Moin,
auch wenn die Idee bereits an 67 unter abgelehnte Ideen steht habe ich mir mal was überlegt. (an 1 steht Quest also ist mir das jetzt mal egal )
Kann verstehen wenn da bei ein paar Leuten die Alarmglocken schrillen aber ich glaube wenn man das ordentlich Reglementiert könnte das eine echte Bereicherung sein.
1. Schiffskauf nur durch Credits (beim Schwarzmarkt)
So kann ein großes Tf oder ähnliches nicht sofort in Schiffe getauscht werden
2. nur bereits baubare Schiffe können gekauft werden
sollte selbstverständlich sein
3. Kosten an Zone knüpfen: Zone 1-3 2facher Preis (+Schiffsbautechnik), Zone 4-6 3x und Zone 7-keine 4x.
Das hat den Vorteil das kleinere Spieler schneller aufsteigen können wenn sie sich durch NPC/inaktive in den unteren Zonen farmen.
4. Credits die pro Tag investiert werden können begrenzen, wieder dynamisch an die Zonen angepasst. Zone 1 500k pro Tag, Zone 2 1mio Cr, Zone 3 2mio Cr,..., keine Zone 25mio Cr
Das verhindert das Zonenhocken, kauft man ein paar mal Schiffe steigt man automatisch auf und kann nicht in einer unteren Zone zu einem günstigen Multiplikator zig tausende Schiffe kaufen.
Ich denke das sollten die 4 Eckpunkte sein, über zusätzliche Beschränkungen oder die einzelnen Werte kann natürlich diskutiert werden. Aktiv mit anderen Leuten kommunizieren und sich um Schiffe bemühen sollte natürlich immer der erste Weg bleiben.
Aufgrund der kosten wäre das auch weiterhin der Fall. Es ist aber auch nunmal so das gerade gegen Ende einer Runde enorme Mengen an Ressourcen im Umlauf sein werden ohne das man die verbauen kann.
Soviele Prodder wird es niemals geben um das aufzufangen.
Die Idee belohnt natürlich vor allem aktive Spieler oder Leute die später anfangen und sich von unten hochfarmen möchten, aber das muss ja nicht immer etwas schlechtes sein.