Beiträge von Morgan

    nunja man soll ja nicht immer in der Vergangenheit "rummachen". Dennoch... in der letzten Version war es möglich mit einer Angriffszeit von deutlich unter 2 Stunden von innen nach ganz außen zu kommen.

    Damals gabs auch noch nen maximalen Bonus von 90% bei der Hyperraumtechnik, diesmal sind es nur 80%. Das ist schon ein großer Unterschied.

    Also ich für meinen teil forsche immer auf der Kolo, weil mich der Energiebedarf auf dem hp nervt ;)

    Das geht evtl im early game, aber später werden die bauzeiten und baukosten so hoch, dass du um jedes Prozent froh bist. Letztes G2 hatte ich mein Forschungslabor auch voll ausgebaut, das brachte damals einen Bonus von 90%, trotzdem hat Hyperraumtech auf Stufe 100 so um die 2 Tage gebraucht.

    wenn du alles geforscht hast stehen das Ding auf dem Main auch nur dumm rum!! Klar verstehe ich das schon das die vorraussetzung blöd ist für die BT aber ich sehe das so das es nun mal so ist!! Wird ja sicher auch nicht so laufen das du auf allen 6 planis BTs gleichzeitig bauen willst in der nächsten Zeit!


    Denke mal da gibts erst mal wichtigeres als auf der Kolo Bts zu bauen und wenn das unbedingt willst dann musst das Labor eben bauen!

    Du wirst es nicht schaffen alles zu erforschen. Das dauert ewig.


    also bei uns sind das 5 stufen labor ich finde das kann jeder investieren und schadet keinem.meiner meinung sollte man es so lassen.

    Darum geht es auch garnicht. Ich weiß selber, dass die Kosten für Stufe 5 Peanuts sind. Und dann kannst du ja auch nur Infanterie bauen. Sobald du Panzer auf der Kolo bauen kannst, hast du es ja auf 10. Und dann steht es sinnentleert rum. Und es gibt auch keinen Anreiz das höher auszubauen, ausser ein paar Technologiepunkte.

    Guten Morgen Community,


    Ich habe mir mal ein paar Gedanken über die Forschungslabore auf den Kolonien gemacht. Sofern man auf seinen Kolonien alle Arten Bodentruppen produzieren möchte, muss man als Imperialer sein Forschungslabor auf Stufe 12 und als Rebell auf Stufe 10 ausbauen. Das Problem, dass ich nun damit habe ist dieses: Diese Gebäude stehen dann einfach nutzlos rum und haben nur die Funktion Bodentruppenproduktionsanlagen auf den Kolonien freizuschalten.


    Mein Vorschlag daher ist, dass die Forschungslabore auf den Kolonien das Forschungslabor auf dem Hauptplaneten unterstützen. Bei 5 Kolonien haben wir ja maximal 250 Stufen Forschungslabor auf den Kolonien. Ich hatte an einen Forschungsbonus von 0,15% gedacht, somit kommt man bei vollausgebauten Forschungslaboren auf einen Extrabonus von 37,5%. So kommt man maximal auf einen Forschungsbonus von 87,5% und im späteren Spielverlauf wird man über jedes Promille Forschungsbonus froh sein. Soweit ich mich erinnere wurden einige ähnliche Ideen schon abgelehnt, ich hab nochmal in die Liste der abgelehnten Ideen geschaut und keinen Eintrag gefunden der zu diesem Vorschlag passen würde.


