Beiträge von Khorne

    Mal aus Neugier, da dass gerade einige Discord Server beschäftigt;

    Holycrumb ist scheinbar kein Mitglied des Teams mehr und es gibt die Befürchtungen/Äußerungen, dass er nun mit möglichen Zusatzwissen aus der Zeit als Coder die kommende Runde noch härter Scripten wird und das Spiel noch unattraktiver bzw unfairen wird. Könnte da ggf in absehbare Zeit was dazu kommen um die Gemüter zu beruhigen? Nicht, dass es wieder ewig Spekulationen gibt.

    How dare you... Da hat wer ein Problem mit starken Frauen11!!1!!


    Ich hab die Frage nach Sequels auch nicht verstanden aber einer wollt die Frage unbedingt stellen aber hat sich nicht als Sequel Fan outen wollen *Hust* Freddy *Hust Hust*

    Noch Fragen, die ich von Seiten der Community aufgeschnappt habe:


    Ist dies wirklich die letzte Beta vor V5?


    Können Schiffe von NPC Fraktionen gekauft werden?


    Warum wird nicht die Erste Ordnung/ Final Order gegen die Resistance genutzt da Star Wars 7-9 aktueller ist?


    Kommt in der kommenden Runde eine neue NPC Fraktion? Kommt in V5 eine dritte Fraktion?


    Wird es in Bodenkämpfen Helden geben?


    Gibt es die Möglichkeit, auf einzelnen Planeten verschiedene politische Aktionen auszuwählen um die Produktion zu steigern? Oder Forschungsbeschleunigung auf Kosten von Produktion?


    Wird es die Möglichkeit geben, Monde zu schießen? Nach einer großen Raumschlacht entsteht bis zu einem gewissen %-Satz ein Mond aber der kann auch wieder zerstört werden?


    Gibt es die Möglichkeit, in der neuen Runde Planeten zu bombardieren damit für eine gewisse Zeit die Produktion niedriger ausfällt? Oder gibt es so ein Feature als Planung für V5?

    Meiner Meinung nach müsste man das PvP mehr fördern.Im mom läuft es so Spieler A greift Spieler B an Und hofft das Spieler B nicht online ist.Angriff geht durch oder auch nicht aber das wars dann auch.Flotte ist auf dem Rückweg oder auch nicht.

    Mir schwirrt da schon eine Weile die Idee eines "War modes" durch den Kopp um PvP zu PvP zu machen und nicht online gegen offline.Wenn Spieler A bei Spieler B einschlägt wird dieser Spieler A in der Rangliste Rot markiert für 1h.Dieser Spieler könnte dann für 1h mit einer viel schnelleren Geschwindikeit von anderen Spielern z.B Spieler C angegriffen(max 5 mins) werden dann wiederum ist Spieler C auch markiert und kann auch wiederum für 1h mit schnellerer Geschwindigkeit angegriffen werden.Solche Rot markierte Spieler können dann auch schneller Schiffe zur Verteidung schicken.Dadurch würde es viel mehr Möglichkeiten geben die Galaxie mal in Brand zu setzen.

    Flotten würden nicht immer nur für den einen KB gegen den Gegner der offline ist aufgebaut werden sondern für solche PvP Phasen.So kann ein Normaler Farmflug mal richtig eskalieren. Idee ist natürlich im mom noch sehr grob...

    Ich koche mal weiter.


    Ich hätte folgende Idee;

    Greift ein Spieler einen anderen an und der Angriff geht durch, so hat dieser Spieler 1h eine rote Markierung in der Rangliste. Ab 1h bis 3h ist der Spieler Orange.


    Geht mir dabei eher um die Möglichkeit, dass man visuell den Spielern etwas Aktivitäten anzeigen kann.


    Interessanter dagegen könnte es sein, wenn in Kriegen die Anflugdauer generell drastisch reduziert würde, sprich man hat 500% mehr Geschwindigkeit auf Angriffe und Verteidigung, nicht auf stationieren oder ähnliches. Allerdings müsste man dann das blockieren von Planeten [was übrigens dafür sorgt dass keiner Krieg führen will] abschalten.

    Wird es in der nächsten Runde mehr PvP Belohnungen geben?


    Wird es in der nächsten Runde eine Reformierung der Kriege geben?


    Wird es in der nächsten Runde für die Spieler eine Seite geben wo alle zugelassenen Scripte erklärt und genutzt werden können?


    Wird vor Beginn der nächsten Runde das Balancing der Quest unter die Lupe genommen, damit es kein erneutes Desaster wie zu Beginn der aktuellen Runde gibt?


