Schwarzmarkt für Schiffe

  • Moin,
    auch wenn die Idee bereits an 67 unter abgelehnte Ideen steht habe ich mir mal was überlegt. (an 1 steht Quest also ist mir das jetzt mal egal :P )
    Kann verstehen wenn da bei ein paar Leuten die Alarmglocken schrillen aber ich glaube wenn man das ordentlich Reglementiert könnte das eine echte Bereicherung sein.


    1. Schiffskauf nur durch Credits (beim Schwarzmarkt)
    So kann ein großes Tf oder ähnliches nicht sofort in Schiffe getauscht werden


    2. nur bereits baubare Schiffe können gekauft werden
    sollte selbstverständlich sein


    3. Kosten an Zone knüpfen: Zone 1-3 2facher Preis (+Schiffsbautechnik), Zone 4-6 3x und Zone 7-keine 4x.
    Das hat den Vorteil das kleinere Spieler schneller aufsteigen können wenn sie sich durch NPC/inaktive in den unteren Zonen farmen.


    4. Credits die pro Tag investiert werden können begrenzen, wieder dynamisch an die Zonen angepasst. Zone 1 500k pro Tag, Zone 2 1mio Cr, Zone 3 2mio Cr,..., keine Zone 25mio Cr
    Das verhindert das Zonenhocken, kauft man ein paar mal Schiffe steigt man automatisch auf und kann nicht in einer unteren Zone zu einem günstigen Multiplikator zig tausende Schiffe kaufen.


    Ich denke das sollten die 4 Eckpunkte sein, über zusätzliche Beschränkungen oder die einzelnen Werte kann natürlich diskutiert werden. Aktiv mit anderen Leuten kommunizieren und sich um Schiffe bemühen sollte natürlich immer der erste Weg bleiben.
    Aufgrund der kosten wäre das auch weiterhin der Fall. Es ist aber auch nunmal so das gerade gegen Ende einer Runde enorme Mengen an Ressourcen im Umlauf sein werden ohne das man die verbauen kann.
    Soviele Prodder wird es niemals geben um das aufzufangen.


    Die Idee belohnt natürlich vor allem aktive Spieler oder Leute die später anfangen und sich von unten hochfarmen möchten, aber das muss ja nicht immer etwas schlechtes sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Cerberus ()

  • Händler und Miner verkaufen ihre Nebenproduktion an Schiffen aber idR gegen Rohstoffe um somit auch ihre Wirtschaftskraft aufzubauen. In deinem Szenario müssten diese Leute dann Schiffe in Credits umwandeln und die Credits dann wieder in Rohstoffe ..

  • Händler und Miner verkaufen ihre Nebenproduktion an Schiffen aber idR gegen Rohstoffe um somit auch ihre Wirtschaftskraft aufzubauen. In deinem Szenario müssten diese Leute dann Schiffe in Credits umwandeln und die Credits dann wieder in Rohstoffe ..

    Warum müssten sie das? Die Beziehung Händler-Fleeter wird überhaupt nicht angetastet. Der Händler möchte auch weiterhin Rohstoffe für die nächste Werft oder Mine und der Fleeter freut sich das er seine erfarmten Rohstoffe direkt eintauschen kann.
    Der Schwarzmarkt ist nur eine zusätzliche, sehr teure Option überschüssige Credits loszuwerden.

  • 1. Schiffskauf nur durch Credits
    So kann ein großes Tf oder ähnliches nicht sofort in Schiffe getauscht werden

    Das solltest du dann entsprechend spezifizieren, da es missverstanden werden kann (und dann offensichtlich wurde)



    Edit// Ich finde beim zweiten drüber nachdenken den Vorschlag gar nicht so uncharmant .. Man könnte das ganze dahingehend anpassen, als das "neue " Schiffstypen darüber zu kaufen sind , dann aber auch für beide Fraktionen die selben Typen. Also z.B. ein Dreadnaught Kreuzer. Meine Kollegen aus dem Balancing-Team werden mich dafür jetzt vmtl steinigen.. aber so könnte man im Laufe einer Runde sukzessive neue Schiffstypen einführen, die exklusiv über den Schwarzmarkt zu kaufen sind .. Das würde mE auch in einer fortgeschrittenen Runde noch einige neue Akzente setzen.


