Kopfgeldjäger- Spielfunktion

  • Guten Abend allerseits,
    Auch wenn V4 jetzt schon angelaufen ist hätte ich eine Vorschlag für eine neue Spielfunktion.
    Nämlich die des Kopfgeldjägers.


    Der Jäger bekommt durch eine Art Handel im Hz oder per Nachricht einen Auftrag von einem Auftraggeber.
    Dieser muss die Belohnung vorher irgendwo einzahlen, sodass sie dem Jäger bei Erfüllung des Auftrags ausgezahlt wird. Die Belohnung würde am besten durch Credits erfolgen.



    Dazu wäre ein neuer Vertrag ( wie Nap, Bnd oder Krieg) nötig.


    Aufträge könnten zum Beispiel sein:
    1. schalte die Flotte von jemandem aus.
    2. Stehle x-Anzahl an Ressourcen von der Allianz Y.
    3. Spioniere die Allianz Z aus und gib die Information weiter.
    Oder so etwas ähnliches


    Es würde vielleicht das mid-& endgame spannender machen.

  • Für mich wäre das eine sehr interessante Neuerung, die wie Weißer Wolf schon erwähnt, im späteren Verlauf des Spiels, Spannung und Awechselung bringen könnte.
    Wäre so etwas schwierig umzusetzen????


    Per Vertragsfunktion wäre es natürlich nur Allianzen möglich einen Auftrag an einen Kopfgeldjäger zu vergeben....


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

    • Offizieller Beitrag

    Mir stellen sich da noch ein paar grundsätzliche Fragen:


    Was passiert, wenn der Auftrag nicht ausgeführt wird/ fehlschlägt?
    Soll das nur für Allianzen sein oder auch für jeden Einzelnen Spieler?
    Wo wird die Belohnung eingezahlt: HZ, Jabba oder ganz wo anders?
    Welche Vor- und Nachteile ergeben sich möglicherweise aus dieser Idee?

  • 1.wenn der auftrag fehlschlägt, würde der Jäger keine Belohnung bekommen.
    Man müsste aber auch die Funktion haben als jäger einen Auftrag abzulehnen
    2.es müsste für jeden zugänglich sein.. und ao gestalt bar das auch jeder auftraggeber als auch jäger sein kann.
    3. es könnte als erweiterte funktion im hz ausgezahlt werden...
    4. vorteile:
    -man erhält Belohnungen für die Aufträge
    -interaktion mit spielern wächst
    -könnten quests eingeführt werden, zb führe x anzahl an Aufträgen erfolgreich aus


    Nachteile:
    - müssten neue funktion eingespielt werden
    - man macht sich vermutlich einige feinde^^

    • Offizieller Beitrag

    1.wenn der auftrag fehlschlägt, würde der Jäger keine Belohnung bekommen.

    Was passiert mit dem ausgesetzten "Kopfgeld" bei einem Fehlschlag?



    -man erhält Belohnungen für die Aufträge

    Sind die Preise/Belohnungen willkürlich, werden diese von beispielsweise Jabba festgelegt oder sollen sich diese nach der Schutzzone richten?



    2.es müsste für jeden zugänglich sein.. und ao gestalt bar das auch jeder auftraggeber als auch jäger sein kann.

    Heißt im Klartext: Ich kann Auftraggeber, Ausführender und Gejagter sein?

  • das kopfgeld würde an den auftraggeber zurüclgehen.


    Die Belohnungen können durch den auftraggeber freigesetzt werden. sollten aber den anforderungen des Auftrags entsprechen


    Ja genau...


    Ganz lustige Idee, nur ist die Pushinggefahr relativ groß und ich glaube kaum, dass dies zu verhindern ist.

    gut dann müsste die Belohnungen irgendwie festgeschrieben werden.




    Beiträge zusammengefügt. Wir haben hier im Forum eine wunderschöne "Bearbeiten"- Funktion! (Findet sich unten rechts)
    -Corex

    Einmal editiert, zuletzt von Corex ()

  • Kopfgeld von 10.000.000 Credits auf 5 Papierfliegern vom Spieler XYZ ... wurde bereits erwähnt, die Pushinggefahr ist enorm.
    Die Idee ansich finde ich wirklich gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das besagt Problem wirklich gut eindämmen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Die Belohnungen können durch den auftraggeber freigesetzt werden. sollten aber den anforderungen des Auftrags entsprechen


    gut dann müsste die Belohnungen irgendwie festgeschrieben werden.