    Werden in der nächsten Runde Strafen schneller ausgesprochen nachdem es diese Runde viel Kritik gab?


    Wie wird in der nächsten Zone das Springen zwischen Zonen gehandhabt? Insbesondere diese Runde war es auffällig, dass Spieler extrem häufig in die N/V gehüpft sind, angegriffen haben und dann durch den einkalkulierten Verlust von Schiffen in die SZ7 in Sicherheit vor Gegenmaßnahmen fliehen konnten, ohne dass es von Seiten des Team Reaktionen gab (im Nachhinein gab es wohl Reaktionen aber auch erst Wochen später?)


    Wird in der kommenden Runde der Bonus der Antriebs- und Hyperraumtechnik erhöht? Im aktuellen Zustand des Spiel ist PvP dadurch wenig erträglich, besonders da der Verlust an eigenen Bodentruppen verglichen zum möglichen Verlust einer Raidkolonie nicht wirklich in Relation steht?


    Wird es in der kommenden Runde reduzierte E-Zellen geben, damit diese nicht zum pushen anderer gekauft werden? Könnte man die 500 E-Zellen nicht einfach später, sobald man Schiffe bzw BT prodden muss?

    Eure Rückmeldung zu den Unterhaltskosten haben wir durch diverse Tickets in der laufenden Runde mitverfolgt. Wir haben mit den Unterhaltskosten die Riesenflotten größtenteils reduziert. Aber wenige Spielende mir einen teils extremem Spielstil reizen die Grenzen des Systems stark aus. Gescheitert ist das System damit noch nicht, aber es gibt Korrekturbedarf.


    Stand jetzt ist, dass wir das System ungern in V4 nochmal anfassen wollen. Der alte Code ist einfach Mist, um große/ komplexe Änderungen einzubauen. Wir nehmen eure Vorschläge aber gerne nochmal für die Diskussion im Team mit.

    Sprich, die kommende Runde wird was den Unterhalt angeht so wie die aktuelle? Sehe dann im PvP im Lategame keinen näheren Sinn da mitzumachen wenn man ohnehin wieder mindestens eine Gruppe hat die einen pusht. Ich denke, dass aufgrund dessen auch Spieler, trotz Klonkriege, weniger Lust haben werden. Bringt ja nichts wenn man am Ende unnötig gesandwitched wird.


    Bezüglich zusätzlicher oder erweiterter Schutzzonen gibt es in der kommenden Runde ebenfalls noch nichts oder geht da die kommende Runde schon was? Würde zwar im lategame nichts bewirken aber fragen kostet ja nichts


    Edit: Wie sieht es mit den Scripten aus? Da Team Rot ja machtlos dagegen ist und einige zulässt, werden diese im Forum/InGame nochmal an die Spieler nähergebracht werden bzw aufgelistet? Es wäre nach wie vor fair, wenn diese Scripte für alle leicht zugänglich sind + Erklärung wie die funktionieren. Dazu frage ich mich ebenfalls wie garantiert werden kann, dass mobile Spieler (Handy) nicht massiv benachteiligt werden was Scripte angeht gegenüber Nutzern am PC.

    Ist ja schön wenn einer alleine eine extrem große Flotte halten und damit jeden plätten kann, aber dann macht das Unterhaltssystem ja nicht mehr wirklich einen Unterschied, nur dass mit dem Unterhalt ich dann "nur" von 2 Mio Schiffen zerlegt werde anstatt von 500 Mio, im Endeffekt hab ich keine Chance.


    Wie sieht es mit PvP aus? Lohnt sich das nächste Runde mehr?


    Ich verstehe dein Anliegen echt nur teilweise. Einerseits willst du mehr PvP, andererseits regst du dich darüber auf, Teamleistungen (auch erschwert) zuzulassen. Es ist doch in jedem PvP-Spiel so, dass ein starkes Team einen starken Einzelspieler immer schlagen wird.

    Leute haben keine Lust Kriege zu starten weil die eigenen Kolos geblockt werden. Leute fliehen on mass in den umod wenn der Krieg erklärt wird. Es gibt abgesehen davon, wenn man selbst total überlegen ist (oder denkt man sei überlegen) keinen Grund einen Krieg zu starten. Die Flugzeiten sind trotz Techs echt lange.


    Klar ist es so, dass ein starkes Team einen Einzelspieler schlagen kann und in der Regel das auch tut. Es kann aber nicht sein, dass man auf der einen Seite sagt, dass man große Flotten verhindern will aber auf der anderen Seite so große Flotten exklusiv zulässt. Auf der einen Seite hat man ein Problem mit dem Spielerschwund, auf der anderen Seite ignoriert man vollkommen, dass so große Flotten schlichtweg den Spaß rausnehmen wenn sie eben exklusiv sind.


