Diskussionsthread zum Balancing

  • Ich kann an der Stelle nur Meridius zitieren;

    Zitat

    Aber ich muss halt diese Runde auch noch ausspielen, [...] Bin doch nicht doof. Du siehst anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Die, die für das Balancing verantwortlich sind sollten wissen, was die Faktenlage ist :)

  • wenn man deine aussage mit einbezieht glaube ich es irgendwie nicht xD

    Einmal editiert, zuletzt von Peacefox ()

  • Ich kann an der Stelle nur Meridius zitieren;

    Zitat

    Aber ich muss halt diese Runde auch noch ausspielen, [...] Bin doch nicht doof. Du siehst anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Die, die für das Balancing verantwortlich sind sollten wissen, was die Faktenlage ist :)

    wenn man deine aussage mit einbezieht glaube ich es irgendwie nicht xD

    Beweis das Gegenteil - am besten mit der Hilfe des Anwalt deines Kumpels :D

  • dazu sage ich jetzt einfach mal nichts zu deinem klein Kind verhalten xD


    und warum sollte ich beweise liefern wenn du aussagen trifft die ohne beweise dastehen


    zeige mir KBs mit dennen du verlust gemacht hast

    bis jetzt lese ich nur das du ein problem mit dem hast was sie machen aber einen beweis dagegen lieferst du nicht


    es kommen dann nur dämliche aussagen einer person die mehrere persönlichkeiten hat xD

    heute ist wohl die dran die gerne ein troll ist xD


    aber naja was soll man von dir den auch anderes erwarten xD

  • Wo habe ich Anschuldigungen erhoben? Und warum sollte ich so offen eventuelle Schwächen meiner Fraktion offenbaren? Bisschen flamen hilft doch damit es schon einen Patch gibt :D

  • So jetzt mal ernsthaft - du erkennst, dass es sich um einen NPC Sz 3 handelt. Mach mal SZ 5 dann weißte was ich meine ;)

  • ich kenne es bei den rebs ja


    mache du doch einfach mal eine sim und stelle die rein damit man genau sieht was passiert warum sollte ich deine arbeit übernehmen xD


    kann nur sagen der patch hat uns das farmen der NPCs erst recht erschwert bis unmöglichgemacht

    (solange es mit mon40er ist)



    zudem warum sollte ich deine arbeit machen xD

    Einmal editiert, zuletzt von Peacefox ()

  • Wie du sagst, ist das SZ3.
    1 Venator und 190 Ties sind etwa 900k Credits Verlust + dass du in sz 3 als Imp keine 7k Jäger hast, weil die gegen Rebs kaum was bringen.
    NPCs farmen ist quasi tot jetzt.
    EDIT:
    Tech 20 20 20 hast du da ebenfalls nicht

    Einmal editiert, zuletzt von kristj4n ()

  • habe schon 1-2 imps gesehen die sowas machen xD


    aber ok ich bin da vielleicht etwas schmerzbefreit da mich ein verlust nicht wirklich juckt


    aber ich kann dich auch vollkommen verstehen wir stehen vor dem selben problem so ist es nicht


    Edit: nee aber damit rechne ich immer selbst mit meiner techstufe wäre das ergebnis das gleiche wie oben mit der 20/20/20

    Einmal editiert, zuletzt von Peacefox ()

  • um es kurz zu machen


    tech stufen (mit dennen ich rechne) sind einfach nur annähernd die die man trotz flotte erreichen könnte

    ob es möglich ist oder nicht tut dabei nicht zur sache da es nur eine sim ist

    den selbst mit meinem techbereich würde der kampf nicht anders aussehen


    aber klar jeder der jetzt neu anfängt und keine hilfe von jemanden bekommt der sich mit dem system etc auskennt prallt gegen eine wand namens NPC

    aber da denke ich mal eher dann sollte die allianz/imperium diese leute an die hand nehmen und dennen einen weg zeigen oder ggf helfen.


    ich wollte halt nur mal sehen mit was ihr so fliegt auf einem NPC und was für einen verlust ihr macht um das zu vergleichen mit annähernd gleichen techstufen

    um dann zu sehen was wäre oder ist das problem


    damit man team rot genaue daten geben kann

    aber leider kam da ja bishher nichts

  • .Apia.

