Trägerschiffe

  • Bevor jetzt ein Massenaufschrei durch die Imps kommt: Der Tartan braucht echt eine verdammt hohe Schiffbautechnik. Dabei ist er so wichtig. Also wenn man diese dann als Zugeständis etwas runterschraubt, so auf 28, dann haben wir schon einen kleinen Konsens.

    Mein Reden...siehe meinen Beitrag zu diesem Thema, scheint ein bisschen untergagangen zu sein, da im gleichen Moment etliche was zu diesem Thema geschrieben hatten.

  • 4 Stufen Schiffsbautechnik (die ja mehr Bauzeit hat als sie kostet) ist nur leider kein adäquater Erstatz für eine erhöhte Dura Prod. Generell sind Produktionsschübe extrem heikel, weil diese einen krassen push darstellen. M.E. müsste man außerdem eher an den ressis der Imps drehen, schließlich werden die durch die Handelskurse und die ungleiche Punkteberechnung immer noch stark benachteiligt obwohl die Produktionen 1:1 dieselbe sind und einfach nur umgedreht wurden.


    Ich fürchte da muss man hinsichtlich der Trägerschiffe etwas anderes finden.

  • Jetzt aber bitte nicht nur die Rosinen rauspicken


    Mir geht es um Balancing. Ein Transportschiff ist für die Rebs sicherlich sinnvoller als für die Imps.
    Allerdings ist es für mein Empfinden ein schmaler Grad zwischen sinnvoll und kostensenkend und "mit zu großen Nachteilen verbunden".


    Nachteile, weil das Transportschiff
    a) Dura kosten wird (Das ist erst mal nichts verkehrtes, aber der Reb hat chronischen Dura-Mangel.)
    b) die Orbitalwerft blockiert, wobei die Rebs ohnehin nicht so viele GKS wie die Imps in ihren Doppelwerften prodden können. (Behebung durch Verlagerung auf Schiffswerft möglich)


    Der Vorteil der Rebs, in Form der erhöten Tibannaproduktion, wird durch die erhöten Reisekosten also reduziert. Der höhere Handelskurs ist kein Ausgleich, da die Imps ihr Dura gerne zurückhalten und das Dura für Rebs einen höheren Wert hat als der HZ-Kurs dies widerspiegeln kann.
    Das als Erklärung für meinen vorangegangenen Kommentar.


    Will sagen, dass das Transportschiff einen Vorteil für die Rebs darstellen soll, der auch klar erkennbar und leicht ausrechenbar sein wird. Im besten Fall nicht nur für die 30 erwähnten Fleeter.


    Für das BALANCING habe ich nur Feuersteins Kritik wegen der hohen Schiffbautechnik für die Tartans aufgenommen und vorgeschlagen diese im Gegenzug etwas zu senken.


    Wenn Rebs Kosten sparen können, dann sollten Imps das an irgendeiner Stelle auch. Wobei dieses Thema der Flottenzusammenstellungen schon in anderen Threads hinreichend besprochen wurde und sich viele Imps generell nicht mit einer durchdachten Flotte rühmen können. Vielleicht auch wegen den Anforderungen für Tartans.


    Nachtrag für die Imp-Prodder:
    Für euch ist die Schiffbautechnik Segen wie Fluch.
    Ihr verkauft mit 10% Gewinn:
    Schiffbautechnik (SBT) 0
    Kosten 100%
    Gewinn 10%


    SBT 40
    Kosten 140%
    Gewinn 14%
    Dazu dann noch ein vorteilhafter HZ-Kurs und der Prodder fliegt die Rangliste hoch (sonst würde es auch kaum jemand machen)


    Aber bitte zurück zu den Transportschiffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von inaktiver Benutzer () aus folgendem Grund: 1000 Rechtschreibfehler - Setzen 6

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich die Idee an sich gut finde, wäre ich doch eher dafür, ganz Datenblattlike, nur den Imperialen Trägerschiffe zur Verfügung stellen. Schaut man sich in einigen Wikis und 'Enzyklopädien' über Star Wars um, wird man feststellen, das z.B. X-Wings einen Hyperraumantrieb Klasse 1 hatten, was locker die Geschwindigkeit einer Corellianischen Corvette bedeutet. Dagegen hat ,bis auf den Defender, kein imperialer Jäger überhaupt einen Hyperraumantrieb, muss also von einem Schiff mit einem solchen Antrieb 'getragen' werden.

