Wiederbelebung des Prodder Spielstils

  • Eine begrenzte Anzahl an Schiffen sind sinnvoll, keine Frage allerdings kann man diese kleine Anzahl aktuell sehr leicht selbst bauen bzw. nach Verlusten selbst ersetzten.


    Mein Vorschlag ist daher den Faktor Zeit zu nehmen und Schiffe sowie BTs in der Produktionsdauer zu erhöhen damit man wieder mehr auf Hilfe (Prodder) angewiesen ist.


    Was denkt ihr?

    Viele Grüße,
    thechris

  • Eine begrenzte Anzahl an Schiffen sind sinnvoll, keine Frage allerdings kann man diese kleine Anzahl aktuell sehr leicht selbst bauen bzw. nach Verlusten selbst ersetzten.


    Mein Vorschlag ist daher den Faktor Zeit zu nehmen und Schiffe sowie BTs in der Produktionsdauer zu erhöhen damit man wieder mehr auf Hilfe (Prodder) angewiesen ist.


    Was denkt ihr?

    Und wie soll das für die neuen Spieler aussehen? Die haben weder eine ally noch kennen sie irgendwen der für sie bauen könnte. Wenn man das machen würde, würde hega doch noch schwerer für neue Spieler werden.

  • Ich bezweifle dass das die Kommunikation erhöhen wird. Ich glaube auch nicht das neue Spieler auf die idee kommen große Spieler anzuschreiben. Glaube eher das sie versuchen werden es alleine irgendwie zu schaffen oder inaktiv werden.

  • Nunja jeder kann im HZ kaufen und verkaufen? Oder andere Leute anschreiben. Etwas mehr Kommunikation und miteinander schadet sicherlich nicht.

    Stimmt, Schiffe waren ja noch nie eine Engpassressource die nur allyintern gehandelt wurde und der Spieler mit den meisten Proddern, auch die größte Flotte hatte.

    Genauso wie es sich jetzt mit Credits verhält. Ein Candy Butcher könnte ohne Regelmäßige Creditversorgung seine Flotte nicht unterhalten. Die Mengen die er braucht, lassen sich keineswegs auf dem "freien" Markt generieren. Natürlich musste er sich dafür ein Netzwerk aufbauen. Nur ist die Anzahl solcher Netzwerke begrenzt und wachsen teilweise über Jahre zusammen. Für neue Spieler ist es recht unwahrscheinlich in solche Netzwerke hineinzukommen. Zumindest auf der Käuferseite.


    Eine begrenzte Anzahl an Schiffen sind sinnvoll, keine Frage allerdings kann man diese kleine Anzahl aktuell sehr leicht selbst bauen bzw. nach Verlusten selbst ersetzten.


    Mein Vorschlag ist daher den Faktor Zeit zu nehmen und Schiffe sowie BTs in der Produktionsdauer zu erhöhen damit man wieder mehr auf Hilfe (Prodder) angewiesen ist.


    Was denkt ihr?

    Richtige Beobachtung, falsche Schlussfolgerung.

    1. Bodentruppen werden schon massig zugekauft, hier gibt es einen Prodder Markt.

    2. Da durch die Unterhaltskosten eine Flotte unbenutzt rumstehen zu lassen, absoluter Quatsch ist, gibt es keine Spieler mehr die Flotte einfach nur so anhäufen um die größte Flotte zu haben. (Dieses Phänomen lässt sich übrigens sehr gut bei den BT beobachten) Eine steigerung der Bauzeit führt doch für solche Spieler nicht dazu, dass die auf einmal Prodder brauchen. Die bauen sich eine Flotte die so noch unterhalten wollen und können und dann wars das.


    Um den Prodder-Spielstil wieder attraktiver zu machen muss es sich lohnen regelmäßig so viele Schiffe zu verlieren, dass diese durch einen selbst nicht mehr ersetzt werden können. Das geht über ein lohnendes PvE und ein PvP, dass dem Angreifer mehr Vorteile bringt.

    Bei Imp-GKs haben wir noch den Sonderfall, dass die Baukosten bezogen auf die Bauzeit teilweise so hoch sind, dass es unmöglich ist, selbst bei erfüllen der PMQ, 24/7 die eigenen Orbitalwerften auszulasten. Wie soll da noch ein Prodder bedient werden?


    Folgende zwei Schritte haben also das potential den Prodder-Spielstil attraktiver zu machen:

    1. Lohnenderes PvE, bspw durch Erhöhung des Tibaertrags, Reduktion der Anzahl der Klasse 4 Schiffe oder Verschlechterung der Panzerungswerten, Anpassen der Offensivwerte der NPC-Schiffe um Mischflotten attraktiver zu machen etc

    2. Lohnenderes PvP, bspw durch schnellere Flugzeiten (einfach umzusetzen durch Erhöhung des Hyptechbonusses), Einlösen von Quests die letzten 2 Minuten vor Einschlag eines Angriffes deaktivieren, Anpassung der Hyperraumgeschwindigkeit der Recycler etc.

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