Temporäre Besetzung von Planeten

  • Ich mache mir ja schon seit einiger Zeit Gedanken, wie man auch nach Eroberung seiner letzten möglichen Kolonie noch seine Bodentruppen sinnvoll einsetzen kann.
    Da in absehbarer Zeit die Raidkolonien nicht mehr erobert werden müssen, fällt die letzte sinnvolle Einsatzmöglichkeit von Bodentruppen, nach Besitz aller Kolonien, weg.
    Das vorgehen gegen Bunkeranlagen im Krieg soll zwar auch irgendwann installiert werden, aber die Rohstoffe, die man hier erobern könnte, sind meiner Meinung nach den Aufwand nicht Wert.
    Ich hatte vor längerer Zeit außerdem vorgeschlagen, dass man einen Planeten besetzen könnte,ohne ihn zu kolonisieren, der dann was abwirft. Aber mir reichen eigentlich 6 Planeten völlig aus und noch mehr Planeten, die man dann noch verteidigen muß sind eigentlich zu viel.


    Hier nun mein Vorschlag:
    Das ganze ist ähnlich wie bei der Orbitalen Blockade. Es besetzen Bodentruppen nach einem erfolgreichen Angriff der Flotte zeitweise einen Planeten eines Spielers. Mit folgenden Besonderheiten.
    - Es gelten die Voraussetzungen, wie für die Eroberung von NPC Planeten
    - HP können so nicht erobert werden.
    - ist nur im Krieg möglich ( evtl. eine light Version ohne Krieg mit max. 12 Std. Besetzung)
    - Einstellung für die Dauer der Besetzung wie bei der Orbitalen Blockade 24 Std., 48 Std. und 72 Std.
    - Neuer Befehl "befreien" damit können Allianz/Bündnispartner einen so eroberten Planeten befreien. Die eingesetzten Truppen ziehen danach sofort wieder ab.
    - Es werden alle laufenden Produktionen abgebrochen, die produzierten Credits des Planeten gehen für die Zeit an den Besatzer.
    - Nach Beendigung der Besatzung kehren die Truppen wieder zurück.
    - über die Questseite sollte es dann gute Belohnungen für erfolgreiche Besetzungen eines solchen Planeten geben, damit es sich auch lohnt.


    Vorteile: -Bodentruppen werden wieder wichtig, wenn man schon alle Planeten hat.
    -Eine zusätzliche taktische Möglichkeit


    Nachteile: -Programmieraufwand
    - evtl. Austritte von Spielern aus Allianzen, da es einen zusätzlichen Nachteil bei Spielern in Allianzen mit sich bringt

    :deathstar:

    3 Mal editiert, zuletzt von Skysoul ()

  • So ohne groß darüber nachzudenken eine gute Idee. Würde das res prodden nicht stoppen sondern die res kann der Besetzer für sich auf seine planies transen. Nur die Kontrolle des besetzten müsste man da stoppen über alles auf dem planie!! Würde das ganze auch ohne krieg in den Nsz mit rein bringen.



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

  • Wobei ich dahin tendiere, das es eine reduzierte Produktion gibt für den Besatzer. Ach ja und eine Angriffssperre nach dem Rückzug sollte man auch noch einbauen, damit er nicht gleich wieder kommen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe es nicht.
    Wieso sollte man diese Funktion nutzen? Die Vorraussetzungen für die Obitale Blockade sind doch geringer (man braucht keine BT) und sie bringt ähnlich viel.


    Grüße Apia

  • Es geht darum die BT s da auch nutzen zu können. Man kann das ganze ja an die orbitale blockade koppeln.



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

    • Offizieller Beitrag

    Nutzen können, bedeutet auch das der Nutzen sinnvoll sein sollte. Um mit Bodentruppen angreifen zu können braucht man doch sowieso schon eine Übermacht was den orbitalen Raumkampf angeht. Wozu also danach noch Bodentruppen entsenden? Wirlich praktiabel wäre der Einsatz der BT doch nicht, oder? Oder beinhaltet die Idee das Entfenern der Orbitalen Blockade mit Raumschiffen aus dem Spiel?


    Grüße Apia

  • Kein Spieler hat überall seine Hauptflotte stehen, dort kann man dann angreifen und den Planeten mit Bodentruppen besetzen. Mache ich eine Orbitale Blockade und er hat eine starke Flotte nutzt mir die Blockade nur wenig, da er diese von außen schnell durchbrechen kann. Außerdem bekommt der Spieler noch Ressourcen vom besetzten Planeten.
    Wenn ein Spieler alle Kolonien hat, wird er sicher häufig versuchen seine Bodentruppen zu verkaufen und dafür Flotte einzukaufen. Das könnte nach dieser Änderung gefährlich für ihn werden, und zwingt gewissermaßen die Spieler dazu nicht zu sehr auf reine Flottenstärke zu setzen. Auf den schwächer verteidigten Planeten kann man dann die kleinere Flotte wegschießen und so einen Bodenangriff durchführen. Hat der Angreifer viel Bodentruppen, kann er sich gegen einen Spieler der zwar mehr Flotte hat aber weniger Bodentruppen, gut behaupten. Der Hauptnutzen ist sowieso das Abbrechen und das verhindern der gegnerischen Aufrüstung für die Zeit der Besatzung. Die Möglichkeit dies mit Bodentruppen zu tun, soll Spielern die weniger Flotte haben mehr Möglichkeiten geben. Besonders bei Gegnern die ihre Kolonien weit auseinander gesetzt haben kann man so wirkungsvoll angreifen.

    :deathstar:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skysoul ()

    • Offizieller Beitrag

    Und was würde mit den Bodentruppen des Angreifers passieren, wenn der Verteidiger wieder/immernoch die Orbitale Übermacht hätte. Wären diese dann auf dem angegriffenen Planeten gefangen und könnten nicht abgezogen werden?


    Grüße Apia

  • Die Frage ist, ob es systemtechnisch möglich ist, dann einen besetzten Planeten zu blockieren. Wenn er nur die Transporter wegschießt, kann man ja welche hinschicken, um die Truppen abzuholen.
    In ähnlicher Form gibt es dieses Problem aber jetzt schon. Wenn ich einen Planeten besetzt habe, dann meine Transporter abziehe, was wird dann aus meinen Truppen, wenn die Woche abgelaufen ist, ohne dass ich kolonisiert habe. Das müßte man mal die Admins fragen.

  • Gut, wichtig wäre mir dann nur das ein temporär besetzter Planet nicht blockiert werden kann. Was ja auch sinnig ist. Wenn ein eigener Planet besetzt wird, würde man bei einer Blockade ja die eigene Bevölkerung bestrafen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!