    Edit 2// und in letzter Instanz sind die Schiffe dann nur für Premium Nutzer erwerbbar :ugly:

  • Das solltest du dann entsprechend spezifizieren, da es missverstanden werden kann (und dann offensichtlich wurde)

    Erledigt, auch wenn ich davon ausgegangen bin das es klar ist das es um den Schwarzmarkt geht. Hätte dabei geschrieben wenn ich das komplette Hz umbauen wollen würde. ;)


    zu deinem Edit: Das war auch mein erster Gedanke, aber bin dann aus Balancing gründen davon abgeschwänkt. Wenn man für beide Seiten die gleichen Schiffe nimmt könnte das vielleicht was werden aber auch das wäre wohl viel Arbeit.
    Ein "einfacher" Reb/Imp Händler ist wohl am leichtesten

  • Die Idee gefällt mir :P Die Credits würden endlich wieder an Bedeutung gewinnen und nicht nur als Wertaufbewahrungsmöglichkeit dienen, so wie dies im Moment der Fall ist.


    4. Credits die pro Tag investiert werden können begrenzen, wieder dynamisch an die Zonen angepasst. Zone 1 500k pro Tag, Zone 2 1mio Cr, Zone 3 2mio Cr,..., keine Zone 25mio Cr
    Das verhindert das Zonenhocken, kauft man ein paar mal Schiffe steigt man automatisch auf und kann nicht in einer unteren Zone zu einem günstigen Multiplikator zig tausende Schiffe kaufen

    Über eine Limitierung im schutzlosen Bereich müsste man sich nochmal unterhalten. Im späteren Spielverlauf könnten aber auch 25kk C knapp bemessen sein, was wieder dazu führen könnte, dass die C sich stapeln. Man könnte die einlösbaren C unabhängig von der SZ weiter an Punktemarken koppeln und erhöhen.


    Oder man implementiert ein mengenabhängiges Preissystem.


    Beispiel Jäger:
    Jedes gekaufte Schiff kostet zu Beginn das doppelte (0bis 499)
    Ab einer Menge von 500 bis 1999 das 2,5 fache.
    2000 bis 5000 3- fache
    ...


    Ggf. kann bei den Preisen auch zwischen Jäger/Bomber/ GKS unterschieden werden.


    Begründung: Mit jedem zusätzlich erworbenem Schiff steigt der Schwierigkeitsgrad für Jabba jenes neue Schiff zu organisieren.


    Die Transferzeit könnte auch in Abhängigkeit zur Menge stehen, was schließlich verhindern würde, dass man aus dem Nichts eine Übergroße Flotte hat.


    Es sollte maximal eine Bestellung pro Tag aufgegeben werden können um die Mengenregelung nicht zu umgehen. (Vielleicht auch eine Bestellung innerhalb von drei Tagen?)

  • ... und / oder pro Tag / WOche sind nur X Schiffe insgesamt verfügbar für die jeweilige Fraktion. So können wir als Rennleitung noch Einfluss darauf nehmen und mal mehr oder weniger Schiffe bereitstellen.

  • ... und / oder pro Tag / WOche sind nur X Schiffe insgesamt verfügbar für die jeweilige Fraktion. So können wir als Rennleitung noch Einfluss darauf nehmen und mal mehr oder weniger Schiffe bereitstellen.

    Könnte man auch machen, wobei ich das kritisch sehe. Würde heißen: Spieler X kommt zuerst und kauft Schiffe und Spieler Y hätte durch eine Justierung ggf. einen Tag später keine Chance mehr ein Schiff zu kaufen... Man könnte die Schiffspreise auch schwanken lassen. Nachfrage steigt -> Schiffspreis steigt (zusätzlich zu den mengenabhängigen Preisen). Ziel sollte es ja sein den Markt sich selbst regeln zu lassen.

  • Ziel sollte es ja sein den Markt sich selbst regeln zu lassen.

    Nein. Bzw. in beiden Fällen reguliert er sich ja selbst. Einmal jedoch mit einem festen Satz an Schiffen und einmal unlimitiert. Wir wollen aber nun auch nicht, das ein Creditmilliardär sich mal eben die größte Flotte im Spiel so zusammenkauf. Das wird es definitiv nicht geben.

  • ... und / oder pro Tag / WOche sind nur X Schiffe insgesamt verfügbar für die jeweilige Fraktion. So können wir als Rennleitung noch Einfluss darauf nehmen und mal mehr oder weniger Schiffe bereitstellen.

    Sehe ich auch kritisch, am Ende bekommen dann wieder nur die ganz großen Fische etwas ab.
    Finde die Spieler sollten da beschränkt werden und nicht die Fraktion.


    Habe auch erstmal nur Werte in den Raum geworfen, die 25kk sind vielleicht was wenig. Aber ich denke das 2 zentrale Punkte schon enthalten sein sollten:
    Für kleine Spieler lohnt es sich mehr und das man die Menge die man kaufen kann begrenzt.
    Ob man da nun meine Vorschläge nimmt oder es nach anderen/ besseren macht muss man dann sehen. Hatte erstmal versucht es möglichst einfach zu halten.


