Besetzung von NPC Planeten - Zusammenfassung

    • Offizieller Beitrag

    Die nachfolgende Aufstellung ist als Grundlage aller weiteren 'Funktionen' und 'Wünsche' zu sehen. Erst nach dem Abschluss aller hier gestellten offenen Fragen (welche erweitert werden können bei Bedarf) wird an das Schmücken der Idee gedacht...



    1.) Wie wird besetzt?

    • 1. Spieler A greift und besiegt die Flotte von NPC1
    • 2. Spieler A will den Planeten besetzen

      • 2.1 Spieler A schickt Bodentruppen zu NPC1
      • 2.2 Spieler A gewinnt den Bodenkampf gegen den NPC
      • 2.3 Spieler A hat den Planeten besetzt
    • 3. Spieler A baut auf dem Planeten das Bonusgebäude
    • 4. Spieler A erhält auf dem Planeten einen Bonus für die Besetzung
    • 5. Spieler B entdeckt, das NPC 1 besetzt ist
    • 6. Spieler B will NPC1 selbst besetzen

      • 6.1 Spieler B schickt Bodentruppen zu NPC1
      • 6.2 Spieler B gewinnt den Bodenkampf gegen Spieler A
      • 6.3 Spieler B besetzt den Planeten
    • 7. Spieler B setzt die Ausbaustufe der Bonusgebäude auf Stufe 1 zurück
    • 8. Spieler B erhält auf dem Planeten einen Bonus für die Besatzung
    • 9. - X. nun kann ich Schleife Punkt 4-6 durchlaufen werden.



    2.) Voraussetzungen



    2.1) Ab wann sollte diese Funktion greifen


    Die Funktion sollte erst nach SZ8 greifen.



    Gründe:
    - Endgamecontent wird erweitert
    - Nach der letzten Kolonisierung sind Bodentruppen noch zu etwas zu gebrauchen
    - Verzerrung des Midgames durch Bonis wird nicht eingeführt
    - Stärkere Bodentruppen wären verfügbar




    Die SZ9 NPCs sind schon recht stark, was ein einfaches Besetzen recht schwierig macht. Innerhalb von SZ8 werden auch nicht mehr ganz soviele Kolonien errichtet, was die Auswahl für den SZ1-8 Spieler (an kolonisierbaren Planeten) entgegenkommt.


    2.2) Werden Gebäude etc. benötigt


    Ja das Gebäude Geheimes Versteck (Rebellen) und Machtforschungseinrichtung (Imperium) (Namen können noch geändert werden, sind nur vorschläge).



    Bauvoraussetzungen



    Forschung: Verschleierung



    Voraussetzungen für die Forschung:
    Rebellen:
    - Kommandobunker 30
    - Bautechnik 30
    - Spionagetechnik 20



    Imperium:
    - Kommandobunker 26
    - Bautechnik 33
    - Spionagetechnik 20



    Forschungskosten Verschleierung:
    5.000.000 Dura
    5.000.000 Tiba
    5.000.000 Kristall
    5.000.000 Credits
    5000 Energie
    Forschungsdauer 10 Tage




    Gegebenheiten für die geheimen Gebäude:
    Gebäudestufe 1 kann von jedem Spieler 2 mal errichtet werden
    Gebäudestufe 2 kann von jeder Allianz 2 mal errichtet werden
    Gebäudestufe 3 kann von jeder Fraktion nur 1 mal errichtet werden!


    HINWEIS: Der Forschungsname und die Werte sind nur Platzhalter und nicht fix... es geht um die Idee dahinter!


    2.3) Bonusplanet kolonisierbar?



    Ein Bonusplanet (besetzer Planet mit einem der oben genannten Gebäude) kann NICHT kolonisiert werden.




    3.) Bonifikationen


    3.1)Wie spielt die Fraktion oder Allianz in das System hinein?




    Es wird wie unter Punkt 2 bereits erwähnt ein gestaffeltes System geben. Je nach Ausbaustufe wird die Bonifikationsreichweite erhöht.. In der Ausbaustufe für Allianzen soll die Kommunikation innerhalb der Allianz verbessert werden. In der Ausbaustufe für die Fraktion muss über die Allianzgrenze hinaus geplant werden.



    3.2)Welche Boni eignen sich als individuelle, welche als fraktions- oder allianzübergreifende Vorteile?




    Ausbaustufe 1:
    Da die Ausbaustufe 1 von jedem Spieler erreicht werden kann, sollte der Bonus nicht all zu gross sein. Es sollte mit dem System ja die Kommunikation innerhalb der Allianz und der Fraktion verstärkt werden.



    Boni: +5% Crediteinkommen (respektive 2,5% pro Gebäude)



    Ausbaustufe 2:
    Boni: +10% Ressourcenproduktion für die gesamte Allianz (respektive 5% pro Gebäude)



    Ausbaustufe 3:
    Da hier die gesamte Fraktion mitspielen muss oder sollte, müssen die Anreize zum Bau und erhalt dieser Gebäudestufe schon sehr stark sein.



    Boni: +20% Ressourcenproduktion für die gesamte Fraktion
    +15% Baugeschwindigkeit für Einheiten (Raumschiffe und BTs)




    3.3) Warum ist es für einen anderen Spieler spezifisch interessant, jemand anderem den Plani zu entreißen (bzw. nur zu befreien), statt sich nen neuen zu übernehmen? (Stichwort Planetenbegrenzung, welche Bonifikationen erwirtschaften!)



    Den Gebäudeausbau Stufe1 werden wohl nur wenige Spieler versuchen zu unterbinden. Jedoch ab Gebäudestufe 2 wird es für Allianzen interessant den Ressourcenoutput einer gegnerischen Allianz zu senken. In Ausbaustufe 3 sollte es jeder Fraktion sehr nahe liegen den gegnerischen Planeten so schnell wie möglich zu säubern und die Fraktion zum Neuaufbau zu zwingen.



    Da ich das System angepasst habe, kann kein Bonusplanet mehr komplett übernommen, sondern nur noch besetzt werden!



    Folgende Belohnungen winken dem Besatzer eines Bonusplaneten:



    Ausbaustufe 1:
    einmalige Abgabe der Planetenbevölkerung von
    100.000 Dura
    100.000 Tiba
    50.000 Kristall
    +5% Creditsbonifikation der Ausbaustufe 1



    Ausbaustufe 2:
    tägliche Abgabe der Planetenbevölkerung von
    50.000 Dura
    50.000 Tiba
    50.000 Kristall
    +5% Creditsbonifikation der Ausbaustufe 1



    + die Hälfte der Rohstoffe der Gebäudekosten von Ausbaustufe 2



    Ausbaustufe 3:
    tägliche Abgabe der Planetenbevölkerung von
    50.000 Dura
    50.000 Tiba
    50.000 Kristall
    +5% Creditsbonifikation der Ausbaustufe 1



    + die Hälfte der Rohstoffe der Gebäudekosten von Ausbaustufe 2 und Ausbaustufe 3




    4.) Limitierungen (noch nicht begonnen)



    4.1) Wie lange dauert die Besatzung? (Grundlage)
    - Noch nicht begonnen -

    11 Mal editiert, zuletzt von DreamwaverSB () aus folgendem Grund: Update

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