Lösung des Koloproblems

  • Guten Morgen Community,


    Es wird ja schon in mehreren Threads über die Probleme, die es beim kolonisieren gibt diskutiert, obwohl es teilweise nicht Thema des Threads ist. Dieser Thread soll dazu dienen über Möglichkeiten zu diskutieren das Problem zu diskutieren.
    Wer keine lust hat den langen subjektiven Text zu lesen, mag einfach unten zur Zusammenfassung springen.


    Ich schildere mal meine Sachlage: Als die Koloquests kamen, hab ich alles dran gesetzt, diese so schnell wie möglich zu erfüllen. Als ich dann als zweites fertig war musste ich enttäuscht feststellen, dass es keine NPCs Stufe 2 gab. Ich hab einen Tag gewartet und überlegt, wie kann ich mir nun doch eine Kolo zu eigen machen, da ich ja wusste dass andere Spieler zu dem Zeitpunkt ja schon eine Kolo hatten. Also hab ich meine Fleet und Bodentruppen soweit verkauft, dass ich zurück in Zone 1 fiel. Das einzige was übrig blieb waren 30 Gks, 1 Frachter und 30 Tie-Mauler und natürlich das Koloschiff. Dann hab ich feststellen müssen, dass 30 Bodentruppen zu dem Zeitpunkt nicht ausreichend waren, da es einen Fehler in der Konfig gab. Wieder zurück in Zone 2 hab ich dann nach NPCs Stufe 2 geschaut, da aber nun mein Vorsprung aufgebraucht war, und die meisten NPCs mehrere Stunden entfernt lagen, mein HP liegt halt etwas weiter draußen, hab ich mir keine Chancen ausgerechnet da eine abzugreifen. Und außerdem brauchte ich ja eine Fleet um die NPCs freizuräumen. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ich dann einen NPC in der nähe, da hab ich es aber nicht geschafft zu besetzen, weil ich zu langsam war. Also hab ich es Freitag früh noch mal versucht. Da ich ja nicht weiß, wieviele Bodentruppen die NPCs haben und ich einen Großteil der Bodentruppen verkauft hatte, habe ich mir 30 Tie-Mauler gekauft, da es ja im Forum hieß man könne Locker die Bodentruppen auf den NPC-Planeten plätten. Das ist wie einige ja wissen mächtig in die Hose gegangen. Man kann natürlich sagen, da ich weniger hatte als die Quest-Belohnungen, dass es blöd von mir gewesen ist, aber selbst mit den Questbelohnungen hätte ich keine Chance gehabt. Wenn es heißt die Questbelohnungen bringen euch in die Lage zu besetzen, da kann ich für mich sagen: "Leider nicht". Klar hätte ich mit mehr Bodentruppen angreifen können? Aber wozu? Wenn es heißt die Bodentruppen reichen, warum soll ich dann noch welche teuer dazu kaufen bzw tauschen. Was mir auch übel aufstößt ist die Diskrepanz zwischen Stufe 1 und Stufe 2 NPC. Stufe 1 gibt es keine Gegenwehr und Stufe 2 tritt einem in den Allerwertesten. Natürlich ist das bei mir ein Einzelschicksal, aber wie ich gehört habe, haben schon viele ähnliches durchgemacht.
    Ich habe jetzt Lehrgeld gezahlt und würde, wenn ich alles wieder machen könnte es ganz anders machen und eine Kolo beinahe umsonst bekommen. Momentan fühle ich mich aber dafür, dass ich so schnell war doch arg bestraft. Denn im Vergleich zu denen, die schon Kolos besitzen falle ich doch arg zurück.
    Gut genug Subjektivität.


    Hier nochmal die Probleme kurz zusammengefasst:


    -Bodentruppen der NPCs Stufe 2 sind für die Questbelohnungen der IMPs zu stark
    -NPC Stufe 2 gab es am Anfang zu wenige, mittlerweile läuft das wohl ganz gut, trotzdem hat man wenn man als erstes in Stufe 2 ist einen Nachteil, denn der Vorteil früh die Quests fertig zu haben, ist aus meiner Sicht kein Vorteil
    -Man kann die Stärke der Bodentruppen nur sehr mühsam ermitteln, mit einem Vorrausverband, das Problem dabei ist, dass du erstmal den Orbit freimachen musst unter mitunterhohen Verlusten, dann festzustellen, dass deine Bodentruppen die du besitzt auf keinen Fall reichen, stellt dich auch wieder vor Probleme, bevor man genug Truppen hat, war mit großer wahrscheinlichkeit ein anderer Spieler schneller.
    -Ein Bodenkampf ist momentan ein ziemlich großer Glücksfaktor, als Glücksspiel wurden ja schon Sabacc und Podrennen eingebaut ;)



    Lösungsvorschläge :
    -Erhöhung der Questbelohnungen der IMPs, so dass diese Truppen eine ähnliche Schlagkraft, wie die der Rebellen besitzen.
    -Sonde III als Questbelohnung, da noch niemand Sonde III bauen kann, sollte man als Questbelohnung so 2-4 Stück von der Sorte bekommen. Nur eine Sonde zu bekommen halte ich zu wenig, denn wenn sich jemand anderes den Planeten holt, steht man wieder mit leeren Händen da
    -Sonde I soweit modifizieren, dass diese auch grobe abschätzugen der Bodentruppen liefert
    -Sobald man die Koloquests fertig hat, steigt in der nähe des Hauptplaneten ein NPC in Stufe 2 auf und man bekommt darauf einen Hinweis vom System, sowas wie:"Gouverneur, Imperiale Spione haben in einem benachbarten System eine Basis von Gesetzlosen ausgemacht, die sich in unserer Zone befinden. Handeln Sie umgehend, damit diese Welt ein Teil des Galaktischen Imperiums wird."


    Vorteile:
    -das Koloproblem kann verringert werden


    Nachteile:
    -Wenn die Truppenzahlen bei den IMPs erhöht werden, wie bekommen die IMPs, die die Belohnung schon haben diese Truppen?
    -ähnliches Gilt für die Sonde III, was ist mit den Spielern die die Belohnungen schon eingefordert haben? Meiner Meinung nach wäre das einfachste diese Belohnungen über weitere Questsabzufangen, die automatisch beim erfüllen der "neues Land" mit erfüllt werden
    -eine Modifikation der Sonde I ist evtl nicht vorgesehen und passt nicht in das Konzept des Spiels, das kann ich aber nicht beurteilen.
    -Inwiefern das umsetzbar ist, dass ein NPC mit einem zusammen "aufsteigt" kann ich auch nicht beurteilen, außerdem hat man dann ja wieder das Problem, dass quasi vorgegeben wird, wo man kolonisieren soll
    -allgemein macht jeder dieser Vorschläge aufwand, mal mehr mal weniger


    Ich bitte euch um eine sachliche und konstruktive Diskussion


    Mit freundlichen Grüßen


    Morgan

    • Offizieller Beitrag

    Denke das deine ersten drei Vorschläge gute optionen sind, wobei 1 und 2 am leichtesten umsetzbar sind, denke ich zumindest. Von dem mit aufstieg halte ich relativ wenig, da meine erste kolo meist nicht in den kern setzten will ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!