    Und genau das ist hier eine essentielle Frage, um eben das von Arganotaut und Kerman angesprochene Pushingproblem, das ziemlich sicher auftreten wird, zu verhindern.
    Dies ist nun Mal nicht mit einem einfachen "irgendwie festschreiben" getan, es muss ein durchdachtes System geben, eventuell unter Einbindung oder Beachtung folgender Fragen:


    • Wonach setzt sich die Auftragsgebühr zusammen: Punkte (Militär, Wirtschaft, Technologie - Macht es einen Unterschied?) Schutzzone, Differenzwert Punkte Auftraggeber - Ziel?
    • Wie wird bestimmt, ob ein Auftrag erfolgreich ist oder nicht?
  • Wir werden uns mal Gedanken dazu machen.......



    Und genau das ist hier eine essentielle Frage, um eben das von
    Arganotaut und Kerman angesprochene Pushingproblem, das ziemlich sicher
    auftreten wird, zu verhindern.
    Dies ist nun Mal nicht mit einem einfachen "irgendwie festschreiben"
    getan, es muss ein durchdachtes System geben, eventuell unter Einbindung
    oder Beachtung folgender Fragen:



    [*]Wonach setzt sich die Auftragsgebühr zusammen: Punkte (Militär, Wirtschaft, Technologie - Macht es einen Unterschied?) Schutzzone, Differenzwert Punkte Auftraggeber - Ziel?


    Wie wird bestimmt, ob ein Auftrag erfolgreich ist oder nicht?


    Am Anfang war das nichts.
    Es herrschten Ödnis, Finsternis und Langeweile.
    Doch dann schuf Stinger Hega. Und er sah, das es gut war.
    Buch Geonosis, Vers 1.

  • Und genau das ist hier eine essentielle Frage, um eben das von Arganotaut und Kerman angesprochene Pushingproblem, das ziemlich sicher auftreten wird, zu verhindern.Dies ist nun Mal nicht mit einem einfachen "irgendwie festschreiben" getan, es muss ein durchdachtes System geben, eventuell unter Einbindung oder Beachtung folgender Fragen:


    • Wonach setzt sich die Auftragsgebühr zusammen: Punkte (Militär, Wirtschaft, Technologie - Macht es einen Unterschied?) Schutzzone, Differenzwert Punkte Auftraggeber - Ziel?
    • Wie wird bestimmt, ob ein Auftrag erfolgreich ist oder nicht?

    ich hatte daran gedacht das die belohnung in abhängigkeit mit der anforderung, sowie der sz der jägers ist
    Dazu müsste man jeder sz einen wert geben und die Anforderung irgendwie staffeln..


    Zb zerstöre 50 acclas
    50 acclas= 1.200 cr
    Sz 5 -> 200 cr
    X =1200+ 200




    So als beispiel


    Zu der feststellung konnte ich mir noch keine gedanken machen

    • Offizieller Beitrag

    ch hatte daran gedacht das die belohnung in abhängigkeit mit der anforderung, sowie der sz der jägers ist
    Dazu müsste man jeder sz einen wert geben und die Anforderung irgendwie staffeln..

    Anforderung X + Schutzzonenwert des Auftragnehmers= Preis?


    Die Schutzzone des Gejagten findet dabei keine Berücksichtigung? (Es gelten nach wie vor die normalen Angriffsregeln)

    Zu der feststellung konnte ich mir noch keine gedanken machen

    Dann solltest du langsam anfangen, dir ernsthafte Gedanken zu machen, anstatt hier immer und immer das Wort "irgendwie" in den Raum zu werfen.
    Es ist auch hilfreich, nachdem man sich Gedanken gemacht hat, eine Nacht drüber zu schlafen. ;)

  • Hallo.


    Das finde ich eine sehr interessante Idee.


    Meistens ist es so das Fleeter sich nicht gegenseitig angreifen. Der eine verliert alles der andere nur die Hälfte.
    Für beide ein reines Verlustgeschäft.
    Durch das Kopfgeld könnten die Verluste für denn Angreifer aufgefangen werden.