    Hat den Titel des Themas von „Balancing ist, nett gesagt, am Arsch.“ zu „Disskussionsthread zum Balancing“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Da es bisher noch keinen allgemeinen Thread zu Balancediskussionen gab und die Diskussionen hier gerade relativ allgemein in bereichsübergreifende Ausmaße annimmt, hat dieser Thread von Meridius gewonnen und bekommt die Rolle.


    Ähnlich wie auch im Ideen-Brainstorming wird hier zwar fließig von Team Rot mitgelesen, aber konkrete Handlungsvorschläge eignen sich natürlich besser einzelenen Threads zB. mit 1. Problemthese 2. Abwägungen 3. Fragen nach Daten/Hilfe bei anderen Communitymitgliedern 4. Lösung 5. Vor- und Nacheile der Lösung.

    Dort kann man dann punktueller bestimmte Themen diskutieren als hier.


    Aber bleibt hier bitte trotzdem in der Sache und versucht Argumentum ad hominem zu vermeiden. Zerstört die Thesen und stochert nicht sinnlos im Dunkeln rum, wegen vermuteten Motiven - wir kennen die Fraktionen der Diskussionsteilnehmer.


    Grüße Apia

  • Also ich bin seit dieser Runde bei HEGA dabei und muss als Neuling sagen, dass ich nicht verstehe, wie man als Imp NPC verlustfrei farmen können soll oder bisher gekonnt haben soll.

    Jedes Mal wenn ich es (in SZ 3 und 4) versucht hatte, bin ich im Prinzip auf 0 rausgekommen oder habe gesamthaft betrachtet Verluste gemacht. Und auch bei den Techstufen...die hast du in SZ 3 nicht. Wirklich nicht.


    Jetzt bleibt mir halt eigentlich nur noch Saveflüge zu machen, meine Wirtschaft aufzubauen und zu hoffen, dass ein Reb hin und wieder mal seine Prod unüberwacht liegen lässt. Denn mit den meisten Rebs meiner SZ kann ich es im Moment PvP-mässig so gar nicht aufnehmen, seit sie mich mit Nebulon-B-Fregatten und Mon Calamari 30/40 vollballern, denen ich aktuell einfach nichts entgegenzusetzen habe, weil ich "nur" Venatoren bauen kann. Und wenn ich sie besiegen kann, sind die Verluste dermassen hoch, dass es sich einfach nicht lohnt.

  • https://scarif.hiddenempire.de…14b6085f8f0ce4276b8c.html


    Das ist noch ein Bericht in SZ5 vor dem Patch am 21 April. Das war/ist die optimale Aufstellung gewesen (ohne Exen oder 9 Victorys). Gewinn ist da nur bei bestimmten NPCs zu holen und dann auch nicht viel. Forschungen sind unter 20 alle.

    da wäre meine frage warum nur 100 abfang und nicht mehr ??

    vielleicht wäre der vena verlust dann erst garnicht gekommen


    mit dem jetzigen patch ist es natürlich was anderes

  • Also ich bin seit dieser Runde bei HEGA dabei und muss als Neuling sagen, dass ich nicht verstehe, wie man als Imp NPC verlustfrei farmen können soll oder bisher gekonnt haben soll.

    Jedes Mal wenn ich es (in SZ 3 und 4) versucht hatte, bin ich im Prinzip auf 0 rausgekommen oder habe gesamthaft betrachtet Verluste gemacht. Und auch bei den Techstufen...die hast du in SZ 3 nicht. Wirklich nicht.


