Beiträge von Scream

    Da kann man wohl nichts gegen einwenden. Mit größerer Relevanz von Raidkolonien und mehr Bodenkämpfen, sollte man auch in einem 3er Scan sehen können, wie viele Bodentruppen sich nähern und ob man den Kampf eingehen möchte.


    Das ganze würde ich gerne noch erweitern, wenn wir schon dabei sind und 1. Trümmerfelder/Schlachtfelder für Bodenkämpfe einführen (immerhin kosten sie auch Ressourcen) und 2. dass man normale Planeten mit Bodentruppen angreifen kann, um Bt Bestände zu zerstören.

    Fair enough, I see your points :thumbup: Gut, dass wir uns darüber ausgetauscht haben, böse Intentionen waren wie gesagt nie vorhanden


    Dafür ist der Vorschlag aber auch keine Lösung - zwar wäre es (tatsächliches Haltenkönnen weiterer Werftplaneten vorausgesetzt) möglich, schneller eine absolute Flottengröße zu erreichen - aber Kampfkraft ist ja relativ. Durch mehr Werftplaneten wächst ja auch die Stärke der anderen Fleeter schneller, und die werden eher noch schwerer einholbar, wenn man Werftplaneten nach einem Flottenkill auch noch komplett verlieren kann.

    Hierfür lasse ich mir vielleicht mal etwas anderes einfallen.
    Meiner Meinung nach würde es sich immer noch positiv auf das Spiel auswirken, wenn die Schiffs- und Bodentruppenbauzeiten wesentlich geringer wären

    Ihr argumentiert das natürlich sehr einseitig aus und geht direkt ins Worst Case Szenario. Ein Endergebnis so wie ihr es prophezeit möchte ich auch nicht. Aber die Probleme, die ihr ansprecht, dass Leute mit mehr Ressourcen und mehr Proddern immer stärker werden, das existiert in Hega schon lange und das würde dieses System nicht erst verursachen. Solange es das Proddersystem gibt und keine Eigenversorgung mit Ausschöpfung der gesamten Ressourcenkapazitäten möglich ist, leidet das Spiel immer unter starken Ungleichgewichten, sobald ein Fleeter mehrere Prodder hat


    Im Grunde zielte die Idee darauf hin, dass jeder die Chance hat mehr Produktionskapazitäten zu haben neben den militärischen Stützpunkten und Spieler mehr Ressourcen ins Militär stecken können, damit der Aufbau von Flotten keine Monate dauert. Raidkolonien kann man verteidigen, genau wie Planeten. Und ein starker Spieler wird nie in der Lage sein alle Raidkolos seiner Prodder zu verteidigen. Aber es war ja nur eine Idee

    Erweiterung Raidkolonie


    Erstmal zum Anfang: Die aktuellen Entwicklungen mit den Raidkolos finde ich sehr gelungen! Die Raidkolonien sind keine wochenlange unangreifbare Macht mehr, Bodentruppen haben wieder an Bedeutung gewonnen und viele neue taktische Aspekte treffen die Spielerschaft.
    Da die Raidkolonien nun bei Nicht-Löschung ewig bleiben können und sogar erobert werden können, was ich ebenfalls super interessant finde, ist uns eine neue Idee gekommen, die die Attraktivität und Notwendigkeit eben dieser noch weiter steigern würde und was eine Testphase eventuell wert wäre.
    Die Idee wäre die Raidkolonien um die Baufunktion von Militärgebäuden zu erweitern. Die Idee ist kurz gesagt, dass man Militärgebäude auf Raidkolonien bauen kann, die bei Eroberung von anderen Spielern nicht zerstört werden, sondern stehen bleiben, sodass man bei Zurückeroberung nicht alles neu aufbauen muss. Die Gebäude, die hierfür in Frage kommen würden, wären die Schiffswerft, Orbitalwerft, Bodentruppengebäude und die Gebäude, die man als Voraussetzung benötigt. Die Ressourcen für den Bau müsste man von seinen richtigen Planeten zu der Raidkolonie transportieren, um bauen zu können


    Vorteile der Erweiterung der Raidkolonien um die Baufunktion von Militärgebäuden:

    • Noch größere Relevanz der Setzung von Raidkolonien, auch im früheren Spiel
    • Erhöhung der militärischen Baukapazitäten (oft gewünscht)
    • Bodentruppen gewinnen noch mehr an Relevanz
    • Teamplay wird wichtiger
    • Mehr taktische Elemente

      • Raidkolonien als Produktionsstandort eröffnen neben der ursprünglichen Funktion
      • Raidkolonien erobern zum Abreißen der Militärgebäude
      • Raidkolonien erobern zum Übernehmen der Produktionsgebäude

    Was haltet ihr von dem ganzen? Gerne weitere Punkte hinzufügen oder Verbesserungsvorschläge geben ^^

    Wenn du die Story nicht kennst, dann lohnt es sich auf jeden Fall, ja. Habe ich auch sehr genossen Teil 1-3 mit einem Freund zusammen in der überarbeiteten Version nochmal zu spielen, genau wie damals als wir noch kleine Jungs waren. Fands nur an der Stelle auch wieder schade, dass Halo Reach und ODST nicht dabei waren. Vielleicht aber auch weil es nicht die Master Chief Story ist


    Also ich will dir das gar nicht mulmig reden, Halo ist wirklich super und wird dich echt fesseln, wenn du auf Shooter mit epischer Story stehst (alleine die Musik ist soooo gut), ich selber bin nur total unzufrieden mit der Entwicklung aktuell. Aber ein bisschen Nostalgie kann ja nie schaden :)

    Für AoE2 war doch auch die tolle Ultra HD Version für Windows 10 gehyped. Wie viele haben es dann gespielt? Halo Wars 2 auch untergegangen, nachdem Halo Wars 1 auf der Konsole damals einfach ein krank geiles Spiel war. Imo ist dieser Windows 10 Store einfach crap im Vergleich zu Steam und Co


    Klar, an Halo hängen die besten Erinnerungen von alten Zeiten, Halo 2 mit Freunden im Splitscreen, dann Halo 3 und Halo Reach die absoluten Highlights, aber seitdem 343 übernommen hat, ist das einfach nur noch bergab gegangen. Die PC Version hätten sie im Übrigen auch mal vor 5 Jahren schon rausbringen können

    Der Thread wird hier irgendwie zum Allgemeine Fragen Thread anstatt für Ideen Brainstorming genutzt zu werden


    Fakt ist: Ein NPC resettet sich nicht, solange ein Angriff auf ihn fliegt. Egal ob 1 Tag oder 10 Tage

    Oder wie wäre es, wenn mehrere Prodder einem Fleeter ihre Schiffe verkaufen, damit man eine ebenbürtige Flotte aufbauen kann? ;) Vor allem muss man ja nur gegen die Hälfte der Angreiferflotte kämpfen beim Verteidigen. Ich weiß, total realitätsferne Idee und hat bestimmt noch nie funktioniert

    Da Corefindel angedeutet hat, dass ich die Idee nicht im Kriegspost nennen sollte:


    Allianz Boni, damit eine Allianz endlich auch notwendig und wichtig wird, genau wie der Ausbau der Allianz



    Ich stelle mir das so vor: Es gibt in der Allianz eine extra Funktion für Boni, die man für alle Spieler in der Allianz erforschen kann. Diese werden finanziert von einer Allianzkasse, in die jeder Spieler freiwillig einzahlen kann
    Von diesen Ressourcen werden dann genau wie normale Forschungen eben Allianz-Forschungen vom Leader (oder berechtigten) gedrückt


    Folgende Forschungen würden dort meiner Meinung nach Sinn machen:
    Bautechnik, Minentechnik, Antriebstechnik, Hyperraumtechnik, Waffentechnik, Schilde/Panzerung und Pilotentraining


    Bevor ich das weiter ausarbeiten würde, warte ich vielleicht erstmal auf ein Feedback

    Ach Gott, ich hab eine Version unseres Sabacc für 4 Spieler fertig programmiert, aber keine Ahnung wie man da Pushing verhindern soll ^^

    Das sehe ich ja grade erst :love: Sabacc gegen Freunde spielen ohne um Credits zu spielen, sondern um eine nicht nutzbare Währung, wäre das nicht machbar?