    Vorteile:
    -Forschungslabore auf den Kolonien hätten einen nutzen, auch wenn absolut gesehen keinen großen
    -Insgesamt ein höherer Forschungsbonus
    -Es gibt einen Anreiz das Forschungslabor auf den Kolonien auszubauen


    Nachteile:
    -Programmieraufwand
    -ein höherer Forschungsbonus ist evtl ungewollt
    -Balancing, laut FAQ haben die Rebellen ja einen Vorteil was die Forschungszeiten angeht, umso höher der Forschungsbonus desto geringer ist der absolute Vorteil der Rebellen


    Beste Grüße


    Morgan

    Raumschiffe und Verteidigungsanlagen:
    3.478x Kihraxz Light Fighter
    3.699x Rihkxyrk Attack Ship
    480x Firespray-31-Klasse
    487x StarViper-Klasse
    180x Interceptor IV Fregatte
    198x Crusader-Korvette
    94x Aggressor-Klasse
    74x Keldabe-Klasse


    Bodentruppen:
    18.545x Sturmsöldner
    13.535x Ewokzünder
    670x Verderber
    512x Gian-Gleiter
    348x BARC-Speeder-Bike
    269x MZ-8 Impulsgeschützpanzer
    290x Canderous-Sturmpanzer
    Hier mal ein Scan eines Stufe 5-NPCs. Ich sehe da folgendes Problem:
    Eine Flotte, die die Flotte des NPCs einigermaßen gut schlägt hat so viele Punkte das man mindestens eine Zone drüber ist. Und dann kann man auch nicht die Bodentruppen besiegen. Außer man greift mit so 75000 Tie-Jägern und 75000 Sturmtruppen an. Aber an diese Schiffe und Truppen rankommen. Bei sagen wir mal 6 Minuten Bauzeit je einheit (hohe Forschung und hohe werft Vorausgesetzt) dauern alleine die Tie Jäger 312,5 Tage auf einem Planeten. Angenommen man bekommt die Werftkapazitäten von 10 Planeten(Prodder und eigene Kolos) dauert es immernoch einen Monat bis die Schiffe da sind. Für einen Einzelspieler ist es nahezu unmöglich das zu schaffen. Und ich denke das kann nicht sein, ich denke man sollte als guter Einzelspieler immer in der Lage sein eine Kolo ohne Fremde Hilfe zu erhalten.
    Deswegen würde der Vorschlag mit +-1 Zone durchaus Sinn ergeben. In den weiteren Zonen wird das Problem sicherlich noch weiter verschärft, weswegen Raidkolos bei jetzigem Stand im Lategame keine sinnvolle taktische Möglichkeit mehr sind.
    Klar soll es eine Herausforderung sein Kolos zu bekommen, aber es sollte wie gesagt möglich sein auch für Einzelspieler.


    Gruß
    Morgan

    Guten Morgen Community,


    Es wird ja schon in mehreren Threads über die Probleme, die es beim kolonisieren gibt diskutiert, obwohl es teilweise nicht Thema des Threads ist. Dieser Thread soll dazu dienen über Möglichkeiten zu diskutieren das Problem zu diskutieren.
    Wer keine lust hat den langen subjektiven Text zu lesen, mag einfach unten zur Zusammenfassung springen.