    Das man aus dem nichts riesen Flotten stampft möchte ich auch gar nicht. Sehe das eher als nützliche Ergänzung zum jetzigen System.

  • Ich würde es ggf. in irgendeine Art und Weise an die Anzahl der Schiffe in der laufenden Runde binden. Je mehr Schiffe ingame produziert wurden, umso mehr Schiffe können via Schwarzmarkt gekauft werden. Hier könnte man dann aber auch Vorteile für Spieler schaffen, die später ins Spiel einsteigen und so eine raschere Angleichung an das Hauptspielerfeld ermöglichen um das "aneinander vorbei spielen" zu reduzieren. Im Umkehrschluss wären bei einem Rundenstart eben noch keine Schiffe verfügbar ;)

  • Das wäre auch eine Möglichkeit. Hast du dir das dann gesamt oder auf die beiden Fraktionen verteilt gedacht?
    Verteilt hätte man wieder den Ärger mit unterschiedlichen Spieleranzahlen und den Doppelwerften der einzelnen Fraktionen.

  • Das wäre auch eine Möglichkeit. Hast du dir das dann gesamt oder auf die beiden Fraktionen verteilt gedacht?
    Verteilt hätte man wieder den Ärger mit unterschiedlichen Spieleranzahlen und den Doppelwerften der einzelnen Fraktionen.

    "Gedacht" hab ich mir dabei noch gar nichts.. nur ein wenig brainstorming hier mit euch. Aber es würde ja Sinn machen, das an die Fraktion zu koppeln oder zumindest die Gesamtsumme der Schiffe heranziehen und dann unterscheiden nach Verteilung der Schiffe (GKS / Jäger) in den jeweiligen Fraktionen .. und die Verfügbarkeit dann darüber regeln.


    Klar soweit :ugly: ?

  • Nein. Bzw. in beiden Fällen reguliert er sich ja selbst. Einmal jedoch mit einem festen Satz an Schiffen und einmal unlimitiert. Wir wollen aber nun auch nicht, das ein Creditmilliardär sich mal eben die größte Flotte im Spiel so zusammenkauf. Das wird es definitiv nicht geben.

    Deswegen plädiere ich für die "dauerhaft" steigenden Kaufpreise (steigenden Grenzkaufpreise). Der Spieler soll selber einschätzen, ob man für ein zusätzliches Schiff den 10 (20) (30)-fachen Preis zahlt, wenn man eine Lieferung splitten könnte um den Kaufpreis zu senken. Das Balancing aus Kaufpreis und-menge, sowie die Intervalle der Bestellungen müssten gut justiert werden


    Man könnte auch Cooldowns (heißt das so?) für bestimmte Schiffe einführen, nach dem Motto "Je größer die Menge, die ein Spieler von einem Schiff aufeinmal kauft, desto mehr Zeit muss verstreichen bis er jenes Schiff wieder bestellen kann."

  • Bin ich der einzige der sich an der folgenden Problematik stört:


    Bisher stören sich die Leute Reihenweise daran, dass Schiffe gekauft werden dürfen und jetzt wird eine Idee propagiert, die den Schiffshandel auch noch befeuert und die Interaktion im Spiel (ich Schreibe Leute/schließe Bündnisse) um Handelspartner zu finden auch noch unnütz macht?


    Für ein Browsergame, dass von Interaktion und Aktionen von einem selbst und Reaktionen von einem anderen lebt, ist die Idee nicht sehr praktikabel oder?

  • Bin ich der einzige der sich an der folgenden Problematik stört:


    Bisher stören sich die Leute Reihenweise daran, dass Schiffe gekauft werden dürfen und jetzt wird eine Idee propagiert, die den Schiffshandel auch noch befeuert und die Interaktion im Spiel (ich Schreibe Leute/schließe Bündnisse) um Handelspartner zu finden auch noch unnütz macht?


    Für ein Browsergame, dass von Interaktion und Aktionen von einem selbst und Reaktionen von einem anderen lebt, ist die Idee nicht sehr praktikabel oder?

    Ja. Du bist der einzige.


    Der Sschiffsmarkt soll nur eine Ergänzung sein und wird niemals Prodder unnütz machen, da diese deutlich günstiger verkaufen können und ebenfalls in vielen Fällen gute Kontakte zu den Käufern unterhalten.

