Punkte

  • In der Roadmap steht das Punktesystem ja noch als zu bearbeitender Punkt. Ich möchte in diesem Thema gerne ganz allgemein über die Bedeutung von Punkten für Hidden Empire sprechen.

    • Für was stehen Punkte?
    • Warum brauchen wir Punkte?
    • Wie und wo wirken sich Punkte auf das Spiel aus
    • Was bedeuten Punkte für Euch?

    Liebe Community, ich bitte Euch, nehmt Euch mal ein bisschen Zeit und überlegt über diese Fragen. Eure Antworten können sicherlich dabei helfen ein Punktekonzept zu entwerfen.


    Dieses Thema habe ich als ein Sammelthema angedacht und nicht unbedingt als Diskussionsthema. Die Ergebnisse würde ich nach ein paar Tagen zusammenfassen und dann noch mal extra zur Diskussion stellen.


    Ich hoffe auf möglichst viele Antworten, um einen Eindruck von vielen Spielern zu bekommen. Es macht nichts, wenn sich eure Antworten widerholen. Vielleicht lässt sich ja dadurch ja auch ein Trend ablesen.

  • Punkte stehen für mich im Zusammenhang mit Leistung.
    Wenn ich viele Minen bzw Schiffe gebaut habe, hab ich entsprechend viel Punkte und somit auch eine Leistung vollbracht.
    Dadurch, dass Schiffe verloren gehen können, kann ich auch Leistung verlieren und somit auch Punkte verlieren.
    Ohne Punkte kann ich mir die Zoneneinteilung schlecht vorstellen. Technisch wäre es zwar möglich die Punkte nicht anzuzeigen, aber mich würde das stören wenn ich nicht wüsste wieviele Punkte ein Spieler hat. Punkte stehen ja auch indirekt dafür wie gut ein Spieler ist.
    Z.b steht die Top 10 ja nicht ohne Grund in den Top 10 ;)


    Es gibt viele Arten wie man die Punkteverteilung und somit auch die Rangliste machen könnte.
    Meistens wird die Punkteverteilung so angepasst, dass es für eine gewisse Anzahl von verbauten Rohstoffen 1 Punkt gibt.
    Das sollte man hier auch wieder einführen. Z.b stehen die Minen momentan im keinen Verhältnis zu den anderen Gebäuden.
    Ein Lager gibt mehr Punkte als eine Mine obwohl es weit weniger kostet und eine viel niedrigere Stufe hat.

  • ich habe punkte und rangliste nie beachtet, es spielt sich sorgloser wenn man das links liegen lässt, man sieht auch nicht anhand der punkte ob jemand gut spielt oder nicht, jemand der schiffe sammelt und nix riskiert ist schnell oben auf, jemand der in alles reinfliegt verliert immer mal punkte...


    natürlich ist das eine art belohnungssystem für einige und wichtig was die zonen und kriege betrifft, also so das die gegenüberstellungen einigermasen fair ablaufen


    und das punktesystem im moment ist ganz gut, jedenfalls bekommt man keinen haufen punkte mehr dafür das man 100te mio an ressis hortet sondern das das neue punktesystem eben aktivität fordert und fördert

    ... da ist ja ein Orange


    "Auch wenn man den Schlagstock, anstelle eines Gespräches einsetzen kann, werden Worte immer ihre Macht behalten!"


  • und das punktesystem im moment ist ganz gut, jedenfalls bekommt man keinen haufen punkte mehr dafür das man 100te mio an ressis hortet sondern das das neue punktesystem eben aktivität fordert und fördert


    Das finde ich auch gut. Was mich nur stört ist warum die Minen im Vergleich zu den anderen Gebäuden so wenig Punkte geben.
    Dann würden halt in der Rangliste die Leute mit hohen Minen obenstehen. Das könnte man aber ausgleiche indem Schiffe mehr Punkte geben. (Wobei das ein bisschen im Widerspruch zu meinem Vorschlag steht, weil dann ja logischerweise die Schiffe teurer werden müssten und das ist ja auch blöd :D )

  • auch wieder relativ mit den minen, ICH bräuchte meine nicht wirklich, die rohstofflager hingegen da musste ich in letzter zeit ganz schön jonglieren weil ich die nicht zu genüge ausgebaut hatte


    ixh denke eben es gibt nicht nur miner, prodder und fleeter, es gibt auch noch offensiv und deffensivspieler, da war das vorgängerpunktesystem eben gut geeignet und hat alles berücksichtigt, das jetzt ist schon sehr viel mehr auf individuelle spielweisen ausgerchtet aber es kann einfach auch nicht jede art des spielens berücksichtigen

    ... da ist ja ein Orange


    "Auch wenn man den Schlagstock, anstelle eines Gespräches einsetzen kann, werden Worte immer ihre Macht behalten!"