    Ich schildere mal meine Sachlage: Als die Koloquests kamen, hab ich alles dran gesetzt, diese so schnell wie möglich zu erfüllen. Als ich dann als zweites fertig war musste ich enttäuscht feststellen, dass es keine NPCs Stufe 2 gab. Ich hab einen Tag gewartet und überlegt, wie kann ich mir nun doch eine Kolo zu eigen machen, da ich ja wusste dass andere Spieler zu dem Zeitpunkt ja schon eine Kolo hatten. Also hab ich meine Fleet und Bodentruppen soweit verkauft, dass ich zurück in Zone 1 fiel. Das einzige was übrig blieb waren 30 Gks, 1 Frachter und 30 Tie-Mauler und natürlich das Koloschiff. Dann hab ich feststellen müssen, dass 30 Bodentruppen zu dem Zeitpunkt nicht ausreichend waren, da es einen Fehler in der Konfig gab. Wieder zurück in Zone 2 hab ich dann nach NPCs Stufe 2 geschaut, da aber nun mein Vorsprung aufgebraucht war, und die meisten NPCs mehrere Stunden entfernt lagen, mein HP liegt halt etwas weiter draußen, hab ich mir keine Chancen ausgerechnet da eine abzugreifen. Und außerdem brauchte ich ja eine Fleet um die NPCs freizuräumen. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ich dann einen NPC in der nähe, da hab ich es aber nicht geschafft zu besetzen, weil ich zu langsam war. Also hab ich es Freitag früh noch mal versucht. Da ich ja nicht weiß, wieviele Bodentruppen die NPCs haben und ich einen Großteil der Bodentruppen verkauft hatte, habe ich mir 30 Tie-Mauler gekauft, da es ja im Forum hieß man könne Locker die Bodentruppen auf den NPC-Planeten plätten. Das ist wie einige ja wissen mächtig in die Hose gegangen. Man kann natürlich sagen, da ich weniger hatte als die Quest-Belohnungen, dass es blöd von mir gewesen ist, aber selbst mit den Questbelohnungen hätte ich keine Chance gehabt. Wenn es heißt die Questbelohnungen bringen euch in die Lage zu besetzen, da kann ich für mich sagen: "Leider nicht". Klar hätte ich mit mehr Bodentruppen angreifen können? Aber wozu? Wenn es heißt die Bodentruppen reichen, warum soll ich dann noch welche teuer dazu kaufen bzw tauschen. Was mir auch übel aufstößt ist die Diskrepanz zwischen Stufe 1 und Stufe 2 NPC. Stufe 1 gibt es keine Gegenwehr und Stufe 2 tritt einem in den Allerwertesten. Natürlich ist das bei mir ein Einzelschicksal, aber wie ich gehört habe, haben schon viele ähnliches durchgemacht.
    Ich habe jetzt Lehrgeld gezahlt und würde, wenn ich alles wieder machen könnte es ganz anders machen und eine Kolo beinahe umsonst bekommen. Momentan fühle ich mich aber dafür, dass ich so schnell war doch arg bestraft. Denn im Vergleich zu denen, die schon Kolos besitzen falle ich doch arg zurück.
    Gut genug Subjektivität.


    Hier nochmal die Probleme kurz zusammengefasst:


    -Bodentruppen der NPCs Stufe 2 sind für die Questbelohnungen der IMPs zu stark
    -NPC Stufe 2 gab es am Anfang zu wenige, mittlerweile läuft das wohl ganz gut, trotzdem hat man wenn man als erstes in Stufe 2 ist einen Nachteil, denn der Vorteil früh die Quests fertig zu haben, ist aus meiner Sicht kein Vorteil
    -Man kann die Stärke der Bodentruppen nur sehr mühsam ermitteln, mit einem Vorrausverband, das Problem dabei ist, dass du erstmal den Orbit freimachen musst unter mitunterhohen Verlusten, dann festzustellen, dass deine Bodentruppen die du besitzt auf keinen Fall reichen, stellt dich auch wieder vor Probleme, bevor man genug Truppen hat, war mit großer wahrscheinlichkeit ein anderer Spieler schneller.
    -Ein Bodenkampf ist momentan ein ziemlich großer Glücksfaktor, als Glücksspiel wurden ja schon Sabacc und Podrennen eingebaut ;)



    Lösungsvorschläge :
    -Erhöhung der Questbelohnungen der IMPs, so dass diese Truppen eine ähnliche Schlagkraft, wie die der Rebellen besitzen.
    -Sonde III als Questbelohnung, da noch niemand Sonde III bauen kann, sollte man als Questbelohnung so 2-4 Stück von der Sorte bekommen. Nur eine Sonde zu bekommen halte ich zu wenig, denn wenn sich jemand anderes den Planeten holt, steht man wieder mit leeren Händen da
    -Sonde I soweit modifizieren, dass diese auch grobe abschätzugen der Bodentruppen liefert
    -Sobald man die Koloquests fertig hat, steigt in der nähe des Hauptplaneten ein NPC in Stufe 2 auf und man bekommt darauf einen Hinweis vom System, sowas wie:"Gouverneur, Imperiale Spione haben in einem benachbarten System eine Basis von Gesetzlosen ausgemacht, die sich in unserer Zone befinden. Handeln Sie umgehend, damit diese Welt ein Teil des Galaktischen Imperiums wird."


