Flotten Rückzug.

  • Ich habe eine neue Idee. 8o


    Es müsste einen Schieberegler geben der bestimmt ab wie viel Prozent Flottenschaden sich die Flotte zurück ziehen soll.
    von 50% bis 100%


    Das würde dafür sogen das nicht die ganze Flotte schrott ist sondern nur ein Teil. Was die Schwelle für Angriffe herab setzten würde.
    Wer diese Möglichkeit dann allerdings benutzt und zB die Flotte bei einen Schaden von 75% zurück ziehen lässt der bekommt dann auch nur 75% der Schrottpunkte.


    Ich bin gespannt wie ihr die Idee findet. Ob es eine Bereicherung wäre oder mehr ein Hindernis.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • ich denke das wird eher dazu führen das man angreifft und weiß hey mehr wie 50% verlier ich nit, der verteidigente aber zu dem zeitpunkt 60% verloren hat und den rest durch evtl überlegenere schiffe gewinnen würde.
    Der angreiffende kann dann auch evtl über diese schrottpunkte dann schiffe dazuholen die wieder im vorteil sind und den rest dann platt machen.


    Das wäre also ein zweischneidiges schwert weil so wieder eigendlich meiner meinung nach nur der vorteil von gemischten flotten aus jägern/gks wieder schwindet.


    Wobei ich diese idee nicht ganz shclecht finde wäre dies doch bei den bt zur option bunker stürmen eine gute idee.
    mit deiner erlaubniss würde ich deinen vorschlag gerne mit in den betathread kopieren

    Wer Rechtschreibefehler findet, darfs sie auch behalten!

    • Offizieller Beitrag

    Flottenrückzug war eine der Alternativen, die wir uns überlegt haben, um bei einem Angriff nicht die vollständige Flotte zu verlieren - letztlich haben wir das aber zugunsten der Verlustpunkte verworfen, weil die deutlich leichter und allgemeiner umsetzbar waren.
    Weil stellt euch mal den Fall vor, ihr greift jemanden an und sagt "bei 50% möcht ich mich zurückziehen, damit ich noch genug übrig behalte, sollte der Angriff durch Verstärkung doch schief gehen" - und dann kommt der Kampf, der Angegriffene hat Verstärkung gekriegt, aber der Angreifer ist trotzdem noch stärker.
    Aber in der letzten Runde des Kampfes zerschießen die Schiffe des Verteidigers noch genug Schiffe, um den Angreifer unter 50% zu bringen... und seine Flotte dreht vor einem nur noch von Frachtern verteidigten Planeten ab und geht leer aus.
    Also bräuchte man ne Zusatzfunktion, die kontrolliert, wie viel noch da ist, ob der Kampf doch fortgesetzt werden sollte... aber woran macht man das bitte allgemein fest, ohne im Voraus zu wissen, wie groß die noch kommenden Verluste bis zum Ende des Kampfes noch werden? Und selbst wenn man sowas noch irgendwie sich ausdenkt - auch dieses System hätte wieder Grenzwerte, in denen es versagt und man lieber weitergekämpft bzw. sich früher zurückgezogen hätte.
    Kämpfe in HE sind nunmal nicht interaktiv, sodass diese Faktoren alle vom Spiel und vor Beginn des Flugs vom Spieler festgelegt bzw. vom Spiel (ohne den endgültigen Ausgang des Kampfes, sollte er zuende geführt werden, zu kennen) entschieden werden müssen.


    Kurzum, Flottenrückzug ist aufm Papier ne schöne Idee, braucht aber so viele situationale Kontrollfunktionen, um intuitiv logisch zu funktionieren, dass es ein viel zu großer Aufwand für einen Effekt ist, der sich auch leichter bewerkstelligen lässt (-> Wiederherstellung von Verlusten durch die Unterstützungsfunktion).
    Ja, der Prozentsatz wiederhergestellter Schiffe ist kleiner als man ihn mit der Rückzugsfunktion wahrscheinlich meistens setzen würde, aber dafür funktioniert das Unterstützungssystem in jeder Situation gleich und ist dabei auch noch intuitiv logisch^^

  • Ja ich war mir jetzt auch nicht ganz sicher ob das so eine gute Idee ist.


    Danke Coredindel das du mir das so gut erklärt hast. :)
    Und es hört sich auch echt kompliziert an.


    Lexmus klar kannst du die Idee bei dem Bodenkampf mit einbringen. Denn da gibt es ja keine Flottenunterstützung und die Chance ist dadurch höher es so umzusetzen.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!