günstigeres Kolonieschiff/geringere Questbelohnung:Großkampfschiffe

  • Moin,
    nach meinen Gestrigen Recherchen und Diskussionen hier im Portal schlage ich folgende Änderungen vor:


    1. Kosten für das Kolonieschiff senken
    Das Kolonieschiff kostet aktuell in beiden Fraktionen Durastahl 203.500, Tibannagas 154.000, Kristall 60.500, Energiezellen 250, Credits 110.000
    Hier schlage ich folgende Reduzierung vor: Durastahl 93.500, Tibannagas 74.000, Kristall 30.500, Energiezellen 50, Credits 70.000


    2. Die Questbelohnung für "Großkampfschiffe" senken.
    Statt 30 Kreuzern sollte man die Belohnung auf 20 oder 15 herabsetzen.


    Vorteile:
    -Durch die Reduzierungen der Kosten und der Belohnungen hat ein Spieler am Anfang nach Abschluß der Quests in den meisten Fällen noch nicht so viel Punkte, das er in Schutzzone 2 landet.
    Er kann dann NPC-Planeten in Schutzzone 1 angreifen und hat hier größere Erfolgschancen.
    - Eine Raidkolonie ist dann wieder einigermaßen wirtschaftlich. Bei den derzeitigen Kosten würde ich keine gründen wollen (Resourcen im im Werte von ca. 4000 Punkte und 250 E-Zellen produzieren)
    - geringere Punktesprünge: Erst 4000 Punkte bei Fertigstellung des Schiffes, dann 4000 Punkte Abzug bei Koloniegründung. Gründet man eine Raidkolonie ist es Wahnsinn mit der Gründung 4000 Punkte zu verlieren.
    Nachteile:
    - Es könnten sich dann einige Spieler beschweren, wenn sie dann nicht mehr den großen Punkteschub aus Kolonieschiff und 30 Kreuzern bekommen, bzw. nicht soviel Kreuzer haben wie die anderen.

    :deathstar:

    Einmal editiert, zuletzt von Skysoul ()

    • Offizieller Beitrag

    An sich finde ich das die erste idee nicht schlecht ist, gerade mit blick auf die raidkolo. Mich würde nur interessieren wie du deine kosten senkung verteilst, die wirkt auf mich nämlich etwas unausgeglichen? ^^


    Die gks menge finde ich an sichgut wie sie ist, wobei das eher mit einer persönlichen vorliebe für gks zu tun hat ;) spieltechnisch macht dein vorschalg aber mehr sinn.


    Wenn du jetzt noch ein wort zu den nachteilen verlierst sind beide ideen gut durchdacht.

  • Die Kostensenkung senkt einerseits ungefähr auf die Hälfte der Rohstoffe und bei den E-Zellen auf den Wert des Koloschiffs von früher, der brauchte 50 E-Zellen.
    Mir gefallen die GKS auch gut, aber wenn man dadurch schneller an eine Kolonie kommt, macht es mehr Sinn.
    Die Nachteile haben an sich schon 2 Punkte. Der 2. Nachteil ist, dass Spieler weniger GKS haben als andere, die den Quest gemacht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Dem würde ich noch hinzufügen:


    Programmieraufwand (keine Ahnung wie viel Arbeit das macht)
    Gegebenenfalls weniger npc in den wichtigen zonen durch mehr raidkolos

  • Also ich bin zwar kein Programmierer, aber meiner Meinung nach müßten hier ja in erster Linie Werte abgeändert werden und keine Funktion entwickelt oder abgeändert werden.
    Da die Raidkolonien sich ja nach einiger Zeit wieder auflösen, weiß ich nicht, ob die dannach wieder von NPCs besetzt werden. Aber es werden dadurch evtl. Siedlungsräume für normale Kolonien frei.

    • Offizieller Beitrag

    Ja die werte dürften schnell geändert sein. Was die kolos angeht ist das so ne Sache, es ist jedenfalls sicher das dadurch erstmal welche weg fallen.

  • Die Raidkolonien haben im übrigen in der neuen Version noch einen weiteren Nachteil.
    Früher konnte man irgendeinen Planeten in der nähe des Zieles belegen und von da aus angreifen.
    Jetzt muß man erst mal einen Planeten finden der die gleiche Schutzzone hat, den NPC-Gegner wegschießen, und dann die Raidkolo gründen.
    Wäre vielleicht noch ne weitere Idee, Planeten zu schaffen, die entweder unbesetzt sind und man da nur ne Raidkolo gründen kann, oder NPC-Planeten ohne Schutzzone auf denen man nur Raidkolos gründen kann.

  • Klar, ich habe ja selbst geschrieben dass das dann eine neue Idee wär, im übrigen ist das ein Problem was erst im späteren Spiel aufkommen wird.
    Der jetzige Änderungsvorschlag betrifft hingegen in erster Linie den Spielanfang.


    Dann bitte ich mal um weitere Meinungen zu meinem Vorschlag: Günstigeres Kolonieschiff/geringere Questbelohnung:Großkampfschiffe

    :deathstar:

    Einmal editiert, zuletzt von Skysoul ()

  • zu dem 2 punkt: man ist doch glaube ich nicht gezwungen die questbelohnungen anzunehmen oder?
    und wenn doch müsste man das so einstellen dass das belohnungen einfordern übergangen werden kann und schon kann man sich aussuchen wie viel punkte man sich neu und extra auflädt

  • Natürlich nicht, man kann die Schiffe auch wieder verkaufen, um seine Punkte zu reduzieren.
    Nur ein Spieler, der neu ist, einfach die Quests macht, sich über die Belohnungen freut ist dann auf einmal in Schutzzone 2 und jammert dann häufig hier rum, dass die NPC- Gegner nicht zu finden oder zu stark sind. Dann muß man ihm erklären, dass er die Schiffe verkaufen kann um die Punkte zu reduzieren und wieder in der anderen Schutzzone zu landen.
    Es ist daher einfacher der Spieler kommt erst gar nicht in diese Situation, dass erspart dann auch den Moderatoren viel Zeit und Nerven. Man könnte auch anstelle der geringeren Anzahl an GKS ein paar mehr Bodenfahrzeuge geben.

  • Also es sind ÜBER 200 NPC Stufe 2 in den ersten ~100 Systemen... Wer keinen findet, der hat einfach selber Schuld...


    Das Koloschiff wurde heute schon in einem Update deutlich vergünstigt. Damit sollte das Thema hier erledigt sein.

    Ich muss aufhören zu fragen: "Wie blöd kann man eigentlich sein?!" Manche Leute sehen es anscheinend als eine Herausforderung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!