es deprimierend wenn man eine Flotte im Gedanken zu gewinnen losschickt und so gut wie die gesamte Flotte verliert - ist aber nur meine eigene Wertung/Erfahrung. Ich habe früher selbst beim bereits eingestellten BG HaloGalaxy die Entwicklung mit beaufsichtigt und das Balancing durchgeführt und als CoMa /Community Manager/ auch Fragen speziell zum Kampfsystem gestellt - da Anfangs keinerlei Information über die Einheiten/Forschung vorhanden war, hat man gewissermaßen seine Einheiten blindlings in den Tod geschickt.


    Natürlich sollte man keine Korvette auf hundert GKS senden :D



    Eigenleistung ist zwar schön und gut, und wenn das Spiel darauf ausgelegt ist, die Spielerzahl in Zaum zu halten, ist das System nicht schlecht (nicht falsch verstehen). Persönlich würde mir, wenn ich nicht so die Mathekenntnisse hätte, eher das Spiel absagen.



    Da ich aber nicht nur meckern will würde ich hierbei auch gerne einen Änderungsvorschlag vorweisen;


    Ein weiteres Tab sollte unterhalb des Kampfsimulators hinzugefügt werden - Titel; Schiffsinformationen


    Es muss eine gewisse Anzahl an Schiffen gebaut oder zerstört werden, um genauere Statistiken der Schiffe freizuschalten . sodass man schlussendlich irgendwann die Gelegenheit bekommt, in den eigenen Reihen mal durchzublicken ohne gleich eine gespeicherte Excel Datei aufzurufen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollten keine Schiffe so ersteigert werden? Auch in Star Wars gibt es ja War Lords die sich nach der Zerstörung des zweiten Todessterns untereinander bekämpft haben, verbündet und gehandelt haben - wobei von der Lore abgesehen - Was genau wird damit bezweckt, dass man sich Loyalitätsbedingte Schiffe nicht im freien Markt kaufen kann? An der Stelle macht die Sache mit der Loyalität für mich keinen Sinn, schließlich sollte derjenige dann bestraft werden, der "leichtsinnig" Schiffe des Imperiums/Rebellion auf dem freien Markt zur Verfügung stellt. Da hackt das System meiner Meinung nach etwas und ist nicht nachvollziehbar.


    Schließlich baut man die Loyalitätsbedingten Schiffe in Masse, sodass die paar Kreuzer/Korvetten/Zerstörer/Jäger, die ein "Verräter" erhält, keinen merklichen Unterschied.

    Guten Morgen,


    doch hier liegt ein RIESIGES Problem. Durch die Möglichkeit Fraktionsintern angreifen zu können wurde die Loyalität eingeführt, um den blindlinken Angriffen auf alle Spieler in der Nähe eines Spielers ein wenig Einhalt zu gebieten. Da gerade im frühen Spiel die Angriffe auf fraktionsinterne Mitspieler einen grossen Vorteil bieten, musste irgendwo ein Ausgleich geschaffen werden. Da nun aber die meisten grossen Flotten vielleicht zu 20% selbst gebaut sind und der Rest dazugekauft, würde deine Idee dazu führen, das man das Loyalitätssystem auch gleich weglassen kann oder sogar muss, wenn man nicht nur die 24/7 Fleeter belohnen will.


    Zum 2. wer den Kampfsimulator nicht nutzt ist wohl selbst schuld... Blindlinks in einen Gegner reinrennen ist wohl nicht gerade das intelligenteste. Man braucht auch keine Exceldatei, sondern ein wenig rumprobieren reicht eigentlich schon.

    • Offizieller Beitrag

    Der Kampfsimulator kann btw auch sehr komfortabel aus Spionageberichten heraus angesteuert werden, dann hast du dein Kampfergebnis mit drei Klicks simuliert :)
    Letzten Endes kann man mit dem Simulator auch sowieso deutlich besser schätzen, wie ein Kampf ausgeht - auch welches Schiff wofür eher taugt. Da bekommt man recht schnell ein Gefühl für - die tatsächlichen Werte tun das auch nicht anschaulicher.



    Zur Loyalität hat Dreamwaver ja schon das Problem beschrieben. Für das Konzept stehen noch Erweiterungen an, aber voraussichtlich nicht in Hinblick auf Handel.


    Was kosmetische Schmankerl angeht, ist auch schon einiges in Arbeit! Zumindest in Hinblick auf Titel und entsprechende "Abzeichen" oder "Orden". Da sowieso jeder sein Profilbild gestalten kann wie er will (inkl. irgendwie gestalteten Rahmen, solange es ins Format passt), halte ich Rahmen als kosmetische Upgrades fürs Profilbild für hier weniger interessant als es bei Gwent ist, wo die Avatare schließlich nicht so frei gestaltbar sind.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!