Rohstoffverbrauch

  • Hallo,


    Ich bin einer der Spieler die sich alle paar Jahre mal wieder hierher verirren - bitte zerreißt mich also nicht wenn ihr die Idee kaka findet.


    Ich fände es gut, wenn der Rohstoffverbrauch beim Gebäudebau und bei der Forschung (+Schiffsbau?) nach und nach mit der Zeit abgebucht wird und nicht alles auf einmal (ähnlich wir beim normalem Zuwachs nur halt ins Minus). D.h. wenn nichts mehr da ist, wird pausiert.

    Man könnte also nicht mehr eben vorm geraidet werden einfach ein fettes Gebäude anstellen und so seine Rohstoffe in Sicherheit bringen. ("Wir können die Kristalle nicht raiden, die liegen ja schon auf der Baustelle") und andersherum könnte man einen Bau auch schon beginnen, wenn nicht alles da ist ("Wir können noch nicht anfangen zu bauen, es liegen nur 140.000 Einheiten Titanium bereit, wir brauchen aber 140.012").


    Grüße und Danke für die Aufmerksamkeit !

  • Corefindel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Den Gedanken finde ich gut.


    Man müsste dann wohl aber auch ein System einführen, mit dem "Bauprioritäten" verteilt werden können. Also für die Fälle, in denen z. B. in einem Tick weniger Rohstoffe einer Sorte vorhanden sind als insgesamt von den Bauaufträgen gebraucht werden. Eine Möglichkeit wäre hier vielleicht so etwas ähnliches wie die Deaktivierungsreihenfolge für die Einheiten.


    Eine andere Frage wäre, ob die Rohstoffe auch unabhängig voneinander "abgebucht" werden oder ob für einen Tick immer alles da sein muss. Wenn etwas z.B. Stahl und Gas kostet, aber nur Stahl auf Lager ist, wird der Stahlanteil dann trotzdem schon gebaut oder läuft das nur, wenn beides da ist? Grundsätzlich habe ich da ja erstmal keine Tendenz zu, was da sinnvoller sein könnte.


    VG

  • Vor dem Hintergrund des Savens wird das sehr schnell sehr kompliziert.

    Wenn du dann offline gehst und wer dir die Ressourcen die du damit der Bau nicht stoppt klaut ist der Bau unterbrochen.

    Das bevorzugt so unglaublich massiv Leute, die einfach mehr Zeit und Möglichkeiten haben das Spiel zu spielen (zb Leute die es auf der Arbeit nebenbei offen haben können)

    da die ja dann direkt wenn der Angriff kommt nur mal ne Minute saven. Das wird fürchte ich Casual Spielern jegliche Chance nehmen da die so nicht mal mehr prodden können sondern nur noch als Farmen taugen. Warum sollte man sich die ganze Zeit ausnehmen lassen ohne selbst je was erreichen zu können weil man für ein Gebäude 12 h und länger on sein muss das es fertig wird und zb für einen ISD 7h. An sich ein intressanter Ansatz für mehr Realismus aber leider Gamebreaking meiner Meinung nach.

  • Vor dem Hintergrund des Savens wird das sehr schnell sehr kompliziert.

    Wenn du dann offline gehst und wer dir die Ressourcen die du damit der Bau nicht stoppt klaut ist der Bau unterbrochen.

    Das bevorzugt so unglaublich massiv Leute, die einfach mehr Zeit und Möglichkeiten haben das Spiel zu spielen (zb Leute die es auf der Arbeit nebenbei offen haben können)

    da die ja dann direkt wenn der Angriff kommt nur mal ne Minute saven. Das wird fürchte ich Casual Spielern jegliche Chance nehmen da die so nicht mal mehr prodden können sondern nur noch als Farmen taugen. Warum sollte man sich die ganze Zeit ausnehmen lassen ohne selbst je was erreichen zu können weil man für ein Gebäude 12 h und länger on sein muss das es fertig wird und zb für einen ISD 7h. An sich ein intressanter Ansatz für mehr Realismus aber leider Gamebreaking meiner Meinung nach.


    Das stimmt allerdings, an die Saveflüge hatte ich in der Form nicht gedacht. Das "mal eben kurz wegsaven" passiert natürlich aktuell auch schon, aber das ist ja von dem Vorschlag unabhängig.


    Ich überlege, ob es eine Möglichkeit gibt, "alles auf einmal bezahlen" und "Stück für Stück bezahlen" sinnvoll zu kombinieren. Aber mit den Saveflügen im Hinterkopf hat die "Ratenzahlung" irgendwie keine sinnvolle Berechtigung. Vielleicht zumindest für Einheiten? Also dass man nicht alle auf einmal bezahlt, sondern immer nur zum Beginn der einzelnen Produktion? Für billige Einheiten müsste dann immer was da sein, aber GKS könnten durchlaufen. (Man könnte an dieser Stelle auch über die Sinnhaftigkeit des Bunkers diskutieren, aber das ist wohl eher ein anderes Thema.)


    VG

  • Mara_Jade94

    Danke für dein Feedback zu meinem Vorschlag. =)


    Vielleicht kam meine Idee falsch rüber, aber eine wirkliche Benachteiligung der nicht so aktiven Spieler sehe ich nicht wirklich, schließlich werden Rohstoffe verbraucht, während du offline bist, die dann nicht geraidet werden können.

    Auch stoppt der Bau nicht, sondern wird ja nur verlangsamt, weil du ja fortwährend Rohstoffe produzierst.


    Natürlich wird es etwas komplexer werden mit dem Saven, aber ich finde da etwas mehr Anspruch durchaus nicht schlecht - aber das ist nicht wirklich kriegsentscheidend ;)

    Es wird zwar etwas anders als bisher, aber ich sehe weder für Raider noch für Opfer große Nachteile.

    Auf Planeten liegen zwar (eventuell) etwas mehr Rohstoffe direkt nach dem Saven, aber dafür wird das Opfer nicht so hart getroffen, wenn der Raid später erfolgt. (Ich würde das sogar eher als win-win sehen.)



    RikThunderfist : Ich würde es mir so vorstellen, dass von allen Rohstoffen genug vorhanden sein muss um fortzusetzen - auch einfach um es leichter zu mache es zu programmieren.


    Grüße =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!