"Berufe" auf wunsch anzeigbar in der Rangliste

  • Moin zusammen. Da ich mittlerweile gesehen habe das Anzeigen wie z.B die Schutzzone in der Rangliste für die Admins/Coder kein Problem darstellt ist mir folgender Gedanken gekommen:



    Und zwar wie bereits im Titel beschrieben fände ich es nett und lebhaft für das Spiel wenn man in der Rangliste, auf Wunsch (man ist nicht dazu gezwungen es anzugeben, kann es jederzeit ändern und/oder wieder entfernen), seinen Beruf angeben könnte. Sprich Prodder, Miner und Fleeter. Das würde es erheblich erleichtern für Fleeter Prodder zu suchen oder jemanden zum Potenziellen ressourcentausch oder einen Fleeter für die Allianz zu Rekrutieren (oder ähnliche zusammenarbeit).


    Man kann es zwar in seiner Signatur vermerken was man ist/sucht (habe dies ja selbst getan) allerdings ist dieser Vorgang sehr sehr mühsam da man ja bekanntlich nur einen Tab verweden kann/darf. Man müsste sich also auf die Rangliste begeben, blättern, auswählen und wieder zurück zur Rangliste und erneut blättern und klicken. Das schlaucht dann doch extrem und man bleibt dann doch lieber bei den Bekannten proddern anstatt zich zu quälen.


    Um der Möglichkeit zu entgehen das man z.B. während des Krieges als Prodder von der/dem Feindlichen Allianz/Imperium aufs Korn genommen wird kann man wie oben erwähnt auf die Angabe des Berufes verzichten oder gar durch Falsche angaben den Feind irritieren. Natürlich sollte der Spieler auch daraufhingewiesen werden das z.B. das eintragen von Minern potenzielle Spieler auf sich ziehen kann und er vorerst/allgemein vorsichtig sein muss, natürlich zeitgleich damit das er potenziel ressourcentauscher etc finden kann durch die angabe. Weniger relevant für alte Hasen aber durchaus informativ und gut zu wissen für neuere Spieler.



    Mal schaun was die Community davon hält und ob sie Probleme findet. Sollte die Idee keinen Support bekommen fände ich das nicht weiter schlimm da mir diese Idee einfach nur nebenbei einfiel.

    Einmal Shadowknight, immer Shadowknight.


    Leader des Rates

    2 Mal editiert, zuletzt von Kretias ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kretias,


    nicht böse sein, aber dafür haben wir doch hier ein Forum, da kann ein Suchender, wenn er möchte gefunden werden. Diese Angaben würden zu 90% nicht stimmen, damit se niemand ausnutzen kann. Das System würde es bestimmte Mitspieler nur erleichtern weitere Angriffsziele zu finden, so muss man sich noch ein wenig anstrengen.


    gruß DreamwaverSB

  • aber dafür haben wir doch hier ein Forum, da kann ein Suchender, wenn er möchte gefunden werden.

    Richtig. Dennoch hat das Forum wenig mit dem Spiel zutun. Viele Spieler besuchen nicht einmal ansatzweise das Forum und wollen sich lediglich im spiel fortbewegen. Ich selbst bin selten im Forum um dies zu unterstreichen. Ich sehe nicht viel Sinn im Forum außerhalb von vorschlägen, patchnotes und der cantina/kbs


    Du sagtest das System würde es erleichtern andere Spielern mehr angriffsziele zu bieten. Genau das hatte ich bereits eingebunden das es eine Freiwillige Angabe ist und man die Spieler daraufhis hinweißt. Außerdem kommt das auf den Spieler an um ehrlich zu sein. Ich könnte lautstark angeben das ich Miner bin und es würde sich nichts daran ändern das ich persönlich nicht farmbar bin.

    Einmal Shadowknight, immer Shadowknight.


    Leader des Rates

  • finde das ehrlich gesagt absolut sinnlos... innerhalb der Allianz weiß jeder wer was macht.
    außerdem könnte man so etwas auch einfach in seine eigene Ingame Signatur unters Profil schreiben.

    Viele Grüße,
    thechris

    • Offizieller Beitrag

    Du sagtest das System würde es erleichtern andere Spielern mehr angriffsziele zu bieten. Genau das hatte ich bereits eingebunden das es eine Freiwillige Angabe ist und man die Spieler daraufhis hinweißt. Außerdem kommt das auf den Spieler an um ehrlich zu sein. Ich könnte lautstark angeben das ich Miner bin und es würde sich nichts daran ändern das ich persönlich nicht farmbar bin.


    Du sagst es sehr präzise. Jeder Mitspieler, der sich sicher ist, dass er nicht 'gefarmt' oder so werden kann, wird diese Funktion eventuell nutzen. Da diese Zahl aber eher gering ist, werden die restlichen Mitspieler eine solche Angabe vermeiden wollen.