    Vorteile:
    -das Koloproblem kann verringert werden


    Nachteile:
    -Wenn die Truppenzahlen bei den IMPs erhöht werden, wie bekommen die IMPs, die die Belohnung schon haben diese Truppen?
    -ähnliches Gilt für die Sonde III, was ist mit den Spielern die die Belohnungen schon eingefordert haben? Meiner Meinung nach wäre das einfachste diese Belohnungen über weitere Questsabzufangen, die automatisch beim erfüllen der "neues Land" mit erfüllt werden
    -eine Modifikation der Sonde I ist evtl nicht vorgesehen und passt nicht in das Konzept des Spiels, das kann ich aber nicht beurteilen.
    -Inwiefern das umsetzbar ist, dass ein NPC mit einem zusammen "aufsteigt" kann ich auch nicht beurteilen, außerdem hat man dann ja wieder das Problem, dass quasi vorgegeben wird, wo man kolonisieren soll
    -allgemein macht jeder dieser Vorschläge aufwand, mal mehr mal weniger


    Ich bitte euch um eine sachliche und konstruktive Diskussion


    Mit freundlichen Grüßen


    Morgan

    Deinen Vorschlag finde ich nicht so gut. Dann könnte man auch gleich ne Rangliste für Gebäude und Truppen machen.
    Bei deinem Vorschlag fließt zum Beispiel nur die Quantität der Flotte in die Militärpunkte ein, nicht aber die Qualität der Flotte. Forschungen wie die Waffentechnik steigern ja die Schlagkraft einer Flotte nicht unerheblich, deswegen halte ich es für fragwürdig, diese beiden Bereiche zu trennen.

    so sieht es aus, ich habe mich jedoch nur an der aktuellen Strukur orientiert.
    Ein Ranking für die Forschung zu kreieren und sie dann nicht mit Inhalte zu füllen macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
    Folgt also:


    Wenn man die von mir genannte Aufteilung nicht möchte, dann kann man das Forschungsranking auch streichen.


    Allerdings bitte ich zu bedenken, das derjenige der sich die 3-Teilung der Rangliste überlegt hat etwas gedacht hat und ich halte den Grundgedanken für sehr nachvollziehbar. Gegenwärtig sagt auch aus meiner Sicht das Ranking nichts aus.

    Würde Idee 2 umgesetzt, dann hätte die Technologierangliste schon eine Berechtigung, jemand der viel forscht hat da viele Punkte. Und man forscht ja nicht des forschens wegen sondern um militär oder Wirtschaft zu stärken. Bei der Aufteilung der Punkte würde das auch in der Rangliste widergespiegelt, ein Miner hat dann viele Wirtschafts- und Technologiepunkte.

    Nachteil der zweiten Idee bei ungeraden Punktwerten ist keiner, da würde einfach gerundet werden - um +/- 3 Punkte zerbricht sich keiner den Kopf

    Hab ich mir schon fast gedacht, wollte es nur ansprechen^^ Somit wäre der einzige Nachteil der Aufwand. Es sei denn es gibt ne bessere Idee

    Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, habe ich mir ein paar Gedanken bezüglich der Technologiepunkte gemacht, momentan sagen die ja nur aus wer die höchste Stufe Technologiezentrum gebaut hat.
    Deswegen meine zwei Ideen:


    Die Erste: Eine umverteilung der Punkte für die Forschungen.



    - Bautechnik, Minentechnik, Rohstofflagererweiterung, Laderaumstruktur, Recyclingverfahren, Energietechnik, Wiederaufbereitungstechnik und Legierungen sollten alle Wirtschaftspunkte geben.
    - Orbitale Bautechnik, Panzerung/Schilde, Waffentechnik, Sensortechnik und Pilotentraining sollten alle Militärpunkte geben
    - Antriebstechnik, Hyperraumtechnik, Schiffbautechnik und Kolonisationsverfahren sollten alle Technologiepunkte bringen. Die ersten drei Forschungen haben nämlich Auswirkungen auf militärische wie auch wirtschaftliche Schiffe.