    Was wäre so schlimm daran, wenn anstelle von einem Spieler der eine sehr große Flotte und 7 Leute hat die dem alles einführen, einfach 8 Spieler mit Flotte hat?

    Mal so als Neugier; die aktuelle Runde und die kommende sind ja eher Beta Runden, richtig?


    Warum testet ihr das nicht einfach mal hart auf hart aus? Es bringt ja nichts wenn man (Spekulation) jahrelang feintuning macht anstatt die Dinge richtig zu testen. Oder befürchtet man, Spieler zu verlieren?


    Da redet jetzt der blinde von der Farbe aber warum sagt man nicht einfach, dass wenn eine bestimmte Höhe des Unterhaltssystems ausgeschöpft wurde, die Kosten einfach verdoppelt sind o.Ä? Ist ja schön wenn einer alleine eine extrem große Flotte halten und damit jeden plätten kann, aber dann macht das Unterhaltssystem ja nicht mehr wirklich einen Unterschied, nur dass mit dem Unterhalt ich dann "nur" von 2 Mio Schiffen zerlegt werde anstatt von 500 Mio, im Endeffekt hab ich keine Chance.


    Wie sieht es mit PvP aus? Lohnt sich das nächste Runde mehr?


    Ansonsten heißt es dann die kommende Runde nur wieder, dass einige Spieler sich bis zum lategame verkrümmeln und dann, gesponsert von Dutzend Leuten eine Flotte haben die man nicht plätten kann. Und PvP... scheint bisher nichts zu geben, um das anzuheizen oder zu testen um es attraktiver zu machen?

    Ich wüsste nicht was daran honoriert werden sollte, wenn Semi-Aktiver Spielstil damit belohnt werden sollte, dass trotzallem ein Spieler eine große Flotte haben sollte bzw unter diesen Bedingungen

    Naja, wenn ein Spieler mit semi-aktivem Spielstil 6-7 Spieler findet, die bereit sind ihn (beim exponentiellen System kurzfristig) massiv zu pushen, ist das am Ende auch eine Teamleistung, die halt anerkannt werden muss. ¯\_(ツ)_/¯ Eine Gruppe von 6-7 Leuten sollte sich ziemlich einfach zusammenfinden und ist dann auch nicht einer Hand voll Spielern vorbehalten.

    Wäre dir dankbar, wenn du das mit dem exponentiellen Teil mehr in Zahlen setzen könntest. Ich sehe sonst schon förmlich, dass wer mit beispielsweise UHK von paar Mille herumliegen kann und durchgehend gepusht wird.


    Oder gib mir Prozente wie das aussehen soll. 200% vom Abdeckrahmen oder 300, 400, 500? Wie hoch wären die Kosten bei 500%? Ich denke nach wie vor, dass du die Energie, mit der ein exponentielles System ausgehebelt werden kann, massiv unterschätzt.


    Zumal ich denke, dass ein Hardcap leichter eingebaut werden kann.

    Ich wüsste nicht was daran honoriert werden sollte, wenn Semi-Aktiver Spielstil damit belohnt werden sollte, dass trotzallem ein Spieler eine große Flotte haben sollte bzw unter diesen Bedingungen, selbst wenn die Kosten exponentiell sind außer wenn das echt so drastisch ist wie von dir gezeigt, wobei da ein Hardcap meiner meinung nach (keine ahnung von programmieren) wesentlich leichter umzusetzen ist. Niemand sagt was dagegen, wenn ein Gegner eine sehr starke Flotte hat solange man selbst im Rahmen eines Totalverlusts schnell wieder aufholen kann [eine Woche mal blind gesagt]. Zumal der Gegner dann noch immer das Minus ausgleichen müsste. Zudem würde der Semiaktive [böse Unterstellung] Pusher-Spielstil wesentlich weniger attraktiver werden bzw ein einzelner könnte zwei oder drei Spieler supporten die aber alle Leine mega Flotten mehr haben wie aktuell, sprich es gibt zwangsläufig mehr PvP

    Exponentiell ist nach wie vor Schwachsinn da mit genügend Leuten das ausgehebelt wird.

    Du weisst, was exponentiell bedeutet? Wenn man es richtig ausgestaltet kann man es schon etwas drüber bringen, aber irgendwann bekommt man die Leute einfach nicht mehr zusammen (ich halte es nämlich für unrealistisch, dass einer von 30+ Leute gepusht wird).

