Beiträge von Mjoelnir

    erstmal danke für die hinweise ^^


    ich hab die runde erst recht spät angefangen und werde ganz sicher keinen 6. planeten mehr anfangen (allein die forschung oberhalb stufe 40 würde die erwähnten credits millionenfach verschlingen)

    flotte abbauen und gucken ob das so spass macht.

    nur als frage :

    is da irgend eine änderung geplant?

    das spiel macht in meinen augen ohne flotte keinen sinn, aber genau die wird durch den unterhalt einfach nicht haltbar :(

    ich weiss das mal versucht wurde dem ausbau von gigantischen flotten entgegen zu wirken, was wahrscheinlich auch sinnvoll war bzw. ist, aber so wie jetzt kann ja auch nicht sein... :(

    gestern abend : wohngebiete erwirtschaften gutes plus

    ich "gönne mir eine belohnung in form von 293 dreadnaughts und 150 gozantis.

    danach läuft der counter langsam rückwärts... :(

    da in dert nacht aber 2 63er wohngebiete und ein 61er fertig wurden war es mir erstmal egal.

    heute morgen läuft der counter immernoch langsam rückwärts....

    mittlerweile ist ein weiteres wohngebiet fertig geworden - immer läuft der counter rückwärts

    das nervt mich dermassen das ich nichtmal meine rückerstattungen aus einem raumkampf einfordere, weil das ja doch nur wieder negativ reinballert :(

    Jedes Schiff hat einen ganzen Schwung an Attributen, anhand derer ein Kampfverlauf Runde für Runde simuliert wird. Es gibt also keinen einzelnen "Kampfwert", sondern viele, die zusammenwirken - und dazu ein Schere-Stein-Papier-System zwischen den verschiedenen Schiffen.
    Insofern kann man die vergleichsweise Stärke zweier Flotten nicht vor der Kampfberechnung bestimmen - die ungefähre Größe lässt sich zwar in Credits oder Punkten näherungsweise Schätzen, aber das vernachlässigt das Kontersystem. Und wie aus dem ersten prämierten KB des Osterfewinnspiels recht anschaulich klar wird (aber auch jeder bei Benutzung des Kampfsimulators schnell bemerkt), macht das Kontersystem enorm viel aus ;)

    is klar, it´s magic........


    allein die tatsache das der simulator das ergebniss eines kampfes zu vll. 95% richtig ERRECHNET, beweisst das die kapitulation als solches nur ein halb so grosses problem darstellt wie hier von einigen prognostiziert wird.


    what ever - mir is die kapi weder wichtig noch brauch ich sie.
    als idee (also als gedankengang) fand ich sie interesant, aus der praxis herraus kenn ich sie von anderen spielen.


    der vorteil liegt für mich darin das ich auch einem unterlegenen nicht gleich seine paar transen ballern muss um an seine res zu kommen .

    Und was ist der "Kampfwert"? Wie berechnet man ihn, wie lange dauert es ihn zu berechnen, wie muss das Verhältnis der Kampfwerte der beiden Flotten sein damit eine deutlich stärkere Flotte angenommen wird?


    ich bin kein programmierer^^


    aber jedes schiff hat ja wohl einen eigenen kampfwert. oder wie rechnet das kampfscript ein aufeinadertreffen zweier flotten aus ????

    ich finde die idee per zufallsgenerator ein wenig res ins universum zu streuen erstmal sehr gut.


    warum es ein problem sein sollte das die tf´s ausserhalb der schutzzonen, quasi für jeden erreichbar sind versteh ich auch nicht.


    und zum schluss : ja, spieler die mehr zeit investieren kommen schneller vorrann als gelegenheitsspieler - egal ob mit oder ohne zusätzliche res.
    in dem fall wären die res eher ein ansporn zum "aktiven spielen" ^^

    generell würde ich nur die angreifende flotte als eckpunkt nehmen.
    und davon den "kampfwert" - nichts anderes.
    weder anzahl der schiffe noch punktzahl sind sinnvoll.
    d.h. eine angreifende flotte MUSS zwingend bedeutend stärker sein als die angegriffene!
    ich würde mindestens auf 30%-40% gehn, wobei ein zu knapp bemessener anflug die kapi verhindert und es zum kampf kommt.

    es kann nur einen einzigen zeitpunkt geben der relevant ist.
    nämlich der zeitpunkt wenn meine (angreifende) flotte den planeten erreicht.
    ich glaube tatsächlich das der kapitulationsflug eine menge möglichkeiten bietet. dem angreifer wie dem verteidiger
    die prozentzahlen was die jeweilige flottenstärke angeht kann ich auch grad nicht raushauen, aber da wird man sicher sehr schnell ergebnisse und antwortet finden.


    mag aber auch sein das die kapi nicht ins spielsystem reinpasst (evtl. schutzzonen bedingt.....z.b.)




    ich bin nicht persönlich geworden ! :nasowas:


    sollte sich dennoch jemand verletzt fühlen so möchte ich mich entschuldigen...... :ironie:

    Sharkey hat es sehr schön beschrieben. Ich sehe zwar eine erwähnenswerte Tatsache für nicht so aktive Spieler, oder Spieler die gerade mal das böse RL leben müssen, dass dort zumindest die Transportmöglichkeit gewahrt bleiben würde, aber ich sehe auch das Potential an 'Missbrauchsmöglichkeiten'.


    A.) Selbst kleinere Flottenverluste werden auf 0 gehalten
    B.) Es wird massenhaft Angriffsflüge geben mit Transen und einigen weiteren Schiffen, die nur auf die Ress aus sind. Also wird ringsum Flotten versendet mit dem Befehl nur die Ress zu nehmen und man kann schön ruhig abwarten was man zurück bekommen ohne Angst haben zu müssen, das einem etwas passiert.
    C.) Während eines Krieges könnte man den Gegner totspammen ohne auch nur ein Schiff zu verlieren, heisst mit 1 Transporter + 1 Jäger angreifen und im Glücksfall sogar noch Ress erbeuten.


    Im Verteidigungsfall wäre der ganze Verteidigungsflug total sinnlos, weil man dann zuviele Ausnahmen einbauen müsste, wann der 'Haken' eben nicht funktionieren darf. Und das ganze müsste dann noch recht einfach und verständlich an die gesamte Spielerschaft ausgerollt werden :D

    DreamweaverSB -sorry, aber ich hab das gefühl das du nichtmal ansatzweise verstanden hast um was es geht !
    ein flug unter kapitulationsbedingungen kann nur entstehn wenn meine angreifende flotte um einiges stärker ist als die flotte/verteidigung des angegriffenen planeten.
    damit fallen deine argument A,B,C einfach mal so aus ^^
    ich glaube das der gedankengang von amadeus in die richtige richtung führt!