  • Derzeit stehen die Punkte vor allem für Spieler die militärisch hochgerüstet haben, da die Minen im Vergleich wenig Punkte bringen. Auch Spieler, die ihre Lager weit ausgebaut oder riesige Handelsflotten besitzen kommen punktemäßig gut voran. Die Schiffe würde ich derzeit nicht verteuern bzw. mehr Punkte geben, sondern höchstens den Minenausbauten mehr Punkte geben. Wenn man beides erhöht ist es auch keine Lösung, da es dann weitgehend so bleibt wie es ist.

  • Punkte stehen für mich im Zusammenhang mit Leistung.
    Wenn ich viele Minen bzw Schiffe gebaut habe, hab ich entsprechend viel Punkte und somit auch eine Leistung vollbracht.
    Dadurch, dass Schiffe verloren gehen können, kann ich auch Leistung verlieren und somit auch Punkte verlieren.

    Also Minenklicken ist jetzt meiner Meinung nach nicht die große Leistung. Das man Punkte verliert, wenn man Schiffe verliert ist auch gut so. Aber es sollte Punkte geben für Schiffe die man beim Gegner vernichtet hat, ein Bash ist meiner Meinung schon mehr eine Leistung, als iwelche Schiffe zu horten.


    Was ich aber genauso sehe, ist das die Kosten der Minen und der anderen Gebäude in keiner Relation zu den Punkten stehen und das die Punkte der Gebäude erhöht werden sollten.


    Was ich auch noch kritisch sehe, sind die einzelnen Punkteranglisten, bis auf die Militärrangliste haben die wenig Aussagekraft. Die Wirtschaftsrangliste sagt im Prinzip nur aus, wer am meisten Recycler und Transporter hat. Ich würde es evtl noch an den Ressoutput koppeln, jemand der viele Ressproduziert hat viele Wirtschaftspunkte.
    So mal als Werte in den Raum geworfen: Pro 10k Dura am Tag 1 Punkt, Bei Tiba pro 8k am Tag 1 Punkt, Kris pro 5k am Tag 1 Punkt und Credits pro 2k am Tag 1 Punkt. Die Punkte müsste man natürlich noch zwischen beiden Fraktionen aufgrund der verschiedenen Produktionsfaktoren balancen.


    Die Technologierangliste, sagt ja auch nur aus wer die meisten Stufen Techzentrum gebaut hat. Hierzu würde ich wie in einem anderen Vorschlag die Hälfte der Punkte die eine Forschung bringt in die Technologierangliste übernehmen. Und noch als Ergänzung dazu, würde ich für jedes Gebäude, jede Forschung, jedes Schiff, jede Vt und jede Bodentruppe Technologiepunkte vergeben sobald diese, dass erste mal auf einem Account gebaut werden können. Um so mehr vorraussetzungen erfüllt werden müssen desto mehr Punkte. Ich würde da vorschlagen pro Stufe einer Vorrausetzung 10 Punkte. So würde die Möglichkeit Tie-Defender zu bauen 300 Technologiepunkte bringen. 12 Stufen Schiffswerft *10 + 18 Stufen Panzerung/Schilde*10. Eine Executor-Klasse beispielsweise 1650 Punkte.

  • Mir geht das hier gerade alles ein bisschen schnell. Wir sind schon so gut wie in der Diskussion über das aktuelle Punktesystem angekommen. Diese sollte eigentlich erst noch folgen. Ich möchte noch mal auf meine 4 Fragen des Startposts verweisen.

    • Warum brauchen wir in Hidden Empire Punkte?
    • Für was stehen Punkte?
    • Wie und wo wirken sich Punkte auf das Spiel aus?
    • Was bedeuten Punkte für Euch?


    Es geht um die ganz allgemeine Bedeutung von Punkten für ein Browsergame wie Hidden Empire.


