Überarbeitung der Questbelohnungen

  • Aktuell haben wir das Problem, dass durch die unterschiedliche Ausprägung von Schiffen zwischen Fraktionen, im Spiel situativ massive Vorteile durch Questbelohnungen auftreten. Deswegen würde ich gerne den Vorschlag unterbreiten, alle Schiffsbelohnungen für die nächste Runde durch Unterstützungspunkte auszutauschen.


    Vorteile:

    -Jeder der eine Quest einlöst, kann nur Schiffe einlösen, für die er die Baubedingungen erfüllt hat. -> Es werden nicht frühzeitig Schiffe ins Earlygame zugelassen, die das Balancing erschweren -> diese Runde wäre das Beispiel Venator, Executor und MC40.

    -Die Gleichwertigkeit der Questbelohnung ist bei beiden Fraktionen sichergestellt.

    -Überraschungs Questdefs wären dann erschwert, da Schiffsbelohnungen durch die 1 Std Flugzeit der Unterstützungspunkte nicht kurzfristig unter 1 Minute vor Einschlag abrufbar sind.


    Nachteile:

    -Weniger erfahrene Spieler haben möglicherweise das Prinzip noch nicht verstanden, da es keine Tutorial Mission für Unterstützungspunkte gibt. Eventuell vergessen diese, die Punkte zeitig einzulösen und verlieren einen signifikanten Anteil ihrer Punkte.

    -Es gibt für Bodentruppen keine Unterstützungspunkte, hier wäre die Balancing Diskussion tbd.


    Mehr Vor- oder Nachteile fallen mir gerade nicht ein, jeder kann gerne seinen Senf dazugeben.

  • .Apia.

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei den Nachteilen fehlt dass dann bspw Recycler und Sonden Typ II deutlich später ins Spiel kommen.

    Mein Vorschlag wäre bei den Tutorialquests keine Änderung vorzunehmen.

    Des Weiteren muss dann aber auch zwingend die Formel zur Berechnung der Schrottpunktepreise mit der der Punkte synchronisiert werden.

    Ein Abfangjäger kostet bspw 4 Schrottpunkte, gibt aber nur 3 punkte. Da verliert ein Imperialer 25% an Wert wenn er sich Abfangjäger holt.

  • Bei den Nachteilen fehlt dass dann bspw Recycler und Sonden Typ II deutlich später ins Spiel kommen.

    Mein Vorschlag wäre bei den Tutorialquests keine Änderung vorzunehmen.

    Des Weiteren muss dann aber auch zwingend die Formel zur Berechnung der Schrottpunktepreise mit der der Punkte synchronisiert werden.

    Ein Abfangjäger kostet bspw 4 Schrottpunkte, gibt aber nur 3 punkte. Da verliert ein Imperialer 25% an Wert wenn er sich Abfangjäger holt.

    bei den rebs ja nicht anders


    aber stimme dir da vollkommen zu das muss dann mit angepasst werden

  • Ich finde das eine gute Idee, allein schon,

    dass man Questdeffs - die wirklich jedem ein Dorn im Auge sind, der schonmal eine gefressen hat -

    damit einen Riegel vorschiebt. So kann jeder nur das an NPC farmen, was seine aktuelle Schutzzone und Flottenstärke zulässt.


    Die Verteilung von Fleetern und Proddern wäre wieder deutlich wichtiger sowie die frühe Forschung von Waffentechnik und Hyperraumtechnik, um die NPC's effektiv zu erledigen. Es wäre vielleicht noch zu überlegen, ob man den Respawn-Intervall für Ressourcen deutlich höher frequentiert, statt alle 48h jede 4h zum Beispiel.


    So wäre garantiert, dass JEDER Spieler sich eine gewisse Grundlage an Ressourcen sichern kann, um nicht auf der Strecke zu bleiben.

    Da da keine high class Schiffe unterwegs sind, sondern erst ab SZ3/SZ4 und aufwärts, könnte man das als erfahrener Spieler nicht so

    leicht ausnutzen. Und die, die es übertreiben verlieren massig Schiffe, sodass man nicht einfach jeden Tag mehrere NPC erledigen kann, aber vielleicht jeder einen?


    In den höheren Zonen wäre das schnell wieder das alte Spiel, dass sich Leute absetzen durch das exzessive NPC farmen, jedoch wird durch die kürzere Respawn-Zeit der Ressourcen, Flotten und Bodentruppen garantiert, dass diese Spieler eben nicht ALLE NPC im gesamten Umfeld abfarmen können, sondern in der Zeit in der sie fliegen 3 andere NPC wieder respawnt haben.


    Da das Wechseln der Schutzzone während eines laufenden Angriffs auf den NPC nicht möglich ist, sind auch lange Flüge zu NPC möglich, obwohl der Intervall bei 4h liegt.


    So mein Gedanke dazu.

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