Orbitale Blockade

  • Hallo,


    ich wollte mal anregen, die Funktion der Orbitalen Blockade nochmal zur Diskussion zu stellen, um diese künftig besser & interessanter gestalten zu können.


    In der derzeitigen Implementierung hat sie aus meiner Sicht nicht soooo viel Funktion; genauer siehe hier:
    http://www.hiddenempire.wiki/index.php/Orbitale_Blockade


    Kurz zusammengefasst:
    Im Krieg besteht die Möglichkeit, mit mind. 50 GKS eine feindliche Kolonie zu blockieren. Dieser kann dann keine neuen Bauaufträge mehr starten, Saveflüge werden umgeleitet zum Hauptplaneten.
    Bis auf diese "Unannehmlichkeiten", die die Blockade verursacht, hat der Angreifer keinen Vorteil.
    Eindeutiger Nachteil als Angreifer: man sieht keine nahenden Verteidigungsflotten, die die Blockade lösen wollen.


    Ich möchte hier Verbesserungsvorschläge sammeln, sodass wir später auf Admin/Mod Ebene (evtl. auch als "Task Force" mit weiterer Spielerbeteiligung) ein netteres Blockadenkonzept entwickeln können.


    Vorschlag 1:
    Ressourcenproduktion auf dem Planeten wird hochgesetzt, einen variablen Anteil davon erhält der Blockierende (30%, 50%.. wäre zu definieren.)
    Prozentsatz könnte auch mit Dauer der Blockade variieren (1. Tag 30%, 2. Tag 50%, 3. Tag 100%).
    Diese Ressourcen könnten entweder (so war es glaub ich früher mal angedacht?) auf dem HP des Blockierenden gutgeschrieben werden, oder in Transportern, die in der Blockadeflotte sind, bis diese gefüllt sind.


    Vorschlag 2:
    Ähnlich wie Vorschlag 1; aber um die Ressourcen tatsächlich abgreifen zu können, muss zusätzlich zur Schiffsblockade auch noch ein Bodenkampf durchgeführt werden.
    Nennen wir es mal "2 Stufen Blockade".
    Dies ist vermutlich auch in der Umsetzung noch komplexer, hätte aber den Charme, mal die Bodentruppen benutzen zu können ;)
    Könnte aber auch bedeuten, dass die Blockade sich automatisch löst, wenn der Verteidiger gewinnt.


    Vorschlag 3:
    Während die Blockade läuft, wird zudem die Produktion von Schiffen gebremst (z.B. auf 30% wie im U Mode), oder gar gestoppt (Argument: Orbitalwerft ist ja im blockierten Orbit).
    Neue Schiffe können ohnehin nicht beauftragt werden, aber der Blockierte hat quasi einen weiteren Nachteil.


    Vorschlag 4:
    Die Blockade, insbesondere ihre Dauer, hat Einfluss auf die Loyalität.
    Das könnte heißen: Pro Stunde Blockade verliert oder gewinnt der Blockierende 0,x% an Loyalität.


    Ich begrüße den nun folgenden konstruktiven Dialog :)


    Viele Grüße
    Shark


    EDIT: Beim erneuten Lesen fällt mir auf, dass ich nur Vorteile für den Angreifer bzw. Nachteile für den Verteidiger gelistet habe. Das liegt daran, dass ich derzeit nicht viele Vorteile für den Angreifer sehe. Umgekehrte Vorschläge sind natürlich ebenso willkommen.

  • Alles sehr gute Vorschläge, die man u.U auch miteinander verbinden kann.

    Meister, darf ich diesen Fleischsack für euch atomisieren?
    Im übrigen bin ich der Meinung, das der Schiffshandel abgeschafft oder eingeschränkt werden muss ...


  • Finde die Idee sehr gut.


    -Nur würde ich das Limit belassen wie es ist. 48h, dann löst sich die Blockade von alleine auf.


