Beiträge von NeRoTeX

    Vorschlag: Hauptquartier


    Gestaltung

    - es gibt es jeweils für Imperiale und Rebellen ein neues Element in der Navigationsleiste: "Hauptquartier".

    - ähnlich zum Handelszentrum werden dort Aufträge aufgelistet, die vom System generiert werden.

    - die Aufträge sind in Form von Quests bzw. Aufgaben gestaltet und sind zeitlich begrenzt d.h. sie können wie Angebote im Handelszentrum auslaufen, wenn kein Auftragnehmer ("Käufer") gefunden wird


    Was ist ein Auftrag?

    Das Hauptquartier sieht die Souveränität eines oder mehrerer NPC-Planeten unmittelbar bedroht, ggf. ist ein fiktiver Angriff der jeweils anderen Fraktion (ebenfalls NPCs) bereits im Gang und/oder haben bereits Planeten besetzt. Der Auftrag beinhaltet die Bitte um Unterstützung durch die jeweilige Fraktion des Hauptquartierts - sprich Imperiale können nur Imperiale-Aufträge annehmen und Rebellen nur Rebellen-Aufträge, um den Angreifer zurückzuschlagen.


    Was beinhaltet ein Auftrag?
    - System(e), um welches es sich handelt, sodass man als Auftragnehmer abschätzen kann, ob es sich zeitlich bzgl. der Flugzeit überhaupt realistisch ist den Auftrag abzuschließen

    - Schutzzone des Auftrags, um ein gewisses Maß an Herausforderung und Fairness zu gewährleisten

    - Belohnung bei einem erfolgreichem Zurückschlagen des Angreifers (z.B. für x-Tage 30% der Produktion des befreiten Planetens oder temporäre Boni auf ausgewählte Forschungen)

    - die Belohnungen sollen gestaffelt sein und sich nach Reaktionszeit & erlittenen Verluste berechnen. Überwältigende Siegen werden besser vergütet als knappe, die Spionage und sorgfältige Auswahl von Schiffen/Truppen wird belohnt - ggf. befindet sich der Angreifer bei Bombern deutlich in Überzahl und ein Auftrag muss als Allianz/Imperium angegangen werden


    Wer kann den Auftrag annehmen?

    - einzelnen Spieler

    - Imperien/Allianzen

    - abhängig von Schutzzonen

    - verliert man als Auftragnehmer einen Auftrag, so erhält man einen temporären Malus auf zukünftige Belohnungen, sodass man erstmal wieder "leichtere" Aufträge annehmen sollte, um sein "Ranking" zu pushen

    Allgemeine Frage/Feststellung:


    Als Imperialer fällt es zumindest mir schwer im näheren Umfeld (< 1 Nacht) Angriffsflüge auf Rebellen zu fliegen, da wenige Rebellen in meiner SZ aktiv und/oder in meiner Nähe sind sind.

    Im Vergleich dazu gibt es sehr viele NPC-Planeten, welche kolonisiert/gefarmed werden können. Als Imperialer lande ich damit mehr oder weniger "zwangsweise" in der Schublade als Verräter, wenn ich einen aggressiven Spielstil an den Tag legen möchte.


    Ist angedacht, dass es zukünftig eine KI/AI geben wird, die aktiv zurückschlägt oder Gegenmaßnahmen ergreift?

    Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es besonders interessant, wenn NPCs (z.B. Meschen) innerhalb von einem System sich "verbünden" und den Angreifer zurück angreifen - praktisch eine temporäre oder dauerhafte NPC-Allianz. Dazu müsste der Reward für einen erfolgreichen Angriff auf NPCs ebenfalls erhöht werden.


    Als Referenz dazu würde ich das Spiel "Stellaris" und "Gefallene Reiche" ins Feld führen, falls das jemand kennt.