    Ich stelle mir vor das ein Spieler allerdings anonym ein Kopfgeld auf einen anderen Spieler aussetzt (nicht anonym).
    Als Beispiel 10000 Credits.


    Nun kann jeder Spieler dieses Kopfgeld unterbieten.
    Der jenige der mit dem geringsten Kopfgeld einverstanden ist bekommt den Auftrag.


    Somit ist sicher gestellt das niemand gepuscht werden kann, weil ja alle mit bieten können.


    Damit nicht ständig Kopfgelder auf Farmen(Spieler ohne Flotte) ausgesetzt werden, die ja sowieso ständig überfallen werden,
    werden die erbeuteten Rohstoffe gegen das Kopfgeld gerechnet.


    Der Auftragsnehmer hat nun 3 Tage Zeit den Auftrag zu erfüllen.
    So lange wie er den Auftrag nicht erfüllt hat, kann er auch keinen neuen Auftrag annehmen.


    Sobald ein Kopfgeld auf einen Spieler ausgesetzt wurde unabhängig ob der Auftrag angenommen wird oder nicht, kann inerhalb von 5 Tage kein neues Kopfgeld auf diesen Spieler ausgesetzt werden.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

    Einmal editiert, zuletzt von Matz1979 ()

  • Alle Jahre wieder, kommt das Kopfgeldthema in das HEGA-Forum wiederrr *singt*



    Ganz lustige Idee, nur ist die Pushinggefahr relativ groß und ich glaube kaum, dass dies zu verhindern ist.


    Kopfgeld von 10.000.000 Credits auf 5 Papierfliegern vom Spieler XYZ ... wurde bereits erwähnt, die Pushinggefahr ist enorm.
    Die Idee ansich finde ich wirklich gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das besagt Problem wirklich gut eindämmen kann.

    Exakt diese Aussagen sind essentiell! Da gibts kein Wenn und Aber. Die Pushing-gefahr ist zu groß. Auch wenn man feste Preise festlegt etc. Die Spieler können sich einfach absprechen. Corex erteilt Arganotaut den Auftrag, Kerman anzugreifen, Kerman lässt sich angreifen und Arganotaut wird so durch das Kopfgeld gepusht. Dieses Szenario ist quasi nicht abzustellen. Das ginge nur mit einer kompletten Anonymisierung der AUftraggeber und automatisierten und zufälligen Zuordnung der Aufträge an Kopfgeldjäger. Und auch da nur, wenn eine kritische Masse an Aufträgen dauerhaft vorhanden ist. Daher gilt es, so charmant eine solche interaktive Komponente auch ist, zu aller erst die Idee soweit zu konkretisieren als das beantwortet werden kann, wie Pushing jedweder Art möglichst einfach verhindert werden kann!

  • Ich hab da auch einen Vorschlag:


    Kopfgelder können nur von einzelnen Spielern ausgesetzt werden, nicht von Allianzen.
    Damit ein Spieler X ein Kopfgeld auf Spieler Y aussetzen kann, muss er mehr als 4 mal innerhalb von 72 Stunden von Spieler Y angegriffen worden sein. Gleiche Vorraussetzung wie für die Schutzgeldzahlung.
    Die Höhe des Schutzgeldes hängt von dem verursachten Schaden ab, den Spieler Y bei Spieler X verursacht hat. Beispielsweise 10% des verursachten Schadens.
    Wurde Spieler X nun 4 mal in den 72 Stunden von Spieler Y angegriffen und hat dabei insgesamt einen Schaden von 10000 Punkten erlitten, so kann Spieler X ein Kopfgeld von 1000 Credits auf Spieler Y aussetzen.
    Das Kopfgeld wird nun anomysiert und öffentlich ausgeschrieben. 12 Stunden nach der Ausschreibung tritt das Kopfgeld für 48 Stunden in Kraft. Ausgezahlt wird das Kopfgeld an den ersten Spieler der innerhalb der 48 Stunden Schaden im Höhe des Kopfgeldes bei Spieler Y verursacht hat.


    Ich denke dies wäre eine Möglichkeit pushing einzudämmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!