  • Außerdem wird sich kaum ein Spieler ohne ally, selbst inmitten einer solchen, "MINER" aufs planetendach tackern, PRODDER geeeht ja noch, aber mal ehrlich, wer offenbart sich denn so?
    Nach jeder spio 1 ist jedem erfahrenen Spieler dann klar:
    Aha, fleet unterwegs oder das ist alles...
    Dann kann man auch alles beim alten katz und Maus spiel lassen ;)

  • Das würde es erheblich erleichtern für Fleeter Prodder zu suchen oder jemanden zum Potenziellen ressourcentausch oder einen Fleeter für die Allianz


    Äh genau ich schreibe hin das ich viele Mats habe als Prodder und keine Flotte. Das sehe ich so wie @DreamwaverSB ich glaube das ist dann mehr so als wenn ein leuchtender Pfeil auf dich dich zeigen würde mit "hier Angreifen" :D
    Nicht böse gemeint aber diesen vorschlag sehe ich ehr als Fragwürdig.


    Gegenvorschlag wäre dann ehr das man noch irgendeine Option im HZ einbaut. Wobei du hier ja spieler zum "tauschen" ja bereits findest.

    Lebe für nichts oder Stirb für etwas...Du entscheidest...


  • finde das ehrlich gesagt absolut sinnlos... innerhalb der Allianz weiß jeder wer was macht.
    außerdem könnte man so etwas auch einfach in seine eigene Ingame Signatur unters Profil schreiben.



    Wie ich bereits geschrieben habe gillt dies in aller erster linie für spieler außerhalb der Alli.
    Und das mit der Signatur habe ich ebenfalls abgedeckt. Lesen, danke.


    Nicht jeder Spieler klickt sich wahllos durch die rangliste aufgrund dessen das dass interface von Hega dies sehr ermüdent bzw nervend macht. Ebenfalls bereits erwähnt.




    Du sagst es sehr präzise. Jeder Mitspieler, der sich sicher ist, dass er nicht 'gefarmt' oder so werden kann, wird diese Funktion eventuell nutzen. Da diese Zahl aber eher gering ist, werden die restlichen Mitspieler eine solche Angabe vermeiden wollen


    Ist auch ihr gutes Recht. Sie hätten aber diese Möglichkeit wenn sie es wünschten. Du hast auch ne Signatur wenn du es wünscht. Benutzt ja auch nicht jeder (Das dient mehr als beispiel)



    Außerdem wird sich kaum ein Spieler ohne ally, selbst inmitten einer solchen, "MINER" aufs planetendach tackern, PRODDER geeeht ja noch, aber mal ehrlich, wer offenbart sich denn so?
    Nach jeder spio 1 ist jedem erfahrenen Spieler dann klar:
    Aha, fleet unterwegs oder das ist alles...
    Dann kann man auch alles beim alten katz und Maus spiel lassen ;)




    Es geht nicht ums beute Finden. Dafür gibts andere mittel und wege.


    Bei der Spionage ist das so ne sache. Fleet kann auch ganz einfach woanders sein oder es sind die forschungen/gebäude njada njada njada (bedenke das auge eines anfängers, nicht eines alten Hasen). Nicht jeder spieler hat Zugriff auf alle Koordinaten wie z.B. die RDS. Wir gehen hier nicht von den leitenden Spielern aus sondern auch von den unerfahrerenen.




    Äh genau ich schreibe hin das ich viele Mats habe als Prodder und keine Flotte


    Das ein prodder keine Fleet hat (oder dies sehr schnell umstellen kann) ist ein weitläufiger irrtum.




    Gegenvorschlag wäre dann ehr das man noch irgendeine Option im HZ einbaut. Wobei du hier ja spieler zum "tauschen" ja bereits findest.



    Das klingt schon besser.


    Was ich will (und was dezent ignoriert wird) ist ein beleben der Community als ganzes und nicht nur innerhalb der Allianzen. Und nein, das Spiel ist nichtmal ansatzweise belebt trotz der Spielerzahl. Was ich stattedessen aktzeptieren könnte (bzw vorschlage) wäre die verwendung eines Pseudonyms im Handelszentrum mit welchem man auch Nachrichten schreiben könnte (extra Mailbox) und sich so anpreisen könnte ohne seinen Namen preiszugeben. Ob man es dann am ende dennoch tut ist dann jedem selbst überlassen.

    Einmal Shadowknight, immer Shadowknight.


    Leader des Rates

  • Nichts desto trotz hat man als Spieler keinen Vorteil seinen "Beruf" an zu geben (sollte der dann der Wahrheit entsprechen).
    Und mobil ist der Platz so schon sehr begrenzt.


    Vom Abgeschätzten Aufwand her dies zu coden ganz zu schweigen da es keinen - für mich - Mehrwert bietet.


    Eine "kurzsignatur" bringt keinen Mehrwert.

    Viele Grüße,
    thechris

  • Vom Abgeschätzten Aufwand her dies zu coden ganz zu schweigen da es keinen - für mich - Mehrwert bietet.


