Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit für Hyperraum- und Sublichtantrieb

  • Seit einiger Zeit haben wir es ja mit der Tatsache zutun, das bei Angriffen eine Art Speedlimit eingeführt worden ist. Die festgelegte Angriffsdauer beträgt 30:00 Min unabhängig von der Entfernung des Angriffsziels.
    Ich habe mit der Festlegung weiterhin so meine Probleme, da durch diese Festlegung die Angriffsflüge wesentlich länger dauern können als Stationsnierungsflüge, um z.B. Verteidigungsflotten aufzustellen.


    Ich würde es für besser halten, das auch bei höheren Geschwindigkeiten eine Konsistenz der Geschwindigkeiten gegeben bleibt.


    Die Mindestangriffszeit ist zum Schutz vor Nachbarn eingeführt worden, die mit einer Hyperraumgeschwindigkeit von 99 in unter 5 Min einen erfolgreichen Angriff durchführen können. Das ist in der Tat nicht besonders nett, da eine Verteidigung gegen solche Angriffe eher zufällig ist. Selbstverständlich gilt dieser Vorschlag nur für die neue Version.


    Ich bin mir bewusst, das die meisten Spieler diesen Vorschlag möglicherweise etwas ratlos lesen... ich bin aber etwas ratlos, warum die viele Spieler den Antrieb nicht ausbauen... aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Man kann beide Punkte aber leicht in Einklang bringen, wenn man die Hyperraumraumgeschwindigkeit auf beispielweise 75 oder 80 begrenzt und die Geschwindigkeit für den Sublichtantrieb an die Festlegung koppelt.

  • ich fänds auch cool (wenn man die regelung beibehalten sollte wie sie beschrieben wurde)
    wenigstens die kosten für hyperraumtech drosselt oder runterfährt ab nem level bei dem es für nen angriff nutzlos wird (zumindest für einen in den direkt umliegenden systemen)
    aber ich geb zu dass der punkt vll eher wunschdenken ist

  • Moin!


    Worin liegt der Vorteil die 30 Minuten zu entfernen und gleichzeitig die Forschung um X Level zu verringern, was ja auch zu längeren Flugzeiten in Richtung der 30 Minuten führt?


    30 Minuten sind im Vergleich zu anderen Spielen schon extrem kurz, da kann man froh sein, wenn es Anflug unter drei vier Stunden klappt.


    Nicht jeder Spieler besitzt eure Aktivität und ich kann gut nachvollziehen, dass wenn man binnen fünf Minuten platt gemacht wurde, einen der Spaß vollends vergeht. So gut kann niemand saven, so pünktlich kann niemand permanent sein...


    Im Übrigen enthält die Idee keine Auflistung der Vor- und Nachteile und bedenkt ausschließlich die Fraktion der Farmer.


    24h Zeit zum nachbessern bzw. andere Meinungen, ansonsten lehnen wir die Idee ab.

    Ich muss aufhören zu fragen: "Wie blöd kann man eigentlich sein?!" Manche Leute sehen es anscheinend als eine Herausforderung!

    • Offizieller Beitrag

    Möchte zu bedenken geben das gerade die schnellere Verteidigung gegen angriffe einer der größten vorteile einer Allianz ist. Wenn ich das richtig verstanden habe wäre der bei der idee weg und farmer xy könnte sich mit maximaler hyperraumforschung sehr sicher sein das er keine überraschung erlebt, wäre doch schon fast langweilig ;)

  • Worin liegt der Vorteil die 30 Minuten zu entfernen und gleichzeitig die Forschung um X Level zu verringern, was ja auch zu längeren Flugzeiten in Richtung der 30 Minuten führt?

    Das mag ja auch gerne so sein, ich hatte in der Erstformulierung versucht zu erklären, das ich die Definition einer Mindestanflugszeit nachvollziehen kann, ich hätte mir das in meinem ersten Jahr bei HE ebenso gewünscht, damals wurde das von den spielstarken und punktestarken Spielern verhindert.


    Ich kann nur nicht verstehen warum es auf Dauer bei einer Ausbaustufe 2 Geschwindigkeiten geben soll.
    Die Mindestangriffszeit und die reale Geschwindigkeit.
    Wir sind hier doch u.a. in der Welt der EDV und ich habe mal gelernt, das er immer richtig und sinnvoll ist, das es homgene und insbesondere konsistente Daten gibt. Dieses Prinzip ist hier durchbrochen.


    Wenn das als Argument nicht reichen sollte, ziehe ich den Vorschlag selber zurück.

  • Weil wir uns in der Welt der "EDV" befinden, müssen bei jedweder Auftragsart identische Flugzeiten bestehen? Es gibt nur 0 oder 1?


    ^^ sorry das Argument ist kein Argument.


    Wir sprechen hier über ein Onlinespiel, was so vielfältig wie möglich gestaltet werden soll, damit es Abwechslung, Spannung und Spaß gibt. Wäre alles identisch oder ein simples 0 oder 1, wäre dieses Spiel todlangweilig und längst aus dem Internet verschwunden.


