Schwarzmarkt für Schiffe

    • Offizieller Beitrag

    Miraculix,


    geh mal von der großen Menge der 'normalen' Spieler aus, die keine Exklusivprodder und auch keine Allianzmitglieder haben, welche kostengünstig Schiffe abgeben wenn sie es überhaupt tun. Gerade bei den Rebellen ist die Nachfrage deutlich grösser als das derzeitige Angebot. Daraus resultiert das fast nur die 'Stärkeren', welche sich verteidigen und sogar angreifen können, genügend Ressourcen und Credits besitzen um auch eventuelle HÖchstpreisangebote im HZ schnell aufzukaufen. Ganz geschweige von der zu investierenden Zeit um so ein Angebot zu sichten. Die Grundidee des Schwarzmarktes finde ich in hinsicht auf einige Topspieler, welche ja nicht immer unter den Top 100 zu finden sein müssen, recht interessant. Ich erlaube mir mal JJH1990 anzuführen, da ich ihn als recht kompetenten Spieler ansehe, welcher sich vor einigen Wochen resettet hatte um auf die gegnerische Seite zu wechseln. Von seiner neuen Ally wurde er gut ausgestattet, hat sich dadurch schnell hocharbeiten können und konnte weiter ausgestattet werden. Dies kann ein Spieler ohne oder in einer kleinen Allianz NICHT, ganz einfach da ihm die nötigen Helfer fehlen. Durch die Idee des Themenerstellers sehe ich aber die Möglichkeit, dass auch 'normale' Spieler sich einige Schiffe erwerben können, ausserhalb ihrer eigenen Produktion. Selbst wenn ich, wie in diesem Event, viele NPCs angreife und Unmengen an Ressourcen abgreifen könnte, muss ich immernoch erstmal jemanden haben, der mir die Rohstoffe gegen Schiffe eintauscht. Und ich bezweifele mal das sich jemand hinsetzt und alle Fraktionsgleichen Spieler jedesmal anschreibt, hättest du einige Schiffe für mich, in der Hoffnung das ich einmal jemand meldet :D


    Problematisch sehe ich nur, dass man entweder sehr strenge Richtlinien einsetzen oder den Schiffshandel reformieren muss, damit nicht das TF an die 'willenlosen' Exklusivprodder vertickert wird, die bei manch gesichteten HZ Angeboten deutlich unter Hauptproduktionsmaterial nach Hause gehen, und dann mit der eigenen geringen Produktion und hohen Verwaltungsgebäuden noch zusätzlich Schiffe gekauft werden können. Dies würde vorwiegend den sehr aktiven Spieler zu Gute kommen, was die SChere wieder deutlich auseinander klaffen würde.

  • Das ist falsch. Ich habe bis jetzt niemanden getroffen, der dauerhaft unter Creditmangel leidet. Aktuell haben Credits einen Anteil von 42,6 % an allen Ressourcen. Davon kannst Du dich selber bei den Mediadaten überzeugen.


    Du hast meinen Post aber schon gelesen oder?


    Im Gegenteil im Normalfall gibt es im Game sogar im Vergleich zu anderen Ressourcen ein Creditmangel.


    Zum einen habe ich nicht geschrieben, dass es einen Creditmangel unter den aktiven Spielern gibt, sondern das im Verhältnis zu anderen Ressis deutlich weniger Credits in den Top Accounts auf Abruf verfügbar sind und deshalb tendenziel ein Mangel im Vergleich zu anderen Rohstoffen vorhanden ist...Man entzieht also den "wertvollsten" Rohstoff zusätzlich künstlich aus dem Markt...was ökonmisch keinen Sinn ergibt.


    Die Überbordenden Creditansammlungen die in den Meidendaten angezeigt werden kommen schlicht immer von den hunderten mehr oder weniger Inaktiven Karteileichen.

    Zum anderen habe ich deine Statistik ja bereits entkräftet. Würden die Admins Mediendaten der Top 30 oder Top 100 aufbereiten garantiere ich dir ein anderes Bild.



    Zum Beispiel vom Anonymen Benutzer, es geht auch anders :P Ich habe deshalb mal seinen Text 1:1 umgeschrieben und etwas ergänzt bzw. Auslassungen vorgenommen, gekennzeichnet mit Unterstreichungen usw.


    Zudem gibt es auch Spieler, die nicht so aktiv sind und es daher nicht schaffen die durchlaufende Produktion von Schiffen zu saven. Sie bauen deshalb keine Schiffe mehr, da sie die in der Nacht eh verlieren. Gehen eben jene Spieler nun ein wenig mehr Richtung Credit-Prduktion (was die unrentabelste Mine ist und den Spielaufbau dadurch extrem verlangsamt), haben sie die Möglichkeit sich Schiffe zu kaufen, diese zeitnah zu saven und weniger Ressis zu verlieren. Wird das Saven gut getimed (was bei nicht aktiven Spieler in HEGA eigentlich unmöglich ist) , kann man sich auch so eine kleine Flotte
    aufbauen und mal in den Genuss eines eigenen Angriffs kommen. (oder eines Totalverlusts, bei gleichzeitigem schleppenderem Aufbau) ->


    Bringt vielleicht (mehr/weniger) Spaß -> vielleicht (weniger/mehr) Karteileichen.



