Moin,
nach meinen Gestrigen Recherchen und Diskussionen hier im Portal schlage ich folgende Änderungen vor:
1. Kosten für das Kolonieschiff senken
Das Kolonieschiff kostet aktuell in beiden Fraktionen Durastahl 203.500, Tibannagas 154.000, Kristall 60.500, Energiezellen 250, Credits 110.000
Hier schlage ich folgende Reduzierung vor: Durastahl 93.500, Tibannagas 74.000, Kristall 30.500, Energiezellen 50, Credits 70.000
2. Die Questbelohnung für "Großkampfschiffe" senken.
Statt 30 Kreuzern sollte man die Belohnung auf 20 oder 15 herabsetzen.
Vorteile:
-Durch die Reduzierungen der Kosten und der Belohnungen hat ein Spieler am Anfang nach Abschluß der Quests in den meisten Fällen noch nicht so viel Punkte, das er in Schutzzone 2 landet.
Er kann dann NPC-Planeten in Schutzzone 1 angreifen und hat hier größere Erfolgschancen.
- Eine Raidkolonie ist dann wieder einigermaßen wirtschaftlich. Bei den derzeitigen Kosten würde ich keine gründen wollen (Resourcen im im Werte von ca. 4000 Punkte und 250 E-Zellen produzieren)
- geringere Punktesprünge: Erst 4000 Punkte bei Fertigstellung des Schiffes, dann 4000 Punkte Abzug bei Koloniegründung. Gründet man eine Raidkolonie ist es Wahnsinn mit der Gründung 4000 Punkte zu verlieren.
Nachteile:
- Es könnten sich dann einige Spieler beschweren, wenn sie dann nicht mehr den großen Punkteschub aus Kolonieschiff und 30 Kreuzern bekommen, bzw. nicht soviel Kreuzer haben wie die anderen.