Instandhaltungs- und Unterhaltskosten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn net in Schuss gehalten/repariert, dann nicht kampftauglich, sondern recht schnell Weltraumschrott - macht schon Sinn, finde ich ^^

  • Nachteile finde ich sehr Situationsabhangig. Es ist ja auch nicht so, als hätten Instandhaltungskosten keine Vorteile....
    Was mit gefällt, ist in langer Sicht die Lücke zwischen Spieler, welche führe angefangen haben und welche die später angefangen haben, zu verkleinern. Zwar dürfen Spiele welche früher angefangen haben nach wie vor Vorteile haben, jedoch ist es möglich nach zu ziehen und das ist für das Late Game so unglaublich wichtig.

  • Das ist ja genau das Ziel. Ist es denn der Sinn des Spiels, Unmengen an Ressourcen anzuhäufen?
    Oder ist es nicht vielmehr das Ziel, als General/Admiral/Govaneur mit begrenzten Ressourcen die richtigen Entscheidungen zu treffen,
    um gegenüber dem Gegner erfolgreich zu sein?


    Ich weis schon, eine Flotte mit hunderttausenden Schiffen lässt dich mächtig erscheinen;
    aber wenn du mal vom Spiel her denkst, hat das 2 bedeutende Konsequenzen:


    a) die ganzen Leute mit weniger Schiffen geben auf
    b) das Spiel ist nicht sehr ausgeglichen und bietet für Strategen keinen Anreiz, da die "Dagobert Ducks" immer gewinnen...


    ich denke, das Spiel sollte alle ein bisschen herausfordern, aber eben auch allen eine kleine Chance bieten,
    damit es spannend bleibt... die Unterhaltskosten sind ein Punkt in diese Richtung,
    andere werde ich gleich noch schreiben....


    EDIT: Gebäude / Forschungen für Millionen von Credits sind auch ein bisschen komisch, wenn Stufe 1 für "n Apfel und n Ei" zu haben war...

    Es ist mir eine Ehre, in der Galaxis für Frieden und Stabilität Verantwortung zu übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich habe noch nicht mitbekommen das 'Unmengen' an Credits angehäuft werden können, da die Minenproduktion so ausgelegt ist, das man nicht alles produzieren, forschen und bauen kann zur Gleichen Zeit, daher wird es immer wieder etwas geben was man 'anschaffen' kann.


    Und zu a) das ist Blödsinn, da ein einigermassen engagierter Spieler, kann gut Flotte aufbauen um sich gegen die 'grossen' zu wehren. Hab ich selbst ausprobiert geht super


    Die Chancen für neuere Spieler sinken mit den Unterhaltungskosten deutlich. Natürlich muss ein 'grosser' Spieler mehr Unterhaltungskosten zahlen, hat aber deutlich höhere Minen und kann stärkere Gegner angreifen. Als neuer Spieler muss man Minen aufbauen, Schiffe bauen und diese Unterhalten, sowie sich gegen die grösseren eventuell zur Wehr setzen. Die Unterhaltskosten würden also einen neuen Spieler eher aufhalten, als ihm behilflich zu sein.

  • Macht es Sinn Instandhaltungskosten erst dann zu haben wenn man eine bestimmte Zone betritt? Oder eine bestimmte Wirtschaftswertung?


    Die Kosten/Instandhaltungskosten für eine Flotte einzuführen macht nur Sinn wenn man diese auch aufbringen kann und dazu noch seine Wirtschaft für eine kommende Vergrößerung der Flotte aufbauen kann.


    Man verlangsamt den Flottenzuwachs nur so.

  • HEGA ist kein Strategie/Hardcore Simulator sondern einfach ein chilliges Browsergame.
    Von dem her find ich solche Ideen, die das Spiel relativ komplizierter machen würden nicht so dufte.

  • Wahr, aber wie du siehst werden auch so Konzepte durchgegangen...Das ist alles ein Prozess...

  • In dem simpelsten aller Browsergames und deswegen sicherlich auch eines der am erfolgreichsten - gibt es Instandhaltungskosten. Und gleichzeitig riesige Armeen, die von Allianzen/Wings versorgt werden.

  • Vorschlag: Truppen auf dem ersten Planeten Unterhaltsfrei?


    Oder besser: Planetengarnision (50 GKS, 1.000 Sturmtruppen, keine Ahnung, nur als Beispiel) unterhaltsfrei,
    alles was stark über den Standart geht, ein kleiner Obulus....


    (Denn die Anfänger werden sicher nicht zuerst eine riesen Flotte bauen sondern erstmal Minen&Forschen)

    Es ist mir eine Ehre, in der Galaxis für Frieden und Stabilität Verantwortung zu übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!