  • Darauf das ich nicht glaube das die Kommunikation leiden wird, bin ich in meinem ersten Beitrag eingegangen.
    Ich stelle mir ein Sytem vor das so einfach und transparent wie möglich ist. So das jeder sofort weiß woran er ist und keiner sich benachteiligt fühlen kann.
    zB:


    Der Spieler Cerberus hat im Lotto gewonnen und 50mio Credits übrig. Ohne groß zu rechnen weiß er sofort das er sich ca 12k x-wing oder ein paar hundert Gks davon beim Schwarzmarkt leisten kann.
    Das ist ziemlich teuer für die Anzahl der Schiffe. Ist Cerberus dämlich? Vielleicht, aber vor allem ist er geizig. Er hat selbstverständlich vorher in seiner Allianz oder bei anderen Leuten gefragt ob sie ein paar abgeben können.
    Ihm konnte auch geholfen werden aber seine Credits werden nicht wirklich weniger. Nun was damit tun? Auf der Bank liegen lassen nützt nix, gibt schließlich keine Zinsen.
    In solchen Fällen gäbe es sicher einige Leute die eine solche Funktion benutzen würden.

  • Welcher große Spieler hat denn eine große Überzahl an Credits rumliegen? Das haben nur die Leute die das Horten, damit sie wenigstens in einer Statistik auftauchen :P


    Ansonsten verfügt der gemeine aktive Spieler (und nur der Verfügt ja über den Bedarf über sein eigenes Produktionsvolumen hinweg SChiffe zu kaufen) niemals über größere Credits Beträge...schlicht, weil es unrentabel ist...wie du angesprohen hast...es gibt ja keine Zinsen.
    Im Gegenteil im Normalfall gibt es im Game sogar im Vergleich zu anderen Ressourcen ein Creditmangel.


    Die Überbordenden Creditansammlungen die in den Meidendaten angezeigt werden kommen schlicht immer von den hunderten mehr oder weniger Inaktiven Karteileichen.


    M.E. gibt dieses Konzept einfach in keinem Punkt einen Mehrwert.



    Der Sschiffsmarkt soll nur eine Ergänzung sein und wird niemals Prodder unnütz machen, da diese deutlich günstiger verkaufen können und ebenfalls in vielen Fällen gute Kontakte zu den Käufern unterhalten.

    und doch entzieht der dem Markt Kapital und wirkt sich damit wie oben Beschrieben aus...wo ist der Unterschied zwischen Teildestruktiver SPielmechanik und Absoluutdestroktiver Spielmechanik? Beides beraubt ein Spiel, dass von Interaktion lebt dem Mehrwert....

  • Finde die Idee außerordentlich gut. Gerade für die Leute, die keine Prodder haben bzw. finden können. Oder vielleicht auch nicht die Zeit haben zig Leute anzuschreiben. Als Rebell hat man es beispielsweise unheimlich schwer Prodder zu finden. Auch im HZ werden vielleicht 1x in der Woche ein paar Schiffchen angeboten.


    Sollte man über diesem Weg hier und da mal ein paar Schiffe kaufen können, ist das in meinen Augen eine schöne Sache.


    Zudem gibt es auch Spieler, die nicht so aktiv sind und es daher nicht schaffen die durchlaufende Produktion von Schiffen zu saven. Gehen eben jene Spieler nun ein wenig mehr Richtung Credit-Prduktion, haben sie die Möglichkeit sich Schiffe zu kaufen, diese zeitnah zu saven und weniger Ressis zu verlieren.
    Wird das Saven gut getimed, kann man sich auch so eine kleine Flotte aufbauen und mal in den Genuss eines eigenen Angriffs kommen. -> Bringt vielleicht mehr Spaß -> vielleicht weniger Karteileichen.


    Ein möglicher Effekt.


    Mehr Spieler mit Spaß am Spiel -> Potenziell mehr Aktivität im Handelszentrum :D


    ist was übertrieben, weiß ich. Aber ein anderer Blickwinkel muss hier auch rein.


    LG

  • Welcher große Spieler hat denn eine große Überzahl an Credits rumliegen? Das haben nur die Leute die das Horten, damit sie wenigstens in einer Statistik auftauchen :P


    Ansonsten verfügt der gemeine aktive Spieler (und nur der Verfügt ja über den Bedarf über sein eigenes Produktionsvolumen hinweg SChiffe zu kaufen) niemals über größere Credits Beträge...schlicht, weil es unrentabel ist...wie du angesprohen hast...es gibt ja keine Zinsen.
    Im Gegenteil im Normalfall gibt es im Game sogar im Vergleich zu anderen Ressourcen ein Creditmangel.

    Das ist falsch. Ich habe bis jetzt niemanden getroffen, der dauerhaft unter Creditmangel leidet. Aktuell haben Credits einen Anteil von 42,6 % an allen Ressourcen. Davon kannst Du dich selber bei den Mediadaten überzeugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!