So neuer Beitrag in Sachen neues Konzept:
Wie oben schon stand, überdenke ich in diesem Thema die Kampfstrategie des Spiels: Ich finde es schade, dass in HEGA das "Farmen", die einzige wirkliche Angriffstrategie ist. Ich glaube viele Spieler hören auf, wenn sie 10 mal gefarmt wurden und ihre Flotte weg ist. Da hat man eher keinen Bock wieder anzufangen.
Deshalb wünsche ich mir eine große Gesamtstretegie. Vielleicht habt ihr schonmal von "Ingress"gehört?
Das ist so wie Pokemon Go, man läuft im RL durch die Straßen und erobert "Portale" und zwar für eine von zwei Fraktionen.
Das macht Spaß, weil man weiß, dass man mit den Kollegen der eigenen Fraktion zusammen spielt und wenn man mal verliert, wirkt sich das nicht auf den gesamten Erfolge der Fraktion aus. Man rappelt sich auf und kämpft weiter für "die Welteroberung".
Ich wiederhole kurz meinen Vorschlag: Es könnte z.B. einen Kampf um die Systeme geben. Also wenn die Mehrheit der Planeten einer Fraktion gehören, kontrolliert sie das System.
In diesem Kontext sollte man auch die Rolle der Allianzen und Imperien überdenken. Weil die Rolle und Funktion dieser Gruppen ist derzeit sehr ungenau. Schlussendlich läuft es doch meistens auf ein schützendes Zweckbündnis mit Proddern und Fleetern hinaus. Es sind eigentlich Banden/ Clans, die im Zweifelsfall auch mal Krieg führen (mit den Zusatzfunktionen: Blockade, offene Schutzzonen, etc.).
Ich finde alleine die derzeitigen Namen irreführend: Warum sollte es mehr als eine Allianz bzw. mehr als ein Imperium geben?
Alle diese Spieler bekommen ihre Schiffe von der jeweiligen Hauptfraktion "ALLIANZ/ IMPERIUM" für Schrottpunkte zugeschickt.
Im neuen Konzept, sollten die Gruppen einen anderen Charakter haben: z.B. Als Spezialkommando/ Stoßtruppe, die bestimmte Systeme und Sektoren aktiv einnehmen bzw. halten wollen. Sie können mit anderen Gruppen gemeinsam Kampfstrategien im Galaktischen Bürgerkrieg entwickeln um Gebiete zu erobern (zu befreien/ zu unterwerfen).
Vielleicht könnte es sogar möglich werden, dass diese Gruppen Raidkolos (Flottenstützpunkte) einrichten können, mit Flotte und Rohstofflager. Von denen aus gemeinsame Angriffe geflogen werden können (seit Neustem mit den Kampfskript möglich). Bzw. die Kontrolle über einen System nocheinmal manifestieren können.
Der Gruppenführer könnte die Befehlsmacht über die Flotte der Gruppe haben und auch die Raidkolo einrichten, zu der alle Gruppenmitglieder ihre Flotten stationieren könnten. Am Ende wäre es natürlich begrüßenswert, wenn jedes Mitglied seinen Anteil an Fliegern wieder zurückerhält. Ob das automatisiert geht, weiß ich nicht, ansonsten müsste man seinem Gruppenführer etwas vertrauen schenken, dass die zurückkehrende Flotte wieder gerecht aufgeteilt wird und zu ihrer Besitzern zurückkehrt.
Was denkt ihr? Bin gespannt auf eure Meinungen!