    Aber was ich eigentlich sagen wollte: Kriegsstatistik. Ein sehr großes Thema, das grade wieder viel im Umlauf ist. Ein System zur automatischen Bestimmung des Gewinners nach 4 Wochen. Oder eben ein System zur Aufzeichnung von zerstörten Schiffen und erbeuteten Ressourcen, ähnlich wie die Allianzsstatistik, und danach entscheiden 3 "Richter"(Admins/Mods) unabhängig voneinander den Sieger anhand der Daten. Das System gibt es ja auch in einigen Bereichen des Kampfsports. Würde viele Streitereien und Unklarheiten beseitigen

    Ich bin sehr für den Ausbau von Allianzen. Allerdings in etwas anderer Form vielleicht


    Rohstoffe spenden, mit denen der Allianzleiter Boni freischalten kann. Das müssen nichtmal starke Boni sein, eventuell 0.5% Minen/Bautechnik, Antriebstechnik, Schiffbautechnik oder ähnliches. Wenn es vom Preis her balanced ist, würde es das Teamplay innerhalb einer "Gilde" weit voran treiben.
    Man könnte es als separate Forschungen implementieren, nicht als Extra Stufe auf die eigentliche Forschung. So hätte es keinen Einfluss auf Quests oder Bauvoraussetzungen und würde lediglich jedem Spieler einen Bonus geben, weil er im Team spielt.


    Noch weiter könnte man gehen und auch das Kriegssystem eine Rolle spielen lassen. Auch hier Boni für Sieg oder eine Zahlung der Schatzkammer von den Verlierern. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, wie man die Allianzen und Imperien spannender machen könnte. Dafür muss man nichtmal einen Todesstern einbauen


    Aber auch hier ist die Frage an die Admins angebracht: Möglich/Umsetzbar? Ja/Nein? Wenn ja, könnte ich dazu auch mal ein separates Thema aufmachen und es etwas ausarbeiten

    Find ich gut, dass du es erklärst anstatt einfach zu sagen "ne, ist nicht" :) So kann man eure Arbeit nachvollziehen und versteht, warum es sich nicht lohnt, etwas derartiges einzubauen momentan :thumbup:

    Generell bin ich ja ein Prediger des Aufwand-Nutzen Systems, das sollte man mittlerweile wissen, und ich bin komplett dafür, dass alle Ressourcen in die Hauptaufgaben wie zum Beispiel dem Statistik-System gesteckt werden



    Ich dachte nur, dass der Aufwand nicht so groß sei. Sei es nur die simple Funktion, dass man Kommentaren einen Upvote geben kann, ohne dass es irgendwo anders als unter dem Handel angezeigt werden kann. Fände ich ein ganz nettes Feature. Aber wenn es sehr aufwändig ist, muss es auch nicht sein

    Wie der Titel schon sagt, es geht ums Handelszentrum


    Ich fände eine Funktion nicht schlecht, bei der man einem Kommentar oder einem Angebot einen Daumen hoch vergeben könnte.
    Daumen runter würde ich weglassen, damit Feinde das nicht ausnutzen, um dir zu schaden


    Die gesammelte Reputation könnte man dann beim Handel oder im Profil anzeigen lassen. Spricht glaube ich nichts gegen


    Manche Kommentare haben einfach einen Upvote verdient. Vielleicht würde damit auch mehr Leben in die Kommentar-Funktion kommen :)


    Was haltet ihr davon?

    "Hallo Scream,
    du wirst bestimmt schon mitbekommen haben das ich eher ein passiver Spieler bin und auch nich oft/ lange online bin.


    Die Afterlife springt von Krieg zu Krieg, was für einige den Spaß bringt aber ich habe daran leider kein Interesse. Deswegen werde ich meinen Account um [...] Uhr reseten. Ich wünsche euch noch viel Spaß bei euren Beutezügen.