    -Die Schiffsproduktion würde ich zudem komplett lahm legen. Es wäre realistischer, wenn der Orbit in der Hand des Feindes ist, das man keine Schiffe mehr dort bauen kann. Zumindest in den Orbitalwerften...also können nur keine GKS mehr fertig gebaut werden. Die Produktion wird einfach gestoppt.


    -Ich würde den Loyalitätsverlust/gewinn nicht stündlich berechnen. Eher alle 2h.


    Generell unterstütze ich die Idee. Es bringt noch etwas mehr Action ins Spiel, fördert de Wert der Bodentruppen UND bringt auch ein Mittel gegen sehr aktive Spieler. Da man es nur im Krieg nutzten kann, werden die "Prodder" größtenteils geschützt. Zudem müssen in den Bloackadenflotten nun auch Transporter vorhanden sein. Auch ein netter Aspekt.

  • Das Stimmt. Die Blockade muss nochmal überdacht werden.


    Momentan hat eine Blockade nur Risiko für den Angreifer und keinen Nutzen.
    Es muss für den Angreifer auch die Möglichkeit geben seine Flotte zu jeder Zeit wieder abziehen zu können.


    Was ist wenn ich mir extra den schwächsten aus der Ally mit der ich Krieg habe ausgesucht habe um dessen Planeten zu besetzen und plötzlich kommt der Stärkste an
    und zerstört meine Flotte, weil ich sie nicht abziehen kann.


    Es wäre auch gut wenn mann noch Schiffe als Verstärkung nach schicken kann.
    Das mann immer mehr Rohstoffe erhält umso mehr Tage mann die Blockade hält finde ich eine Super Idee.


    Als Trostpflaster für das Opfer könnte mann es so einrichten das Pro Tag immer mehr Sabotagen auf die Blockadeflotte ausgeübt werden.


    Beispiel.


    Täter ist in SZ5 Opfer in SZ2. 3SZ Unterschied. Jeden Tag kommen 3 Saboteure dazu die jeweils ein Schiff pro Tag zerstören.


    Nach 3 Tage Blockade sind es 9 Saboteure die dann pro Tag 9 Blockadeschiffe zerstören. Nach Zufall.


    Wenn mann Pech hat dann trifft es auch die GKS was dann besonders Nervenaufreibend sein wird.

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • Es muss für den Angreifer auch die Möglichkeit geben seine Flotte zu jeder Zeit wieder abziehen zu können.

    Das gibt es schon. Ist wie mit Bodentruppen auf NPCs, das sollte auf der Hauptseite unten angezeigt werden und du kannst die Blockade lösen.
    Hab ich in G1 schon X mal gemacht.

  • Ups. Da sieht mann mal das ich noch nie einen Planeten blockiert habe weil mir der Nutzen immer gefehlt hat.


    Aber was hältst du von den Sabotagen für das Opfer?

    AdmRotta. Ex-Leader der FRN und (Ex)-NPC Meisterumhauer. :yoda2:
    73.png

  • Ich würde da sogar noch einen Schritt weiter gehen.

    Ich blockiere einen feindlichen Planeten nur mit GKS. Also kann er so wie es bis jetzt bereit ist nichts neues bauen . Der Blockierer sollte nun aber mal min 50% der Ressen direkt auf seinen Hauptplanni bekommen.

    Denn das mit den Transen befüllen ist zwar alles schön und gut aber keiner sendet ca. 100 Transporter mit um die zu befüllen. Das Risiko die zerschossen zu bekommen ist einfach zu hoch. Daher die ress direkt auf die Main transferieren.

    Nun was neues dazu.

    Blockiert man einen im Krieg feindlichen Planeten und sendet Bodentruppen mit ( und gewinnt den Bodenkampf )sollte man 100 % auch über den Planeten verfügen können.
    Die Ressen verbleiben auf dem Planeten um dorf weiter seine eigenen Schiffe zu prodden. Halt nur solange die Blockade dauert .Sollte ein anderer Spieler die dann brechen, wechselt sofort der Planet zum alten Eigentümer zurück.


