"Hauptquartier" mit automatisierten Missionen

  • Vorschlag: Hauptquartier


    Gestaltung

    - es gibt es jeweils für Imperiale und Rebellen ein neues Element in der Navigationsleiste: "Hauptquartier".

    - ähnlich zum Handelszentrum werden dort Aufträge aufgelistet, die vom System generiert werden.

    - die Aufträge sind in Form von Quests bzw. Aufgaben gestaltet und sind zeitlich begrenzt d.h. sie können wie Angebote im Handelszentrum auslaufen, wenn kein Auftragnehmer ("Käufer") gefunden wird


    Was ist ein Auftrag?

    Das Hauptquartier sieht die Souveränität eines oder mehrerer NPC-Planeten unmittelbar bedroht, ggf. ist ein fiktiver Angriff der jeweils anderen Fraktion (ebenfalls NPCs) bereits im Gang und/oder haben bereits Planeten besetzt. Der Auftrag beinhaltet die Bitte um Unterstützung durch die jeweilige Fraktion des Hauptquartierts - sprich Imperiale können nur Imperiale-Aufträge annehmen und Rebellen nur Rebellen-Aufträge, um den Angreifer zurückzuschlagen.


    Was beinhaltet ein Auftrag?
    - System(e), um welches es sich handelt, sodass man als Auftragnehmer abschätzen kann, ob es sich zeitlich bzgl. der Flugzeit überhaupt realistisch ist den Auftrag abzuschließen

    - Schutzzone des Auftrags, um ein gewisses Maß an Herausforderung und Fairness zu gewährleisten

    - Belohnung bei einem erfolgreichem Zurückschlagen des Angreifers (z.B. für x-Tage 30% der Produktion des befreiten Planetens oder temporäre Boni auf ausgewählte Forschungen)

    - die Belohnungen sollen gestaffelt sein und sich nach Reaktionszeit & erlittenen Verluste berechnen. Überwältigende Siegen werden besser vergütet als knappe, die Spionage und sorgfältige Auswahl von Schiffen/Truppen wird belohnt - ggf. befindet sich der Angreifer bei Bombern deutlich in Überzahl und ein Auftrag muss als Allianz/Imperium angegangen werden


    Wer kann den Auftrag annehmen?

    - einzelnen Spieler

    - Imperien/Allianzen

    - abhängig von Schutzzonen

    - verliert man als Auftragnehmer einen Auftrag, so erhält man einen temporären Malus auf zukünftige Belohnungen, sodass man erstmal wieder "leichtere" Aufträge annehmen sollte, um sein "Ranking" zu pushen

    • Offizieller Beitrag

    Spannende Idee, die sich vermutlich auch gut in bestehende Systeme integrieren ließe (durch große technische Überlappung mit Events)!

    Herausfordernd wird vor allem die Konzeptionierung der Formeln, nach denen Anforderungen und Belohnungen automatisiert und fair für unterschiedliche Schutzzonen, Fraktionen und generelle Schwierigkeitsgrade generiert würden - das ist bei Events momentan noch relativ aufwändige Handarbeit im Balancing, obwohl wir natürlich mal "Richtlinien" definiert haben.


    Wir haben uns das Konzept für V5 aufgeschrieben und sind an weiteren Gedanken zum Thema interessiert :) (zwecks dessen auch mal in eigenen Thread verschoben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!