    Möge die Macht mir dir sein"


    Um das Thema nochmal in Fahrt zu bringen: Es muss langsam mal eine Änderung her, damit der einzige Ausweg für Spieler im Krieg nicht der Reset oder die Löschung bleibt! Das ist jetzt bestimmt schon der 20. Spieler, der im Krieg gefangen war und die Lust verloren hat. Auf Seiten der Imperialen gab es davon ja auch einige. Mir tut das für den Spieler auch leid, nur kann ich absolut nichts für ihn machen. Er ist so ungefähr seit 2-3 Monaten im Dauerkrieg und konnte die Allianz nie verlassen
    Desweiteren bemängel ich momentan sehr, dass man im Krieg nach Ablauf der 4 Wochen Mindestdauer nicht automatisch einen Gewinner ermitteln kann. Im Beispiel SHE ist klar, dass die erbeuteten Ressourcen und zerstörten Schiffe wahrscheinlich ein Verhältnis von 10:1 oder höher auf Seiten der IAI haben, aber SHE weigert sich strikt zu kapitulieren und als Sieger des Krieges möchte man dies ja auch nicht. So wird der Krieg uendlich lange geführt und Spieler bleiben ewig gefangen, weil sie nie austreten können


    @D2 - D4 hat meiner Meinung nach ein paar sehr gute Ansätze entwickelt, ich hoffe, dass davon auch ein wenig wahrgenommen und umgesetzt wird :)

    Oder wir fangen mal an, ein Bündnis genauso ins Spiel zu integrieren, wie es in der Realität definiert ist. "Der Bündnisfall bezeichnet in der diplomatischen Sprache den Begriff, der eine Lage kennzeichnet, in der eine von einem Staat aufgrund eines militärischen Beistandsvertrages eingegangene Verpflichtung wirksam wird, in einen Krieg einzutreten, den der jeweilige Bündnispartner führt, bzw. einen Krieg zum Schutze dieses Partners zu beginnen."


    Bündnispartner müssen mit in den Krieg ziehen oder das Bündnis wird gebrochen :b Zum ganzen Thema Krieg, Loyalität und allem drum und dran, werde ich auch nochmal einen längeren Text schreiben irgendwann, wenn ich Zeit habe, da besteht ja durchaus Redebedarf. Meiner Meinung nach sollte man im Krieg auch keine Loyalität verlieren. Dann können sich loyale Rebellen ja gar nicht verteidigen. Im echten Krieg wird ein Soldat auch nicht verurteilt, wenn er einen feindlichen Soldaten tötet, sondern eher als "Hero of War" gefeiert. Die Kriegserklärung könnte man jedoch dafür eventuell sanktionieren mit einer Einbüßung der Loyalität. Oder der Brandmarkung als Kriegstreiber neben der Loyalität, aber erstmal nebensächlich

    Erstmal zu der Erklärung des Titels, was ist eine Patchnote? In einer Patchnote steht jede Änderung drin, die die Programmierer im Spiel vorgenommen haben


    Ich denke wir, als Community, fänden es nicht schlecht, wenn man über manche kleine Änderungen auch informiert wird :) Sei es diese Sache mit dem Kolonisieren, die letzte Runde irgendwann eingeführt wurde, dass man nun mit 3 Allianzen Krieg führen kann, Schiffsbalancing oder einfach nur eine kleine Änderung in irgendeiner Beschreibung. Wenn man das ganze kurz in einer Patchnote (verlinkbar in den News) zusammenfassen könnte, nichtmal zwingend mit genauen Daten, würden glaube ich sehr viele Missverständnisse vermieden. Ich weiß nicht, wie viel Aufwand das für die Progammierer wäre und wie viele Änderungen es gibt, aber manchmal weiß man auch einfach nicht, ob sich jetzt etwas geändert hat oder ob es irgendwann eingebaut und nicht erwähnt wurde

    Ja es spricht eigentlich nichts dagegen, nur eine Upvote Funktion einzubauen. Reden wir denn von der Transaktion an sich oder auch von den Kommentaren unter einem Angebot? Ein aktiver Händler, der auch viel schreibt, kommentiert und sich Votes verdient, könnte dadurch ja auch belohnt werden. Zudem es keine Downvote Funktion geben würde, mit der man Leuten zielorientiert schaden könnte