Hallo,
ich wollte mal anregen, die Funktion der Orbitalen Blockade nochmal zur Diskussion zu stellen, um diese künftig besser & interessanter gestalten zu können.
In der derzeitigen Implementierung hat sie aus meiner Sicht nicht soooo viel Funktion; genauer siehe hier:
http://www.hiddenempire.wiki/index.php/Orbitale_Blockade
Kurz zusammengefasst:
Im Krieg besteht die Möglichkeit, mit mind. 50 GKS eine feindliche Kolonie zu blockieren. Dieser kann dann keine neuen Bauaufträge mehr starten, Saveflüge werden umgeleitet zum Hauptplaneten.
Bis auf diese "Unannehmlichkeiten", die die Blockade verursacht, hat der Angreifer keinen Vorteil.
Eindeutiger Nachteil als Angreifer: man sieht keine nahenden Verteidigungsflotten, die die Blockade lösen wollen.
Ich möchte hier Verbesserungsvorschläge sammeln, sodass wir später auf Admin/Mod Ebene (evtl. auch als "Task Force" mit weiterer Spielerbeteiligung) ein netteres Blockadenkonzept entwickeln können.
Vorschlag 1:
Ressourcenproduktion auf dem Planeten wird hochgesetzt, einen variablen Anteil davon erhält der Blockierende (30%, 50%.. wäre zu definieren.)
Prozentsatz könnte auch mit Dauer der Blockade variieren (1. Tag 30%, 2. Tag 50%, 3. Tag 100%).
Diese Ressourcen könnten entweder (so war es glaub ich früher mal angedacht?) auf dem HP des Blockierenden gutgeschrieben werden, oder in Transportern, die in der Blockadeflotte sind, bis diese gefüllt sind.
Vorschlag 2:
Ähnlich wie Vorschlag 1; aber um die Ressourcen tatsächlich abgreifen zu können, muss zusätzlich zur Schiffsblockade auch noch ein Bodenkampf durchgeführt werden.
Nennen wir es mal "2 Stufen Blockade".
Dies ist vermutlich auch in der Umsetzung noch komplexer, hätte aber den Charme, mal die Bodentruppen benutzen zu können
Könnte aber auch bedeuten, dass die Blockade sich automatisch löst, wenn der Verteidiger gewinnt.
Vorschlag 3:
Während die Blockade läuft, wird zudem die Produktion von Schiffen gebremst (z.B. auf 30% wie im U Mode), oder gar gestoppt (Argument: Orbitalwerft ist ja im blockierten Orbit).
Neue Schiffe können ohnehin nicht beauftragt werden, aber der Blockierte hat quasi einen weiteren Nachteil.
Vorschlag 4:
Die Blockade, insbesondere ihre Dauer, hat Einfluss auf die Loyalität.
Das könnte heißen: Pro Stunde Blockade verliert oder gewinnt der Blockierende 0,x% an Loyalität.
Ich begrüße den nun folgenden konstruktiven Dialog
Viele Grüße
Shark
EDIT: Beim erneuten Lesen fällt mir auf, dass ich nur Vorteile für den Angreifer bzw. Nachteile für den Verteidiger gelistet habe. Das liegt daran, dass ich derzeit nicht viele Vorteile für den Angreifer sehe. Umgekehrte Vorschläge sind natürlich ebenso willkommen.