Liebe Community,
wir wurden vor kurzem gefragt, wie eigentlich der aktuelle Stand der Version 5-Entwicklung ist. Daraufhin ist uns aufgefallen, dass wir im DevBlog schon lange nichts mehr gemeldet haben. Erinnert uns in Zukunft gerne daran, euch zu informieren, falls ihr Fragen zum aktuellen Stand habt.
Der aktuelle Stand der Version lässt sich wie folgt beschreiben:
Das Frontend (= die Darstellung der Information auf der Benutzeroberfläche) ist in seiner grundlegenden Layout (Struktur der Seiten) auf vielen Seiten bereits fertiggestellt und jede Funktion hat einen ersten Aufenthaltsort gefunden. Es gibt bereits einige Seiten, die alle Funktionen (klickbare Knöpfe, smarte Eingabefelder usw.) besitzen. So nehmen einzelne Seiten immer mehr Gestalt an. Was noch fehlt, ist ein schönes Design (Aussehen: Farbwahl, Form). Es ist uns wichtig, erst einmal alle Funktionen in die Seitenstruktur einzubauen, bevor wir durch ein schönes Design veredeln. Nichts ist ärgerlicher als eine wunderschöne Seite, auf die dann aber nachträglich doch noch 3 neue Funktionen untergebracht werden müssen.
In der Backend-Entwicklung (Backend = Die Datenbank und Prozessprogrammierung) geht es ebenfalls nun zügig heran. Leider binden akute Probleme in der aktuellen Runde hier immer wieder Kapazitäten. Aber die Backend-Entwicklung hat auch etwas später begonnen als die Frontend Entwicklung, da wir in den letzten Jahren noch einige Updates an der laufenden Version 4 umgesetzt haben, die später in Version 5 übernommen werden (z. B. neuer Kampfsimulator, neue Portalseite, neue Beladungsskript oder das Abzeichen- und Rangsystem). Derzeit sind die beiden Systeme der Version 5 (Frontend und Backend) noch nicht vollständig miteinander verknüpft, aber die ersten Brücken wurden bereits geschlagen.
Ein Rückblick auf die Entwicklung der Benutzeroberfläche
Heute möchten wir euch einen Rückblick auf unsere Entwicklung der Benutzeroberfläche geben. 2019 wurde die grundlegende Diskussion geführt, wie weit unser überarbeitetes User Interface gehen sollte. Arbeiten wir weiter mit der Version 4 und bearbeiten nur die Bilddateien? Am Ende haben wir uns hingegen dazu entschieden, das Spiel von Grund auf neu zu programmieren (und somit nicht nur dem Userinterface als Frontend, sondern auch dem Backend eine Auffrischung zu verpassen). Das liegt vor allem daran, dass der Kern des Spiels seit Jahren nicht saniert wurde. Viele Funktionen sind in einen gigantischen, über die Jahre nach und nach geschriebenen Code umgesetzt. Jede Veränderung kann Probleme an anderen Enden hervorrufen, weil Systeme und Funktionen noch nicht ohne Weiteres eigenständig waren. Auch eine Trennung zwischen Frontend und Backend gibt es nicht wirklich, alles klebt zusammen.
Auf dem Bild kann man die Grundidee der neuen Benutzeroberfläche bereits erkennen. Unsere Orientierung war nach dem Leitspruch "Mobile First", um die beiden Ansichten möglichst ähnlich halten zu können und stinger5 hatte bereits eine modernere Version des Spiels für die Android App entwickelt. Daher sollte die Navigation auf dem Desktop von links auf den oberen Rand des Bildschirms wandern.
Nachdem die Entscheidung getroffen war, begannen wir 2020 mit einem UI-Team aus Grafikern und Codern die grundlegenden Züge einer neuen Benutzeroberfläche zu entwerfen.
Dabei entstand auch der Entwurf im nächsten Bild. Eine Konsole mit Knöpfe / Schaltern umrahmt einen Bildschirm, auf dem die einzelnen Seiten präsentiert werden. Die rechte Seite ist die Kommunikationszentrale, inklusive des Ingamechats. Der Grundaufbau ist ähnlich zur App, aber in groß für den Desktop.
Das waren aber nur die grafischen Diskussionen. Das Coder-Team baute die grundlegende Frontend-Umgebung mit Vue.js (ein Javascript Gerüst für Websitedarstellung) auf.
Mitte 2020 gingen wir das gesamte Spiel auf alle Seiten und Unterseiten und versteckten Informationen durch: z.B. die selten genutzte Schutzgeldfunktion, die sich derzeit im Adressbuch versteckt. Wir ordneten die Seiten jeweiligen Oberbegriffen unter, um eine übersichtliche zweiteilige Navigation zu schaffen: Die große horizontale Navigation bringt einen in einen Fachbereich. Innerhalb des Fachbereichs gibt es noch einmal mehrere Unterseiten.
