"Sir, eine feindliche Flotte ist in das System eingedrungen und nimmt direkten Kurs auf unser Kolonie!"
Idee. Die Flugzeit zwischen den Systemen verschleiern und dem Ziel erst bekannt zu geben, wenn die Angriffsflotte in das eigene System eingeflogen ist.
Die Flugzeit der angreifenden Flotte ändert sich dadurch natürlich nicht. Jedoch hat der angegriffene nicht zig Stunden Zeit, sich vorzubereiten, sondern nur die Zeit, welche der Gegner innerhalb des Systems braucht, um das Ziel zu erreichen.
Hierbei ist es natürlich interessant, von welcher Seite in das System geflogen wird und dadurch ggf. weniger Strecke bis zum Knall benötigt.
Das macht Raidkolonien auch nicht obsolet. Wenn ich weiß, dass mein Ziel sich am Rand eines Systems befindet, kann ich versuchen, eine Raid am Rande eines Nachbarsystems zu installieren und somit die Systemflugzeit ggf. zu verkürzen.
Durch eine Raid, im Nachbarsystem, verrate ich auch nicht die Vorbereitungen für die Raid.
Es sei denn, ich bin so gut im Timing, dass die Etablierung einer Raid so Zeitnah zusammenlegen kann, dass keine Besetzung etc auffällt.
Kurzum
Den kommenden Angriff erst anzeigen lassen, wenn die angreifende Flotte im System angekommen ist.
Gruß