2. Die Möglichkeit Schiffe zu reparieren. Durch einen Zufallsgenerator könnte jedes Schiff zerstört oder nur beschädigt sein (könnte natürlich auch in Abhängigkeit des gegnerischen Schiffes gemacht werden). Zerstörte Schiffe ergeben das Trümmerfeld, zusätzlich im TF enthalten sind beschädigte Schiffe (beider Fraktionen), die abgeschleppt werden können (neues Schiff Klasse Recycler/Transporter + Reperaturwerft). In der Reperaturwerft kann man die Schiffe dann durch den Einsatz von Ressourcen die Schiffe wieder instand setzen oder demontieren und die Ressourcen wiederverwenden natürlich nicht 100% der Baukosten vllt 40%(?)). Das demontieren trifft dann für Fraktionsfremde Schiffe zu, Instandsetzen + Demontieren für die eigenen.
Also ich muss ja sagen, dass mir diese Idee persönlich sehr gefällt. Dadurch bekommt der Flottenkampf eine völlig neue Dynamik. Außerdem ist der Anreitz einen Flottenkampf einzugehen viel größer. Zumal man den Flottenkampf dann auch realistischer Gestalten würde. Da in Flottenkämpfen nie nur zerstört wird. Gerade große Kampfschiffe werden oftmals auch einfach nur so schwer getroffen oder beschädigt, dass sie Kampfunfähig sind und somit einfach abgeschleppt werden können. Das wäre immer interressant, gegnerische GKS, egal ob Reb oder NPC, dann gegen zusätzliche Ressourcen zu demontieren und eigene GKS, in einer extra dafür ausgelegten Werft reparieren zu können. Also kurz um hammer Idee und es macht das Spiel dadurch für das Star Wars Universum noch realistischer und somit spielbarer.
Die Frage ist dann aber halt, wo der Mehrwert ist. Der Verlierer des Kampfes wird diese Schiffe eher selten bekommen, infolgedessen wird das potentiell ein ziemlicher Vorteil für die Spieler, die ohnehin schon vorne sind.