Ich würde es grundsätzlich präferieren, das System mehrstufig zu strukturieren, sodass wir erstmal mit nem grundsätzlichen System zur Besetzung (mit Boni für Fraktions-/Allianzdominanz einerseits und individuellen andererseits) anfangen und darauf später aufbauen können.
Bisher liegt mir der Fokus der hiesigen Diskussion zu sehr auf planetenspezifischen Boni und Eigenschaften der einzelnen Rassen und und und...
Viel wichtiger finde ich erstmal das Grundgerüst:
- Wie wird besetzt?
- Nur normale Besetzung oder auch orbitale Blockade?
- Wie lange?
- Normale Besetzungsdauer als natürliches Maximum vor Neueroberung oder bis er einem gewaltsam abgenommen wird?
- Soll für Boni besetzter Planet normal kolonisierbar sein?
- Wenn ja, dann skriptbasierte Maximaldauer der Besetzung notwendig!
- Wer kann was dagegen tun?
- Besetzung (Blockade) brechen, Planeten nur befreien oder direkt übernehmen?
- Was passiert, wenn der Befreiende nicht genug Panzer dabei hat, um den Planeten selbst zu besetzen(vorausgesetzt, eigene direkte Übernahme ist die Idee)?
- Warum ist es für einen anderen Spieler spezifisch interessant, jemand anderem den Plani zu entreißen (bzw. nur zu befreien), statt sich nen nen neuen zu übernehmen?
- Aka "Was sind die direkten individuellen Vorteile?" - denn das "große Ganze" wird dafür als Motivation nicht reichen.
- Daran anschließend: Welche Boni eignen sich als individuelle, welche als fraktions- oder allianzübergreifende Vorteile?
- Ungern direkte Rohstoffvorteile (außer vllt Credits) für Fraktion/Allianz, aber für einzelnen Spieler schon noch Rohstoffe (wie von bisherigem NPC-Raid auch) - was sind Alternativen?
- Wie spielt die Fraktion oder Allianz in das System hinein?
- Für was davon soll der allgemeinere Bonus eigentlich gelten, für die ganze Fraktion (inkl. derer, die man vllt selbst angreift, weil man sie trotz selber Fraktion nicht als Verbündete sieht) oder nach Allianzen getrennt (als "Stellvertreterkrieg" quasi, was aber allianzlose Spieler ausschließen würde)?
Denn das brauchen wir, um überhaupt mit irgendwas anzufangen und die Richtung (und Möglichkeiten) festzulegen - was bringts, die Verzierungen und Dekoration aufzuhängen, wenn es noch kein Fundament gibt?
Ich denke, mit ner solide durchstrukturierten Grundlage ließe sich auch viel leichter weiterentwickeln, was man daraus machen könnte.
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zu 1.
-NPC-Flotte besiegen
-Bodenkampf (Flottenbefehl ,,Besetzen"), mindestens 30 Panzer müssen überleben
(ab hier müssen wir versuchen zwischen den verschiedenen Besetzungsarten einen Unterschied zu finden)
-Entweder man muss eine orbitale Blockade errichten, oder man koppelt die spezielle Besetzung mit einem Stationieren-Flottenbefehl und man muss eine gewisse Anzahl an zusätzlichen Schiffen oder Bodentruppen besitzen um den NPC zu unterwerfen.
zu 2.
Darüber können wir gerne diskutieren, ist aber nicht so wichtig. (permanent finde ich gut)
zu 3.
Ich habe mir das so überlegt: Man hat die Möglichkeit den belagerten Planeten zu einem Besetzten zu machen und hat dann 7 Tage Zeit zum Kolonisieren. Nachdem man aber die Belagerung aufgegeben hat, kann man diesen Planeten nicht nochmal belagern und die Boni stoppen. Ist meiner Meinung nach die beste Option, da ansonsten NPC-Hocking betrieben werden könnte. Die Besetzungszeit kann wie auch jetzt mit einer zweiten Besetzung verlängert werden. Es ist nicht möglich einen belagerten Planeten in einen Besetzten runter zu stufen, solange ein Angriff auf diesen Planeten vorhanden ist. Die Anzahl der belagerten Planeten würde ich wie schon vorgeschlagen an die Kolo-Forschung koppeln.
zu 4.
Je nachdem für welche Methode wir uns bei 1. entscheiden, Blockade durchbrechen und Bodenkampf oder nur Bodenkampf. Wenn nicht genügend Panzer überbleiben wird die Besetzungsflotte zurückgeschickt wie beim Kolonisieren auch.
zu 5.
Keiner wird seine Flotte in irgendeine Blockade bzw seine Bodentruppen in einen Kampf schicke, wenn er einen anderen NPC besetzen kann. Von daher finde ich sollte man überlegen den Bonus für eine temporäre Zeit anzuheben. Dadurch wird ein Anreiz gegeben einen besetzen NPC anzugreifen wenn man zusätzlich Boni abgreift.
zu 6.
Ich würde eine rassenspezifische Zufallsverteilung auswählen. Das heißt man ordnet Rassen Faktoren zu. Zusätzlich würde ich aber auch noch die Stärke des NPC mit berücksichtigen, d.h. wenn der NPC eine recht große Flotte bzw Bodentruppenanzahl besitzt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Bonus größer ausfällt. Auch die Entfernung vom eigenen Planeten/Galaxy wäre eine gute Idee als zusätzlicher Faktor. Ich finde, wenn man die Boni zu stark von den Rassen abhängig macht, dann werden nachher nur bestimmte Rassen-Planeten besetzt und das wäre ja nicht der Sinn und Zweck des Ganzen. Von daher finde ich die Zufallsverteilung als bessere Option.
zu 7.
Fraktion. Da hab ich mir folgendes überlegt. Man ordnet den Rassen verschiedene Fraktionsloyalitäten zu. In Abhängigkeit der eigenen Loyalität könnte man dadurch die Wahrscheinlichkeit eines höheren Bonus steigern. Beispiel: Man greift als Imp Verräter einen NPC an, der gegenüber dem Imperium eine hohe Loyalität aufweist, der Bonus ist deshalb niedriger. Durch das Einbeziehen der Loyalität es deutlich interessanter, da man als Imp-Verräter mit den Reb um die loyalitätstreuen Reb-NPC zusätzlich noch konkurriert.