    Der Mehrwert ist der versuch die Community zu beleben (welche halbtot ist außerhalb der Allianzen).


    Die App ziehe ich bewusst nicht mit hinein da sie ohnehin ein schlechtes interface bietet und nur als notlösung wenn ich unterwegs bin für mich von nutzen ist.

    Einmal Shadowknight, immer Shadowknight.


    Leader des Rates

  • Der Mehrwert ist der versuch die Community zu beleben (welche halbtot ist außerhalb der Allianzen).


    Was willst genau beleben?
    - die Handelsbereitschaft
    - mehr Farmen für alle
    - gemeinsame Interessen



    Denk dran das HEGA ein Kriegsspiel ist. Sinn der Allianzen ist das man dort miteinander - gegen andere spielt.
    Als Einzelkämpfer kommst du aber auch durch indem du handelst wie z.B. einige Allianz losen Rebellen / Imps.


    Ich weiß nicht warum du die Community als "halbtot" betrachtest. Einige Themen gingen hier schon "durch die Decke"...
    Von Rebellischer Seite kann ich dir sagen das Allianz intern und auch zu einigen Anderen Allianzen eine rege Kommunikation / Austausch herrscht.


    Ob jetzt über Private Wege außerhalb HEGA (Skype) oder ingame Nachricht ist egal.
    Ich denke sobald unser ingame Chat auch tut wird dies viel dazu beitragen die von dir erwähnter halbtote Community etwas wider zu beleben.

    Viele Grüße,
    thechris

  • Was willst genau beleben?
    - die Handelsbereitschaft
    - mehr Farmen für alle
    - gemeinsame Interessen


    Die Kommunikation der Spieler untereinander Spielmechanisch bezogen. Unter umständen auch Handelsbereitschaft ja.


    Das mit den Farmen nehme ich raus da ich deshalb explizit gesagt habe das die einstellung Freiwillig ist und spieler auf die Vor und Nachteile hingewiesen werden mögen durch z.B. ein Popup fenster vor der Speicherung. Ein anderer vorschlag war ein Pseudonym im Handelszentrum und das Handelszentrum zu erweitern (nicht das selbe fenster sondern sub fenster/tabs wie z.B. bei auktion neben angebote etc.




    "Ich weiß nicht warum du die Community als "halbtot" betrachtest. Einige Themen gingen hier schon "durch die Decke"..."


    Auch eine kleine Gruppe kann viel Krack machen. Ich habe dies auf das verhältnis zur gesammten Playerbase bezogen.



    "Von Rebellischer Seite kann ich dir sagen das Allianz intern und auch zu einigen Anderen Allianzen eine rege Kommunikation / Austausch herrscht."

    Ist bei uns genauso, allerdings die Kommunikation mit Spielern außerhalb der Allianzen ist da arg gering.



    "Ob jetzt über Private Wege außerhalb HEGA (Skype) oder ingame Nachricht ist egal."


    Nicht wirklich. Nicht jeder benutzt die selben Kommunikations wege. Die spieler der -A- z.B. benutzen ausschliesslich Whatsapp, ein programm das ich für Spiele niemals in erwägung ziehen werde. Und selbst der setzt vorher Kommunkation innerhalb des Spiels vorraus.




    "Ich denke sobald unser ingame Chat auch tut wird dies viel dazu beitragen die von dir erwähnter halbtote Community etwas wider zu beleben."


    Sehr gut möglich. Dann müsste man den Chat allerdings mehr anpreisen wie toll er in der theory ist um leute zu locken. Dort könnte man ja dann auch sachen posten wie "suche dura gegen Tiba. Melden bei XX" die dort auch für den nächsten Chatbesucher weiterhin stehen mit datum und zeitangabe (damit man weiß das es nicht unter umständen veraltet ist)

    Einmal Shadowknight, immer Shadowknight.


    Leader des Rates

  • Wo ich eine Notiz vermisse währe innerhalb der Allianz.
    Es gibt zum beispiel bei uns verschiedene Ränge aber eine Notiz ala "Morgens und abends Online" oder "Mon 40a Prodder" währe super - für ein ausgewähltes clientel natürlich - ähnlich des Online Statutes anzeigbar. Je nach Berechtigung.

    Viele Grüße,
    thechris

  • also als ehmaliger allianz loser miner kann ich nur sagen, das eine berufe funktion mir nicht geholfen hätte.
    man versorgt sich zu 90% selber und handelt wenn über die anonymität des HZ oder mit leuten dennen man vertraut.
    man will eigentlich wirklich so wenig wie möglich aufmerksamkeit.
    was viele nicht bedenken, das in dem spiel informationen über gegner viel wichtiger sind als alles andere. also wer würde freiwillig inofs für andere bereitstellen?
    ich find die punkte aufteilung in der rangliste sagt eigentlich schon zuviel :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!