Beiträge von Peacefox

    Nach Rücksprache mit ein paar unbedarften Arbeitskollegen eine Frage in die Runde:


    Würde es jemandem etwas ausmachen, wenn man von der Startseite aus wählen müsste, ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist? Die Idee dahinter ist, dass man Anfänger nicht mit allen Informationen und Funktionen, welche Hega bietet erschlägt, aber den eingesessenen Spielern alle zugänglichen Informationen bereitstellt. Dazu würde ich, vor die jetzige Startseite, eine weitere Seite schalten, welche diese Auswahlmöglichkeit bereitstellt. Danach ist dann der Umfang der jeweiligen eigentlichen Wikistartseite, je nach Auswahl, stark beschnitten oder weiter gefächert.


    Wie dann in der Fortgeschrittenen Version die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt, dass wäre dann ein weiteres Thema, welches ich aber zur Zeit zweitrangig sehe.

    finde ich eine gute idee

    kommt auf den fleeter an xD


    Okay...jeder fähige Fleeter - wobei ich der Meinung bin, dass unfähige Spieler sowieso nicht fleeten können. Und ob sie einen Anfliegen hat nichts mit Sympathien zu tun. Wenn nie was zu holen ist, versuchen sie es nicht. Und wenn sie es doch alle paar Wochen versuchen, man aber diszipliniert saved, holen sie auch dann nichts. Das Prinzip ist wirklich einfach. ;)

    da gebe ich dir recht xD


    kenne es auch anders daher sagte ich es xD


    und ja wer saven kann ist klar im vorteil

    Also wer bis N/V keinen Plan hat, was er tut, ist wirklich selbst schuld. Regelmässigen saven und Zeitmanagement etc. gehört zu den elementarsten Spielprinzipien, die man ab SZ 1 lernt. Das hat im Übrigen nichts mit Spezialisierung (ich nehme an, dass du Fleeter, Prodder etc. meinst) zu tun.

    nicht nur das sondern auch forschung etc viele können nicht mal die großén schiffe am ende der SZ7 und trauen sich deswegen nicht in die NV das würde man dadurch wiederum ändern



    Ich denke sehr wohl, dass das was mit deinem Spielstil zu tun hat. Wenn deine Flotte nämlich mal geschossen wird, hast du in der N/V mangels Wirtschaft deutlich mehr Mühe, deine Flotte wieder aufzubauen und lohnende Ziele zu finden.

    schonmal was von credits gehört 8o


    ich habe so viel auf lager das ich mir gut 1-1,5 flotten kaufen kann instand xD aber hey machen halt nicht alle mit diesem vordenken 8o

    Das würde ich eher dir unterstellen. Fakt ist, dass es in der N/V deutlich weniger inaktive oder semi-aktive Spieler gibt, weswegen es in der N/V deutlich schwieriger ist, erfolgreiches PvP zu betreiben, obwohl sich dort die meisten Spieler befinden (mit Ausnahme von SZ 0).

    da muss ich dich enttäuschen ich bin in der NV und habe vollkommen meine ruhe xD


    und aktiver war es definitiv in den unteren SZ bereichen da hat man mal einen angriff bekommen oder sowas in der art


    aber in der NV sehe ich sowas bis jetzt nicht außer ab und an mal ein paar spios und verzweiflungs angriffe auf 13k kristall mit 6k ISDs


    wenn man sowas aktiv nennt dann herzlichen glückwunsch :D

    Die Einführung von mehr SZ würde zudem nur dazu führen, dass die Leute, die sich aktuell kurz vor N/V löschen, sich dann halt 1-2 SZ später löschen, weil sie ja auch dann keine Lust auf N/V haben werden.

    vielleicht führt es aber auch dazu das die leute sicherer werden vor der NV den was kann man schon schaffen wenn man nicht weiß was man macht bis kurz vor der NV


    hmm mal überlegen genau nichts gegen spieler die sich halt spezialisieren :P


    sollten leute eig wissen die das immer machen


    außer sie wollen einfach nur einfache opfer xD

    Typischerweise sind das Spieler mit dem Spielstil, bei dem (mit Ausnahme von Kommandozentralen und Wohngebieten) keine oder kaum Wirtschaft vorhanden ist. Dieser Spielstil stösst in der N/V halt an seine Grenzen, weil er auch einfach nicht nachhaltig ist (und man sich mit grösseren Flotten konfrontiert sieht, die aber ab nem gewissen Punkt durch Unterhalt gedeckelt sind)...dementsprechend würde ich eher meinen Spielstil umstellen, als neue SZ zu fordern

    hmm sehe da nicht das problem war eine allgemeine idee


    hat nichts mit einem spielstil zu tun wo leute halt nichts farmen können xD



    und ja ich spiele so wie du beschrieben hast war auch nicht auf mich bezogen die idee sondern allgemein den ich merke das das spieler die kurz vor der NV sind sich halt lieber resetten als in die NV zu gehen


    aber wenn das der spielstil ist den alle wollen warum nicht bleibt die NV halt ein urlaubsort xD

