[Q&A] - Fragen / Antworten zur neuen Runde

    • Official Post

    Fragen und Antworten an den den Fragen Thread:


    1.) Die aktuelle Runde und die kommende sind ja eher Beta Runden, richtig?

    Der Großteil der Entwicklungsressourcen fließt in die Arbeit an V5. Da sich aufgrund der völlig neuen Codegrundlage Arbeiten an V4 nur bestenfalls stark eingeschränkt für V5 weiterverwenden lassen, bedeutet jede Änderung an V4 eine weitere Verzögerung der V5.

    Daher wird die kommende Runde vor allem ein Testlauf für regelmäßige Events, die wir häufiger nutzen wollen, um das Spiel abwechslungsreicher und spannender zu gestalten. Alles andere ist Kosmetik und Nostalgie für alte Spieler, weil wir seit 10 Jahren keine Klonkriege hatten.


    2.) Wurde die Recycler-Problematik (unterschiedliche Anzahl an Werften) für die neue Runde angegangen?

    Ja. Details folgen...



    3.) Wird die kommende Runde was den Unterhalt angeht so wie die aktuelle?

    Ja, wir finden im alten Code von Version 4 keine Lösung um das Problem anzugehen, ohne das es ein erheblicher Aufwand wird. Wir stecken unsere Ressourcen erstmal in die Entwicklung von Version 5.


    4.) Wie sieht es mit den Scripten aus? Da Team Rot ja machtlos dagegen ist und einige zulässt, werden diese im Forum / InGame / Wiki nochmal an die Spieler nähergebracht werden bzw. aufgelistet?

    Wir können viele Skripte erkennen, dies ist aber mit einigem Aufwand verbunden. Wir haben uns stattdessen dafür entschieden, ihre Nutzung unwichtiger zu machen, indem wir viele derzeit durch Skripte gewonnene Informationen spielseitig zur Verfügung stellen. Denn gerade bei Dingen wie Skripten zum Auslesen der Galaxiekarte ist zusätzliche Serverbelastung durch intensive Nutzung ein Problem, weswegen wir von ihrer Nutzung abraten und spielseitige Lösungen vorziehen.

    Grundsätzlich gilt, dass Skripte nur nach Absprache mit dem Support gestattet sind und wir uns vorbehalten, Entscheidungen zu revidieren. Bei Nutzung nicht abgesprochener Skripte sind regeltechnisch Sperren möglich und wir behalten uns ebenfalls vor, weitere Maßnahmen zu ergreifen, um Überhand nehmender Skriptnutzung zu begegnen. Wir begrüßen es, stattdessen im Forum Änderungsvorschläge zu machen, welche Informationen oder Funktionen ihr für erhöhten Spielkonfort gern integriert hättet.



    5.) Werden die Quests und Tutorials in der nächsten Runde angepasst sein oder sehen sie aus wie diese Runde?

    Die Quests und Tutorials werden an die neuen Einheiten und ihre Bauvoraussetzungen angepasst.



    6.) Wird sich das Handelsabzeichen in der nächsten Runde am Umsatz/Handelswert anstatt an der Anzahl Transaktionen orientieren?

    Ja.



    7.) Kann man in der neuen Runde die Anzahl Bodentruppen auf einer Raidkolo sehen, ohne über das Flottenmenü gehen zu müssen?

    Nein.



    8.) Sind Anpassungen im Schiffs-Balancing vorgesehen?

    Nein (zumindest keine größeren), das Balancing ist gerade erst überarbeitet worden.



    9.) Wird es in der nächsten Runde mehr PvP Belohnungen geben?

    Siehe Frage 1.


    10.) Wird es in der nächsten Runde eine Reformierung der Kriege geben?

    Nein.


    11.) Wird es in der nächsten Runde für die Spieler eine Seite geben, wo alle zugelassenen Scripte erklärt und genutzt werden können?

    Es gibt hier im Forum einen Thread dafür.


    12.) Wird vor Beginn der nächsten Runde das Balancing der Quest unter die Lupe genommen, damit es kein erneutes Desaster wie zu Beginn der aktuellen Runde gibt?

    Doppelte Frage, siehe Frage 5.



    13.) Werden in der nächsten Runde Strafen schneller ausgesprochen, nachdem es diese Runde viel Kritik gab?

    Der Support arbeitet ehrenamtlich und versucht, so schnell wie möglich auf Regelbrüche zu reagieren. Intensives Spielverhalten und Spielverhalten am Rande Grauzone stellen uns immer vor Herausforderungen, eine ausgewogene Entscheidung zu treffen. Hier können durch die Notwendigkeit ausgiebigerer Recherchen und Diskussionen Verzögerungen entstehen, da Meldungen selten alle entscheidungsrelevanten Informationen enthalten (können).

