Ideen für die Orbitale Blockade

  • Die Orbitale Blockade hätte so schön sein können... Um hier etwas zu verbessern möchte ich mir die Zeit nehmen, die Schwächen aus meiner Sicht aufzuzeigen und jeweils einen Vorschlag zu machen.


    Es sei hiermit vermerkt, dass ich nicht alle Gegenvorschläge als Änderung vorschlage, sondern lediglich einzelne Punkte - ABER NICHT ALLE - gleichzeitig für realisierbar halte.


    Maximale Laufzeit 72h - super!
    -> 33% der Blockade-Laufzeit sollten den blockierten Planeten im Anschluss an die Blockade als "nicht blockierbares Ziel" kennzeichnen. So hat der blockierte Spieler danach ein wenig Genesungszeit.


    Der Blockierende erhält keine Nachricht über Spionagen und Angriffe auf die Blockade - fies
    -> Das würde ich jedoch eher durch eine "Risikokompensation" regeln (s.u.), anstatt das zu ändern.


    Der Blockierte kann vor einer Blockade den Energiegenerator abreißen, also ein paar Stufen, sodass am Ende keine Produktion mehr möglich ist.
    ->Wenn man sowas erlaubt, dann sollte der Abriss des Energiegenerators auch wenigstens eine Stufe je Mine kosten.
    ->ODER es ist schlicht nicht mehr möglich den Energiegenerator abzureißen und die Prod wird während der Blockade meinetwegen auf 70 oder 80% (Statt 100%) gesetzt.


    Die Angriffe zur Einholung der Ressourcen sind schwer zu timen, da es immer wieder Verzögerungen (Lags Anm. d. Red.) im Spiel gibt, auch wenn man versucht auf die Sekunde genau die Blockade abzubrechen.
    Versucht man es dann sicherheitshalber ein paar Sekunden früher, so hat der Gegner die Gelegenheit innerhalb von 3-5 Sekunden einen guten Teil der Ressis zu verbauen.
    -> Durch den Angriff auf den (durch die eigenen Flotte) blockierten Planeten sollte die Blockade automatisiert eine Sekunde vorher abgebrochen werden. Vielleicht hilft hierbei ein spezieller Flottenbefehl.


    Blockade während der NAP-Zeit und während des U-Mods des Gegners
    -> Zu Beginn des NAP's sollte die Blockade automatisch zurückkehren.
    -> Wenn jemand während einer Blockade in den U-Mod geht, sollten Ressis weiterhin abholbar sein (siehe spezieller Flottenbefehl).


    Schiffsproduktion auf einem blockierten Planeten
    -> Das finde ich unsinnig. Diese sollte pausiert werden. (Wodurch natürlich Energie gespart wird)


    Blockade-Quests:
    -> Raus damit


    Anzahl an Blockadeflügen begrenzt (wegen den Quests)
    -> bitte nach Entnahme der Quest wieder "unbegrenzt" einführen.


    Anzahl an Blockaden insgesamt
    ->Nicht mehr, aber auch nicht weniger als 3 je Spieler. (Angreifer UND Angriffsziel, so dass ein Spieler wenigstens noch 3 unblockierte Planeten haben kann)



    Ich hoffe so ein wenig Input für Verbesserungen gegeben zu haben. Es darf natürlich gerne diskutiert werden, aber ich habe versucht beide Seiten hierbei zu berücksichtigen und hoffe, dass mir das auch gelungen ist. Bitte bedenkt, dass die Orbitale Blockade einer der wenigen Vorteile für jemanden mit Flotte ist (ODER der einzige sein könnte), wenn der Gegner gut saved.


