[Jabba] Kredit auch ohne Schufa.

  • Hallo zusammen,



    Mir ist gerade eingefallen das ich am Anfang immer mal,wieder Credit Probleme hatte.
    Der ein oder andere hat heute noch ab und zu das Problem der Credit Knappheit und muss Ressurcen verkaufen, die er eigentlich benötigt.


    Warum nicht einfach (wie in SW auch schon gesehen) einen kleinen Kredit bei einem Kredithai aufnehmen und die Rückzahlung vereinbaren.


    Angenommen mir fehlen heute 1.000.000 Credits.
    Dann leihe ich mir diese einfach bei Jabba und zahle ihm dann x% Zinsen in einem Zeitraum von Y zurück.



    Angenommen ich leihe mir jetzt 1Mio Credits zu 10% so muss ich 1.100.000 zurück zahlen.
    Da wir in HEGA aber schneller sind als im RL so werden die vollen 10% Täglich fällig!


    Ich kann mich nun entscheiden wie schnell ich den Kredit abzählen möchte.
    Wenn ich nun 10 Tage lang meine Rückzahlung laufen lasse so ist 24h nach Eingang des Kredites die erste Zahlung fällig.


    Hierbei könnt ihr euch auch Verschulden!
    Und ohne Moos nix los...


    100.000 Cred am Tag zurück zahlen + Zinsen auf 1M


    Tag1: 100k + 100k Zinsen = 200k
    Tag2: 100k + 90k Zinsen = 190k (da ich eh jetzt nur noch 900.000 Credits Schulden habt. Und die 10% sind 90k)
    Tag3: 100k + 80k ...
    ...
    Tag9: 100k + 10k = 110k
    Tag10: 100k


    Gesamt Zinsen: 550k Credits.


    Alles noch variabel :)
    braucht ihr nur kurz Credits und könnt diese in 24h zurück zahlen so ist nur einmal der gesamte Betrag + Zinsen fällig.

    Viele Grüße,
    thechris

    • Offizieller Beitrag

    Und was wenn du den Kredit nicht zurückzahlen kannst? Schiffe einziehen? Gebäudestufen einkassieren?

  • Dann muss eine Pfändung statt finden.
    Bzw. Ich würde erstmal Schulden machen bis zu einem gewissen Prozentsatz (eventuell abhängig der Punktezahl).


    Dann ist der Kredit abgezahlt aber man selber verschuldet. Diese Schulden tilgen sich dann automatisch oder man muss Schiffe verkaufen.


    Gebäude abreisen geht ja nicht mehr.
    Aber Pfändung auf Prod währe möglich.


    Oder Pfändung von Ressurcen zu Kabba üblichen Preisen.
    Der Dura zu 0.5 Rückzahlung etc.

    Viele Grüße,
    thechris

  • In einer früheren Version (v2?) gab es ja mal die Möglichkeit Kredite aufzunehmen.


    Ich bin um ehrlich zu sein gegen diese Idee. Das ganze nimmt ein wenig Geschwindigkeit aus dem Spiel, wenn es im frühen Game die Möglichkeit gibt sich auf diese Art zu pushen. Auch bei der Rückzahlung seh ich ein wenig die Probleme, die Stinger schon ansprach.


    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man die Rückzahlung an seine Creditsproduktion koppeln könnte. So wird ein selbst festzulegender Prozentsatz der eigenen Creditsproduktion automatisch für die Kreditrückzahlung verwendet. Daneben gibt es dann auch eine Sondertilgung wenn man anderweitig an Credits gelangt.

  • Das ganze müsste man aus Sicht einer Bank betrachten...als erstes müssen die Sicherheiten und Kreditwürdigkeit des Schuldners betrachtet werden, also seine Bonität.
    Die ergibt sich aus seiner täglichen Menge an produzierten Credits...produziert er als Beispiel 1 Mio am Tag und braucht ja noch Geld für die Zinsen und einen gewissen Spielraum für seine allgemeinen Aktivitäten, dann dürfte die geliehene Summe nicht allzuhoch sein.
    Um wie schon gesagt wurde, die Überschuldung zu vermeiden - es müsste dann von vornherein kein variabler Abtrag möglich sein, sondern man kann die Bedingungen zwar etwas variieren aber die Tilgung + Zinsen werden gleich vom täglichen Ertrag abgezogen...und das je nach Laufzeit und während dieser Rückzahlungszeit dürften keine weiteren Kredite aufgenommen werden...so könnte man es machen.


    Natürlich gäbe es da wieder eine Möglichkeit die Sache auszunutzen und zwar...jemand der heute aufhören möchte, leit sich noch schnell Geld und kauft mit Absprache jemanden etwas ab für einen viel zu hohen Preis...also schiebt ihm das Geld zu...er löscht sich und es kommt dadurch nicht mehr zu einer Rückzahlung und der noch spielende Zocker wurde indirekt gepusht...also müsste man dann auch noch eventuell einführen,dass dieses Geld nur für den eigenen Planetenausbau benutzt werden dürfte...also auf einem separaten Konto müsste es liegen.


    Die Sache ist also weit komplexer als es zuerst aussieht...im Kern sicherlich ein guter Gedanke aber die Umsetzung muss noch ausgereift werden...eventuell das ganze nicht über Jabba laufen lassen, sondern im Star Wars Kontext über den berühmt berüchtigten Bankenclan...dann könnte man sogar überlegen sich Ressi zu leihen von der Minengilde und Schiffe von der Technologiegilde...an Möglichkeiten mangelt es nicht, nur an der Sinnhaftigkeit und Umsetzung im Einzelnen.

  • Und was wenn du den Kredit nicht zurückzahlen kannst? Schiffe einziehen? Gebäudestufen einkassieren?

    Dann kommt der Stinger mit seinem Todesstern zum Planeten geflogen und zeigt der Galaxis was passiert, wenn man Kredite nicht abbezahlt :P:D


    Ich finde die Idee sowie Feuersteins Beitrag ganz in Ordnung, dass die Rückzahlung automatisch vom täglichen Ertrag abgezogen wird gut.
    Erinnert mich ein bisschen an Sim City, da war das auch so :D


    Die Sache mit dem Extra-Konto ist ja an sich ganz gut, stellt sich mir die Frage was passiert wenn ich nur noch angenommen 500 Credits darauf habe.
    Richtig ist ja dass man das indirekte pushen verhindern sollte, aber mit so einer geringen Summe kauft sich eigentlich auch kein Mensch mehr etwas ^^
    Wäre ja sinnvoll, wenn dann die kleine Restsumme dem "Hauptkonto" gutgeschrieben wird, da die Tilgung ja automatisch läuft. Nur müsste man entscheiden, bis zu welcher Summe gutgeschrieben werden kann, um ein pushen zu verhindern.
    Ich denke man könnte dies aber prozentual vom Kredit festlegen (Denke da an vielleicht 1% oder 0,5% der Summe, wären im Beispiel auch nur 10.000 bzw 5.000 Credits)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!