Beiträge von Manticore

    Wenn man nach den Militärpunkten geht, dann können sich wieder nur die Fleeter angreifen. Warum sollte jemand geschützt werden, der dieselbe Punktzahl hat, aber Minen gebaut hat? Wo ist das Schützenswert?
    HEGA ist nunmal ein Kriegsspiel, beide Seiten hatten dieselben Voraussetzungen und sind gleich Stark, der Miner hat halt mehr in Minen gesteckt...warum jetzt den Fleeter für das unvermögen des Miners bestrafen selber Schiffe zu bauen?


    Das Moralsystem funktioniert nur (und ist auch nur fair), wenn sich die Moral nach den Gesamtpunkten richtet.

    2. Die Verlierer sind ganz klar die casual gamer, die z.B. keine Flotte bauen oder nur ein paar Transporter haben, weil sie mehr nicht brauchen und die Leute, die gecrasht wurden und keine Flotte mehr haben. Dieses System würde doch nur bewirken, dass das sowieso schon unfaire Prinzip des Krieges, wo Leute mit 30.000 Punkten täglich 5mal von 100 Acclas angeflogen werden, auf den gesamten Spielerpool ausgebreitet wird

    Naja, das Beispiel oben zeigt ja eindeutig, dass dem nicht so ist. Erst Recht, wenn man die Tabelle noch ein wenig anpasst.
    Wie bereits erläutert sind das alles Werte die ich eigentlich nur aus Lust und Laune genommen habe.

    Durch die Zonen werden sogar Kämpfe verhindert, die man theoretisch garnicht verhindern müsste.

    Darauf zielt dieses System auch ab. Angriffe auch kleinere bleiben weiter unrentabel. Aber es fallen die Ecken Weg, bei denen teilweise 1 Punkt entscheidet ob man jetzt "gleichstark" ist oder nicht.

    Das Thema Casual/Competive wird nicht behandelt und das Problem natürlich auch nicht angegangen/gelöst.

    Das soll und kann mit dieser Idee auch nicht gelöst werden. Um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht das dieses Problem gelöst werden kann...Mir ist schlicht kein Browsergame außer onlinefußballmanager bekannt, bei dem Gelegenheitsspieler nicht unter die Räder kommen und auch beim Fußballmanager sind die sicher nicht ganz oben...Aber das ist auch die Natur der Sache...Es hat im übrigen auch keinen Sinn ein SPiel zu entwickeln, bei dem der Casual vor dem Competetiv ist oder auch nur annähernd gleichziehen kann.

    Ich sehe bei der Idee eher das Problem, dass der kleine/punktschwache, aktive Competitive, der sich resettet oder später angemeldet hat, den viel größeren/punktstärkeren, älteren Casuals angreifen kann und der Casual bekommt ordentlich Mali reingedrückt.

    Naja, gibt eine ganz Stumpfe Antwort darauf. Greift ein kleiner SPieler einen größeren an, verliert er für die nächsten 24h seinen "Moralbonus" gegen diesen...damit ist die Sache eigentlich schon gelöst.

    Das kleinere Grössere Angreifen können, da wäre ich noch mit einverstanden, aber umgekehrt eher ein NoGo... Man sollte sich eher Gedanken darüber machen, wie man die Angriffsmöglichkeiten für die 'grösseren Top' Spieler verbessern kann, dann würden auch mehr Anflugsmöglichkeiten entstehen.


    Es ist hier ganz wichtig nicht zwei unterschiedliche Dinge zu vermischen. Hier geht es hauptsächlich darum, das Zonenproblem zu lösen. D.h. das ständige springen in den Zonen, Allyschnitt drücken (was im übrigen für kleine viel viel böser ist, denn da kämpfen die großen mit voller Angriffsstärke und das geschieht z.B. gerade in der Beta...), nicht angreifen können obwohl einen nur wenige Punkte trennen.