  • Ich blockiere einen feindlichen Planeten nur mit GKS. Also kann er so wie es bis jetzt bereit ist nichts neues bauen . Der Blockierer sollte nun aber mal min 50% der Ressen direkt auf seinen Hauptplanni bekommen.


    Denn das mit den Transen befüllen ist zwar alles schhön und gut aber keiner sendet ca. 100 transporter mit um die zu befüllen. Das Risiko die zerschossen zu bekommen ist einfach zu hoch.Daher die ress direkt auf die Main transferieren.

    Das mit dem Befüllen der Transen bringt eben noch mehr Action rein. Du kannst sie ja an sich vorher abziehen. Zumindest einen Teil mit Ress (sofern diese Funktion nicht zu viel Arbeit kostet) Es soll ja einen Vorteil geben, aber auch die Opfer sollen gleichzeitig die Möglichkeit haben, sich zu wehren. Sonst wirds wieder ein einseitiges Vegrnügen. Die Frage ist eben was mit den Ressourcen passiert, die sich in den Transen befinden, die zerstört werden. Enden als TF? Verschwinden komplett? Ich wäre ja für ersteres.


    Oh und noch ein kleiner Zusatz. Vielleicht kann man es so machen, das die blockierende Flotte 15 min vor einem Angriff merkt, das da was angeflogen kommt.

  • Die Orbitale Blockade


    • Blockiert das bauen von Schiffen (Orbitalwerft, Schiffswerftenund Verteidigungsanlagen).
    • Je nach Dauer und Flottenstärke könne Gebäude beschädigt werden (entweder eine Stufe runter, oder sie müssen repariert werden). Die Rohstoffe die dadurch entstehen werden aber dem Blockierten gut geschrieben.
    • Die kosten für eine Blockade sind immens hoch, wobei ich da an ein Nachschub System denke, sollte kein Nachschub mehr eintreffen zieht die Flotte ab.
    • Es können keinerlei Rohstoffe durch eine Orbitale Blockade erbeutet werden.
    • Die Produktion von Rohstoffe genauso die von Bodentruppen bleibt unberührt. Gebäude welche sich nicht im Orbit befinden können weiter ausgebaut werden (je nach Situation auch repariert werden)
    • Die Folgenden Punkte sind nur zu beachten, falls die Orbitale Blockade auch ohne Funktion Krieg genutzt werden soll
    • Bei Blockierung der eigener Fraktion gibt es einen immens hohen Loyalitätsverlust, welche expotenziell mit der Dauer wächst.
    • Der Blockierte bekommt laufend Unterstützungspunkte welche ebenfalls mit der Dauer expotenziell ansteigt und sich auch an der Größe der Flotte Orientiert.
    • Die Orbitale Blockade ist Voraussetzung für einen Bodenangriff oder eine Besetzung