    Klar weis ich, was das bedeutet. Aber wie von Peacefox schon angedeutet, es geht hier um die Hega Community. Und die scheinst du bei einem exponentiellen System mächtig zu unterschätzen

    wie wäre es wenn die Flotte nicht auf die vorhandenen credits laufen sondern nurnoch auf das eigendliche income (kommbunker und wohngebäude) und sobald man im minus ist kann man nichts mehr machen man ist dann quasi kampfunfähig so würde man am ende das problem komplett verhindern.


    Das würde m.E. dazu führen, dass relativ schnell alle etwa gleich grosse Flotten haben - egal wie intensiv man spielt. Das kann ja auch nicht die Idee sein, vor allem weil dann alle mehr oder weniger gleich spielen (keine Prodder mehr etc.).


    Würde ab X tausend Minus-Unterhalt einfach die Kosten exponentiell steigern, d.h. je weiter man über X ist, desto mehr steigen die UH-Kosten. Wenn man unbedingt ein Hardcap haben wollte, muss dieses aber grosszügig ausgelegt werden (Kommandobunker + Max-Einkommen x3 oder x4 oder so).

    X3 klingt maximal klingt relativ vernünftig. Exponentiell ist nach wie vor Schwachsinn da mit genügend Leuten das ausgehebelt wird.

    Hardcap ist aber auch ätzend, wenn am Ende alle etwa gleich grosse Flotten haben. Da wird wiederum den Spielern nicht genug Rechnung getragen, die intensiver spielen.


    Ich weiss nicht, ob man einen Spieler bei exponentiell steigenden Kosten dauerhaft stützen könnte. Klar könnte einer von mehreren gepusht werden und ne deutlich grössere Flotte fliegen als andere - aber sie wäre nicht derartig übermächtig, wie das jetzt z.T. der Fall ist.

    Ich glaube du unterschätzt die kriminelle Energie und den Ideenreichtum der Spieler gewaltig.


    Im Endeffekt muss Team Rot sagen welchen Weg sie gehen wollen, aktuell ist es einfach nur, dass derjenige, der die meisten Spieler hat die ihn finanzieren, aber extrem große Flotte hat. Und irgendwo muss man [wozu sonst ein Unterhaltssystem] mal Grenzen setzen. Wer viel spielt kann über einen längeren Zeitraum beim Hardcap eine große Flotte haben.


    Deswegen denke ich, dass es richtig ist, das einfach mal auszuprobieren. Dass es sonst, wie diese Runde auch, einfach komplett bescheuert wird, ist ja gut bewiesen worden. Hardcap oder handel mit Credits massiv einschränken.


    Edit;

    Es ist eigentlich so;

    Hega ohne Unterhalt: es gibt extrem große Giga-Flotten

    Hega mit (aktuellen) Unterhalt:

    es gibt keine extrem großen Giga-Flotten aber noch immer sehr große Flotten die nur sehr wenige Spieler haben können da diese massiv von einer größeren Anzahl anderer Spieler mit Credits gepusht werden (häufig semi-aktiv aber nicht immer)

    Hega mit Hardcap beispiel max Flottengröße [doppelter Wert von der Produktion von Max. Ausgebauten Wohnblöcken/Kommbunkern auf allen Planeten:

    Flotten sind von der Größe her abhängig vom eigenen Ausbau der Wohnblöcke und Kommbunkern. Eine Flotte in maximaler Menge kann nur gehalten werden wenn genug Credits vorhanden sind, sprich man könnte sich noch immer von anderen Spieler mit Credits füttern lassen, allerdings kann man eben nicht über das Hardcap, sprich zwei Spieler, vom Unterhaltswert her an die Grenze gehen ohne ins Minus zu kommen, haben genauso viel flotte wie jemand, der das Hardcap ausgereizt hat.

    während andere einzelne Spieler nahezu ganze Allys hinter sich haben wo alle so semi-aktiv sind bzw alles eben einem Spieler richtig hart in den Rachen stopfen.


    Da bin ich einverstanden. Vielleicht sollte man anstelle eines Hardcaps etwas einführen, dass die Unterhaltskosten ab einer bestimmten Flottengrösse einfach exponentiell ansteigen lässt?

    Dadurch wären "normalere" Spieler nicht durch ein Handelsverbot von Credits eingeschränkt.

    Eine Handelssperre mit Credits wäre nicht vorhanden wenn es einen Hardcap geben würde.