    Hinweis: Das Thema Schutzzone wurde schon in unterschiedlicher Weise diskutiert.
    Falls euch ihr euch die alten Stellungnahmen und Vorschläge interessieren, gebe ich euch hier mal ein paar Links zum nachlesen.


    hidden-empire.de/forum/index.p…d/&postID=53237#post53237


    hidden-empire.de/forum/index.p…d/&postID=45581#post45581


    also sry wenn ich jetzt frage aber was hat das den jetzt genau mit unserer idee zu tun

    die ersten beiden post waren nur keine ideen sondern meinungen aber ok kann auch falsch liegen


    und der letzte ging um variabele zonen und höheres angreifen (in beide richtungen)


    wir sprechen aber gerade davon 1-2 weitere zonen nur hinzuzufügen und nichts an den angriffsbereich oder sonstwas zu ändern

    und dann damit mit diesem post zu reagieren kommt mir etwas weit hergeholt da diese sachen in meinen augen nichts miteinander zu tun haben.

    Die n/v-Zone würde gesplittet in deine vorgeschlagenen zusätzlichen Zonen und die darüberliegende neue n/v. Entsprechend sind in diesen Punktebereichen weniger Leute innerhalb derselben Zone (und damit interaktionsfähig) als vorher, weil sie eben auf drei (zwei + n/v) Zonen aufgeteilt werden.

    sehe ich zwar nicht so aber ok


    würde es spannender finden wenn es mehr zonen gibt aber ok xD

    Du meinst, die Zone, in der laut feiner Prämisse derzeit wenig los ist, in kleinere Teile zu splitten, damit weniger Leute miteinander interagieren können?

    Ich verstehe nicht so recht, wie dein Vorschlag deinem dargestellten Problem entgegenwirken können soll - mir wirkt es eher nach einer Verstärkung.

    wieso noch kleiner splitten einfach im momentanen NV bereich 2 heitere hinzufügen und wie soll das den dazu führen das sie weniger mit einander miteinander interagieren können


    verstehe das nicht so ganz aber ok liegt wohl an meiner perspektive des spieles xD

    Hallo an alle

    mir kam die Idee im gespräch mit anderen das es vielleicht spannender wäre wenn man die schutzzonen um 1-2 erhöht werden.


    den momentan überwiegt die langeweile da kaum einer aktiv in der NV ist (außer paar ausnahmen) die aktion geht in SZ7 ab,

    daher wäre es doch spannend 1-2 schutzzonen mehr einzufügen um diese aktion die in den unteren SZ abgeht auch mehr in den höheren bereich zu führen.


    möglicher bereich

    7,5 mio - 10 mio sz8

    10 mio - 15 mio sz9


    danach kann ja gerne wieder eine NV eingefügt werden aber so hat man auch mehr schutzonen wo der spaß weitergehen kann.


    mfg

    Was meinst du Konkret mit Tributzahlungen? Das der Orbital stationierte Planet etwas dafür bezahlen muss oder wie genau?

    was ich damit genau meine sind folgende punkte


    1 wie will man das mit den treibstoffkosten regeln (den diese müssen ja auch irgendwie bezahlt werden)

    gerade wenn es extrem (über limit flotten sind) muss diese person dann mit zahlen (also wenn jemand einen flotten unterhalt von 7mio hat und über mehrere millionen im minus ist)

    wie soll da verhindert werden das dann zu nutzen um ständig mit der mega flotte zu fliegen.


    als beispiel: ich fliege mit einer mega flotte zu dir habe aber nicht genug credits diese aktiv zu halten (dann musst du kosten mit übernehmen)

    sonst werden wir solche probleme nie los


    2 wenn diese von dem Planeten übernommen werden soll wo diese flotte steht muss dieses natürlich auch wieder zurückgezahlt werden was als beispiel dann 5% der erbeuteten rohstoffe


    3 wie oft ist so ein flug pro tag möglich und was ist die maximalzeit die eine flotte da stehen kann


    und was wären die maximal schiffe oder open end


    das ist mir persönlich atm zwar eine gute idee aber zu wenig erarbeitet das man sich da was vorstellen kann

    die idee ist zwar gut aber ein problem habe ich damit persönlich


    und zwar folgende sachen


    1 was wäre der unterschied zwischen spieler mit allianzen und ohne einer allianz


    2 wird es eine tribut zahlung geben für leute ohne allianz (ohne das es als pushing zählen wird)


    3 sind diese flüge dann auch in einer S2 sichtbar oder nicht

    das ist perfekt damit wäre meine eine idee mit drinne (sry ich mache es ab und an echt kompliziert :P)


    Ideen gibt es bestimmt allgemein mehrere xD ob die umsetzbar sind ist halt wieder fraglich


    eine idee möchte ich hier gleich nochmal mit einbringen und zwar unterschiedliche planis die verschiedene bonis haben (wurde in einem forum post mal mit reingenommen)

    wie diese bonis aussehen kann frei entschieden werden


    von ressprodd + eines rohstoffes wie dura/tiba/kristall

    oder credits prodd+ durch ein goldvorkommen .....


    gibt so viele möglichkeiten was Hega im gesammten lustiger und spannender gestalten würde

    hoffe einfach das es sowas oder ähnliche ideen schlussendlich irgendwann ins spiel schaffen


    den ich persönlich liebe das spiel und bin schon sehr lange dabei (vorher nur ohne forum knapp 16 jahre dürften es jetzt sogar sein)


    Unser Ziel für V5 ist es alle Informationen, die ihr als Spielende braucht im Spiel zu integrieren.