    Das die Angriffsmöglichkeiten derzeit ein stark limitierender Faktor sind, stimmt, ist aber ein anderes Problem, welches man mit anderen Ideen lösen muss. Hierzu gibt es im übrigen noch keine einzige Idee im Ideenbereich ;P

    Haha, stimmt natürlich auch wieder Apia...aber es hindert ja nicht daran, sich auch anderen Problemfeldern zu widmen, bis man eine Lösung für das hauptproblem gefunden hat ;P

    Im Grundsatz ein bedenkenswerter Ansatz, aber dafür müsstest du die Kampfkraft deutlich nach unten korrigieren und nicht an den Gesamtpunkten sondern den Militärpunkten festmachen. Dann haste wieder Vor- und Nachteile


    Bei einem Ansatz nach Militärpunkten würden Fleeter doch stark benachteiligt. Denn diese stecken einfach eine überproportionale Menge in Schiffe. Ihr Account ist aber nicht wirklich stärker. Denn die eigentliche Accountstärke wird von den verbauten Rohstoffen angegeben und die sind nunmal die Gesamtpunkte.


    Was würde einen stärkeren Spieler davon abhalten, sich viele kleine Farmen zu halten, die aufgrund ihrer viel geringeren Punkte nicht den Hauch einer Chance haben, sich wieder aufzubauen, nachdem sie einmal mit überwältigender Übermacht zerschossen wurden?


    Bzw. grundsätzlich - was bringt dieses System für jemanden, der gar keine Verteidigung mehr hat? Da könnte der Angreifer n Malus von 90% bekommen und es wäre immernoch völlig egal. Wenn also jemand erstmal keine Flotte mehr hat, ist er Freiwild für ALLE Spieler, nicht mehr nur für den Bruchteil in seiner Zone. Das würde den Wiederaufbau enorm erschwerem - manch kleiner Spieler kennt das Gefühl vllt schon aus dem Krieg.


    Naja, es wird durch das Moralysystem doch ziemlich schnell ziemlich unrentabel für den Farmer. Nehmen wir einfach mal dein Beispiel, in dem der Angreifer nur noch mit 10% Moral kämpfen würde. In diesem Fall wäre nach meiner obigen Tabelle der Spieler auch um 90% kleiner.


    Ich habe also 1.600.000 Punkte, davon 10% sind 160.000. Mein Rebellen Account hat um die 100k Punkte und 3 Planeten. Damit lassen sich dann schon so 100 Wings pro Planet bauen. Nehmen wir also an, das Opfer hat es geschafft 1,5 tage zu saven und hat damit die oben als Beispiel aufgeführten 500 x-Wings gebaut.


    Wenn ich mit 2000 Ties bei 100% Loyalität angreifen würde, würde ich 350 verlieren.


    Wenn ich mit 2000 Ties bei 10% Loyalität angreifen würde, würden 450 x-Wings überleben



    Nach dem Kampfsimulator bräuchte ich jetzt 7750 Ties um ganz knapp gegen die 500 xWings zu überleben! (7750*10% = 775 in Kampfsimulator eingegeben)


    Ich habe also folgende Verluste zu beklagen:
    - 7750 Tiba Flugkosten
    - Baukosten: 914.000 Dura, 503.000 Tiba, 175.500, 7750 E-Zellen, 46.500 Credits = Bei Standartkursen 3.510.000 Creditswert
    - Schiffsbauzeit von 40 Tagen (wenn man auf einem Planeten baut)


    Die Werte beziehen sich jetzt der einfachheithalber auf einen meiner Planeten, Schiffswert 15 und Schiffsbautechnik 18


    Welcher Spieler mit 160.000 Punkten, der aktiv ist, gibt genug um diese Verluste wieder zu erwirtschaften? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es jeder Mensch mit einem halbwegs gesunden Verstand schafft, dieses Szenario zu erfüllen. Sollte er es mal schaffen sich 3-4 Tage nicht bashen zu lassen, wäre er wohl nicht mehr farmbar...


    ich halte es also durchaus für vertretbar, das Risiko der Zonenabschaffung einzugehen.