    Exponentiell die Kosten ansteigen lassen bringt nichts. Genügt wenn man ein paar Spieler hat, die einem ihre Credits geben und das ist ganz schnell wieder ausgehebelt.

    3.Würde vorschlagen die Blockade Funktion in Kriege zu entfernen denn genau das ist was die Leute davon abhält Kriege zu führen.Niemand möchte das er besetzt wird und teilweise handlungsunfähig ist.Geb ihnen Nichts aber nehm ihnen alles und wenn das nicht geht wird erst gar kein Krieg geführt oder bei Krieg in den Umode gegangen ;) Mehr Kriege und Action brauch das Uni! :)

    Die Idee finde ich interessant. Hätte halt zur Folge, dass man kaum noch Bodenkampf im Krieg machen kann...aber was das angeht habe ich keine Erfahrung.

    Die Bodenkämpfe finden eigentlich nur bei Raidkolos statt.

    Zu 1.

    Ja, das mit dem Krieg könnte ein guter Kompromiss sein. Was die Sache mit dem allgemeinem Boni vom Hyperraum und dem Antrieb angeht bin ich tatsächlich auch dafür. Dann wäre die Standardzeit nicht zu hoch/niedrig aber man könnte wesentlich schneller unterwegs sein, dann hätte man auch für diejenigen, die nicht jede Sekunde reinschauen, etwas.


    Zu 2.

    Da ist das größte Problem derzeit in Hega. Als Einzelspieler haste absolut keine Chance - wobei, wer nicht in eine Ally geht ist aber auch echt selber Schuld, muss halt gesagt werden. Aber ansonsten ist deine Aussage ebenfalls zutreffend. Bringt dir nichts, wenn du vielleicht, zwei, drei Leute hast, die für dich prodden aber eben auch selber aktiv am Spielgeschehen teilnehmen während andere einzelne Spieler nahezu ganze Allys hinter sich haben wo alle so semi-aktiv sind bzw alles eben einem Spieler richtig hart in den Rachen stopfen. Da könnte der Hardcap vom doppelten des eigentlich maximalen Unterhaltswert (der durch Wohnblöcke/KommBunker gestellt wird) ein sehr guter Ausgleich sein. Klar könnte das auch wieder umgangen werden wenn ein einzelner stets genügend Credits zugeschossen bekommt aber man kann eine Flotte, die 1.8M Credits Unterhalt die Stunde hat wesentlich leichter kleinkriegen als wenn wer jetzt wesentlich über dem Wert liegt.


    Und mal angenommen, die Spieler, die sonst nur einen mit Credits vollgestopft haben hören auf - na und? Das einzige, wo die ins Spielgeschehen eingegriffen haben war indem sie einem alles zugesteckt haben damit ein Spieler eine Überflotte stets nutzen kann. Und die vielleicht zehn Angriffe in deren Spielzeit? Geschenkt, so viel bin ich an einem Tag manchmal geflogen. Sehe von daher zunehmend immer weniger das Problem, wenn die Rolle vom Prodder/Pusher wegfällt.


    Und eine Flotte in diesem Umfang verlieren kann man auch schneller wieder aufbauen ohne das man gleich den Spaß am Spiel verliert, gibt ja genügend die sich direkt löschen wenn man einmal geknallt wird + ein Hardcap könnte den Handel nochmal ankurbeln weil man eventuell eigene Überproduktion verkaufen möchte. Gibt genügend kleinere Spieler die gerne Schiffe kaufen würden aber eben nicht nur reine Creditangebote annehmen können weil die Credits eben noch selber benötigt werden. Gab diese Runde bei Schiffsverkäufen auch wieder extrem viele Schiffsangebote only gegen Credits (zumindest auf imperialer Seite).


    Zu 3.

    Ich denke, wenn der Krieg anständig belohnt werden würde, könnte man trotz des Blockierens mehr Kriege sehen. Auf der anderen Seite sieht man ja, wie oft die Leute in den UMod flüchten weil die Mentalität "Wenn Krieg, dann nur wenn ich sicher gewinn" hier extrem vorhanden ist. Daher ist wiederum die Idee, die Blockaden (wenn auch eine sehr schöne Funktion) für feste Kolonien aufzuheben, wohl die einzige Möglichkeit. Auf der anderen Seite wäre es eventuell auch gut, wenn die NPC Flotten gleichstark bleiben würden, die Bodentruppen aber schwächer wären damit man die Spieler mehr dazu anregen könnte, Raidkolos zu setzen. Aktuell ist es so, dass man einige wenige Spieler hat die wie blöde BT's sammeln um MP Punkte zu bekommen...