    Deshalb macht gerne weiter Vorschläge, wenn euch Lücken auffallen.


    Für das Wiki wünsche ich mir in Zukunft mehr zur Geschichte Hegas. Wir sind bald 17 Jahre alt, aber man kann nur wenig über die Spielentwicklung nachlesen.

    Für die kommende Runde V 4.6 werden wir das Wiki auf jeden Fall mit aktuellen Werten austatten, weil wir diese Funktionen nicht in V4 bauen. Ob wir komplette Produktionstabellen einstellen, kann ich nicht versprechen, aber DreamwaverSB macht sich ja schon Gedanken, wie wir das machen könnten.

    wäre auf jedenfall sehr schön sowas mit drinne zu haben auch den werdegang und was man sich für die kommenden runden vorstellt plant (ich weiß in manchen sachen ist es schwierig) aber das würde es interessanter gestalten.

    sind halt am ende nur ideen wenn ihr sowas für zu schwer oder unsinnig findet dann ist es so


    freue mich aber das zumindestens eine idee es in die V5 geschafft hat


    ich für mein teil hätte mir sowas am anfang meiner spielzeit gewünscht um einiges leichter zu verstehen

    (aber wie ich schon schrieb bin ich da mit der meinung wohl alleine)

    selbst neue spieler die bei uns waren sind am ende rausgegangen weil es zu kompliziert war aber ok

    wenn man daran schon anfangs sagt das bringt nicht dann ist es so


    Für's Kampfskript kannst du vllt Teile des DevBlog-Posts übernehmen/weiterführen, DreamwaverSB - weiß ehrlich gesagt nicht, wie man es noch simpler runterbrechen könnte, ohne direkt auf "Schiffe schießen auf andere Schiffe, mehr Schiffe=gut, dickere Schiffe=gut, Ende" zu simplifizieren.

    wie wäre es schon wie oben beschrieben Visualisieren


    einfach ein paar beispiele bringen mit bildern oder beispiel KBs

    (wäre am anfang für mich um einiges leichter gewesen) auch für andere


    was ich damit nur sage bzw meinte ist das man entweder ingame oder extern (im wiki) den produzierten bonus mit reinfügt nicht per %zahl sondern direkt das was man bekommt


    ja ich bin halt so einer der sowas gerne genau möchte :P


    natürlich wenn es möglich ist


    wenn man zumindestens den standart ertrag bekommt damit man den zumindestens hat den der steht meines wissens niergendwo den muss man sich so errechnen

    wenn man diese dann aber direkt schonmal irgendwo hat


    (geht nur um standart werte der gebäude)


    bei forschungen ok da kann ich es verstehen das würde es einfach zu kompliziert machen

    Puhh müsste man sich ansehen. Aber da ist Trixos Einwand schon richtig. Die Kosten, die Bauzeit sowie die Produktionsmenge sind ja von verschiedenen Faktoren abhängig. Ich schaue aber mal dr+ber was theoretisch sinnvoll wäre.

    reicht ja vollkommen wenn es irgendwie möglich ist wäre es klasse und würde gerade neuen spielern wirklich helfen

    herzu ein kleines beispiel beim wohngebäude



    stufengrundprodd credits
    rohstofftechnik
    gesammte prodd
    110050150
    220070270
    330090390
    4400110510


    so wäre es am ende ersichtlich vieviel bonus eine forschung am ende bringt

    klar man kriegt es auch so raus aber wie gesagt für leute die sich damit nicht auskennen gibt es diese möglichkeit halt nicht.

    2.) Was meinst du genau mit Gebäudeliste pro Stufe ? Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen, was der Punkt bringen soll, jedoch erschliesst sich mir der Nutzen nicht wirklich, denn die Daten können alle ingame abgefragt werden.

    ganz einfach nehmen wir hierzu mal das forschungslabor


    stufe 1-100 wie hoch die gebäudestufenkosten sind und wie hoch der bonus von diesem forschungslabor auf forschungen sind

    macht es hier wieder auch leichter für neue spieler die komplexität des spieles leichter zu verstehen.


    gleiches beim wohngebäude als beispiel dieses bekommt den bonus von rohstofftechnik

    und der output an credits verändert sich ja auch pro stufe.


    gleiches würde bei den forschungen sein nehmen wir hier einfach mal die rohstofftechnik


    welche genauen bonis gibt die und wieviel den die ändern sich ab einer bestimmten stufe (was niergends verzeichnet ist



    also was stelle ich mir vor


    bei minen (stufenabhängige prodd)+(gebäudekosten)+(ggf hinzufallende bonis)

    gleiches natürlich bei forschung etc damit man es leichter ersichtlich machen kann.