Moje!
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zur aktuellen Action in HeGa gemacht. Den Anstoß gab mir das aktuelle Event. Nach wie vor fehlt ja ein wenig die Action in HeGa. Klar, man greift täglich immer mal irgendwo an und prügelt sich um ress. Aber wirklich viel ist es nicht. Da ist man aus anderen Spielen tausend mal mehr gewohnt. Zu viel Sim City Feeling zerstört ja kämperfische Atmosphäre, die HeGa eigentlich haben sollte. Meine Vorschläge basieren teilweise aus gegebenen Dingen, alten Vorschlägen meinerseits sowie aus Eindrücken von anderen Spielen. Daher habe ich mal drei Kategorien aufgelistet (2 große, 1 kleine) die man eventuell verändenr könnte. Natürlich bestehe ich nicht darauf, das man alles umsetzt was ich mir ausgedacht habe. Aber vielleicht erreiche ich mit der ein oder anderen Idee eine gewisse Vorwärtsbewegung in die richtige Richtung.
Soweit die heiligen Worte und vielm Spaß beim Lesen!
Kleiner Wettbewerb unter den einzelnen Spielern
Kein großer Aufwand, lediglich eine weitere Statistik, in der aufgeführt wird, wie viele Angriffe oder Verteidigungen der Spieler gewonnen oder verloren hat. Wie viele Einheiten an Schiffen er verloren und zerstört hat (eventuell einfach nur eine ganz normale Zahl oder etwas spezieller mit Schiffsklassen) und wie viele Ressourcen er erbeutet oder verloren hat. Dazu dann noch eine prozentuale Statistik die zeigt wie effektiv der Spieler ist. Je nachdem ob so etwas noch zusätzlich gewünscht ist.
Kriegseifer neu erwecken
Die Kriegsfunktionen haben sich im Vergleich zur letzten Version ja bereits stark verändert, jedoch finde ich das man dort noch mehr rausholen könnte.
- Die Kriegsstatistik etwas mehr aufräumen. Speziell Angriffe auf NPCs, Rebellen und Imperiale trennen.
- Sobald der Krieg zwischen zwei Fraktionen eintritt, spezielle Statistik (intern oder öffentlich, je nachdem) wo NUR die Angriffe auf die Feinde aufgelistet werden mit Ressourcenausbeute, Angriffe in der Gesamtzahl (Siege /Niederlagen bei Angriffen, Siege/Niederlagen bei Verteidigungen) sowie Verluste in Ressourcen. So kann in Situationen wo ein Ende von anderen Instanzen erzwungen werden muss, wie wir es ja schon einmal erlebt hatten, fair gelöst werden.
- Spezielle Buffs die nur im Krieg funktionieren und je nachdem wie gewünscht entweder nur gegen die Feinde wirksam sind oder generell.
Beispiele:
-10% mehr Verlustpunkte.
-10% höhere Geschwindigkeit
-10% mehr Feuerkraft
Die Buffs gehen dann einen gewissen Zeitraum, vielleicht 6 bis 12 Stunden und müssen natürlich vorher erworben werden. Eventuell könnte man dies auf die Gesamtpunkte der Allianz/Imperiums beziehen, sodass natürlich Punktestarke Gruppen mehr bezahlen müssen als kleine. Man sollte hier nicht nur die Durchschnittspunkte, sondern auch die Gesamtpunktzahl beachten. Also das Imperium mit 6 Mann die 60 mio. Punkte zusammen haben sollten nicht so viel zahlen müssen wie die Allianz mit 10 Mann, die 100 mio. Punkte haben. Eventuell geht man einfach direkt auf die gesamtpunktzahl und rechnen jene Punkte in Credits um. Natürlich soll dies jetzt nicht nur ein Spieler zahlen, sondern sollte aus einem Allianz/Imperiumsfound kommen, in dem jeder individuell einzahlen kann. Je nachdem wie man es will mit einer gewissen Sperre pro Tag/Woche oder eben komplett frei.
- Entschädigungszahlung an den Sieger. Neben den aktuellen Neuerungen, das der Krieg „unendlich“ lang laufen könnte und erst mit der Kapitulation oder einem von anderen Instanzen erzwungenen Ende des Krieges, könnte man hier dne Krieg noch einmal etwas sinnvoller gestalten. In Kombination mit dem Allianz/Imperiumsfound würde nun die Möglichkeit bestehen, das der Sieger auch ein wenig mehr von seinem Sieg hat als nur die Kapitulation. Die Besonderheit: Die Credits die als Entschädigung gezahlt werden, können nur für zukünftige Buffs in kriegen genutzt werden. Somit kann diese Funktion auch nicht großartig zum illegalen Pushen verwendet werden.
- Bodentruppen ENDLICH mal richtig ins Spiel einbringen. Sie sind fast das Unwichtigste im Spiel jedoch hatten sie eine sehr hohe Bedeutung in der Geschichte des Star Wars Universums. Riesen Kampfstationen konnten nur durch den vorherigen Einsatz von Bodentruppen vernichtet oder Prinzessinen aus den Fängen des Imperiums befreit werden. Wie genau habe ich mir nun vorgestellt, die Bedeutung der Bodentruppen zumindest etwas zu verbessern? Ganz klar mitten im Krieg! Wir haben unsere wunderschönen Bunker auf den Planeten, die unsere Ressourcen vor den Angriffen der Flotten schützen. JETZT kommen jedoch die Bodentruppen zum Einsatz. Jene können nach erfolgreichen Beseitigung der gegnerischen Bodentruppen, jene Bunker nämlich leeren. Ergibt im späteren Verlauf viel Sinn, auch wenn es nur im Krieg genutzt werden kann. So werden auch Dauersaver mal ein wenig bluten müssen. Hierbei haben wir ja nun, dank der neuen Filme von Disney *huuuuust, räusper, auf den Boden spuck* auch neue Einheiten, die da die Aufgabe von „Transportern“ übernehmen können. Beim Imperium zum Beispiel der TX-225-"Besatzer"-Kampfangriffspanzer und der AT-ACT.
- Verbesserte Blockade. Die bisherige Blockadefunktion ist nett, aber noch nicht gut meiner Meinung nach. Man könnte die aktuelle jedoch lassen und eine weitere hinzufügen. Wie habe ich mir das vorgestellt? Ganz einfach und wieder bekommen die Bodentruppen eine höhere Bedeutung. Nachdem man die normale orbitale Blockade errichtet hat, kann man den Bodenangriff starten und die feindlichen Bodentruppen vernichten. Danach wird auch der Planet des Gegners „besetzt“. Nun werden statt der 30% (glaub ich waren es) 50 oder 60% der Produktion direkt abgezweigt und in die Flotte im Orbit verschifft. Höchstzeit der „Besetzung“ sollte man auf 12h setzen und auch nur alle 48h die Möglichkeit geben den selben Planeten zu besetzen. Eventuell könnte man bei einer Besetzung alle Bauscleifen pausieren lassen. Wenn man nun feucht fröhlich am Blockieren und Besetzen ist, kann ein Kamerad natürlich alles auflösen. D.h. er greift die Blockade an und vernichtet sie. Wenn dies geschieht sind aber auch die truppen am Boden verloren, sowie natürlich die Ressourcen, die in der blockierenden Flotte zwischengelagert werden. Jene können nämlich erst beim Abzug der Blockade zurück zum Heimatplaneten befördert werden. Die Transporter müssen also bei der Blockadeflotte mit dabei sein.
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