komplette Planetenausbeutung

  • Hi
    mir kam grad die fixe idee (und ich werd wahrscheinlich nur negative kommentare dazu bekommen, wenn sie es denn überhaupt durch die adminschranke schafft oder vll gabs da sogar so ähnlich schon mal was zu, wollte sie aber dann doch schnell posten bevor ich sie wieder vergesse..-> blablabla), dass doch eigentlich irgendwann die ressourcen eines planeten komplett ausgebeutet sein müssten und dass man diese grenze so oder so ähnlich dann doch auch ins browsergame einfügen könnte
    wenn jetzt ne neue ep kommt in der es nur zwei fraktionen gibt und auch zukünftig ohne BS geplant wird die ja im besonderen maße auf credits aufbauen, würde man dabei auch keine fraktion bevorzugen (denn credits sind ja eher unabhängig davon, auch wenn geld ja nur einen gegenwert einer sache/ leistung darstellt, aber dafür gibts ja nunmal doch ne eigene "mine" die von der bevölkerung abhängig ist und das einfach ma viel zu weit führen würde und man nahrung u.ä. auch noch einführen müsste und man zusätzlich bei bevölkerung auch noch truppen bedenken muss [führt grad alles viel zu weit!])
    ich könnte mir auch vorstellen dass man dann in jeder stufe der minen nur auf eine begrenzte menge an ressourcen zugreifen kann und somit auf lange sicht zum ausbau gezwungen wird, dann würde (großes) vielleicht auch die begrenzung in den bunkern nicht mehr benötigt, bis dann irgendwann in der letzen stufe gar keine ress mehr ausgestoßen werden. bei ner richtigen mine muss man ja auch immer tiefergraben, worin ich die stufen verstehe
    somit ergeben sich dann auch zwangsläufig die folgen dass man auch (irgendwann) nen andren planeten besiedeln oder andre leute angreifen MUSS um weiter forschen zu können oder schiffe zu bauen.
    auch heißt das vll dass man irgendwann auch auf neue spieler in seiner noobzone oder insgesamt im spiel angewiesen ist, ich find schließlich nicht verkehrt dass man nur eine begrenzte anzahl an planeten kolonisieren kann


    also würde bringen: mehr realität, mehr strategie und weitsicht, mehr interaktion der spieler, mehr aufwand (besonders für entwickler :P ), vll auch mehr ausgeglichenheit und mehr abhängigkeit von andren, aber letztenlich möglicherweise weniger unglaubwürdige flottengrößen


    man kann sicher noch über andre aspekte dieser idee nachdenken und ich hatte auch noch verschiedenes im kopf aber beim drauf-los-schreiben auch einiges wieder vergessen :D aber soll ja eh ersma zum nachdenken und evtl mitdiskutieren anregen
    ich hoffe der text war nich zu ausschweifend und schlecht lesbar usw. ein text dieser größe kommt auch bei mir nur selten vor und wie gesagt kams mir grad ganz unvermittelt in die birne


    mfg


    (soll übrigens keinen einfluss auf die formel bzw die geschwindigkeit der ressourcenproduktion (rate) wie sie im mom besteht nehmen, sollte also formal in ordnung sein. da es das ideenarchiv nich mehr gibt kann ich auch sagen, dass ich sonst in der liste der vorschläge die niemals zustande kommen nichts gefunden hab)

  • Die Frage die sich mir dann auftut ist wie hoch dann die abbaubare Rohstoffmenge auf dem Planeten sein soll bis man soweit ist das man sich halbwegs versorgen kann und eine Flotte besitzt um der drohenden Rohstoffknappheit zu entkommen.


    Zwar wäre es ein neuer alter Aspekt im Spiel selbst und es käme eine neue Dynamik rein aber es bleibt weiterhin die Frage ob es wirklich sich lohnt.
    Die Idee ist nett und gut....Brauchbar und machbar ist da die Frage.