    Die Spieler die derzeit in einem Krieg zu festsitzen, wären mit dem Moralsystem definitiv besser gefahren ;P


    @Dreamwaver, ja das sehe ich auch als Problem und ich grübel schon eine lange Weile darüber ;P

    So, es ist mal wieder Zeit, es geht (mal wieder) gegen die Noobschutzzonen ;P


    Die derzeitigen Probleme mit den Zonen sind:


    • Sie sind rein willkürlich gezogen. Beim setzten der Zonenlimits gab/gibt es keine Überlegung welche Spieler exakt welchen Fortschritt haben müssen um in einer Zone zu sein. Das geht auch nicht, da jederSpieler anders ausbaut (auch mit unterschiedlicher Effizienz) und andere Prioritäten setzt (Schiffe/Minen).
    • zwischen einem Spieler, der 1.050.000 Punkte hat und einem der 1.250.000 Punkte hat sind nur 200k Punkte unterschied. Das sind 16%. Das ist jetzt nicht soviel...Angreifen können SIe sich jedoch nicht. (Hier habe ich extra nicht das perfekte Beispiel mit genau einem Punkt unter und dem anderen der genau einen Punkt über der Zonengrenze liegt...)
    • Die Spieler werden dadurch voneinander isoliert, die Top 10 sind 80% der Spielzeit alleine unter sich, dasselbe gilt für die ganz kleinen
    • Angriffe konzentrieren sich auf die wenigen, die man farmen kann und davon die schwächsten
    • Die Zonen werden von einzelnen eh ausgehebelt. Der Rest, der keine Möglichkeit dazu hat schaut in die Röhre.
    • Es muss ständig "Zonenhopping" betrieben werden um z.B. leichter kolonisieren zu können oder um farmen so lang wie möglich zu erhalten bzw. Zugriff daauf zu behalten.


    Vorteile eines Moralsystem wären:


    • Jeder hat dieselben Angriffsmöglichkeiten
    • Angriffe verteilen sich mehr auf die ganze Spielerschaft, einzelne sind weniger "Opfer"
    • vorher isolierte Spieler haben auch die Möglichkeit am Spielgeschehen teilzunehmen und damit was zu tun (neben dauerhaften Versuchen den Noobschutz auszuhebeln)
    • Die willkürlich gezogenen Zonen fallen Weg
    • Zonenhopping ist nicht mehr notwendig



    Jetzt ist die Frage, wie man den Noobschutz möglichst eleganter lösen kann.


    Ein Moralsystem würde ich mir wie folgt vorstellen:


    - Jeder kann jeden angreifen (Außer Schutzone 0)


    - Früher gab es bei Allianzen eine Grenze von 30% nach unten, diese halte ich auch für die Spieler recht brauchbar. Am besten ich mache das mal an einem Beispiel..z.B. meinem Dinkelacker Account:


    Dinkelacker hat 1.561.769 Punkte, davon 30% sind: 468.530 Punkte. Ich könnte als Spieler bis runter zu 1.093.239 Punkten angreifen und meine Flotte würde mit voller Kampfkraft kämpfen. Das ist derzeit ziemlich genau die Top 10. Lustigerweise auch so in etwa derzeit die Leute die ich sowieso angreifen kann ;P
    Greife ich nun einen Spieler an, der 31% schwächer ist als ich, kämpft meine Flotte nur mit 99% der Kampfkraft. Alle Schiffswerte werden also um 1% vermindert.


    Beispielstabelle:


    Opfer schwächer in %Kampfkraft angreifende Flotte
    30100
    3199
    3298
    3397
    3496
    3595
    3693,5
    3792
    3890,5
    3989
    4087,5
    4186
    4284,5
    4383
    4481,5
    4580
    4678,5
    4777
    4875,5
    4974
    5072,5
    5171
    5269,5
    5368
    5466,5
    5565
    5663
    5761
    5859
    5957
    6055
    6153
    6251
    6349
    6447
    6545
    6643
    6741
    6839
    6937
    7035
    7133
    7231
    7329
    7427
    7525
    7624
    7723
    7822
    7921
    8020
    8119
    8218
    8317
    8416
    8515
    8614
    8713
    8812
    8911
    9010
    919
    928
    937
    946
    955
    964
    973
    982
    991
    1001


    In der Tabelle habe ich am Anfang die kampfkraft mit 1% abfallen lassen, danach mit 1,5% und am Ende mit 2%.


