Hallo!
ich möchte mich nicht unbeliebt machen, aber die Liste von 2013 ist ziemlich umfangreich,
sodass fast alle neuen Ideen zwangsläufig mehr oder weniger mit Elementen davon zusammenhängen.
Deshalb bin ich tatsächlich mal so frech und krame einen Punkt von damals wieder hervor;
um ein paar Sachen hinzuzufügen, so dass es vielleicht doch Sinn macht.
Natürlich könnt Ihr immer noch sagen, dass Ihr das grundsätzlich doof findet,
aber "spielt halt O-Game" sagt mir nicht wirklich, warum die (alte) Idee bei Euch unten durch war,
und ich hab ja noch Hoffnung, dass der neue Kontext das ganze etwas ändert ;-).
Ich habe O-Game nie gespielt und bin selber auf diese Idee gekommen.
Ich kam drauf, als ich mir Gedanken zur grafischen Gestaltung der Sternensysteme gemacht habe.
Ich habe gelesen, dass ihr das erobern von Planeten nicht mehr wollt, weil es ein ziemlich
negatives Erlebnis für die Spieler war; gleichzeitig praktiziert Ihr teilweise "Raid-Kolonien".
Und es gibt die Diskussion um die Sinnhaftigkeit der Riesenflotten, wenn man damit doch keinen Stein erobern kann.
Außerdem sind alle Planetoiden eigentlich gleich, bezüglich ihres wirtschaftlichen und militärischen Potentials.
Jedes Sternensystem hat genau 30 genau gleiche bewohnbare Planeten, die genau am gleichen Punkt kleben...
Meine persönliche Meinung als Anfänger hier ist, dass es schön wäre, ein bisschen Abwechslung zu haben,
um die taktische und strategische Tiefe und den Realismus zu erhöhen.
Konkret hatte ich folgende Vorstellung:
Es gibt die (unangetasteten) Hauptplaneten der Spieler und NPCs.
(ich würde es niemals wagen, das zu ändern )
Neu gibt es dazu Planetoiden, die "weniger wert sind",
auf der nur sehr begrenzt(!) Gebäude gebaut und Militär stationiert werden können.
Schema: -TYP (BEISPIEL) -Möglichkeit
-Gasriese (Bespin, Yavin) - nur Tibanagasminen möglich
-Asteroid/Mond (Kessel, bevor das Imperium eine Atmosphäre schuf, Polis Massa) -nur Kristallminen möglich
-karger Planet/Mond (Mustafar, Utapau) -nur Durastahlwerk möglich
Gründe: (was bringt das?)
1) da sie nicht so spielentscheidend sind, könnte man sie im Krieg sogar den Besitzer wechseln lassen;
sodass Ihr diesen Konflikt zwischen "Sinn des Krieges" und "Spielerschutz" so vielleicht auflösen könntet
2) Die Sternensysteme könnten viel besser aussehen; ernsthaft, mehr wie ein echtes System,
man könnte Asteroiden(-gürtel), Monde und Gasriesen darstellen, sodass das System sehr sehr schick wird...
ich meine es nur gut
ich weis nicht, was damals gegen "diverse Himmelskörper" den Ausschlag gegeben hat.
Was die Umsetzung angeht:
ich denke, man kann sicher das Skript des Standartplaneten nehmen
und dann "disable building xyz...."; "disable "stationieren" "
und bei der Grafik ein anderes Bild hochladen (das sollte machbar sein)
und das Label für den Namen von "Planet XY" zu "Mond XY" ändern ect