  • an sich gesehen ist die Idee gut nur wirft es das probleme auf die kommen könnten!!
    Zum einen wie ist es wenn deine res an alle 6 Planeten die du hast alle sind da du die Minen auf 200 hast??
    Dann wird deine Flotte durch nen dummen fehler geschrottet und res hast du auch nicht so viele oder wurden gefarmt! Dann müsste ja an sich das "Game Over" popup kpmmen weil du nichts mehr machen kannst??? Oder die dir fehlen die Res zum ausbau der Mine und deine Flotte ist weg??
    Außerdem könnte der Platz auf der Kolo eng werden wenn du alles ausbaust??


    Ich finde das mit den unbegrenzten Res besser da man sich nicht in eine Sackgasse spielen kann??



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

  • jo wie gesagt es war mir auf einma in den kopf gekommen um es realistischer zu gestalten (und vll ein wenig mehr aktivität einzuforden^^) mir sind auch erst danach worst case szenarien eingefallen obwohl die wohl auch erst zu einem sehr späten stadium eintreten sollen
    aber zum letzten post kann ich ersma nur sagen dass die cantina oder wohnblock oder was auch immer ja nicht davon betroffen ist und man ja so noch die möglichkeit haben sollte mit den credits zu handeln, wenn das für dich akzeptabel ist
    aber ich muss auch sagen dass das ne sehr schwer umzusetzende idee ist besonders was dann im einzelnen die vielen zahlen angeht und wo am besten welche grenzen sind
    man könnte ja auch noch ne anzeige einbaun wieviel noch da is oder wann die kritische phase kommt oder so ums den spielern auch immer schön ins gedächnis zu rufen:)


    //btw @ held: sind das aussagen oder fragen? :D weiß nicht wie ich das ende vom satz betonen soll xD aber die intention kommt rüber

  • Ist viel zu aufwändig und für Browsergames-Neulinge nicht gerade geeignet...da würde dass Spiel ja nie richtig Fuß fassen!
    Dazu kommt tatsächlich noch der KO-Faktor
    Selbst dem Erfahrensten und aktivsten Spielern passiert mal ein grober Fehler, dann wäre das Spiel echt zu Ende...dann müsste man einen neuen Acc. in der Gala. erstellen und damit würde man auch schon gegen die Spielregeln im Bezug auf den Punkt Multiaccing vertoßen usw. usw.
    Einfach nicht durchführbar :jawa:


    "Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, gefährlich."

    $$$

    "Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen.
    Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen."



  • du kannst deinen Acc resetten und musst so nicht gegen die Multiregel verstoßen!! Dann hast aber kaum noch ne chance sinnvoll mitzuwirken!!



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

  • Ja aber ist es nicht gerade dass worrauf es beim Gaming ankommt...dass man Fehler nicht gleich mit echten Konsequenzen zahlt, sondern dass man einfach die Hände überm Kopf zusammen schlägt und einfach seine Units nach baut und wieder auf Touren geht :D


    "Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, gefährlich."

    $$$

    "Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen.
    Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen."



  • naja wenn das so durchgeführt würde wie Urahara vorschlägt hätte es einen vorteil, nämlich den das es kein endlosspiel wird sondern das es ein Spielziel gibt!!



    Bitte spendet. Es ist unser Spiel um das es geht!!!


    Per aspera ad astra!!



    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me

  • Naja ich denke jeder verfolgt irgendwo seine eigenen Ziele, manche spielen nur aus Spass und Zeitvertreib und andere wiederum spielen um den Score...und dann noch die seltenen Spieler die das Spiel leben...nicht nur spielen!
    Vielleicht mal in einem Uni. testen wie es ankommt und dann vielleicht Extrauni`s mit dem Spielziel...in "Die Stämme" gibts auch Welten mit und ohne Kirche da es einfach manchen gefällt und wiederum manch anderen eher nicht.
    Probieren geht über Studieren!


    "Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, gefährlich."

    $$$

    "Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen.
    Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen."



    • Offizieller Beitrag

    Na ja, für ein Browsergame, das wir in unserer Freizeit programmieren und supporten finde ich es etwas hart, eine Funktion mal zu programmieren, nur um sie "mal auszuprobieren". Zumal eine solche Änderung einen enormen Aufwand bedeuten würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!