    Bodenangriff


    • Es besteht eine Orbitale Blockade beim Eintreffen der Bodentruppen
    • Der Bodenangriff ist eine Plünderung und hat das Ziel Rohstoffe zu bringen, also nicht um einen Planeten einzunehmen.
    • Wenn die Angreifer Stärker als die Verteidiger sind, werden die Überlebenden Truppen Plündern, was heißt je nach ihre Anzahl entstehen Rohstoffe weil sie so zu sagen einiges Kaputt machen.
    • je nach Stärke der Bodentruppen sinken die Stufen der Gebäude. Sollte die Stärke der Bodentruppen nicht ausreiche um auch nur ein Gebäude eine Stufe sinken zu lassen, wird es nur beschädigt und muss repariert werden. Ansonsten kann auch eine Priorität ausgewählt werden, z.B. Energiegenerator, dadurch wird aber nur dieses Gebäude beschädigt bis es Stufe null ist. Erst danach können andere Beschädigt werden.
    • Zerstört was ihr finden wird der Standard Befehl sein, ohne Priorität. Es bedeutet das die Truppe als ersten das Zerstören was am meisten Rohstoffe gekostet hat. In den meisten Fällen wahrscheinlich die Duras Mine. z.B sind sie so stark und zerstören sie eine Stufe, danach bleiben aber noch stärke Punkte übrig, also wird das nächst wertvollste Gebäude zerstört. Gehen wir nochmal davon aus das die vorherige Stufe der Duras Mine auch nochmal mehr wert war als alle andere Gebäude. Die übrig gebliebene Stärke reicht nochmal aus um sie eine Stufe zu senken. Danach ist jetzt aber die Kristallmine das wertvollste Gebäude also gehen sie auf sie, jedoch reicht die Stärke nicht mehr aus um sie eine Stufe zu senken, also wird sie nur um die übriger Stärke beschädigt und muss repariert werden. (was nicht so teuer ist wie nochmal diese Stufe bauen, oder garnix kostet außer Zeit)
    • Gewinnt der Verteidiger behält er die Rohstoffe die die Toten Truppen des Gegners "produziert" habe
    • Es werden Transporter im Orbit benötigt um die Rohstoffe zu bekommen, sollten die Transporter voll sein, bleiben die Rohstoffe auf dem Planeten und der Blockierte bekommt sie. Der Schaden wir aber trotzdem angerichtet, also kann es sein das dem Blockierten seine Gebäude teilweise in Rohstoffe umgewandelt werden.
    • Ein weiter Bodenangriff kann nur nach einer Abkühlzeit ausgeführt werden.
    • Die Bunker bleiben unberührt, da sie für genau diese Situation gebaut wurden.
    • Ein erfolgreicher Bodenangriff verursacht eine Miliz welche sie gegen neue Truppen zur wehr setzt. Sie entsteht nach dem Angriff und ihre Stärke wird nach dem angerichtete Schaden berechnet. Sie bleibt 2 oder 3 Tage danach verschwindet sie. Sie kann aber gekauft werden, gegen Credits, oder bestochen werden dann verschwindet sie sofort wieder.


    Kompiniert mit anderen Ideen dürfe das sehr spannend werden.

  • Interessante Ideen.


    Mir persönlich geht folgendes etwas zu weit:


    Je nach Dauer und Flottenstärke könne Gebäude beschädigt werden (entweder eine Stufe runter, oder sie müssen repariert werden). Die Rohstoffe die dadurch entstehen werden aber dem Blockierten gut geschrieben.

    je nach Stärke der Bodentruppen sinken die Stufen der Gebäude. Sollte die Stärke der Bodentruppen nicht ausreiche um auch nur ein Gebäude eine Stufe sinken zu lassen, wird es nur beschädigt und muss repariert werden. Ansonsten kann auch eine Priorität ausgewählt werden, z.B. Energiegenerator, dadurch wird aber nur dieses Gebäude beschädigt bis es Stufe null ist. Erst danach können andere Beschädigt werden.

  • Also das...wäre definitiv...in meinen Augen...viel zu viel.


    Ressourcen können nur durch BTs geplündert werden und jene nehmen sie dann auf ihren Transne mit, mit denen sie gekommen sind...ok. Aber der Rest...*kopfschüttel* Wir wollen es nicht übertreiben. Vor allem das Zerstören von Gebäuden wäre wieder ein sehr großer Vorteil für die sehr aktiven Fleeter.


    Ganz einfach das was von sharkey genannt wurde, mit den dezenten Anpassungen. Keine Milizen, einfache gegnerische Bodentruppen die vernichtet sind wenn man sie vernichtet hat. Meinetwegen kann man sie auch so machen wie die Deffanlagen. Ein kleiner Teil überlebt und zieht sich in die Berge zurück. Abe rnicht so große komplizierte Dinge.


    Meine persönliche Meinung.

