Hi
mir kam grad die fixe idee (und ich werd wahrscheinlich nur negative kommentare dazu bekommen, wenn sie es denn überhaupt durch die adminschranke schafft oder vll gabs da sogar so ähnlich schon mal was zu, wollte sie aber dann doch schnell posten bevor ich sie wieder vergesse..-> blablabla), dass doch eigentlich irgendwann die ressourcen eines planeten komplett ausgebeutet sein müssten und dass man diese grenze so oder so ähnlich dann doch auch ins browsergame einfügen könnte
wenn jetzt ne neue ep kommt in der es nur zwei fraktionen gibt und auch zukünftig ohne BS geplant wird die ja im besonderen maße auf credits aufbauen, würde man dabei auch keine fraktion bevorzugen (denn credits sind ja eher unabhängig davon, auch wenn geld ja nur einen gegenwert einer sache/ leistung darstellt, aber dafür gibts ja nunmal doch ne eigene "mine" die von der bevölkerung abhängig ist und das einfach ma viel zu weit führen würde und man nahrung u.ä. auch noch einführen müsste und man zusätzlich bei bevölkerung auch noch truppen bedenken muss [führt grad alles viel zu weit!])
ich könnte mir auch vorstellen dass man dann in jeder stufe der minen nur auf eine begrenzte menge an ressourcen zugreifen kann und somit auf lange sicht zum ausbau gezwungen wird, dann würde (großes) vielleicht auch die begrenzung in den bunkern nicht mehr benötigt, bis dann irgendwann in der letzen stufe gar keine ress mehr ausgestoßen werden. bei ner richtigen mine muss man ja auch immer tiefergraben, worin ich die stufen verstehe
somit ergeben sich dann auch zwangsläufig die folgen dass man auch (irgendwann) nen andren planeten besiedeln oder andre leute angreifen MUSS um weiter forschen zu können oder schiffe zu bauen.
auch heißt das vll dass man irgendwann auch auf neue spieler in seiner noobzone oder insgesamt im spiel angewiesen ist, ich find schließlich nicht verkehrt dass man nur eine begrenzte anzahl an planeten kolonisieren kann
also würde bringen: mehr realität, mehr strategie und weitsicht, mehr interaktion der spieler, mehr aufwand (besonders für entwickler ), vll auch mehr ausgeglichenheit und mehr abhängigkeit von andren, aber letztenlich möglicherweise weniger unglaubwürdige flottengrößen
man kann sicher noch über andre aspekte dieser idee nachdenken und ich hatte auch noch verschiedenes im kopf aber beim drauf-los-schreiben auch einiges wieder vergessen aber soll ja eh ersma zum nachdenken und evtl mitdiskutieren anregen
ich hoffe der text war nich zu ausschweifend und schlecht lesbar usw. ein text dieser größe kommt auch bei mir nur selten vor und wie gesagt kams mir grad ganz unvermittelt in die birne
mfg
(soll übrigens keinen einfluss auf die formel bzw die geschwindigkeit der ressourcenproduktion (rate) wie sie im mom besteht nehmen, sollte also formal in ordnung sein. da es das ideenarchiv nich mehr gibt kann ich auch sagen, dass ich sonst in der liste der vorschläge die niemals zustande kommen nichts gefunden hab)