    Jetzt bleibt mir halt eigentlich nur noch Saveflüge zu machen, meine Wirtschaft aufzubauen und zu hoffen, dass ein Reb hin und wieder mal seine Prod unüberwacht liegen lässt. Denn mit den meisten Rebs meiner SZ kann ich es im Moment PvP-mässig so gar nicht aufnehmen, seit sie mich mit Nebulon-B-Fregatten und Mon Calamari 30/40 vollballern, denen ich aktuell einfach nichts entgegenzusetzen habe, weil ich "nur" Venatoren bauen kann. Und wenn ich sie besiegen kann, sind die Verluste dermassen hoch, dass es sich einfach nicht lohnt.

    Ich empfehle folgendes, weil du sonst als Neuling/Quereinsteiger - erst recht jetzt - keine Chance hast:

    Opfere 2/3 deiner Freizeit, stelle Excel-Tabellen auf wo du alles "nachschlagen" kannst, sofern du, erst recht jetzt da die NPCs für Neulinge nahezu unmöglich gemacht wurden, noch was abschöpfen willst.


    Sonst, wie du es selber geschrieben hast; Saven, only Wirtschaft, mit mega viel Glück mal eine Prodd erwischen.

    Dann mal die Frage an dich

    Sollen die NPCs jetzt tatsächlich nahezu unmöglich sein für Anfänger, dass eigentlich nur noch die Top %-Spieler davon einen Nutzen ziehen können, die das Spiel fast auswendig kennen?


    So wie ich das sehe - wie mehrfach gesagt - profitieren nur die obersten Top Spieler davon, der Rest hat einfach nichts davon.

    Es wäre schön, damit im Zusammenhang mal sowas ähnliches wie eine Stellungnahme zu hören oder generell, in welche Richtung man jetzt eigentlich mit den NPC's gehen will.


    Auf der einen Seite scheint man die NPC's mit Ressourcen behalten zu wollen, auf der anderen Seite will man, dass man keinen/kaum Profit daraus schlagen kann, warum haben die NPC's jetzt überhaupt noch Ressourcen und wie soll ein Anfänger bzw Spieler der unteren SZ sich jetzt die erste besser gesagt zweite Kolo freischießen wenn die Aktion fast 2/3 der Flotte killt?

    • Offizieller Beitrag

    Es hat sich nichts seit Rundenneustart geändert und das Vorhaben mit dieser Runde war im Grunde:


    • NPC sollen diese Runde insgesamt deutlich unlukrativer sein als letzte Runde
    • Lukrativität soll mit wachsenden, akkumuliertem Spielerbesitz (=Punkte) etwas sinken.
  • Es hat sich nichts seit Rundenneustart geändert und das Vorhaben mit dieser Runde war im Grunde:


    • NPC sollen diese Runde insgesamt deutlich unlukrativer sein als letzte Runde
    • Lukrativität soll mit wachsenden, akkumuliertem Spielerbesitz (=Punkte) etwas sinken.

    jetzt ist es aber so, dass die Top Spieler Profit drauß schlagen können und für den Rest ist es nicht nur unluktrativer, sondern überhaupt nicht Nutzbar.
    Vorschlag:
    Man könnte die Bomber in den Schutzzonen einfach weglassen bzw. reduzieren. So können Schutzzonenspieler noch etwas davon mit den NPCs anfangen und es wäre für die N/V Spieler unattraktiv.

  • Es hat sich nichts seit Rundenneustart geändert und das Vorhaben mit dieser Runde war im Grunde:


    • NPC sollen diese Runde insgesamt deutlich unlukrativer sein als letzte Runde
    • Lukrativität soll mit wachsenden, akkumuliertem Spielerbesitz (=Punkte) etwas sinken.

    Also soll der gemeine Spieler in, sagen wir, SZ3 bis maximal SZ4 ein wenig draufhämmern dürfen (was seit dem neuesten Patch deutlichst schwieriger geworden ist) und direkt danach nicht mehr?


