So, es ist mal wieder Zeit, es geht (mal wieder) gegen die Noobschutzzonen ;P
Die derzeitigen Probleme mit den Zonen sind:
- Sie sind rein willkürlich gezogen. Beim setzten der Zonenlimits gab/gibt es keine Überlegung welche Spieler exakt welchen Fortschritt haben müssen um in einer Zone zu sein. Das geht auch nicht, da jederSpieler anders ausbaut (auch mit unterschiedlicher Effizienz) und andere Prioritäten setzt (Schiffe/Minen).
- zwischen einem Spieler, der 1.050.000 Punkte hat und einem der 1.250.000 Punkte hat sind nur 200k Punkte unterschied. Das sind 16%. Das ist jetzt nicht soviel...Angreifen können SIe sich jedoch nicht. (Hier habe ich extra nicht das perfekte Beispiel mit genau einem Punkt unter und dem anderen der genau einen Punkt über der Zonengrenze liegt...)
- Die Spieler werden dadurch voneinander isoliert, die Top 10 sind 80% der Spielzeit alleine unter sich, dasselbe gilt für die ganz kleinen
- Angriffe konzentrieren sich auf die wenigen, die man farmen kann und davon die schwächsten
- Die Zonen werden von einzelnen eh ausgehebelt. Der Rest, der keine Möglichkeit dazu hat schaut in die Röhre.
- Es muss ständig "Zonenhopping" betrieben werden um z.B. leichter kolonisieren zu können oder um farmen so lang wie möglich zu erhalten bzw. Zugriff daauf zu behalten.
Vorteile eines Moralsystem wären:
- Jeder hat dieselben Angriffsmöglichkeiten
- Angriffe verteilen sich mehr auf die ganze Spielerschaft, einzelne sind weniger "Opfer"
- vorher isolierte Spieler haben auch die Möglichkeit am Spielgeschehen teilzunehmen und damit was zu tun (neben dauerhaften Versuchen den Noobschutz auszuhebeln)
- Die willkürlich gezogenen Zonen fallen Weg
- Zonenhopping ist nicht mehr notwendig
Jetzt ist die Frage, wie man den Noobschutz möglichst eleganter lösen kann.
Ein Moralsystem würde ich mir wie folgt vorstellen:
- Jeder kann jeden angreifen (Außer Schutzone 0)
- Früher gab es bei Allianzen eine Grenze von 30% nach unten, diese halte ich auch für die Spieler recht brauchbar. Am besten ich mache das mal an einem Beispiel..z.B. meinem Dinkelacker Account:
Dinkelacker hat 1.561.769 Punkte, davon 30% sind: 468.530 Punkte. Ich könnte als Spieler bis runter zu 1.093.239 Punkten angreifen und meine Flotte würde mit voller Kampfkraft kämpfen. Das ist derzeit ziemlich genau die Top 10. Lustigerweise auch so in etwa derzeit die Leute die ich sowieso angreifen kann ;P
Greife ich nun einen Spieler an, der 31% schwächer ist als ich, kämpft meine Flotte nur mit 99% der Kampfkraft. Alle Schiffswerte werden also um 1% vermindert.
Beispielstabelle:
Opfer schwächer in % | Kampfkraft angreifende Flotte |
30 | 100 |
31 | 99 |
32 | 98 |
33 | 97 |
34 | 96 |
35 | 95 |
36 | 93,5 |
37 | 92 |
38 | 90,5 |
39 | 89 |
40 | 87,5 |
41 | 86 |
42 | 84,5 |
43 | 83 |
44 | 81,5 |
45 | 80 |
46 | 78,5 |
47 | 77 |
48 | 75,5 |
49 | 74 |
50 | 72,5 |
51 | 71 |
52 | 69,5 |
53 | 68 |
54 | 66,5 |
55 | 65 |
56 | 63 |
57 | 61 |
58 | 59 |
59 | 57 |
60 | 55 |
61 | 53 |
62 | 51 |
63 | 49 |
64 | 47 |
65 | 45 |
66 | 43 |
67 | 41 |
68 | 39 |
69 | 37 |
70 | 35 |
71 | 33 |
72 | 31 |
73 | 29 |
74 | 27 |
75 | 25 |
76 | 24 |
77 | 23 |
78 | 22 |
79 | 21 |
80 | 20 |
81 | 19 |
82 | 18 |
83 | 17 |
84 | 16 |
85 | 15 |
86 | 14 |
87 | 13 |
88 | 12 |
89 | 11 |
90 | 10 |
91 | 9 |
92 | 8 |
93 | 7 |
94 | 6 |
95 | 5 |
96 | 4 |
97 | 3 |
98 | 2 |
99 | 1 |
100 | 1 |
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In der Tabelle habe ich am Anfang die kampfkraft mit 1% abfallen lassen, danach mit 1,5% und am Ende mit 2%.
Mit D-Storm habe ich z.B. noch eine Rechnung offen, Sie muss also jetzt mal dafür herhalten: Sie ist mit 790.000 Punkten, ziemlich genau 50% kleiner als ich. Laut Tabelle würde meine Flotte also nur mit einer Kampfkraft von 72,5% kämpfen. Wäre also um 27,5% schwächer. Bei einem normalen Kampf 2000 Ties gegen 500 xWings hätte ich nur 336 Ties verloren. Durch die Schwächung meiner Schiffe würde ich nun 420 verlieren. Ca. 20 % mehr. Dadurch wird es für große Spieler unrentabler kleinere Spieler anzugreifen, aber eben nicht mehr unmöglich. Gerade am Anfang, wo alle dicht beieinander liegen, fallen so die nervigen Zonengrenzen weg. Kleine Spieler können so durchaus mit sehr wenig Schiffen sehr böse austeilen.
Sonstiges:
- Bei Angriffen auf Leute mit höheren Punkten, kämpft die Flotte immer mit maximaler Kampfkraft.
- die Verteidigerflotte kämpf immer mit 100% Kampfkraft.
- die Tabelle ist rein vorläufig...evtl. muss man wegen der doch starken Punktespreizungen pro Runde doch das Moralgefälle noch erhöhen um es so für kleinere besser zu machen.
- Ein Problem gibt es bei NPCs, auch wenn ich die immer noch abschaffen würde, kann man Ihnen anstatt Zonen auch Punkte geben, so kann man dann auch strategisch gut gelegene Planeten kolonisieren, vorausgesetzt, man ist bereit die höheren Verluste in Kauf zu nehmen.