  • da muss natürlch ein Maß gefunden werden, jedoch habe ich einige Punkte eingebracht die da für ausgleich Sorgen. Z.B allein das Etablieren einer Blockade. Dann die Verstärkungspunkte die man bekommt solange die Blockade anhält. Vielleicht wäre auch es auch eine Zeit fest zu legen wie lange eine Blockade bestehen muss, bevor ein Angriff gen Boden erfolgen, schließlich kann das sicher einiges an Zeit brauchen einen Sektor zu sichern. Abgsehen davon kann so ein Angirff nicht sehr schnell hintereinander passiere, die Miliz würde das verhindern. Abgesehen davon wäre es vielleicht wirklich gut das diese Funktion nur im Krieg möglich ist.
    Und es war bei Hega schon krasser, ich denke nur an die übernahme von Kolonien^^

  • da muss natürlch ein Maß gefunden werden, jedoch habe ich einige Punkte eingebracht die da für ausgleich Sorgen. Z.B allein das Etablieren einer Blockade. Dann die Verstärkungspunkte die man bekommt solange die Blockade anhält. Vielleicht wäre auch es auch eine Zeit fest zu legen wie lange eine Blockade bestehen muss, bevor ein Angriff gen Boden erfolgen, schließlich kann das sicher einiges an Zeit brauchen einen Sektor zu sichern. Abgsehen davon kann so ein Angirff nicht sehr schnell hintereinander passiere, die Miliz würde das verhindern. Abgesehen davon wäre es vielleicht wirklich gut das diese Funktion nur im Krieg möglich ist.
    Und es war bei Hega schon krasser, ich denke nur an die übernahme von Kolonien^^

    Um einen Ausgleich zu schaffen muss man nicht zwanzig neue Dinge dazu erfinden. Imperiale Flotten waren so gut organisiert, das solch ein Angriff kein Problem gewesen wäre. Ich denke auch Rebellen bekommen soetwas hin. Bedecnke, das man die BTs erst schicken kann, wenn die Blockade steht. D.h die Flugzeit hättest du als Abstand (mindestens 30 min). Die Zeit der Blockade würde ich lassen wie sie aktuell ist. Glaube 48h. Reicht vollkommen. Die Blockade sollte auch eine rein kriegerische Aktion bleiben. Also nicht außerhalb des Krieges funktionieren.

  • Blockade nur im Krieg ist für mich auch ein Muss.
    Damit schützt man auch Spieler, die keine Allianz/kein Imperium haben, und sich halt nicht so leicht selbst wieder rausbomben können.
    Und umgekehrt gibt man dem Krieg damit etwas mehr Würze als reines Farm and Destroy.

    • Offizieller Beitrag

    Mhmmm also schwierig wie hier hier eine Diskussion draus werden kann auf denen die Taks-Force-Vernüftigt arbeiten kann.


    Klar ist ja, das die orbitale Blockade vom Angreifer ausgeht. Er hat die freie Entscheidung ob der nun das Feature nutzen möchte oder nicht. Der Verteidiger hat keine Wahl ob er nun blockiert werden möchte oder nicht.
    Ich meine man kann der orbitalen Blockade nun 100 geile Features hinzufügen, da wird auch keiner was gegen sagen, aber man bevorteilt dadurch nur den Angreifer und daher sollte die Spielbarkeit und der Schutz des Verteidgers im Vordergund stehen.


    Also was kann die Taks-Force für ihre Überlegungen heranziehen wie "hart" man das ganze machen sollte?
    Da fällt im Grunde alles mit den Kriegseintrittsbedingen., die ja hier schon durchgekaut wurden (Kriege ( 30 % Regel ))
    Also je enger die Kriegseintrittskriterien sind, desto mehr kann man reinpacken. Wenn man Krieg nur noch ein beiderseitigen Einverständis hat, kann man im Grunde fast alles reinpacken. :D



    Aber jetzt bei aktuellen Spielstand mit 30%-Regel diese Ideen einfügen? Glaube da hätte man nach kurzer Zeit die Hälfte an Spielern wenigern, weil sich die andere aus Frust gelöscht hat.