    LG






    -

    Einmal editiert, zuletzt von inaktiver Benutzer ()

  • Sorry wenn ich jetzt das Thema ausweite und nur indirekt auf die Blockadesache eingehe...aber das eine kann nicht ohne das andere Thema leben...zumindest meiner Meinung nach.
    ...und zwar...welchen genauen Sinn machen hier Gilden bzw. welchen Vorteil bietet es einem Spieler? - Thema gab es bereits an einer anderen Stelle von mir.
    Das einzige was man bekommt als "normaler" Spieler - Informationsaustausch, also wo liegt ein TF rum und mal nen Scannbericht oder KB...oder sonstigen Kram - das wars.
    An dieser Stelle nochmal einen Appell an die Macher - dieses Spiel braucht dringend einen Chat, hier wird überlegt ob man Musik oder Töne einbaut und anderen Luxus...aber ein Chat müsste oberste Prio haben...aber ich schweife ab.
    Es gibt ja drei Sorten von Spielern (Miner, Prodder und Fleeter), die Frage ob man als Schaf oder Wolf spielt ist damit eigentlich geklärt (ist nicht abwertend gemeint, ich bin auch eher wirtschaftlich orientiert).
    Eine Gilde nützt also nur den Wölfen (Flettern) so wirklich, da sie das mächtige Werkzeug Blockade benutzen können. Klar kann man sagen, wieso es können doch alle...ach kommt...wer nutzt das den hier tatsächlich...nur eine Handvoll Spieler.
    Blockadequest abschaffen - da bin ich sofort auf deiner Seite...ich habe sie zwar noch fertig bekommen (wo man noch 300 auf Schlag losjagen konnte/durfte) aber trotzdem ist die Schrott. Aber es müssten eh einige Quest überarbeitet werden.


    Damit eine Mitgliedschaft in einer Gilde "lohnenswert" ist, braucht es eine gute Kompensation zu dem Risiko im Kriegsfall blockiert und gemolken zu werden. Es gab dazu ja schon einige gute Vorschläge (Gildenboni, Gildenplanet der von allen genutzt werden kann - ja sicher geht das in Richtung Pushing einzelner kleiner Spieler, aber das ist normal in einem Spiel usw.) Ich wette mit euch, 80% der Spieler gingen hier in eine Gilde weil sie denken, dass ihnen Schutz geboten wird und sie Hilfe bekommen durch Ressi und Informationen, wie es in 100 anderen Spielen so üblich ist - aber schnell kommt das böse Erwachen. Ausser paar Infos nichts gewesen - aber mit dem vollen Risiko eines Krieges der jeglichen Zonenschutz ausschaltet und man volle Granate der willkür der erfahrenen gegnerischen Fleeter ausgeliefert ist. - Faktisch ohne Gegenwert.


    Worauf ich hinaus will - erstmal muss die Gilde in diesem Spiel einen wirklichen Vorteil bieten und einen greifbaren Nutzen für den Spieler bringen. Im Moment hat man ehrlich gesagt mehr Nachteile als Vorteile...außer man geht gleich auf Räuber (was aber nur den erfahrenen Spielern sicherlich gegeben ist) die meisten Anfänger und Gelegenheitsdaddler wählen sicherlich eher den Weg des Miners und später eventeull des Prodders.


    Also erstmal muss die "Institution" Gilde überarbeitet werden und den Leuten muss dazu ein ordentliches Kommunikationsmittel an die Hand gegeben werden, und kein Rundmailding auf das man nichtmal Antworten kann da es eigentlich nur eine Anhäufung von Einzelmails sind. Erst danach kann man überlegen wie man die Blockaden verbessern und optimieren kann.


    Ich für meinen Teil weiß - in der nächsten Runde werde ich mein Glück lieber als einsamer Wolf versuchen, sofern sich da nichts ändert und ich tatsächlich erneut für eine Runde in den Sattel steige.
    Sorry @inaktiver Benutzer - wollte jetzt hier nicht den Rahmen sprengen - ansonsten berechtigte Fragen und Anmerkungen von dir - aber wie gesagt, erst die anderen Dinge ins Lot bringen, dann steige ich auf diese Fragen gerne ein.

  • Wozu das denn?
    Bevor irgendwelche unnötigen animationen erstellt werden sollte man das ganze Krieg-Blockade-Gewinner-Verlierer-Abgaben an Gewinner (oder sowas) komplett überarbeiten.
    Der Krieg an sich ist noch nicht ganz ausgereift, aber das ist ja bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!