    Mit D-Storm habe ich z.B. noch eine Rechnung offen, Sie muss also jetzt mal dafür herhalten: Sie ist mit 790.000 Punkten, ziemlich genau 50% kleiner als ich. Laut Tabelle würde meine Flotte also nur mit einer Kampfkraft von 72,5% kämpfen. Wäre also um 27,5% schwächer. Bei einem normalen Kampf 2000 Ties gegen 500 xWings hätte ich nur 336 Ties verloren. Durch die Schwächung meiner Schiffe würde ich nun 420 verlieren. Ca. 20 % mehr. Dadurch wird es für große Spieler unrentabler kleinere Spieler anzugreifen, aber eben nicht mehr unmöglich. Gerade am Anfang, wo alle dicht beieinander liegen, fallen so die nervigen Zonengrenzen weg. Kleine Spieler können so durchaus mit sehr wenig Schiffen sehr böse austeilen.


    Sonstiges:


    - Bei Angriffen auf Leute mit höheren Punkten, kämpft die Flotte immer mit maximaler Kampfkraft.


    - die Verteidigerflotte kämpf immer mit 100% Kampfkraft.


    - die Tabelle ist rein vorläufig...evtl. muss man wegen der doch starken Punktespreizungen pro Runde doch das Moralgefälle noch erhöhen um es so für kleinere besser zu machen.


    - Ein Problem gibt es bei NPCs, auch wenn ich die immer noch abschaffen würde, kann man Ihnen anstatt Zonen auch Punkte geben, so kann man dann auch strategisch gut gelegene Planeten kolonisieren, vorausgesetzt, man ist bereit die höheren Verluste in Kauf zu nehmen.

    Tag zusammen,


    Arganotaut und ich haben uns wegen dem kommenden noch nicht näher erläuterten "neuen Handelssystem" Gedanken gemacht. Derzeit gibt es ja die Funktion, Angebote Anonym ins HZ zu stellen. Davon wird auch oft gebrauch gemacht.


    Was wir bisher schade finden, dass das Hz derzeit so "unpersönlich" ist. Schön wäre es unserer Meinung nach, wenn man beim Erstellen eines Angebots auch noch einen Text dazu eingeben könnte. Der wäre z.B. 40 Zeichen Lang. Á la "Kauft nicht bei der Konkurrenz", "Auf Nachfrage Preissenkung um 2% möglich", "Suche auch prodder", "Noch mehr Schiffe im Angebot".


    Dritte (mögliche Käufer) können Angebote kommentieren, z.B. "Ich würde nur die Acclas kaufen", "Wenn du noch x% runtergehst kauf ich" etc...


    Dadurch würden kleine und große Spieler die Möglichkeit bekommen auch mal schriftlich in Kontakt zu kommen, nicht nur wenn man sie abfarmt ;P HEGA wird damit einfach eine Spur persönlicher...derzeit spielt man doch oft nur alleine für sich hin. Neue Leute früh in die Community zu integrieren dürfte helfen Sie zu halten. Denn viele neue treten einer mehr oder weniger inaktiven Allianz bei und dann passiert erstmal nichts. So bekommt man es hin, die Spielerschaft relativ einfach zur Kommunikation zu bewegen.
    Kleine Stichelleien in der Kommentarfunktion machen evtl. auch Außenstehenden spaß zu lesen, da sie so etwas von den Konflikten unter den einzelnen Allys mitbekommen...in der Cantina hat ja auch jeder nach Infos gegaiert, als T und Alk sich geärgert haben;)


    Zusatz:
    Wenn Anonym reingestellt wird, sollte der Name nicht angezeigt werden, wenn er postet, dass würde ja die Funktion sonst untergraben. unabhängige Dritte posten immer unter ihre ingame Name...solte der Verkäufer interesse haben, antwortet er in der Kommentarfunktion Anonym oder schreibt eine pm.


    Da das Hz ja eh überarbeitet werden soll, wäre das die Gelegenheit das noch zu integrieren. Der Aufwand dürfte im Vergleich zu anderen Projekten relativ vertretbar sein.