  • Dann bei allen Ensprechenden Schiffen den Hyperrraum auf 999999999 setzen? :D

    Auch wenn ich die Idee an sich gut finde, wäre ich doch eher dafür, ganz Datenblattlike, nur den Imperialen Trägerschiffe zur Verfügung stellen. Schaut man sich in einigen Wikis und 'Enzyklopädien' über Star Wars um, wird man feststellen, das z.B. X-Wings einen Hyperraumantrieb Klasse 1 hatten, was locker die Geschwindigkeit einer Corellianischen Corvette bedeutet. Dagegen hat ,bis auf den Defender, kein imperialer Jäger überhaupt einen Hyperraumantrieb, muss also von einem Schiff mit einem solchen Antrieb 'getragen' werden.


    So realistisch ist HEGA dann doch nicht.


    Denke die Idee ist nicht umsetzbar.

    Viele Grüße,
    thechris

  • Jetzt aber bitte nicht nur die Rosinen rauspicken

    Ich hab nicht angefangen in den Raum zu werfen, dass man die Duraproduktion (wohl einer der entscheidenden Vorteile der Imps) durch eine Produktionserhöhung bei den rebellen aufweichen soll. Das ist nämlich eine Rosinenpickerei gewesen, schließlich kam gleichzeitig kein adäquater Kompensationsvorschlag deinerseits.

    zu a.) Niemand zwingt die Admins dazu auch das Transportschiff so stark duralastig zu balancen. Man kann hier durchaus ein Rebellenfreundliches Balancing fahren...letztendlich ist ein Trägerschiff ja innen hohl, damit die Jäger reinpassen...also warum sollte es stark duralastig sein müssen.


    zu b.) Letztendlich wäre für mein oben angerissenes Konzept nur notwendig, dass Angriffsgeschwindigkeit durch Bauzeitverlust gebalanced wird. Ob dies durch Bauzeitverluste bei den Orbi Blöcken oder den Werften geschieht ist egal. Du hast ja bereits gesagt, dass so ein Trägerschiff auch in einer Werft gebaut werden kann.

    Der Vorteil der Rebs, in Form der erhöten Tibannaproduktion, wird durch die erhöten Reisekosten also reduziert. Der höhere Handelskurs ist kein Ausgleich, da die Imps ihr Dura gerne zurückhalten und das Dura für Rebs einen höheren Wert hat als der HZ-Kurs dies widerspiegeln kann.
    Das als Erklärung für meinen vorangegangenen Kommentar.

    Die Flugkosten sind so minimal (die meiste Zeit befindet sich die Flotte im Saveflug oder tut was die Homefleet so macht, sie pimmelt auf dem Hauptplaneten rum. Auch wenn die Flotte Nonstop auf Angriffsflügen ist, fallen die Flugkosten weit bis ins Lategame nicht ins Gewicht. Ich würde sogar behaupten das die Imps durch die geringere Produktion relativ gesehen mehr belastet sind.


    Naja der HZ Kurs ist schon ein krasser Einschnitt, schließlich kann Dura (obwohl mehr Wert als Tiba) nie besser als 1:1 gehandelt werden...das ist eine krasse handelsbeschränkung zugunsten der Rebellen obwohl die Produktionen inzwischen angeglichen wurden. Der Imp kann also nie einen Vorteil aus der Duraprod schlagen.

    Will sagen, dass das Transportschiff einen Vorteil für die Rebs darstellen soll, der auch klar erkennbar und leicht ausrechenbar sein wird. Im besten Fall nicht nur für die 30 erwähnten Fleeter.

    Letztendlich wäre es so leicht ausrechenbar, du kanns genau rechnen, wieviel Bauzeit du aufgeben musst um X Jäger schneller bewegen zu können.

    Für das BALANCING habe ich nur Feuersteins Kritik wegen der hohen Schiffbautechnik für die Tartans aufgenommen und vorgeschlagen diese im Gegenzug etwas zu senken.

    Die Bauvoraussetzungen sind wirklich ziemlich hoch.


    Prodder leben nie so effektiv wie Miner, einfach weil die 10% Gewinnkappung es unmöglich macht rentabel die Kosten für Technologiezentrum, Forschungen usw. reinzuholen.


    Bauzeit der Schiffe/suche nach Käufer für die Schiffe/Dauer der Handelstransaktion sind zusätzlich zeiträume in denen die eingesetzten Rohstoffe nicht zur Verfügung stehen...selbst wenn man mit Gewinn handelt, hat sich die Mine immer früher wieder rentiert.



    Letztendlich kann man ja meinen Vorschlag ablehnen, aber dann braucht man schon einen besseren ;):P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!