    Grüße Apia

  • Ich spieler gerne Spiele die Komplex sind und viele möglichkeiter der Aktion bieten. Dazu kommt das es bei mir nie genug Funktion geben kann, schließlich muss ich sie ja nicht nutzen. Und wenn ich eine neue Idee einbringe und dabei merke das ich dringen ein Gegengewicht schaffen muss, erfinde ich natürlich 20 neue Dinge dafür, was soll ich bitte sonst mache? Die Idee einfach deswegen fallen lassen weil sie nicht auf anhieb passt, oder Gott bewahre eine veränderung im Spielgeschehen verursacht?

  • Da würde ich dir zumindest halb widersprechen wollen :)


    a) Ja, bisher kamen hauptsächlich Vorschläge von der "Fleeterfraktion", mit Morgan, mir und Anderson als relativ.. extremen Vertretern eben jener. Deswegen würde ich es begrüßen, auch konstruktive und kreative Ideen von der "Verteidigerfraktion" zu lesen, unabhängig vom Spielstil. Mit "konstruktiv und kreativ" meine ich allerdings nicht, einfach alle neuen Ideen abzulehnen :)


    b) Der Gedanke kam INSBESONDERE daher, dass derzeit beim Krieg viel Unmut darüber herrscht, dass es nur ums Farmen und Bashen geht (auch und gerade zu Lasten der Kleineren). Die Blockade etwas aufzupeppen macht es aus meiner Sicht erstmal interessanter.

    • Offizieller Beitrag

    b) Der Gedanke kam INSBESONDERE daher, dass derzeit beim Krieg viel Unmut darüber herrscht, dass es nur ums Farmen und Bashen geht (auch und gerade zu Lasten der Kleineren). Die Blockade etwas aufzupeppen macht es aus meiner Sicht erstmal interessanter.


    Wenn derzeit Unmut darüber herrscht, dass es nur ums Farmen und Bashen geht, warum gibst du dem Angreifer noch mehr und bessere Tools zum farmen und bashen? :D
    Sollte man als Rückschluss deiner Prämisse nicht eher der Verteidiger Seite etwas geben, also im Krieg etwas einbauen, so dass man nicht mehr oder schwerer farmen und bashen kann?
    Also eigentlich müsste man sich nach der Prämisse also neuartige Verteidgungsfeatures überlegen (sowas wie Flottendefense-Beam, Allianzradar, Wiederherstellungskasse, Fake-Scans, dickere Kriegsbunker/flottenbunker usw.)


    Daher kommen wahrscheinlich auch Ansätze von Master Silver. Er ist der erste im Thread der versucht hat abzuwägen/auszugleichen und nicht nur einseitig Boni zu verteilen.



    Man kann nicht einfach pauschal der Blockade mehr Kraft geben. Da müssen schon Gegenpole her, so das es unterm Strich ausgeglichen ist (sofern die 30% Regel so bleibt, wenn die 30%-Regel verschärft wird kann natrülich auch die Blockade härter sein und man braucht weniger/keine Gegegnpole)


    Beispiele für Gegenpole:

    • Sehr teuer in Flugkosten
    • Sehr lange in Flugdauer (zb. das 5fache des Normalfluges)
    • Kampfkraft der Blockade-Flotte wird auf 70% reduziert
    • Flotte wird unflexibel für längere Zeit gebunden und kann nicht abgezogen werden
    • Allianz des blockierten bekommt ne Rundmail mit der Flottenzusammensetzung und genauer Verweildauer oder Alternativ:Jeder Spieler sieht die Blockade-Flotte in der Galaxymap
    • 1% der Flotte Schwund pro Tag
    • Verteidiger hat die Möglichkeit gezielte Flottenteile des blockierer isoliert Anzugreifen, also zb seine Flotte nur gegen die blockierenden Jäger antreten zu lassen
    • Blockierter erhält Schrottpunkte
    • Blockierter erhält Loyalität
    • Blockierter kann sehen wo der Blockierende alle seine anderen Flotten hat und was diese für Flugankunftszeiten haben


    Grüße Apia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!