    Ein möglicher Effekt.



    Mehr Spieler mit Spaß am Spiel -> Potenziell mehr Aktivität im Handelszentrum
    Weniger Spieler mit weniger Spaß am Spiel -> Potenziel eine langsamere und statischere Spieldynamik durch Ineffizientes Minen klicken, weniger Handelsvolumen im Hz -> weniger Anreiz zu handeln -> weniger Handel :D




    ist was übertrieben, weiß ich. Aber ein anderer Blickwinkel muss hier auch rein.



    Das jetzt nicht zu ernst nehmen... :D



    @DreamwaverSB
    Wenn das Problem also das fehlende Angebot ist, warum optimiert man dann nicht einfach die Werftbauzeiten? Warum gibt ein Orbi Block Stufe 30 genauso viel Bauzeit Zuwachs wie Stufe 3? Man muss ja den bauzeitbonus nicht jede Stufe verdoppeln, aber wenn sich der Bauzeit Bonus alle 3-5 Baustufen verdoppelt lohnt es sich endlich mal die Blöcke hoch auszubauen (von den neuen Schiffen einmal abgesehen) und die Leute können Ihre Werften selber unter Einsatz aller Ressis auslasten ohne Probleme zu bekommen.


    Eine solche Änderung ist ein klacks an Programmieraufwand im Vergleich zu der Ausarbeitung eines Konzept des Schwarzmarktsystems, dem Programmieraufwands hierfür. Gleichzeitig ist die Bauzeitsenkung für SChiffe leicht und sofort in einem Model berechenbar, kann in ein Verhältnis zu den maximal produzierbaren Ressis gesetzt werden und ist dadurch viel leichter zu Balancen als ein Schwarzmarktsystem, das unerpropt ist und diverse Pushingschutzmechanismen braucht und gleichzeitig das Marktökonomische Gleichgewicht stört.


    Mein Ansatz, senkt die Bauzeiten im Lategame entweder durch Gebäude oder Forschungsstufen, rechnet das ins Verhältnis zu dem was die Leute prodden/farmen können und es gibt langfristig niemanden mehr, der auf Ressis sitzen bleibt.


    Den einzigen Vorteil den dann Leute mit privat Proddern noch haben ist der, dass sie die Schiffe sofort verfügbar haben und der andere eben erst mit etwas Verzögerung.

  • Natürlich geht es anders. Ich bin froh, dass du meinen Text als den Blickwinkel erkannt hast der er ist. :)


    Der einzige Fakt an diesem Text ist lediglich, dass er keine Fakten aufweißt, sondern nur Möglichkeiten.


    Genau wie du mutmaßt, habe ich das auch gemacht und das aus gutem Grund: Denn es gibt keine einheitliche Schlussfolgerung und das muss es auch jetzt nicht. Wenn sowas eingeführt wird, dann werden die Admins sicher darüber nachdenken, welche Rolle die Credits dadurch künftig einnehmen könnten und ggf etwas anpassen (leicht veränderte Produktion oder gar eine Forschung: "Bankwesen", damit man "Zinsen" erhält).


    LG

    • Offizieller Beitrag

    @DreamwaverSB
    Wenn das Problem also das fehlende Angebot ist, warum optimiert man dann nicht einfach die Werftbauzeiten? Warum gibt ein Orbi Block Stufe 30 genauso viel Bauzeit Zuwachs wie Stufe 3? Man muss ja den bauzeitbonus nicht jede Stufe verdoppeln, aber wenn sich der Bauzeit Bonus alle 3-5 Baustufen verdoppelt lohnt es sich endlich mal die Blöcke hoch auszubauen (von den neuen Schiffen einmal abgesehen) und die Leute können Ihre Werften selber unter Einsatz aller Ressis auslasten ohne Probleme zu bekommen.

    Das Balancing wird hier doch das treibende Problem. Ich nehme jetzt nur ein kleines Beispiel:
    Du hast zur Zeit die Balance, das die Jäger und GKS der Rebellen im frühen Spiel etwas dominanter sind, als die Jäger und GKS der Imperialen. Im mittleren und späten Spielverlauf, werden die GKS der Imperialen dafür umso dominanter und können auch Mengenmässig effektiver hergestellt werden. Würde man jetzt nach deinem Vorschlag die Bauzeit in den frühen Phasen so lassen und später würden die SChiffe schneller gebaut werden können, dann würde es ab einem gewissen Zeitpunkt keine Chance mehr für die Rebellen geben. Ergo müsste das ganze so gebalanced werden, dass die Rebellenjäger stark genug sind, um auch noch den höheren Mengen an Imperialen GKS stand zu halten. Dies würde jedoch wieder die Stärke der Rebellen zu einem Rundenbeginn steigern, was auch nicht gewünscht sein kann.


    Das Problem mit den Exklusivproddern wäre dann sogar noch stärker spürbar, da auch diese Prodder deutlich mehr herstellen können.

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