    Wenn es keinen spieltechnischen Grund gibt, der auch die Komplexität von verschiedenen Spielmöglichkeiten (Farmer/Fleeter, Händler, Economy usw.) berücksichtigt, ist das Thema durch.

    Ich muss aufhören zu fragen: "Wie blöd kann man eigentlich sein?!" Manche Leute sehen es anscheinend als eine Herausforderung!

  • Dagegen, mich stört schon die Mindestanflugzeit bei Angriffen (übrigens weil sie zuviel Aktivität voraussetzt ;) ), das kann ich bei anderen Auftragsarten nicht auch noch gebrauchen...

  • ^^ sorry das Argument ist kein Argument.


    Wir sprechen hier über ein Onlinespiel, was so vielfältig wie möglich gestaltet werden soll, damit es Abwechslung, Spannung und Spaß gibt. Wäre alles identisch oder ein simples 0 oder 1, wäre dieses Spiel todlangweilig und längst aus dem Internet verschwunden.


    Dann ist es eben so das es kein Argument ist und nehme es zur Kenntnis, ich halte es für eine Fehlentscheidung.
    Ich werde aber dafür sicher keine dialektische Abhandlung schreiben...


    Dagegen, mich stört schon die Mindestanflugzeit bei Angriffen (übrigens weil sie zuviel Aktivität voraussetzt ;) ), das kann ich bei anderen Auftragsarten nicht auch noch gebrauchen...

    Hinzu kommt, das ich die Einschätzung vom Kollegen Cerberus teile aber das ist auch wieder ein anderes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Teiwaz63 ()

  • Der Grundgedanke das alle Flüge gleich schnell sein sollten ist auch richtig.
    Wenn zb Teiwaz mich angreift und ich sehe das sofort kann ich aus dem ganzen Kern Flotte zusammenziehen. Das macht seinen Scan erstmal wertlos und er muss hoffen das ich es nicht sofort sehe. Umgekehrt ist es natürlich genauso.
    Das macht Angriffe im späten Spiel zum unkalkulierbaren Risiko wenn man bedenkt das auch Allianzkollegen helfen können. Da man das offensive Spiel attraktiver machen wollte war das vielleicht nicht die beste Idee. (NPCs farmen gehört für mich nich dazu sondern ist eher Moorhuhn schießen)


    Bin wie vorher geschrieben trotzdem dagegen weil ein verlangsamen der anderen Flüge alles nur noch zäher macht.

  • Ihr beschreibt aber leider nur die eine Seite, die des Angreifers, der die Gewissheit haben will, dass ihn keine "böse Überraschung" erwartet. Die andere Seite ist dankbar, dass wenigstens 30 Minuten die Möglichkeit besteht, zu saven oder evtl. noch Gegenmaßnahmen zu treffen. Um Gegenmaßnahmen zu treffen, müsste er aber erst mal wissen was da auf ihn zu kommt, folglich erhält der Angreifer einen entsprechenden Scan und wäre somit also auch vorgewarnt.


    Ich erwähne dann an dieser Stelle noch mal, dass es eh schon extrem kurze Zeiten sind, die wir hier ermöglichen, in nahezu allen anderen vergleichbaren Spielen bedeutet kurz etwas zwischen drei und vier Stunden.

    Ich muss aufhören zu fragen: "Wie blöd kann man eigentlich sein?!" Manche Leute sehen es anscheinend als eine Herausforderung!

  • Natürlich ist es so, das ein Admin immer mindestens ein Auge auf das gesamte Spiel und die gesamte Spielerschaft haben soll / muss. Von daher kann ich die Aussage verstehen.


    Trotzdem würde ich die Motivation der Spieler anders deuten.


    Ich habe im Prinzip keinen Spieler in den letzten Jahren im Game entdecken können, der die sog. "böse Überraschungen" hat hinnehmen können bzw. wollen. Die meisten Spieler haben einen defensiven Ansatz.
    Der Aufbau einer Flotte wird doch in der Regel als so zeitaufwendig angesehen, das "man" seine Flotte nicht leichtfertig aufs Spiel setzt.
    Ich denke das ist auch der Grund warum grunsätzlich Spieler wie der Kollege Cerberus und ich eher selten angegriffen werden.


    Da, wie ja hinlänglich bekannt ist, das Wort von CptIglo entscheidenes Gewicht hat, entnehme ich den Argumenten, das HE
    grundsätzlich für defensive Spieler (zu denen ich mich selber auch zähle) angelegt ist, die, wenn sie in einer Ally sind zu offensiven Spieler (siehe alles rund um das Thema Krieg) werden und wenn sie die entsprechenden Mitspieler haben und dabei die Chuzpe haben ihre Flotte aufs Spiel setzen.


    Bei der Formulierung des letzten Satzes sind mir doch so 3 bis 4 Namen aus der Vergangenheit eingefallen, die aber als Gemeinsamkeit einen Ausschluß vom Spiel aus anderen Gründen haben.