    Flugzeiten: Die Flugzeiten in einer Galaxie sollten gegenüber den Flugzeiten zwischen den Galaxien verkürzt werden, oder gerne auch die zwischen den Galaxien verlängert.
    Grund: Irgendwie stört es und wird als nicht recht logisch angesehen, dass jemand aus einer Nachbargalaxie einen Planeten in meiner Galaxie bisweilen deutlich schneller erreichen kann als ich selbst innerhalb der Galaxie. Ja, ich weiß, Sublichtantrieb ist nicht so flott, dennoch erscheint es mir sinnvoll und fair, das etwas zu entzerren. Derzeit kann man die entgegensetzten Seiten einer Galaxie flotter erreichen, wenn man einen Haken über eine Kolonie in einer sehr nah gelegenen anderen Galaxie schlägt (anstatt Galaxie 1 zu durchqueren fliegt man erst zu einer Kolonie in nahe gelegenen Nachbargalaxie 2 und dann zum gewünschten Planeten in Galaxie 1). Die Flugzeiten sollten an der Stelle etwas angepasst werden.

    Früher gab es deutliche Unterschiede zwischen Inner und Außersystem Flüge, Innersystem Flüge waren deutlich langsamer...lustigerweise ist das einzige Überbleibsel davon, dass die Drohnen noch genauso langsam sind wie früher, wenn sie innersystem eingesetzt werden. Weiß nicht so Recht ob eine Erhöhung der Flugzeit sinnvoll wäre. Dann können sich die großen erst Recht nicht mehr atten...farmen wäre unmöglich...Aber ja, derzeit ist "Antriebstechnik" nur für Quests und SChiffsvoraussetzungen sinnvoll...niemand forscht das mehr zum ANgreifen, evtl. kann man sich da mal eine Änderung überlegen um die Forschung wieder sinnvoll zu machen...

    Schiffsabwehr: Im Film gab es das: der Eisplanet Hoth schoß mit einer Ionenkanone. Plantare Abwehr gegen angreifende Flotten. Für mich ein Muss und eine schöne Ergänzung der Abwehrplattformen. Die sind zu schwach und halten nicht viel auf, wenn man mal unterwegs ist.

    Die Stationen passen so. Es soll vermieden werden, dass sich einzelne Spieler auf ihrem Planeten einigeln und dann unangreifbar werden. Derzeit ist das Preis-Leistungsverhältnis für Stationen sehr gut...vorausgesetzt, die Leute lassen einen die Stationen aufbauen...Ob das jetzt ein Bild einer Inonen Kanone oder einer Raumstation hat ist mMn nebensächlich.

    Transportkosten: Die spürt man kaum. Große Schiffe sollten zum Flug erheblich mehr Tibannagas benötigen als kleine. Schließlich wird da auch sehr viel mehr Masse bewegt. Und es schränkt die Übermacht riesiger Flotten etwas ein. Da muss der starke Spieler auch schon mal mit kleinerer Flotte unterwegs sein. Ein sinnvolles Gegengewicht zu Riesenflotten, welche ein Spieler, der später eingestiegen ist, sonst niemals wird besiegen können.

    Hmm ich kenne Spieler in der Beta, die sind 70-80k Tiba los, wenn Sie Ihre Flotte auf den Weg bringen, dass ist beim derzeitigen SPielfortschritt doch einiges...

    Unterhaltskosten: Zumindest für Schiffe sollte es die geben. Und mit höheren Kosten für große Schiffe. Kein Schiff hält ewig. Wartung ist erforderlich.


    Gab mehrere Themen dazu. Persönlich halte ich Sie für Spielflussförderlich...gibt aber auch andere Meinungen...Durch die Kappung der Ressourcen ist mMn das Hauptargument für Instandhaltungskosten weggefallen, aber neben der Funktion Schiffe anfordern, wäre es eine Funktion, die gut hineinpassen würde und damit erlauben würde, Flottenverluste schneller zu kompensieren...

    Wichtig bei dem Chat ist ist, dass er automatisch eingeschaltet ist und die Leute ihn ausschalten müssen, wenn Sie den nicht wollen. (opt-out Modell) Sonst benutzt den kaum einer weil alle zu Faul sind. Dazu muss er immer angezeigt werden;)


    edit: vergesst die Transporter Bau Quests nicht! Die braucht ein Anfänger auch!