    Der Patch hat eigentlich nichts gebracht außer, dass viele jetzt weniger Farmen können, noch mehr Leute eigentlich gar nichts machen können wenn man keine Wissenschaft draus macht und das potentielle Argument, dass mal gebracht wurde, dass eine Ally oder einzelne Spieler das wiederum Neulingen erklären sollen, hinkt.

    Was soll man sich als Spieler den Allerwertesten aufreißen und die Lösung zum Farmen dann irgendeinem Fremden geben? Klar wäre es dumm, wenn auch das egoistische - aber dann auch verständliche - Verhalten der Spielergemeinschaft dazu beiträgt, dass weniger Spieler das Spiel spielen bzw neue Spieler dann keine Lust mehr haben weil die Veteranen die Daten nicht teilen?


    Wurde der Patch eigentlich getestet oder hat man den jetzt einfach reingeworfen so nachdem Motto "Lassen wir die Neulinge ertrinken/Full-Fleet in einen NPC crashen um 2/3 oder 3/4 zu verlieren um eine neue Kolo zu haben"?


    Es ist eine Sache etwas unlukrativ zu machen, die NPC's waren auch so schon etwas unlukrativer als letzte Runde. Weil wir Imps jetzt auch bessere Taktiken für den Start gekommen sind und die Rebellen das einfach nicht draufhaben - so gemein es auch klingt - sollen die Imps jetzt wegen der Kreativlosigkeit der Rebellen leiden weil ein Patch eingefügt wird, der eigentlich nur den Neulingen schadet? Ich sehe die Logik nicht.


    Edit;


    Wie mein Vorredner schon sagte und ich es nun ergänze:

    Ein kleiner Teil der Hega-Runde spielt sich in den Schutzzonen - außer man ist einer der Zonenhocker der die neuen Spieler abfarmt (sollte man lieber gegen sowas mal was machen) - der große Teil in der N/V ab.


    Was ist schlimm daran, wenn die Leute - besonders aufgrund besserer Taktik (ich hab auch meine Arquitens verkauft gehabt damit andere Farmen können, im Endeffekt hatte einer einen Vorteil auf Dauer während ich auf kurze Zeit mehr Ressourcen hatte) - schneller vorankommen?


    Es ist eine Sache ob man gemäßigt die NPC's schwieriger macht oder wie jetzt auch, einfach die Bomber stärker macht. Anstatt ein wirklich ausgeklügeltes System auszuarbeiten, das Hand und Fuß hat, wirft man einfach was halbgares rein was im Endeffekt auf Kosten der (Neu-)Einsteiger geht.


    In langen Zeiten im Bezug auf Patches nachdenken wäre intelligenter als spontan einen Patch reinzuschieben der die Tränen eines Spielers wegwischt.

    • Offizieller Beitrag

    Also soll der gemeine Spieler in, sagen wir, SZ3 bis maximal SZ4 ein wenig draufhämmern dürfen (was seit dem neuesten Patch deutlichst schwieriger geworden ist) und direkt danach nicht mehr?


    Wie kommst du auf sowas? Es soll natürlich insgesamt relativ graduell laufen.

    Der Patch wurde nicht getestet und warum du die Logik nicht siehst, ist relativ klar:


    Du triffst sehr viele Annahmen bzw. stellst sie sogar als sicher dar und du vermischst viele Dinge und nutzt Polemik, die nicht hilfreich ist.
    Erwarte bitte nicht, dass ich allem Unsinn der hier geschrieben wird, wiederspreche. Das wäre Zeitverschwendung.


    Aber zur Eindordnung vielleicht ein paar Denkhilfen:


    • Der letzte NPC-Patch hat rein garnichts an Rebellen oder Imperialen geändert
    • Der letzte NPC-Patch hat nur leicht etwas mit dem Thread hier zu tun (ich glaube der Beschluss zu patchen enstand schon vor Threaderöffnung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!