  • HE ist grundsätzliche für (möglichst) alle Spielarten offen. Das wir nicht jedem absolut gerecht werden können, ist an der Stelle gewiss jedem klar. Die Flugzeiten für Angriffe im einstelligen Minutenbereich dienen aber ausschließlich den Farmern und schaden allen anderen Spielarten. Letztlich auch indirekt den Farmern, wenn ihrer Schiffshändler in fünf Min weggeputzt sind und den Rohstoffhändlern, die die Schiffshändler beliefern usw.


    Es dient einfach nicht dem Gameplay, die Zeiten für Angriffe/Besetzen/Erobern so kurz zu halten und solange niemand ein belastbares Gegenargument fürs Gameplay bringt, bleibe ich bei meiner (meist entscheidenden) Meinung.

    Ich muss aufhören zu fragen: "Wie blöd kann man eigentlich sein?!" Manche Leute sehen es anscheinend als eine Herausforderung!

  • Natürlich möchte ich eine gewisse Sicherheit als Angreifer, der bau einer Flotte dauert nun mal ziemlich lange. Wenn ich durch eigene Arbeit solche "Fallen" selbst entdecken könnte wäre es mir ja auch egal. Wenn sie ihre Flotten unter 1min bei meinem Ziel stationieren habe ich aber keine Chance mehr den Angriff irgendwie zu stoppen, selbst wenn ich im letzten Moment noch einen erfolgreichen Scan hatte. Das so zu timen traue ich den meisten Spielern auch zu.


    Ich möchte ja auch nicht die 5min Angriffe zurück, habe sie ja selbst gemeldet weil ich es zu übertrieben fand. Ich fände eine Zeit von 15-20min angemessen. Der Verteidiger kann immernoch aus den Nachbarsystemen hilfe anfordern und Gks bekommen ihren Geschwindigkeitsvorteil wieder etwas zurück, da man sie immernoch aus dem gesamten Kern zur Hilfe schicken kann.
    Absolute Sicherheit sollte es für keine der beiden Parteien geben, weder für den Angreifer der sicher sein kann das ihn keine Überraschung erwartet, noch für den Verteidiger der sicher sein kann das er noch genug Zeit hat um Hilfe von sonstwo anzufordern.

  • Aus diesem Grunde habe ich den eher systemtechnischen Vorschlag versucht zu fomulieren.


    Ich halte, und da kann ich nicht aus meiner Haut, die Umsetzung der aktuellen Mindestangriffszeit für einen DV-systematischen Fehler. Der Grund für die Einführung der Mindestangriffszeit ist unstrittig und kann, aus meiner Sicht durch die Herabsetzung maximale Höchstgeschwindigkeit 1. eleganter und 2. plausibler erreicht werden.


    Ansonsten kann man über die angemessene Zeit die der Kollege Cerberus vorschlägt sicherlich diskutieren, ich denke das es Konsenz ist, das die Mindestangriffszeit irgendwo zwischen 15 und 30 Min liegen solle. Dennoch trage ich den Tenor des Statements von Cerberus voll umfänglich mit.

  • Es soll halt Leute geben, die nicht alle 5-10min alle Planeten durchsehen können.
    Und das Deff u.A. schneller geht ist richtig, da sie sonst keinen Praktischen Nutzen hätte.
    Ich halte 30 min schon für extrem wenig aber wenn das die Zeit ist, auf die sich die meisten einigen können, ist das halt so.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • Alle 5-10min alle Planeten durchgehen ist gar nicht nötig. Ich habe nur auf 2 Stück wichtige Sachen stehen, auf den anderen nichtmal Frachter weil es mir einfach egal ist ob ich mal ein paar Rohstoffe verliere. Wir reden hier ja auch nicht vom Spielanfang wo es schon doof ist eine Nachtprod zu verlieren sondern von einer Phase viel später im Spiel. Wer den Anspruch hat jeden Angriff kontern zu wollen und niemals Ress zu verlieren spielt meiner Meinung nach nicht das richtige Spiel. Das gehört einfach dazu.
    Und das die Deff unbedingt schneller sein muss sei mal dahingestellt, früher wurden im Endgame auch Leute gedefft, war mehr Arbeit nötig das stimmt. Aber aktuell ist die Deff fast 4mal so schnell wie ein Angriffsflug.


    Das so wenig Resonanz da ist liegt wohl eher daran das im Moment im Forum an sich wenig los ist, bzw lieber die Cantina vollgespamt wird. Frage mich auch ob ihr schon mal mit (oder gegen) Hyperraum auf 100 gespielt habt, sonst ist es auch schwer davon ein genaues Bild zu haben.

  • ok zumindest in meinem fall muss ich schon zugeben dass das höchste bei mir hyper auf 50 war bei dieser letzten speed :P
    aber trotzdem find ich 30 mins und genug und würd eher sagen dass man dann hyperraum vll insgesamt ein wenig runterschrauben sollte wenn das in richtung level 100 immer unnützer wird, da kann ich wenig zu sagen erfahrungsgemäß (auch kann ich noch nich viel zum deffen sagen, hab ich auch noch nich gemacht^^)
    aber ich denke, dass wenn man sich ersma jetzt auf was weiß ich eine grenze von 30 mins auf 20 mins runterhandeln lässt später dann auch wieder jemand kommt und fragt warum es immer noch so lange dauern soll usw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!