    Wichtig: Gehäufte Kritik und laute Meinungsdarstellungen durch einzelne Spieler sind keine Argumentationsgrundlage für die Entscheidungsfindung und führen auch nicht zu einer beschleunigten Bearbeitung - eher im Gegenteil, weil wir uns dadurch nicht mehr nur mit dem eigentlichen Sachverhalt auseinandersetzen müssen.


    14.) Wie wird in der nächsten Zone das Springen zwischen Zonen gehandhabt?

    - Insbesondere diese Runde war es auffällig, dass Spieler extrem häufig in die N/V gehüpft sind, angegriffen haben und dann durch den einkalkulierten Verlust von Schiffen in die SZ7 in Sicherheit vor Gegenmaßnahmen fliehen konnten, ohne dass es von Seiten des Team Reaktionen gab (im Nachhinein gab es wohl Reaktionen aber auch erst Wochen später?)

    Zonenhüpfen wird durch den Support kritisch beobachtet. Es ist aber durchaus möglich, dass man über den Zeitraum mehrerer Wochen durch Angriffe und Punkteverluste die Schutzzone wechselt. Extremes Zonenhopping (nach beinahe jeden Angriff gibt es einen Drop in die untere SZ) wurde und wird sanktioniert.



    15.) Wird in der kommenden Runde der Bonus der Antriebs- und Hyperraumtechnik erhöht?

    - Im aktuellen Zustand des Spiel ist PvP dadurch wenig erträglich, besonders da der Verlust an eigenen Bodentruppen verglichen zum möglichen Verlust einer Raidkolonie nicht wirklich in Relation steht?

    Nein. Wir wollen auch erst mal die Folgen der offenen Information von Koordinaten fürs PvP testen.


    16.) Wird es in der kommenden Runde reduzierte E-Zellen geben, damit diese nicht zum pushen anderer gekauft werden? Könnte man die 500 E-Zellen nicht einfach später, sobald man Schiffe bzw BT prodden muss?

    Ja, die Startressourcen werden angepasst.



    17.) Ist dies wirklich die letzte Beta vor V5?

    Siehe Antwort zu Frage 1.)

    Die Entwicklung von V5 ist zeitintensiv; wir hoffen immer, dass die aktuelle Runde die letzte vor V5 ist ;)


    18.) Können Schiffe von NPC Fraktionen gekauft werden?

    Nein.


    19.) Warum wird nicht die Erste Ordnung/ Final Order gegen die Resistance genutzt da Star Wars 7-9 aktueller ist?

    Was ist Star Wars 7-9? Das Team Hidden Empire hat von diese Legenden gehört und erkennt diese nicht als Teil des Kanons an.



    20.) Kommt in der kommenden Runde eine neue NPC Fraktion?

    Ja.

    Zumindest gibt es neue Namen unter den NPC Fraktionen

    Ja, das Balancing bleibt gleich.


    21.) Wird es in Bodenkämpfen Helden geben?

    Nein. Siehe Frage 1.



    22.) Gibt es die Möglichkeit, auf einzelnen Planeten verschiedene politische Aktionen auszuwählen um die Produktion zu steigern? Oder Forschungsbeschleunigung auf Kosten von Produktion?

    Nein. Siehe Frage 1.


    23.) Wird es die Möglichkeit geben, Monde zu schießen? Nach einer großen Raumschlacht entsteht bis zu einem gewissen %-Satz ein Mond aber der kann auch wieder zerstört werden?


    Ogame lässt Grüßen :D. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass diese Frage schon einmal von einem gewissen Mitspieler gestellt wurde, und er sich noch sehr genau daran erinnern kann, dass diese Funktion nicht kommen wird.

    Nein. Siehe Frage 1. War auch mal auf der Liste abgelehnter Ideen. Wurde aber entfernt, da es im Sinne der Galaxieeroberung vllt Monde / Raumstationen für Systemkontrolle geben könnte.



    24.) Gibt es die Möglichkeit, in der neuen Runde Planeten zu bombardieren damit für eine gewisse Zeit die Produktion niedriger ausfällt? Oder gibt es so ein Feature als Planung für V5?

    Nein. Siehe Frage 1.


    25.) Kommt in V5 eine dritte Fraktion?

    Nein. Das Balancing wird durch eine dritte Fraktion deutlich komplexer und wird daher nicht verfolgt. Da die Kampfwerte inzwischen öffentlich sind, können gerne Vorschläge entworfen werden, wie eine dritte Fraktion gebalanced aussehen könnte. Ob wir die Idee aufnehmen können wir aber bis jetzt nicht sagen.


    26.) Wann spielt die nächste Runde von der Star Wars Timeline her?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!