    Die Zweite: Aufteilung der Punkte auf die verschiedenen Punktekategorien



    Jede Forschung bringt zur Hälfte Technologiepunkte und zur anderen Hälfte Wirtschafts/Militärpunkte. In Verbindung mit der ersten Idee könnten Antriebs-, Hyperraum- und Schiffbautechnik die Punkte dritteln.




    Vorteile der beiden Ideen: Technologiepunkte haben durchaus eine Aussagekraft.
    Nachteile der beiden Ideen: Programmieraufwand, ich denke aber auch hier dürfte sich das in Grenzen halten. Und durch den Verlust von Militärpunkten könnten einige Spieler die Zonen wechseln.
    Nachteil der zweiten Idee: Um das Problem der ungeraden Punkte zu umgehen müsste jede Forschung gerade Punktzahl haben und die drei gedrittelten Forschungen natürlich eine Punktzahl die ein vielfaches von 3 ist. Ich weiß nicht ob das wirklich ein Nachteil ist, wollte es aber nur mal ansprechen.

    Ich denke er meint das es dir in soweit nichts bringt, da die rangliste dir ja so oder so die koordinaten nicht sagt.

    Normalerweise gehe ich ab und zu mal die ganze Galaxis durch und trage alle Koords von den Spielern ein ;) Ich gehe beim farmen auch eher durch die Rangliste auf meine potentiellen Opfer, ausser bei meinen Standardfarmen, die rufe ich über das Adressbuch auf ;-). Mir gehts aber nicht nur um die Koords, sondern auch um die einfachere vergleichbarkeit der Spieler. Wenn zwei Spieler nahezu identische Punktezahlen haben, der eine aber eine Zone höher ist, dann weiß ich dass dieser Spieler eher auf militärpunkte setzt, ohne mich durch zig Profile zu klicken. Es geht mir hauptsächlich um die Übersichtlichkeit und die Vergleichbarkeit der Spieler, wie gesagt nur ein nice-to-have. Spielentscheidend ist mein Vorschlag nicht ;)

    also nen bisschen selber machen sollte doch möglich sein, das punktesystem ändert ja nix grundlegendes an den schutzzonen, es ist wie immer nur das die punkte anders aufgeteilt sind und man eben nach wie vor in der galaxos gucken muss wen man anfliegen kann und wen nicht ;)

    Du kannst aber nicht immer von der Rangliste auf die Schutzzone schließen, dazu muss man halt erst auf das Profil klicken um das zu sehen, halte ich schon für recht umständlich. Ich hab auch besseres zu tun, als mir den ganzen Tag die Galaxiekarte anzuschauen :D

    Also eigentlich gab es immer eine Anzeige für die Zone im Adressbuch. Wüsste nicht das sich das geändert hat.

    Ist mir schon klar, ist aber doch recht unübersichtlich und außerdem muss man den Spieler im Adressbuch haben ;)

    Guten Abend Community,


    Da es jetzt eine neue Berechnung für die Schutzklassen gibt, ist in der Rangliste nicht mehr ersichtlich in welcher Zone sich ein Spieler befindet.
    Daher mein Vorschlag ähnlich wie beim Adressbuch eine neue Spalte "Zone" zu implementieren.


    Vorteile: - bessere Übersicht mit wem man sich in einer Zone befindet bzw wer sich in welcher Zone befindet


    Nachteile: -Programmieraufwand, wobei ich denke dass sich das im Rahmen halten würde

    Abschließend will ich nur sagen, dass es nur ein Nice-to-have Funktion wäre und auch überhaupt keine Priorität besitzt. Aber für später ist es meiner Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung des Spiels.


    Mit internetten Grüßen


    Morgan