Flottenersatz.

  • Hallo.


    Spannend habe ich das Theme Spielerschwund verfolgt. Und auch darüber nachgedacht was mann da machen könnte, um den Prozess zu stoppen.


    Das natürlich ein Gesamtkonzept fehlt ist mir klar.
    Doch bis das irgendwann mal kommt, können ja noch Jahre vergehen.


    Deshalb wäre eine kurzfristige Lösung interessant die hoffentlich auch nicht so viel Arbeitsaufwand bedeuten würde.



    Momentan gibt es das Prinzip sich Farmen zu erschafen.
    Ein Spieler wird Attakiert, und er verliert die Gesammte Flotte.
    Klar er bekommt 10% Schrottpunkte. Und kann eine neue Flotte anfordern. Doch diese Flotte ist dann nach dem zweiten Angriff auch zerstört.


    Ab nun an ist der Spieler eine Farm.
    Er wird jeden Tag mit nur ein paar Schiffe angegriffen, und es werden ihn die Rohstoffe gestohlen die er dringend gebraucht hätte um eine neue Flotte aufbauen zu können.
    Als Schutz vor weitere Angriffe.


    Das ist Frustrierend.
    Zudem sorgt es dafür das mann nicht weiter forschen kann und der Vorsprung der andere Spieler wird immer größer.
    Die Starken werden noch stärker die Schwachen noch schwächer.


    Nun könnte mann die Angriffsmöglichkeiten der Fleeter beschränken. Oder die SZ verkleinern.
    Aber das ist auch Sinnlos denn Fleeter brauchen Action.


    Daher meine Idee.
    Keine Schutzzonen mehr ab 15K Punkte. Viel mehr Angriffsmöglichkeiten für Fleeter-> viel mehr Action.


    Sollte jedoch ein Kampf stattfinden wo sich zwei gleichstarke Flotten gegenüberstehen (+-5% Unterschied), gibt es nur die 10% Schrottpunkte wie bisher.
    Sollte allerdings ein Spieler einen anderen angreifen dessen Flotte 25% schwächer ist bekommt der Spiler mit der schwächeren Flotte 100% seiner Flotte als Schrottpunkte gut geschrieben.
    Ist die Flotte nur 12.5% schwächer dann gibt es nur 50% als Schrottpunkte.


    Sollte die Flotte jedoch 30% oder mehr unterlegen sein, werden zudem alle erbeuteten Rohstoffe in Schrottpunkte umgerechnet.


    In Kriegszeiten fällt das natürlich weg.


    Mit dieser Idee wird dafür gesorgt das die Fleeter mehr zu tun haben, ohne das jemand dabei zu viele Verluste hat, um den Spass an HEGA zu verlieren.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • Warum sollte ich denn dann saven? Meine Flotte vergroessert sich ja von alleine xD

  • Sowas ähnliches hab ich mir auch schonmal überlegt. Aber schonmal übers Pushen nachgedacht? Ich "übersehe" ganz " aus Versehen" einen Angriff auf mich und bekomme meine gesamte Flotte zurück + TF. Ist nicht so prickelnd :D

  • Das muss nicht sein. Nur dann wenn der Angreifer mit voller Übermacht angreift.


    Schickt er eine Flotte die fast gleich Stark ist wie deine dann gibt es nur 10% Schrottpunkte.
    Für beide.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • Und wer zum F*** tut das?
    Es sei denn ich will aufhoeren und bin scharf drauf meine Flotte zu schrotten.

  • Das muss nicht sein. Nur dann wenn der Angreifer mit voller Übermacht angreift.


    Schickt er eine Flotte die fast gleich Stark ist wie deine dann gibt es nur 10% Schrottpunkte.
    Für beide.

    Warum sollte er das tun? Dann verliert er viel mehr als wenn er mit seiner ganzen Flotte angreift. Der Angreifer will doch seine Verluste minimieren und nicht maximieren....

  • Wenn der Angreifer mit voller Übermacht angreift dann hat er doch auch wenig Verluste.
    Alles Beute das TF und dann noch 10% Schrottpunkte.


    Er hat doch gar kein Schaden dadurch.
    Nur Vorteile.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde als 'grosser' Fleeter nur noch rumfliegen,, 20-30 Angriffe mit 20 GKS losschicken und egal was passiert immer meine Flotte zurückerstattet bekommen... sorry aber das passt nun absolut nicht...