    Man sollte erst mal herausfinden, warum Punkte überhaupt in einen solchen Spiel gebraucht werden, bevor man sich überlegt, wie ein gutes Punktekonzept aussieht. Dafür war dieses Thema gedacht. Deshalb nehmt euch mal Zeit und überlegt in Ruhe. Lasst den Gedanken einen Tag in euren Kopf reifen und dann schreibt ihr hier einen Beitrag.


    PS: an die bisherigen Schreiber: Besten Dank für eure Beiträge! In einen extra Thema würde ich dann gerne auf Eure Ideen zurückkommen.


    edit Anderson: hab mal das ROT in Orange geändert. Rot ist NUR für die Admins gedacht !

    2 Mal editiert, zuletzt von Anderson ()

    • Warum brauchen wir in Hidden Empire Punkte?

    Eigentlich benötigen wir keine Pkt oder sowas im Spiel. Aber es mus ja eine art Liste geben ,woran man erkennen kann, wo man steht !
    Wie halt eine Rangliste. Woran die sich orientiert ist ja mal derzeit voll egal.


    • Für was stehen Punkte?

    Gute Frage ! Wo ich die Antwort hier auch auf deine Frage 1 beziehen könnte. Pkt braucht man nur für eine art Auflistung.


    • Wie und wo wirken sich Punkte auf das Spiel aus?

    Gebäude,Einheiten und Ressen bildeten bis jetzt ja immer die Zusammenstellung der Pkt. Auswirkungen haben die ja zur Einstufung in eine Schutzzone.


    • Was bedeuten Punkte für Euch?

    Für mich bedeuten Pkt. rein gar nichts. Nur weil man wenig Pkt. oder ganz viele hat, sagt das über einen Spieler nichts aus.
    Man kann lediglich davon ausgehen, dass Spieler in der ( ich sag mal Top 30 ) viel online sind, bzw. teils wissen was sie machen um dort zu sein.
    Ich hoffe doch dir so etwas geholfen zu haben .
    gruß .....Anderson

  • Grundsätzlich finde ich, dass eine derartige Meinungsbildung zu keinem Ergebnis führt, da jeder andere Ansichten zu dieser Thematik hat. Aber ich will nicht ausschweifen und versuche daher deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten.


    1) Warum brauchen wir in Hidden Empire Punkte?


    Ich betrachte die Punkte als Indikator für Aktivität und Management im Spiel, d.h. vorhandene Ressourcen für den jeweiligen Spieltypus sinnvoll einzusetzen.


    2) Für was stehen Punkte?


    Für den Spielfortschritt des Gegners / Verbündeten, da die Punkte einen Mix aus allen Tätigkeiten im Spiel darstellen.


    3) Wie und wo wirken sich Punkte auf das Spiel aus?


    Also in erster Linie wirken sie sich auf die Schutzzonen aus. Für mich persönlich sind sie ein Barometer dafür, ob es sich lohnt einen Gegner anzugreifen oder es lieber sein zu lassen.


    4) Was bedeuten Punkte für Euch?


    Dies habe ich mit Frage 3 schon weitestgehend beantwortet. Bevor ich irgendwelche Sonden losschicke, klicke ich einfach auf das Profil eines Spielers und kann mir einen ersten Überblick verschaffen, in welcher Liga der Spieler spielt. Erst wenn ich der Meinung bin, er könnte ein potentielles Ziel sein, schicke ich eine Sonde los. Die Militärpunkte sind für sich allein eigentlich schon sehr aussagekräftig.



    edit anderson: auch du darfst dich hier an die farben halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anderson ()

  • @ Saberdart,
    mir ist es egal wer hier welche Farbe nimmt, ich lese mir gerne alle Posts durch aber nur wenn ich vom Lesen keinen "Augenkrebs" bekomme und die von dir gewählte Farbe ist aus meiner Sicht eine Zumutung. Entsprechend würde ich mich sehr freuen wenn du eine andere Schriftfarbe wählen würdest.


    Zu den durchaus berechtigen Fragen:


    1. Warum brauchen wir in Hidden Empire Punkte?
    2. Für was stehen die Punkte?


    Beide Fragen kann man aus meiner Sicht nur zusammen beantworten.
    Für mich bildet grundsätzlich der Punktestand den Entwicklungsstand eines Accounts ab. Bisher war es eine definitorische Selbstverständlichkeit, das zu Beginn des Game "bitte nur in etwa gleichstarke Gegner" sich gegenseitig die Rohstoffe ausräumen und ggf. Schiffe zerstören dürfen.
    Aus diesem Grunde wurden in den vergangenen Versionen Zonen gebildet innerhalb derer man nach der o.g. Maßgabe angreifen darf. Dieses Prinzip wurde in der aktuellen Version verfeinert.