    Wer baut momentan denn Panzer? Es lohnt sich doch Preislich nur Bodentruppen und die Panzer aus der Anfangsquest. Ich hab noch nie die Waffenfabrik höher ausgebaut, als für die Tutorial Quest verlangt. DIe anderen Panzer lohnen sich schlicht im Vergleich zu den Bodentruppen zu keinem Zeitpunkt;)

    Gesehen schon, aber das ganze funktioniert nur, und das auch nur teilweise, wenn keine Waren ausser Rohstoffen gehandelt werden, denn sonst ist die Möglichkeit in gewissen Zeiträumen die Preise zu steuern zu gross

    Was für Waren hat HEGA denn außer Rohstoffen? Hab ich da mein Leben lang was verpasst? ;D


    Falls du Schiffe meinst, für die bräuchten wir wie oben erläutert jeweils einen eigenen Kurs und es würde funktionieren.

    ich finde, die neuen Planeten zu besetzen muss nicht zwangsläufig durch boni die kosten zurückzahlen.

    Warum sollte man es dann tun? Es wirft die Account entwicklung schließlich nur zurück

    Wenn man im Krieg kämpft ist das nun mal eine riesen Geldverbrennung, bei der man meistens nichts gewinnt,

    Kriege werden aber nur geführt, weil eine Seite der Meinung ist, sie würde Kapital daraus schlagen. Glaubst du ALK und ABI führen in G2 Krieg, weil Sie sich nicht leiden können? Warum sollte man sich die Mühe machen ohne benefit?



    Master Silvers Posts verstehe ich nicht, hat er wirklich gefordert, dass einzelne Spieler bevorzugt werden müssen und das gleiche Bedingungen für alle Falsch sind?

    Ich gebe noch folgende Dinge zu bedenken:


    - Warum muss diese Art der "Besetzung" auf 7 Tage begrenzt sein?
    1.) Bei Besetzungen zum Kolonisieren ist es klar (wegen dem Reservieren von Planis in unteren Zonen) aber einen Planeten mit Bonusproduktion will man Permanent. Wieso angreifen und Verluste riskieren, wenn er nach 7 Tagen eh resettet wird und einfacher anzugreifen ist? (Die 7 Tagen steht da sicher eine starke Garnision, NPCs dürften immer einfacher zu bashen sein als Spieler)
    2.) 10 Planeten, bei denen ich ständig den Reset und Neubesetzung im Auge behalten muss, halte ich für stressig.
    3.) Damit ich nach 7 Tagen meine Verluste wieder drin hab, muss der Bonus ja schon der Hammer sein.


    Folge: Ich würde die "Bonusbesetzungen" permanent machen (bis abgezogen wird, eine Revolte eintritt oder man Sie an einen anderen Verliert)


    Gleichzeitig sollte der Bonus immer %tual sein! Einen absoluten Bonus bekommt man nicht gebalanced. Er wäre am Anfang zu hoch und am Ende verachtenswert gering. Deswegen sollte der Bonus immer in Abhängigkeit des Accounts stehen, also z.B. 5% mehr Ressprod, 2% schnellerer Schiffsbau auf allen Planis etc. und nicht 500 Creds am Tag.

    Grundsätzlich wäre das schon egal, aber derzeit sind die Spielerzahlen einfach zu gering. Derzeit würde eine Seite deutlich benachteiligt, wenn sich zufälligoder Bewusst eine Mehrzahl der besseren Spieler für eine Seite entscheiden würden. Schau dir die Rangliste der Top 30 auf G2 mal an und dann ziehe alle Imps ab, die z.B. bei ALK sind und du erhältst ein sehr krasses Missverhältnis. Es muss nicht immer so kommen, dass sich eine Gruppe gegen den Strom stemmt. Egal was man derzeit wohl sagt, es gibt argumentatorisch derzeit doch eher Gründe sich als Reb anzumelden. Aber das vertiefen wir an dieser Stelle nicht.


    Worauf ich hinaus will ist, dass das Imperium zwar meist beliebter ist, die alten Hasen jedoch oft die nicht so beliebtere Seite nehmen, weil es so besser mit dem farmen ist. Das war bisher eigentlich in jeder Runde ein wenig zu beobachten. Gerade aktive Leute würden in diesem System den Ausschlag geben. Es wäre also sehr schwer ein Vorherschaftssystem zu balancen.