Das Prinzip ist am Beispiel der Bauaufträge zu sehen. Alles was mit "Bauaufträgen " verbunden ist, ist unter diesem Fachbereich zu finden. Es gibt aber mehrere Unterseiten für Gebäude, Forschung, Raumschiffe und Bodentruppen (Verteidigungsanlagen werden ja inzwischen unter Raumschiffe gebaut). Standardmäßig landet man auf der Seite Gebäude. Wir können uns aber gut vorstellen, einen "Favoriten" einstellbar zu machen.
Was man auf den Bildern sieht, ist immer noch eine Skizze aus Grafikprogrammen - also ein Bilddatei, ohne dahinterstehenden Code.
Das änderte sich in 2021 aber immer mehr. Die Grafiker skizzierten den Aufbau und die Coder setzten diese Entwürfe dann schrittweise um.
Es gab also alle 1 bis 2 Monate ein Meeting, wo jeder seinen aktuellen Stand vorstellte. Diese wurden dann noch diskutiert und optimiert.
Die Coder nahmen die Grafikentwürfe mit Kommentaren, dass als "Hausaufgabe" mit bis zum nächsten Meeting.
2022 änderten wir unsere Arbeitsweise: Wir führten ein wöchentliches Meeting ein. Seitdem wird das Frontend in den Treffen live entwickelt, sodass man die Auswirkungen direkt sehen und diskutieren kann. Die Diskussionen wurden entsprechend kleinteiliger. Ein berühmtes Beispiel ist eine zweistündige Diskussion darüber, ob die Rohstoffe links oder rechtsbündig geschrieben werden sollte, weil die Anordnung in Tabellen visuell nicht so einfach ist. Vertreter der Excel-Fraktion drängten auf die Rechtsbündigkeit der Zahlen, Vertreter des Layouts und Textes verstanden linksbündige Zahlen aber als flüssiger zu lesen. Am Ende gewann übrigens die rechtsbündige Schreibweise (siehe Unterschied zwischen Januar 2022 und neuerem Screenshot).
Zum Glück sind solche Fragen aber nicht jede Woche Thema, sondern es geht häufig darum, alle Funktionen auf der Seite einzubauen.
Das bedeutet, wir übernehmen erst einmal, was in Version 4 bereits vorliegt und diskutieren gegebenenfalls, ob die Funktionsweise des Userinterfaces optimiert werden kann.
Hier seht ihr einen Entwicklungsstand der Benutzeroberfläche im Januar 2022 (links Desktop, rechts mobile Ansicht)
Eine Veränderung der Funktionalität war hier z.B., dass wir in Zukunft noch nicht verfügbare Gebäude ausgegraut darstellen. Dadurch wissen neue Spieler direkt, dass nach dem Kommandobunker (damals Durastahlwerk) noch mehr kommt. In dem Zuge ist eine weitere aktuelle Entwicklung beispielsweise, dass wir nun die Bedingungen zum Freischalten der Gebäude nicht mehr in einen seperaten Techtree schreiben werden, sondern direkt in die Infobox unter dem Bauobjekt - konkret in dem Bereich, in dem gerade die Ressourcenkosten stehen. Dort können ja unterschiedliche Informationen dargestellt werde (siehe mobile Version, dort ist das schon lange so). Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir die Seite Techtree in Zukunft einsparen können, weil ihr die Bauvoraussetzung in Zukunft direkt angezeigt bekommt, wenn ihr das Gebäude (oder das Schiff usw.) noch nicht bauen könnt.
Das ist eine aktuelle Entwicklung, die noch nicht im Code umgesetzt wurde. Das untenstehende Bild, haben wir euch beim "Triff den Admin 2" Event vorgestellt.
Heute seht ihr auch schon mal das Fachwerk drumherum.
Was wollt ihr als nächstes sehen?
Heute haben wir euch nur eine Seite (Bauaufträge: Gebäude) gezeigt, dafür sind die genannten zeitlichen Abstände natürlich enttäuschend lange.
Wie am Anfang des Artikels bereits ausgeführt, haben wir aber schon einige Seiten funktional durchgearbeitet: z.B. die Planetenübersicht, die Militärverwaltung (umfasst die ehemalige Flugübersicht, Flottenstartmenü und den Kampfsimulator) und das Nachrichtensystem. Derzeit arbeiten wir am Handelszentrum.
Wir können zum Aufbau und den Funktionen dieser Seiten auch Beiträge schreiben. Sagt uns gerne im Feedback Thread, was euch Interessieren würde und wie euch unser Beitrag gefallen hat.
Beitrag
Rückmeldung zur Entwickung von Version 5
Liebe Community,
wie ihr wisst entwickeln wir seit ein paar Jahren die neue Version 5 von Hidden Empire - Galaxy Adventures.
Wir wollen euch hier im Forum über unseren DevBlog auf den aktuellen Stand bringen.
[DevBlog] - Der HEGA DevBlogFalls Ihr Fragen oder Feedback zur aktuellen Entwicklung der Version 5 habt, stellt sie gerne hier.
Euer Team Hidden Empire
Es grüßt mit galaktischen Grüßen euer Team Hidden Empire!