    3. Wie und wo wirken sich die Punkte auf das Spiel aus?


    Wenn man von der Beantwortung der Fragen 1 und 2 absieht, wird im Laufe des Games eine Art Newbie-Schutz daraus. Abgesehen von dem Newbie-Schutz sehe ich keine Auswirkung. In diesem Zusammenhang haben die Punkte und die Definition der Zonen und den Grenzen der Zonen natürlich noch die Aussage, welche NPC-Planeten für eine Kolonisierung grundsätzlich in Frage kommen. Dieser Zusammenhang erledigt sich jedoch in dem Moment, wenn die 5. Kolonie gesetzt ist.
    Ergo, haben die Punkte nur in der Startphase des Game eine praktische Bedeutung, im weiteren Spielverlauf wird eine Statistik daraus.


    4. Was bedeuten Punkte für euch?


    Die Bedeutung ergibt sich für mich aus der Beantwortung der Frage 3. Ansonsten ist ein Vergleich sicher nett aber mit einer fragwürdigen Aussagekraft.


    Ich hatte mich z.B. entschlossen, die Kolonisierungsphase auf den Plätzen um die 50 "abzusitzen", das wurde mir dann doch zu langweilig und habe etwas Gas gegeben und "sitze das Thema" nun auf den Plätzen zwischen 20 und 25 ab. Da kann natürlich nun jeder, wenn er mag interpretieren was ich da gemacht habe. Insbesondere wenn er dies mit seinem Account vergleicht. Ich gehe aber davon aus, das bei 3 Spielern die eine Interpretation abgeben würden, sich sicher auch 3 Meinungen zu dem Beispiel ergeben würde. Gleichzeitig wäre auch das nur eine Form von angewandter Liebhaberei, denn der praktische Nutzen solcher Interpretationen hält sich aus meiner Sicht in Grenzen.


    Mich würde dabei aber auch interessieren wie der Herr Thread-Verfasser seine Fragen beantwortet.

  • Warum brauchen wir in Hidden Empire Punkte?


    Ich denke es gibt zwei wichtige Argumente warum Hidden Empire Punkte braucht. Zum einen braucht man sie für Rankings und zum anderen zur Erstellung der Noobschutzzonen (NSZ).


    Über den Sinn und die Aussagekraft von Rankings lässt sich immer gerne streiten. Doch letztendlich sind sie meiner Meinung nach ein ganz wichtiges Spielelement, welches den Spielspaß erhöht. Ich gehe mal davon aus, dass sich jeder Spieler freut, wenn er in einem Ranking aufsteigt. Man möchte für seine Leistungen ausgezeichnet werden und zugleich sehen, wie man gegenüber den anderen Spielern dasteht. Es geht den Spielern, wie so oft im Leben, um einen guten Wettkampf. Wer einfach nur ein bisschen in Ruhe bauen will, kann auch alleine Sim City spielen. Doch wer sich bei einen „Kriegs“-Browsergame anmeldet, sucht den Wettkampf mit anderen Spielern.
    Ich denke zum Thema Rankings kann man sicher ein eigenes Thema eröffnen. Dort kann man über mögliche Rankings diskusstieren. Fragen wie „Welche Komponenten/Faktoren sollten in ein Ranking einfließen?“ und „Was soll das Ranking eigentlich aussagen?“ sollten da dann geklärt werden.


    Die NSZ werden gebraucht, um einen fairen Wettkampf unter den Spielern zu gestalten. Neue Spieler bekommen die Möglichkeit, das Spiel erst mal kennen zu lernen und sich mit Gegenspielern zu messen, die ungefähr gleich stark sind. Mit der Zeit sollte aber jeder zumindest im Ansatz verstehen, wie das Spiel läuft, so dass man letztendlich die NSZ verlässt und ins Open-Battle kommt.

    Für was stehen Punkte?