    Nachtrag und als fieser Spieler, würde ich vor Einschlag eines grösseren Spielers Ress saven, Flotte stehen lassen, er bekommt nur einen Bruchteil seiner Flotte wieder und ich meine komplette... Nicht sehr sinnvoll

  • Will der Angreifer Profit machen mit möglichst wenig Verluste, dann greift er mit voller Übermacht an.


    Will er aber einen in die Knie zwingen und verhindern das dieser Schrottpunkte bekommt (bzw. nur 10%) dann greift er mit einer fast gleich starken Flotte an.


    Es geht mir bei dieser Idee nicht darum den Fleeter zu bestrafen. Ganz im Gegenteil. Die Schutzzonen fallen sogar komplett weg. Der Stärkste Punktespieler kann denn niedrigsten Punktespieler angreifen.


    Mir geht es darum zu verhindern das schwache Spieler die einmal ihre Flotte verloren haben für immer und ewig eine Farm bleiben.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • Ändert trotzdem nichts an der Pushinggefahr.


    Ich lasse jeden Tag 100 Jäger stehen und jemand greift mich mit 100 GKS an. Gegner verliert nichts, ich bekomm jedoch meine 100 Jäger wieder + TF.

  • @Dreamwaver.


    Das läuft doch aber im Moment genau so.


    Unser Allyfleeter fliegt 20-30 Angriffe mit je 20 GKS.
    Immer auf die die keine Flotte mehr haben.
    Schön für unseren Fleeter. Schön für mich da er immer Rohstoffe hat um mir meine GKS mit Profit abzukaufen.


    Das ist aber nicht fair. Weil seine Farmen keine Chance mehr haben sich eine Schutzflotte aufzubauen.
    Wenn er jede Nacht anfliegt und die Schiffe zerschießt.


    Einfach die Flotte stehen lassen und die Rohstoffe saven, kann mann machen.
    Dann muss der Angreifer mit einer Übermacht angreifen um möglichst wenig Verluste zu haben.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • Also den Ansatz, die Unterstützungspunkte zu variieren, je nachdem, wie groß das Risiko ist, ist ja nicht verkehrt.
    Aber 100% sind absolut unsinnig.
    Die Unterstützungspunkte sollen sicherlich motivieren, auch mal ein Risiko einzugehen.
    Aber sie können keinesfalls so sein, dass das Risiko wegfällt.
    Mehrere Gründe dafür wurden ja schon genannt..

  • Das ist aber nicht fair. Weil seine Farmen keine Chance mehr haben sich eine Schutzflotte aufzubauen.
    Wenn er jede Nacht anfliegt und die Schiffe zerschießt.

    Das kann auch nicht fair ablaufen. "Tut mir Leid ich greif dich nicht mehr an, weil du zu dämlich bist zu saven"?
    Und 20 GKS ist jetzt auch keine Monsterflotte die man nicht bashen könnte.


    Die Leute sind mittlerweile so verwöhnt von den Zonen und von dem ruhigen Spiel, dass sie garnicht saven. Und dann werden sie gefarmt und hören mit dem Spiel auf. Sowas gehört einem gleich zu Beginn eingeprügelt. Saven muss man einfach können. Und das Spiel ist so komfortabel. Es gibt sogar die Funktion Saveflug und der kann nichtmal abgefangen werden. Wenn ich da an Ogame denke wie das damals war :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Danke das du das gesagt hast Arganotaut... Wer Nachts angegriffen wird, die Minen und die Produktion anlässt ist selbst schuld... sorry... Minen auf Bunkerniveau herunterschrauben, beim Einloggen wieder hochfahren und weitergehts... dann kann man sich auch ne kelinere Defflotte recht schnell wieder aufbauen.

  • Pushinggefahr.
    Wenn zb ein Reb einen Imp anschreibt. Zerschieß mir mal meine Fotte da ich sie dann ersetzt bekomme.
    Und dann hole ich mir das TF und habe somit Profit gemacht.


    Ja das Stimmt da gibt es eine Gefahr.


    Vlt. sind 100% Flottenersatz als Schrottpunkte nicht so Sinnvoll.


    100% Schrottpunkte minus das Trümmefeld umgerechnet in Schrotpunkte das im Orbit liegt.


    Das wäre ein Kompromiss und würde das Pushen auch verhindern.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!