    Punkte stehen für Gebäude- und Forschungsstufen, sowie die Anzahl der Schiffe, VT-Anlagen und Bodentruppen über die man aktuell verfügt.
    Mit diesen harten Faktoren sollte die NSZ jedes Spielers bestimmt werden. Diese Punkte geben aber keinen wirklichen Aufschluss über die Aktivität und die bisherigen militärischen Erfolge eines Spielers. Ein Ranking, das militärische Erfolge anzeigt, wäre sicherlich sehr spannend. Morgan sprach ja von Punkten für Abschüsse. Die Idee findet sicher ihren Platz in dem noch zu kommenden Thema für Rankings.

    Wie und wo wirken sich Punkte auf das Spiel aus?


    Dadurch, dass Punkte die NSZ eines Spielers berechnen, geben sie vor mit welchen Spielern und NPSs man sich direkt militärisch messen darf.
    Einfluss nehmen die Punkte auch auf die Allianzen, da sie auch mitbestimmen, gegen wen ein Krieg geführt werden darf.

    Was bedeuten Punkte für Euch?


    Punkte sind im Endeffekt nur ein Mittel zum Zweck. Wir benötigen sie um Rankings und NSZ zu erstellen. Doch Rankings haben für mich auch nur eine Bedeutung, wenn sie für repräsentative Leistungen stehen. Ein Wirtschaftsranking, das ich gewinne, weil ich 1000 Transporter habe, ist leider nicht sehr aussagekräftig. Genauso wie ein Forschungsranking, das nur die Anzahl meiner Forschungslaborstufen zählt. Im Moment sind die Rankings leider nicht sehr aussagekräftig, deshalb bedeuten sie mir eigentlich nichts.



    Hidden Empire arbeitet mehr oder weniger mit demselben Punkteschlüssel für die Erstellung der Rankings und NSZ. Vielleicht sollte man unterschiedliche Punkteschlüssel einführen. Naja es würde ja auch schon ansatzweise in dieser Version versucht (z.B. bei der Punkteberechnung der Minen). Aber so richtig gut hat es ja nicht funktioniert. Doch es lohnt sich erst über Punkteschlüssel zu diskutieren, wenn man weiß welche Rankings man haben möchte und was sie ausdrücken sollen.

  • Also was die Anzahl der Forschungslaborstufen angeht bin ich mittlerweile anderer Meinung. Wer sein Forschungslabor ausbaut wird es in der Regel auch nutzen, sonst bräuchte er es ja nicht weit ausbauen, sondern max. auf 12 für die Waffenbabrik. Wer hingegen sein Forschungslabor/Technologiezentrum stark ausbaut, macht dies doch um bei den Forschungen Zeit und Material zu sparen und wird dann auch Forschen, sonst ist der Effekt des Einsparens, gerade bei der Zeit gleich null.
    Was hingegen die Wirtschaftspunkte angeht, bedeuten die im Moment wenig, da viele Transporter nichts direkt mit Wirtschaftsleistung zu tun haben. Hier könnte man höchstens eine neue Kategorie einführen z.B. Infrastruktur, die dann auch für das Forschungslabor, die Lager, die Energiegeneratoren und ähnliches gelten. Die Wirtschaftspunkte müßte es dann nur für die Minen, die Wohnblöcke/Verwaltungssitz und die Energiezellenproduktion geben.

  • @ Skysoul:
    Du hast den Nutzen des Forschungslabors ja ganz richtig erklärt. Aber ist es wirklich notwendig ein Ranking nur für ein einzelnes Gebäude zu haben? Überspitzt könnte man dann Rankings für jedes Gebäude fordern. Für ein Forschungsranking ist das Forschungslabor sicher ein wichtiger Bestandteil, doch sollten da auch alle bisherigen Forschungsergebnisse mit einfließen. Das ist zumindest meine Meinung. Doch lass uns eine solche Diskussion dann im entsprechenden Thema zu Rankings erörtern. Ich werde ein neues Thema zu Rankings morgen eröffnen.

  • Wenn Du meinen Vorschlag genau liest, siehst Du, dass ich statt der Tchnologiepunkte lieber sowas wie Infrastrukturpunkte hätte. Dort wären dann auch die Punkte vom Technologiezentrum enthalten. Außerdem noch die Punkte von Dingen wie Energiegenerator, die Lager, Raumschiffe Klasse 0, sowie alle Forschungen, die hiermit zu tun haben, wie z.B. Rohstofflagerraumerweiterung oder Laderaumstruktur.
    Die Wirtschaftspunkte gibt es dann nur für die Minen, Wohnblöcke und die Energiezellenfabrik, sowie die Forschungen die damit zu tun haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!